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Neujahrswunsch: Porsche Black Edition

Porsche
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 21:32

Was tun, wenn in den PZs zunehmend unverkaufte Neuwagen stehen und sich die Kunden wegen einer optimistischen Preisstrategie und einer zu hinterfragenden Modellpolitik sukzessive abwenden?

Konstruktiver Vorschlag:

Wie wäre es mit einer "Black Edition" je Modellreihe, so, wie es sie beim 911 schon einmal gab? Außen und innen schwarz, eine (große) Felge, das Platinum Paket des Cayenne III.1 verbauen, 5 zubuchbare Extras in ein optionales Executive-Paket zusammenfassen, das Ganze ausstattungsbereinigt zu 10% unter dem aktuellen Listenpreis anbieten. Sollte die Black Edition bei den Kunden gut ankommen, einfach eine Navy Edition und danach eine Glacier Edition nachschieben.

Nur eine konkrete Idee zum neuen Jahr, damit meine Lieblingsmarke und deren Aktienkurs ihren Tauchgang schnellstmöglich beenden.

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36 Antworten

Schwarz ist keine Farbe. Mich würde das Null tangieren. :rolleyes:

Egal, ich bestelle trotzdem. Voraussichtlich Aventuringrün.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 7:10

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Januar 2025 um 00:04:37 Uhr:

Schwarz ist keine Farbe. Mich würde das Null tangieren. :rolleyes:

Egal, ich bestelle trotzdem. Voraussichtlich Aventuringrün.

Das wäre dann die "Wildlife Edition". Käme als Serie #4 :) .

Ist ja dann wie bei VW :D

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:53

Sicherlich existieren viele kluge Ideen, wie die aktuelle Absatzdelle kompensiert werden kann. Z.B. den neuen Macan auch als PHEV anbieten oder den Audi SQ5 auf Porsche umstricken, so wie beim alten Macan. Aber diese Maßnahmen würden erst in ferner Zukunft wirken und aktuell zusätzliche Entwicklungskosten verursachen.

Die Sonderserien können ohne den geringsten Entwicklungsaufwand zusammengestellt werden, stehen damit zeitnah und ohne Mehrkosten zur Verfügung. Ein solches Vorgehen ist für Porsche nichts Neues: 1992 der 911 America, die 911 Black Edition, Boxster Style Edition, etc. etc. Diese Sonderserien haben dem Porsche Image nicht nur nicht geschadet, sondern sind heute teilweise wertbeständiger und gesuchter als die frei konfigurierbaren Modelle der gleichen Baujahre.

Ich bin mir sicher, dass dem Porsche Management etwas Vernünftiges einfallen wird. Die wollen sich ja nicht sehenden Auges selbst wegrationalisieren.

Zitat:

@xkman schrieb am 2. Januar 2025 um 14:53:17 Uhr:

Sicherlich existieren viele kluge Ideen, wie die aktuelle Absatzdelle kompensiert werden kann. Z.B. den neuen Macan auch als PHEV anbieten

ICE- bzw. PHEV-Antriebe für den aktuellen BEV-Macan sind bereits in der Entwicklung.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 2. Januar 2025 um 16:03:22 Uhr:

 

ICE- bzw. PHEV-Antriebe für den aktuellen BEV-Macan sind bereits in der Entwicklung.

Das wäre ja eine richtig gute Nachricht! :)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 2. Januar 2025 um 16:03:22 Uhr:

Zitat:

@xkman schrieb am 2. Januar 2025 um 14:53:17 Uhr:

Sicherlich existieren viele kluge Ideen, wie die aktuelle Absatzdelle kompensiert werden kann. Z.B. den neuen Macan auch als PHEV anbieten

ICE- bzw. PHEV-Antriebe für den aktuellen BEV-Macan sind bereits in der Entwicklung.

Interessant! Quelle?

Habe ich in den letzten Wochen entweder in der Sport Auto oder in der FAZ gelesen. Genauen Artikel habe ich aber leider nicht mehr griffbereit.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:40

Im April 2023 notierte die Aktie der Porsche AG bei € 118,90. Heute ist sie unter € 58.- gerutscht. Ein Ende des Kursverfalls ist nicht in Sicht.

Aktuell verbleibt keine Zeit für einen Strategiewechsel oder Neukonstruktionen. Diese Maßnahmen nehmen durchgängig zu viel Zeit in Anspruch. Jetzt sind Sofortmaßnahmen gefragt, sowohl auf der Kosten- wie auch der Marktseite. Eine der potentiellen Sofortmaßnahmen auf der Marktseite sind die Eingangs skizzierten Sonder-Serien.

Zitat:

@xkman schrieb am 2. Januar 2025 um 16:40:59 Uhr:

Im April 2023 notierte die Aktie der Porsche AG bei € 118,90. Heute ist sie unter € 58.- gerutscht. Ein Ende des Kursverfalls ist nicht in Sicht.

Das ist reine Spekulation deinerseits. Die Aktie notierte bereits bei 55,86 Euro - demnach hat sie sich zwischenzeitlich sogar leicht erholt. Wenn aus deiner Sicht ein Ende des Kursverfalls nicht in Sicht ist solltest du die Aktie am besten shorten. Dürfte ja dann eine sichere Bank sein. :D

Zitat:

@xkman schrieb am 2. Januar 2025 um 16:40:59 Uhr:

Aktuell verbleibt keine Zeit für einen Strategiewechsel oder Neukonstruktionen. Diese Maßnahmen nehmen durchgängig zu viel Zeit in Anspruch. Jetzt sind Sofortmaßnahmen gefragt, sowohl auf der Kosten- wie auch der Marktseite.

Ein schneller Strategiewechsel ist genauso wichtig wie Sofortmaßnahmen. Kurzfristige Vetriebsmaßnahmen wie vergünstigte Sondermodelle bewirken bestenfalls ein kleines Strohfeuer, solange man die Angebotsstrategie nicht auf die aktuellen Gegebenheiten anpasst.

Kein reines Porsche-Phänomen, davon sind alle betroffen (Anlage). Wie sagte Blume so schön: Der Kuchen ist gleich geblieben aber es sitzen mehr Gäste am Tisch :D

Bildschirmfoto-2025-01-02-um-19-25

Kann man ja auch machen. Neues Modelljahr, mehr Extras Serie, Preis bleibt gleich. Danach neues Einstiegsmodell, mit weniger Ausstattung und günstigem Preis ( im Endeffekt so wie das Modelljahr vorher, nur günstiger).

Oder Sparmodell, 912, alter 911T (schwächere Motor, weniger Grundausstattung). Gab es schon alles.

Meist wollen die Hersteller, nicht einfach den Preis senken, sondern sie verstecken ihr Fehlverhalten bei der Preisfindung gerne hinter Sodermodellen, Editionen, Modelljahrswechsel, Aktionen, Leasingangeboten, Tageszulassungen usw.

 

Deshalb wäre eine Black Edition ein gangbarer Weg, ohne das der Hersteller sein Gesicht verliert.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man den 718 nicht "cybersicher" bekommt. Dem Modell eine Frontscheibenkamera serienmäßig verpassen, um die EU-Vorschriften nach Spurhalteassi und Tempowarner zu erfüllen und das PCM 6 als "Mini" in die Konsole des PCM 4 packen. Dazu neben dem 4,0l-B6 Sauger noch einen 3,0l-B6-Sauger mit rd. 350 PS anbieten und den alten 2,5l-Vierzylinder als Basismotor wieder ins Programm holen. Dazu ein paar geänderte Front- und Heckschürzten nebst Lichtsignatur in der aktuellen E-Macan-Formsprache und man hätte wieder ein kostengünstiges Einstiegsmodell.

Und gaaanz wichtig: den Macan III wieder reaktivieren. Die Maßnahmen dazu könnten noch einfacher sein: aktiver Spurhalteassi und Tempowarner rein, PCM 5 raus und PCM 6 rein, fertig!

Upps: das will ich ja gar nicht, mein GTS 4,0 soll ja die letzte 718 Verbrennergeneration sein. :D

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