Neukäufer hat viele Fragen - bitte um Hilfe
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier im Forum lange auf den Kauf meines Vectra B Kombi vorbereitet, nun habe ich aber noch einige Fragen. Auch wenn einige davon vielleicht in den Tiefen des Forums beantwortet sind, bitte ich hier doch um Hilfe:
Also, ich habe einen Kombi mit 1,8er Motor gekauft, EZ 2/97. Da er schon einen Dreipunktgurt hinten in der Mitte hat, ist er wohl aus der zweiten Serie, die Vorbesitzer naiv, gedankelos oder trickreich..
Also meine Fragen:
Reifengrößen: Er hat nur 185/70er eingetragen, aufgezogen sind 1995/65/15er auf Opel Alufelge. Benötige ich dafür eine ABE? kann und muss ich die eintragen lassen?
Ich habe noch 175/70/14 er Winterreifen vom Vectra A. Die sind beim Stufenheck eingetragen, beim Kombi nicht. Kann ich die trotzdem eintagen lassen?
Fahrersitz: Der Fahrersitz (höhenverstellbar) scheint hinten rechts gefedert zu sein.
Ist da etwas an der Halterung abgebrochen, oder hat der wirklich Spiel in der Federung?
TID: Er hat weinige Pxelfehler im TID. Ist soweit ja alle bekannt, nur die wirkliche Ursache verstehe ich noch nicht. Auf kitekater.de ist beschrieben, wie man es repariert. Man soll die Leitungen abziehen und die Lötstellen nachlöten. Liegt die Ursache der Störungen nun in oxidierten Kontakten, die aufeinanderliegen oder sind die Lötstellen defekt??
Tempomat: Es ist ein WAECO 50 Tempomat nachgerüstet. Hat den mal jemand auf Blinkerhebelbedienung umgerüstet? Ich habe einen Plan für den 300 gefunden, geht der auch? Kann man die Kontrolleuchte im Armaturenbrett nutzen?
AHK Blinkerkontrolleuchte: Er hat eine eingetragene AHK, aber ohne Kontrolleuchte. Könnte auch defekt sein. Das Blinkerrelais ist das kleine mit dem Strich im Warnfeld rechts, richtig? Ich kenne es nur in "groß".
Navistromversorgung: Ich möchte mein PDA links an die Frontscheibe klemmen und das Stromkabel an der Tür entlang zum Sicherungskasten führen. Gibt es da eine Gute Stelle um es anzuklemmen?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
ECC6
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10 Antworten
HI,
zu ein paar Punkten kann ich dir was sagen:
Reifengrössen:
195/65/15 ist Standardgrösse und sollte vom Werk aus im Schein stehen.
Die WR vom Vectra A kannst du bei ebay verticken, aber m.W. nicht auf den Kombi aufziehen. Trägt dir der TÜV nicht ein. Zu klein, soweit ich weiss.
TID:
Die Kontakte sind verklebt und die Verklebung reisst ab.
Ich hab mir ein neues gekauft und sekber eingebaut. Die Arbeit ist dieselbe, aber man hat Ruhe. Das Gefummele hält möglicherweise nicht lange und dann machst dus nochmal.
Tempomat:
Mit ein bissl Glück reicht schon die Nachrüstung eines Blinkerhebels mit den entsprechenden Bedientasten, damit du einen originalen Tempomat hast.
Aber WAECO auf original umrüsten - so einfach ist das denke ich nicht.
AHK-Blinkerleuchte:
Es ist eine Leuchte vorgesehen, eine gelbe mit einer Anhängerkupplung drauf, soweit ich mich erinnere. Leuchtet mit dem Blinker, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Leuchtet sie nicht, ist entweder das Birnchen im eimer oder die Elektrik nicht korrekt verkabelt.
Gruß cocker
Hi
Allso mit denn Reifen habe ich folgende Angaben gefunden
Felge Reifen
Vectra B bj 95-00 5,5x14 185/70R14
6x15 195/65R15 91H alls auch 91V
6x16 205/55R16 91V
Tid kann ich Dir leider nicht Helfen, würde es vieleicht gegen Schrottplatzteil ersetzten.
Tempomat leider auch keine Hilfe meiner Seits
Blinkerleuchte muss aber vorhanden sein, möchte der TÜV ja auch so haben, allso wohl Brine defekt.
Lg
Coolibri
Zitat:
Original geschrieben von coolibri
Hi
Allso mit denn Reifen habe ich folgende Angaben gefunden
Felge Reifen
Vectra B bj 95-00 5,5x14 185/70R14
6x15 195/65R15 91H alls auch 91V
6x16 205/55R16
Hallo Coolobri!
Das geht ja schnell mit der Antwort, Danke!
OK, die Reifen sind also erlaubt, aber sie sthen nicht in meinem Schein. Könnt Ihr mal Eure Scheine prüfen, ob die 195er dort drin stehen? Oder liegt eine ABE bei?
Was den Tempomaten angeht: Es ist ja ein WAECO mit Bedienteil drin, wegen Gaszug reicht der Lekstockschalter allein nicht.
Wie schaut es mit dem Fahrersitz aus, darf der rechts hinten "federn"?
TID ungeprüft vom Schrott? naja...
OK, werde bei Gelegenheit mal die Instrumente freilegen, das TID überarbeiten und die AHK Lampe prüfen.
Gruß und Dank
ECC6
hallo und willkommen im forum
da du den vectra erst gekauft hast,hast du auch den neuen fahrzeugbrief,195/65 R15 sind standartmässig bei opel drauf,es gibt auch kleinere,aber 195 ist die gängigste grösse
was ich damit sagen will,im neuen brief und schein,ist nur noch die kleinste reifen/felgenkombination eingetragen,das heisst nicht,das du die 195er nicht fahren darfst
tid's werden in der regel von werterfirmen getestet und mit 12 monaten gewährleistung/garantie versehen(das weiss ich jetzt nicht genau)
verwerterfirmen:
ebay
z.b........
zum fahrersitz....
das wackeln ist vectra b krankheit,entweder ist die sitzhöhenverstellung unten gebrochen,anleitung siehe hier
anleitung reparatur sitzhöhen verstellung
oder es ist wie bei mir z.b.,ich habe spiel in der sitzschiene und in der sitzhöhenverstellung,da hilft nur sitzkonsole tauschen,preis beim foh,ca.400,-€!!
MFG
Hallo oder zum Tüv oder Dekra gehen und alle eintragen lassen . Ich finde es total bescheuert diesen neue Fahrzeugschein. MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Hallo oder zum Tüv oder Dekra gehen und alle eintragen lassen . Ich finde es total bescheuert diesen neue Fahrzeugschein. MfG Andre
Du siehst das falsch so hat man noch eine Einnahmequelle zum abzocken!
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
da du den vectra erst gekauft hast,hast du auch den neuen fahrzeugbrief,195/65 R15 sind standartmässig bei opel drauf,es gibt auch kleinere,aber 195 ist die gängigste grösse
was ich damit sagen will,im neuen brief und schein,ist nur noch die kleinste reifen/felgenkombination eingetragen,das heisst nicht,das du die 195er nicht fahren darfst
Hallo!
Sachen gibts...
Da fährt man 25 Jahre Auto und dann so etwas. Hat mir der Verkäufer auch am Telefon gesagt, man könne jederzeit größere Reifen aufziehen. Habe den glatt für bekloppt erklärt. ;-)
Wie macht das denn die Bolizei bei einer Kontrolle?? Naj, erstmal egal...
Danke für die Anleitung zum Sitz, genau dieses Rohr ist bei mir auch abgebrochen, konnte mir das Schwingen aber nicht erklären. Naja, wenn die Konsole erst einmal ausgebaut ist..
Das Puzzle setzt sich zusammen.. Mal schauen, ob ich Navi und Tempomat noch umgestrickt bekomme..
DANKE!
ECC6
Ein Massepunkt für deine Navi-Steckdose sitzt unter der Schwellerverkleidung hinter dem Hebel für die Motorhaubenöffnung.
Zündungsplus habe ich vom Heckwischer genommen, weil ich eine Limo habe. Bei dir steckt da schon ein Relais, also nimm doch einfach ein Multimeter und schau nach, wo im Sicherungskasten noch Zündungsplus ankommt, das kannst du einfach anzapfen.
Die Steckdose hab ich einfach in den Sicherungskasten gelegt. Oben links war da genug Platz, um sie reinzuschieben. Das Kabel zum Navi ist hinter den Türgummi geschoben und kommt oben am Armaturenbrett raus. Um es ganz in die Ecke zu bekommen, musst du die Verkleidung der A-Säule abziehen und das Kabel nach hinten drücken.
Du kannst übrigens NICHT beliebig größere Reifen aufziehen, ohne sie eintragen zu lassen.
Du darfst nur fahren, was im alten Schein stand (den du dann als Kopie haben musst) oder was im neuen Schein steht oder was in der EU-Konformitätserklärung für dein Auto steht.
Da ich aber weiß, dass ab MJ97 die Standardbereifung für den Vectra B verbreitert wurde, darfst du mit Sicherheit 195/65/15 fahren (bei meinem '96er bspw. sind die aber nur auf (Original-)Alufelge eingetragen) auf ORIGINAL ALUFELGE (eine andere wird nicht eingetragen sein), denn auf deinen Auto war wahrscheinlich schon bei Auslieferung diese Rad-/Reifenkombination drauf.
Zu deiner eigenen Sicherheit (denn die Herren in grün lassen sich selten auf Diskussionen ein, auch wenn sie keine Ahnung haben) solltest du dir das aber bescheinigen lassen, wenn du den alten Fzgschein nicht mehr auftreiben kannst.
zu deinem navi hätte ich ne lösung. hohl dir denn strom von der sicherung mit der nummer 31 (innenbeleuchtung).
der grund: nach dem abschliessen des fahrzeuges befindet sich noch für ca 45 min strom auf der leitung. dann wird die leitung autmatisch abgeschalten. das heisst. das ladegerät läuft nicht durch. gut, wenn das fahrzeug länger steht.
sobald du wieder aufschliesst, ist sofort wieder strom vorhanden.