1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neukauf 530d

Neukauf 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:41

Hallo miteinander!

Nach nun 370.000 km und 7 Jahren hat unser 525tds ausgedient. Und das mit nur einer Panne bei 300.000km (defekte Wasserpumpe) -> sehr erfreulich!

So, nun zu meiner ersten Frage. Da es sich um ein selbst zusammengestelltes neues Fahrzeug handelt, also kein Lagerbestand, Vorführwagen, usw. wollte ich fragen, wieviel Prozent Nachlass da im Durchschnitt zu vergeben sind und was ein guter Nachlass in % wäre.

Da ich nur sehr subjektiv "handeln" kann, denn wir haben ja einen sehr engen Kontakt zu unserem Händler und da will ich auch nicht behaupten, es ginge noch mehr...

2. Frage: Würdet ihr Schwarz Metallic oder Schwarz Uni nehmen? Uni ist irgendwie "kräftiger, tiefer", Metallic glänzt mehr...

3. Frage: Fernlichtassistent? Ja, nein? :)

4. Frage: Komfortzugang: Wenn ich z.B. ein Jahr lang denn Schlüssel nie ins Schloss stecke, muss doch zwangsläufig der Akku leer werden. Wie merkt man das, bevor es zu spät ist? ;) Der normale Schlüssel wird ja zwangsläufig aufgeladen...

Besten Dank & Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Akku sollte nie zu lange geklagert werden, dadurch verliert er unwiederuflich an Kapazität, also 1 Monat im Jahr ruhig mal wechseln.....

Ich finde nur Uni Schwarz ist richtig schwarz, beide sind schmutzempflindlich und haben klarlack, dazu ist uni auch noch billiger !

3) auf die 100€ kommts dann auch nicht mehr an, aber wie gut der ist muss jemand anderes dich beraten

am 30. Januar 2006 um 10:42

Re: Neukauf 530d

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Hallo miteinander!

2. Frage: Würdet ihr Schwarz Metallic oder Schwarz Uni nehmen? Uni ist irgendwie "kräftiger, tiefer", Metallic glänzt mehr...

Besten Dank & Gruß,

Sascha

Ich hab Saphirschwarz und weil das Auto max. 1 Tag in sauberen Zustand ist, merkst Du ehrlich gesagt auch kein Unterschied zwischen Uni- und Saphirschwarz ;-)

Was wäre mit Carbonschwarz? Coole Farbe!

... schwarz

Hi Sascha,

zur Frage wg. der Farbe:

Ich bin vielleicht nicht der "representative" Ansprechpartener,

ob Metalik oder Uni-, weil ich einen Firmenwagen habe und alle zwei Jahre ein Wechsel ansteht.

Ich fahre seit 5 Fahrzeugen nur noch UNI (immer schwarz) und

bei jeder Neubestellung schau ich mir natürlich auch die Preisliste der Metalik-Lackierung an - und jedesmal ist mir

der Aufpreis das nicht wert! Wenn ich mich recht erinnere kostet

Metalik ca. 900 Euronen - dafür kauf ich mir leiber (z.B.

Xenon) rein.

... und rein optisch - hey, man sieht eigentlich nur mit geübten Auge den Unterschied zwischen schwarz Uni und der Metakil-Lackierung. Davon abgesehen, dass schwarz sehr schmutzempfindlich ist und man/frau so wie so alle paar Tage in die Waschanlage fährt.

Hope this helps ;-)

Grüße angeldust

Hi,

also was die Prozente angeht: Ich habe im Oktober 2005 (530xd mit fast allem) 13% bekommen, zusätzlich noch einen Dachgepäckträger und Winterreifen auf Felge. Ist allerdings auch schon der 4. Wagen, den wir dort kaufen / leasen.

Fernlichtassistent: Finde ich ganz nett. Muss man nicht haben, funktioniert aber im wesentlichen gut. Das aktive Kurvenlicht hingegen möchte ich nicht mehr missen.

Farbe: Ich mag keine schwarzen Autos :-/ Wirken immer ein wenig "agressiv" auf andere, habe ich das Gefühl.

Gruß,

Tom

Zitat:

4. Frage: Komfortzugang: Wenn ich z.B. ein Jahr lang denn Schlüssel nie ins Schloss stecke, muss doch zwangsläufig der Akku leer werden. Wie merkt man das, bevor es zu spät ist? ;) Der normale Schlüssel wird ja zwangsläufig aufgeladen...

Genau aus diesem Grund hat der Schlüssel beim Komfortzugang auch keinen Akku, sondern eine normale Batterie. ;) Nähert sich diese langsam dem Ende, erscheint ein Hinweis im Kombiinstrument mit der Bitte die Batterie im Schlüssel bald mal zu wechseln bzw. wechseln zu lassen.

So ist´s zumindest beim E90. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim E60 anders ist.

DOPPELPOST, da Server lahmte...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:44

Ok, vielen Dank für eure Antworten!

Ich würde 16% bekommen, inkl. Erstattung der Überführungskosten. Sind aber keine Winterreifen dabei. Dafür wird unser TDS für 6000€ zurückgenommen - ein guter Preis für 370tKM, finde ich.

Habe mich nochmal live umgesehen und finde jetzt auch, dass Schwarz Uni "schöner" ist. Carbon-Schwarz gibt es nur mit dem M-Paket, da aber DynamicDrive rein soll, fällt das leider weg.

Gruß und nochmals danke,

Sascha

am 31. Januar 2006 um 19:20

Zitat:

Hallo miteinander!

Nach nun 370.000 km und 7 Jahren hat unser 525tds ausgedient. Und das mit nur einer Panne bei 300.000km (defekte Wasserpumpe) -> sehr erfreulich!

So, nun zu meiner ersten Frage. Da es sich um ein selbst zusammengestelltes neues Fahrzeug handelt, also kein Lagerbestand, Vorführwagen, usw. wollte ich fragen, wieviel Prozent Nachlass da im Durchschnitt zu vergeben sind und was ein guter Nachlass in % wäre.

Da ich nur sehr subjektiv "handeln" kann, denn wir haben ja einen sehr engen Kontakt zu unserem Händler und da will ich auch nicht behaupten, es ginge noch mehr...

Besten Dank & Gruß,

Sascha

Hi

also mein 530d hat alle die von die angesprochenen Extras.

Komfortzugang: Klasse sache, ich glaube kaum, dass es da problem wegen AKkku geben wird. Leider musste mein Wagen nach 4 Tagen in der Werkstatt , weil die ANtenne für die Schlüsselerkennung defekt war. Ansonsten bereue ich den Kauf nicht.

Fernlichtassistent. Klares "JA". Würd ich immer wieder bestellen. Man gewöhnt sich dran wie ans Kurvenlicht und automatische Fahrlichtsteuerung.

Farbe: Ich habe M Paket und in der Verbindung auch Carbon Metallic geordert. Ist die beste Farbe für den 5er, schimmert je nach Winkel leicht bläulich. Um die Farbe zu bekommen brauchst du das M Paket, welches ich sowieso nur empfehlen kann. Die Optik ist genial, das M Lenkrad ist BMW-typisch 1A und das Fahrwerk sportlich straff, und dabei zum Glück nicht so tief wie es beim M Paket des e39 war.

Zum Rabatt kann ich dir wenig sagen. Da meine Vater + Mutter schon einige BMW's geku#auft und mein e60 mein 2ter BMW bei der Niederlassung ist, hab ich einige Prozente bekommen, wie auch kostenlos Gummimatten + Aluwinterräder.

Schau dir mal in meinem Thread die Bilder an, sind zwar nur mit Handy gemacht, aber naja.

am 1. Februar 2006 um 9:30

Nö, Ich habe Carbonschwarz-Metallic, ohne M-Paket. Das war Bestandteil der BMW Individual Ausstattung. (Auto ist EZ 10/04)

Ups, jetzt sehe ich gerade auf der BMW-Seite, dass das nicht mehr im Individual-Konfigurator drin ist. Oder heißt die Farbe jetzt Azuritschwarz? Sieht jedenfalls ähnlich aus.

am 1. Februar 2006 um 20:48

hallo sascha,

in deiner entscheidung, dynamic drive zu nehmen, kann ich dich guten gewissens bekräftigen. ich kenne kaum ein fahrwerk, das so einen perfekten kompromiss zwischen komfort und sportlichkeit bildet. fährt in kurven wie ein go-kart und bei bodenwellen wie eine limo. so muss das sein ;)

viel spass und erfolg beim ordern!

gruß, larez ;)

ps; hifi-system nicht vergessen ;P

Deine Antwort