Neukauf Audi A3 TDI - Frage zu Motor und Ausstattung
Hi Leute,
ich plane mir in den nächsten Tagen einen neuen Audi A3 Sportback zu bestellen. Nachdem ich die letzten Stunden hier im Forum fleißig mit Lesen verbracht habe, sind jedoch noch einige Fragen ungeklärt:
1. Ich schwanke zwischen dem 140PS und 170PS TDI. Die Mehrleistung für den doch relativ geringen Aufpreis reizt mich am 170PS Diesel. Andererseits möchte ich einen relativ reibungslosen Motor, der mir die nächsten 5 Jahre keine Sorgen bereitet. Der 140PS ist ja schon ausgereift, der 170er hingegen doch noch recht frisch. Was meint ihr dazu?
2. Kann der Wechsler auch MP3 CD's lesen und abspielen?
3. Unterstützt die IPOD Vorbereitung auch den IPOD Nano der zweiten Generation?
4. Sind die Sitze wirklich so schlecht, wie hier im Forum manchmal beschrieben? Plane einen Ambition zu nehmen. Bin zwar nicht so der Vielfahrer, aber wenn es dann doch ne längere Strecke wird, sollte man auch angenehm sitzen können. Von den Sitzen in meinem derzeitigen Golf V bin ich mehr als überzeugt. Einfach klasse! Was sind eure Erfahrungen mit den serienmäßigen Ambition Sitzen?
5. Die ALtermative ist ein Golf V GT Sport mit 170 PS TSI Motor. Bei Golf weiß ich, was mich erwartet, da ich die letzten Jahre immer Golf gefahren bin. Der A3 begeistert durch sein Aussehen und durch qualitativ höhere Verarbeitung. Was meint ihr? Ist er sein Geld wert?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Philipp!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: Neukauf Audi A3 TDI - Frage zu Motor und Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von bitshifter
Der 140PS ist ja schon ausgereift, der 170er hingegen doch noch recht frisch. Was meint ihr dazu?
Da der 170er auf dem 140er basiert und auch die Piezoinjektoren nichts wirklich neues sind hätte ich da keine Bedenken.
Zitat:
Was sind eure Erfahrungen mit den serienmäßigen Ambition Sitzen?
Das ist sicher individuell verschieden und man gewöhnt sich an alles. Trotzdem: Es sind die schlechtesten Sitze die ich je hatte.
Zitat:
Was meint ihr? Ist er sein Geld wert?
Nein. Auch wenn er mir nach wie vor gut gefällt. Ich würde das Geld nicht wieder dafür ausgeben. Wenn mein nächster wieder ein A3 werden soll muss Audi, vor allem im Detail, noch kräftig zulegen. Oder deutlich den Preis senken.
Ich hab mich für den 140er entschieden, weil ich der Meinung bin das die 30 nm mehr Drehmoment für nen Tausender mehr nicht der Burner ist. Aber das musst du selbst entscheiden.
Ich denk vorallem im Motor werden hier die Meinungen auseinandergehen. Alle die einen 140er fahren empfehlen dir den 140er weil der Aufpreis es angeblich nicht wert ist.
Ich bin beide Probegefahren(empfehl ich dir auch) und vorallem oben raus hat der 170er doch mehr Kraft als sein kleiner Bruder!! Di bekommst in den unteren gängen auf alle Fälle einen Tritt ins Kreuz , aber nen angenehmen Tritt
Die Sitze sind von der Verarbeitung nicht gerade die besten aber zum sitzen find ich sie optimal!!! Sitzkonfort ist gegeben.
Alles in allem is er sein Geld wert. Man bezahlt hier eben die Premiumklasse und wenn man sich einen Audi kauft darf man sich nicht darüber beschweren. Klar das Toyota, Peugot... mehr Serienausstattung haben als Audi aber eben keine Premiumklasse!!
Man muss allerdings auch sagen das manche Ausstattungsmöglichkeiten doch etwas überteuert sind. Aber nicht alle ;-). Einfach sorgfälltig überlegen vor der Bestellung :-)
Zu deiner Frage zu den MP3 CD's, wieso brauchst du denn einen Wechsler wenn du auf eine MP3 CD gute 200 Lieder draufbekommst :-). Das neue CD Radio (Concert) spielt inzwischen auch schon MP3 Cd's ab. Also Geld sparen und lieber etwas anderes dazunehmen
Gruß Ruuuf
PS: Nimm das Innenlichtpaket dazu ;-)
Also ich hab vorher nen Golf V 1.9 TDI Comfortline gefahren.
Und muss sagen dass mir die Sitze im Audi um einiges besser gefallen
Mein Bruder hat sich erst einen Golf GT TSI gekauft, find die Sitze auch gut nur die in meinem Audi find ich noch einen Tick besser
Ich würd auch wenns finanziell kein Problem is gleich zum 170PSler gehen.
Ob nun doch Golf oder A3, ich würd einfach mal ne Probefahrt machen....die hat mich sofort überzeugt, da ich eigentlich den Golf GT TDI kaufen wollte
Hi,
will nen Wechsler haben, da ich das kleine Navi nehme und die CD immer drin sein muss, wenn das Navi dynamisch beim Fahren sein sollen. Mit nem Wechsler kannste CD's abspielen und gleichzeitig dynamisches Navi haben.
Danke schonmal für die Kommentare, ich warte mal noch nen Tag ab, vll. ist sind dann ja schon alle Fragen beantwortet.
Bis denn, Philipp!
Ich würde den 170 PS nehmen, ging bei mir leider nicht.
CD Wechsler kann keine MP3s lesen. Nimm doch lieber die USB Vorbereitung, ist dann wie ein Wechlser, aber du kannst mehr Musik drauf laden, vor allem auch einfacher als CDs zu wechseln. Gerade beim kleinen Navi eine feine Sache.
IPDO: Ja, das geht.
Ich persönlich finde die Sitze sehr gut, besser als im A4 z.B. Da gehen die Meinungen aber auseinander.
Ich würde mir immer wieder einen A3 kaufen, bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Hallo,
ich habe den 140er TDI und bin sehr zufrieden damit. Wie aber schon hier im Thread erwähnt worden ist, wird Dir ein 140-Fahrer diesen empfehlen und ein 170-Fahrer den stärkeren halt. Mir persönlich reicht der 140er, er hat durchaus sehr gute Fahrleistungen mit genung Drehmoment.
Die 1000 Euro Mehrpreis habe ich in eine bessere Ausstattung gesteckt. Tip: Fahre einfach beide mal Probe und lass Deinen Bauch entscheiden.
Ich habe den Ambition und habe an den Sitzen nichts zu meckern. Guter Seitenhalt und auch für lange Strecken sehr gut geeignet (bin 1,92).
Zu den anderen Themen müssen sich andere äussern, da ich leider nicht so viel dazu sagen kann, ausser das das neue Concert III auch CD´s mit MP3-Files lesen kann und mit bis zu 200 Liedern pro CD genug Musik im Auto sein sollte. Alternativ wäre ja da noch der IPOD-Anschluss.
Gruss
PaRi
Ich gehöre zu den 140PS-Fahrern, die aber einen 170PSler empfehlen würden. Mir persönlich reichen die 140 PS bis 130 km/h. Aber auf der Autobahn ist es mir einen Tick zu wenig, oder wenn man das Auto voll hat. Mein Lieblingsbeispiel ist immer die Raststätte Frankenwald auf der A9 Richtung München. Da geht's den Berg bei der Ausfahrt. Mit 4 Leuten und vollem Gepäck müht sich das Teilchen schon, um rechts am LKW vorbei zu kommen. Ich würde sagen: Wenn du Stadtverkehr und Landstraße mit "Noch-kein-Fahrverbot"-Geschwindigkeit fährst, dann lässt sich auch ein 140er zackig bewegen. Fährst du regelmäßig auch AB, würde ich den 170er nehmen.
Die Sitze sind für ein so teures Auto meinem Empfinden nach erstaunlich schlecht (also nicht "top-komfortabel"), aber 700 km-Strecken schaffe ich gerade noch so ohne Rückenschmerzen, wenn ich dazwischen ein wenig Gymnastik mache.
hi,
also ich habe den 170Ps'ler - jetzt schon seit 11 Monaten - und bin vielfahrer. ich würde dir, wie schon geschrieben empfehlen den 170PS zu nehmen, wenn wirklich viel und vor allem AB fährst. ansonsten sollte der 140ps auch reichen. die sitze finde ich persönlich recht angenehm. habe s-lin fahrwerk und fahre immer lange strecken 750km und habe null probleme. ich denke das liegt auch daran welche figur/gewicht man hat. der eine fühlt sich wohl, der andere nicht. denke mal das mußt du mit probesitzen rausfinden :-)
noch kurz zum preis - da muß ich mich ebenfalls anschließen, audi kostet nun mal was mehr - es ist aber halt ne premiummarke. verarbeitung finde ich super und nach fast einem jahr wöllte ich nichts anderes mehr haben. man sollte auch bedenken, dass z.B. sachen wie wind/fahrgeräusche schon echt super sind und mit kaum einem anderen auto in der klasse zu vergleichen sind (vor allem bei höheren geschwindigkeiten) - das zahl man halt alles mit. da muß jeder selber wissen ob ihm solche sachen wichtig sind!
viel glück
Zitat:
Original geschrieben von pari70
Hallo,
Zu den anderen Themen müssen sich andere äussern, da ich leider nicht so viel dazu sagen kann, ausser das das neue Concert III auch CD´s mit MP3-Files lesen kann und mit bis zu 200 Liedern pro CD genug Musik im Auto sein sollte. Alternativ wäre ja da noch der IPOD-Anschluss.
Gruss
PaRi
Hallo, kann der IPOD Anschluss auch schon den G. 5.5 ?
Korby
Hallo an Euch Alle,
sprecht Ihr insgesamt von dem mickrigen Seriengestühl oder von den Sportsitzen, die für meinen Geschmack ohnehin in einem Ambition Pflicht sind ?!
Für mich gibt es bislang kein Auto, bei dem die Seriensitze zufriedenstellen sind. Das kann aufgrund der verschiednen Körpermaße auch nicht funktionieren.
Komme gerade von einer Probefahrt mit dem A 5 , 3.0 TDI quattro und auch in diesem Auto rutscht man auf den Ledersitzen in schnell gefahrenen Kurven hin und her.
Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur Sportsitze, die ergonomisch und physiologisch klare Vorteile bieten, insbesondere bei langen Autobahnfahrten und kurvigen Landstraßen.
Viele Grüße
Audire3
Ich empfehle auch die 170 Horse Power Turbine.
Gerade ab 180Km/h ist es ein deutlicher Unterschied, den du nicht missen werden willst.
Die Sitze sind in allen Test´s mit die Besten. Ich kann da überhaupt nicht meckern. (Leder Alcantara)
Komplett Leder würde ich aber auch nicht nehmen. (zu rutschig)
Kaufbefehl erteilt. Wichtig ist wie oben schon erwähnt das
Innenlichtpaket und elektrisch anklappbare Aussenspiegel.
Damit erhälst du das Comfort-Türsteuergerät, und kannst wenn du
mal basteln willst recht Problemlos die in die Spiegel integrierte
Umfeldbeleuchtung des A6 billig und einfach nachrüsten.
Viele Grüße
MC
*dertrotzallemeineprobefahrtempfielt*