1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neukauf BMW 520d! Benötige Tipps von Euch!

Neukauf BMW 520d! Benötige Tipps von Euch!

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. März 2006 um 22:40

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen Mercedes-Benz E 220 CDI Classic und bin mit diesem Auto nach nunmehr 103.000 km sehr zufrieden. Abgesehen von den Kundendienstmaßnahmen (Rückrufaktionen) und den üblichen Wartungsarbeiten musste ich nie außerplanmäßig in die Werkstatt (scheinbar selten bei der E-Klasse)!

Da ich mich mein Leben lang nie an eine Marke gebunden habe, habe ich auch dieses Jahr vor, wieder den Hersteller zu wechseln.

Eigentlich ist die Entscheidung schon zugunsten des BMW 520d gefallen.

Folgende Ausstattung habe ich mir vorgestellt:

Lackierung: monacoblau-metallic

Polsterung: Stoff-/Leder anthrazit

- Advantage-Paket (Xenon, große Klimaautomatik, Armauflage vorn, PDC, Sitzheizung)

- Lichtpaket

- Automatic-Getriebe

- Durchladesystem

- Interieurleisten Aluminium Feinschliff

- Navigationssystem Business

- HiFi-Lautsprechersystem

Eventuell kommen noch die Leichtmetallräder „Sternspeiche 115“ hinzu, da mir diese rein optisch sehr gut gefallen.

Mein bisheriger E 220 CDI war im Prinzip ähnlich ausgestattet, ebenfalls in blau (heißt bei Mercedes-Benz „tansanitblau-metallic“), ebenfalls mit „kleinem“ Navi und natürlich mit Automatik.

Als ungefährer Hereinnahmewert für meine E-Klasse wurde mir unverbindlich € 17.000,00 - € 17.500,00 genannt. Einen genauen Bewertungstermin habe ich für Samstag vereinbart.

Was haltet Ihr von der von mir bevorzugten Ausstattung? Dass es sich hierbei eher um eine „Standard-Ausstattung“ handelt, ist mir vollkommen klar. Gibt es bei BMW gewisse Sonderausstattungen, die man unbedingt haben muss? Dies ist mein erster BMW seit 18 Jahren!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Gruß,

Alfred aus Frankfurt/Main

Übrigens: Bin 53 Jahre „alt“ und neu hier im Forum!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. März 2006 um 22:49

hallo und herzlich willkommen.

war auch mb umsteiger und habe es nicht bereut,

kam vom 270cdi, jetzt 525d e61.

konfiguration ist ok bis auf die aluleisten,

passen meiner meinung nach nicht, nimm lieber

holz,das hifi tut auch nicht unbedingt not.

das war es schon von meiner seite, du wirst noch

genug empfehlungen wie schiebedach,hud, activlenkung,

18zöller, komfortsitze,m-paket,pro-logic7 etc. bekommen.

viel spass mit deinem neuen

bosse

Themenstarteram 7. März 2006 um 6:37

Moin,

danke für's erste.

Auf die von Dir aufgelisteten Extras wie Aktivlenkung, große Felgen, Schiebe-Hebe-Dach kann ich eigentlich verzichten.

Es handelt sich hierbei zwar um nette Sonderausstattungen, die den Preis aber deutlich steigen lassen. Zur Zeit liege ich immerhin schon bei knapp € 45.000,00 und mehr kann und will ich nicht bezahlen.

Mir reicht im Prinzip die Automatik und das Navi, mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein. So gesehen ist das Auto schon fast zu gut ausgestattet.

Was haltet Ihr vom 520d, besoders vom Motor? Da ich vorher einen E 220 CDI gefahren habe (der mir leistungsmäßig immer ausgereicht hat), denke ich, eine gute Wahl mit dem Motor zu treffen.

MfG,

Alfred

Hi,

stand vor vier Wochen auch vor der Entscheidung. Hatte mehrere Termine, um die einzelnen Ausstattungen durchzuprobieren. Am angenehmsten fielen mir die Komfortsitze auf. So bequem hatte mein Allerwertester noch nie gesessen. Auf die Holzleisten hatte ich nach langem überlegen dann doch verzichtet. Mich störten die Reflexionen auf der Beifahrerseite. Trotzdem, edel sind sie auf jeden Fall. Ansonsten gibt es Deiner Konfig nicht viel hinzuzufügen, wenn oft Leute hinten mitfahren vielleicht noch Seitenairbags hinten.

gruss

arne

am 7. März 2006 um 7:29

hallo,

ich bin auch ein Umsteiger, jedoch von Audi A6 auf den 520d.

Deine Ausstattung fast identisch mit meiner.

Ein Tip würde ich dir sehr ans Herz legen, wenn du die Standardsitze nimmst (empfehle ich jedoch nicht), dann nimm auf jeden Fall die Lordosenstütze mit dazu, besser sind die Sportsitze oder Komfortsitze die sind wirklich das Geld Wert.

Vom Motor wirst du begeistert sein, meines Erachtens der beste 4 Zylinder Diesel der auf dem Markt ist.

Gruß

Manhattan

am 7. März 2006 um 8:00

Hallo und herzlich willkommen. Genau auf die Sitze sollten wir noch mal zu sprechen kommen.

Die Foren bieten ja eine Suchfunktion und dort ist schon sehr viel über die Sitze gepostet worden. Fazit war: entweder Lordosenstütze oder Sport- bzw. Komfortsitze.

Sitze die normalen auf jeden Fall noch mal Probe!!! Ich abe nur "schlechtes" davon gehört, wenn man längere Strecken fährt - und das scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein.

Ansonsten ist die Ausstattung Standard ok, ich bevorzuge das grössere Navi wegen der Kartendarstellung, so sehe ich Staumeldungen auf allen Autobahnen besser und kann entsprechend "grossräumig" umfahren.

Hi Albrecht,

herzlich willkommen.

Auch ich wechselte von der E-Klasse zum E60. Nur meine

Erfahrungen mit DC waren nicht sonderlich prickelnt, aber

das ist ein anderes Thema.

Mein 525dA hat fast die gleiche Ausstattung wie Dein

zukünftiger 5'er.

Was ich bei meiner Bestellung total verpennt habe - und das fehlende

Extra total vermisse:

- Automatisch abblendende Innen- und AUssenspiegel

Wer einmal dieses Extra hatte, will es nie wieder missen.

Zumal der Auspreis recht human ist.

Grüße

angeldust

am 7. März 2006 um 9:05

Werde diese Woche (hoffentlich) meinen E61 520 d A ausgeliefert bekommen, werde dann berichten, stand vor der Entscheidung E-Klasse 220 oder dieser.

Der Motor ist sicher besser (!), meine Ausstattung hat an wichtigen Extras, Leder, Komfortsitze, Xenon, erw. Klimaanlage, und andere kleinigkeiten,

kein HiFi werde ich es bereuen?

Ich denke deien Ausstattung ist gut gewaehlt, viele andere Extras sind evtl. preistreiber und soviel ich weiss gibt es DD und AL beim 520d nicht, oder

amaser

am 7. März 2006 um 9:15

Hallo Frankfurt1953,

wenn Du nicht viel über 45.000€ ausgeben möchtest bleibts nicht viel zur deinen Ausstatung empfehlen aber einige nicht zu teure "Kleinigkeiten" würde ich Dir empfehlen:

1. Wie der angeldust_4711 schon absolut richtig gesagt hat:

- Automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel ist wichtige Sache!

2. Wenn Du oft ein- aussteigen mußt dann unbedingt Komfortzugang!

3. Lordosenstütze. Ich hab Standard-Sitze und mir fehlen die Lordosenstütze eindeutig.

Alles andere was ich gut finde wäre schon zu teuer ;)

Komfortsitz muß nicht sein. Ich bin mit den Standardsitzen sehr zufrieden. Du hast eine gute, völlig ausreichende Ausstattung gewählt, die eigentlich alles bietet und auch den Wiederverkauf erleichtert. Zu dunklen Ledersitzen finde ich die Aluleisten schon okay, muss kein Holz sein.

Die Hifi-Lautsprecher empfehle ich unbedingt. Ich habe nur das Navi Business und die Serienlautsprecher. Die sind wirklich enttäuschend. Meine alte C-Klasse war vom Sound klar besser.

Das Navi-Business funzt schnell und gut. Sehr ausreichend wie ich finde. In einigen Punkten hat es sogar die pfiffigeren Details gegenüber dem Prof.

Ich finde dein Auto so super. Machst es schon richtig.

Die abblendenden Spiegel wären schon noch eine Überlegung wert.

am 7. März 2006 um 10:52

@bm2u

Ich hatte dir Lordosenstütze auch nicht im Fahrzeug, inzwischen habe die Nachrüsten lassen. Das können erstaunlicherweise nicht alle Händler

Komme auch aus dem Großraum Köln, wenn du damit Probleme hättest würde ich dir mein Händler nennen.

Gruß

Manhattan

Hallo,

ich fahre auch seit ca. 1 Woche den 520d als Kombi.

Wenn man die ganzen Berichte über 535d, 530d usw. liest, traut man sich kaum noch zu sagen das man "nur" einen 520d fährt.

Bin bis vor einigen Tagen einen Passat V6 TDI gefahren. Also die 6 Zylinder fehlen mir schon ein wenig beim cruisen durch die Stadt. Aber da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, vermisse ich die 2 Zylinder nicht so sehr.

Klar, Rennen oder Geschwindigkeiten von bis zu 300 KM/H schafft man nicht, aber jeder von Euch der der beruflich viel unterwegs ist kann sicherlich ein Lied davon singen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit so die Kilometer gemacht werden.

Fahre so ca. 40-50000 KM pro Jahr und mit dem Passat laut BC war ich selten bei über 100 KM/H im Durchschnitt über 5000 KM.

Gut jetzt aber zu meinem Tip bezüglich der Ausstattung. Vergesse bitte nicht die Getränkhalter (442). Die sind Gold wert, wenn Du unterwegs mal ein Getränk abstellen willst.

Ansonsten finden ich die Bluetooth Telefonvorbereitung sehr sinnvoll.

Viel Spaß mit dem Auto

Hallo frankfurt1953,

die Motorisierung und Automatik kann ich nachvollziehen. Im Alter von 47 Jahren fahre ich mit meinem jetzigen E61 525dA das seit fast 20 Jahren am schwächsten motorisierte Auto. Auch eine Automatik, die ich erstmals bei dem Vorgänger E39 530 dA geordert habe, war gewöhnungsbedürftiges Neuland für mich. Das Advantage-Paket macht Sinn. Das Lichtpaket habe ich nicht gekauft, weil mein Haus bei der Vorfahrt im Dunkeln über Bewegungsmelder ohnehin hell erleuchtet ist. Aus anderen Gründen braucht man es nicht wirklich.

Alu Feinschliff ist Geschmacksache. Eine Navigation ist absolutes must have. Das Hifi-Sysem würde ich mir sparen. Gut Musik hören kann man zuhause. Ein wirklich sinnvolles Extra sind m.E. gescheite Sitze. Man sollte den Sportsitz nehmen und die Lordosenunterstützung dazu. Kostet 900,-- € brutto und kompensiert sich durch den Entfall von Hifi und Lichtpaket.

Grüße

bmw-fan-59

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:07

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps bezüglich meiner Neuanschaffung. Ich war heute nochmal beim hiesigen BMW-Händler und habe mir dort verschieden Fahrzeuge angeschaut.

Für meinen E 220 CDI hat er mir übrigens € 17.350,00 geboten (mit mehr hätte ich auch nicht gerechnet).

Des weiteren hat er mich erstmal bezüglich der Sitze aufgeklärt. Die von mir gewünschten Stoff-/Leder-Polster sind sowieso nur in Verbindung mit den Sportsitzen erhältlich. Da ich auf jeden Fall die Stoff-/Leder-Polster haben möchte, muss ich wohl oder übel noch € 770,00 für die Sportsitze drauflegen. Mit der Lordosenstütze habt Ihr Recht. Zwar habe ich diese bei meinem E 220 CDI nie verstellt, bei ca. 30.000 km im Jahr sollte man hier jedoch nicht sparen.

Also: Sportsitze und Lordosenstütze kommen noch hinzu.

Auf autom. abblendbare Spiegel verzichte ich nach wie vor. Dieses Extra hatte ich bei bisher keinem meiner Fahrzeuge und hab' es auch nicht wirklich vermisst.

Beim Sound-System bleibt es ebenfalls.

Bei der Farbwahl bin ich mir ebenfalls sicher: außen monacoblau, innen anthrazit mir Inteieurleisten Aluminium. Nach drei Jahren E-Klasse mit Holz im Innenraum tut ein bisschen Abwechslung ganz gut.

Übrigens: Wer hat Interesse an meinem E 220 CDI, 103.553 km, 05/2003, lückenlos scheckheftgepflegt beim immergleichen MB-Partner, Navi, Automatik, blau-metallic, unfallfrei, sehr gepflegter Zustand (Fzg. wurde 2x im Jahr bei Sonax in Eschborn komplett aufbereitet), Nichtraucher-Fzg. usw.

Nochmal danke für die Tipps,

mfg,

Alfred

am 7. März 2006 um 21:05

Hallo Frankfurt,

nur für Dich als INfo: Das Advantage-Paket gibt es jetzt für den 520d zum Vorzugspreis von 1800 Euro. Vielleicht hilft Dir das noch.

Ansonsten finde ich den 520d ein sehr schickes Auto, das in jeder Ausstattung eine gute Figur macht.

Grüße

Markus

Deine Antwort