Neukauf Corsa D 1,4 Turbo?
Nachdem ich Zeit meines Lebens immer nur ältere Autos gefahren habe, denke ich nun über ein flammneues nach, eine Probefahrt mit der eigentlich favorisierten Astra-Limousine (4-Türer) hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, es hat einfach nicht gepaßt. Was mich dabei (unter anderem) gestört hat, ich habe die Angewohnheit beim Fahren den Arm auf die Türkante zu legen und wenn´s draußen warm ist, Fenster runter und Arm halb raushängen lassen. Bei meinem jetzigen Astra G ist das eine entspannte Angelegenheit, beim Astra J dagegen ist die Türoberkante einfach zu hoch und damit unbequem.
Also bleibt der Corsa, bei dem ich fast das gleiche Fahrgefühl habe wie beim Astra G, diesen würde ich dann als 1,4 Turbo bestellen wollen. Von den Daten her, reduziertes Drehmoment wegen des F17+ Getriebes müßte der doch eigentlich fast ewig halten?
Angedacht ist eine Haltedauer von 8 - 10 Jahren sowie eine Laufleistung von mindestens 160 bis 180tkm, überwiegend schonende Fahrweise vorausgesetzt, was bedeutet, schneller als 160km/h wird nur sehr selten damit gefahren, meist im Bereich von 100 bis 140 km/h.
Darf ich unter diesen Umständen damit rechnen, daß die gewünschte Laufleistung ohne größere Schäden erreicht wird? (Verschleißteile ausgenommen)
Dazu hätte ich gerne das Panorama-Schiebedach, ich habe gelesen, daß das in der Vergangenheit öfter mal Probleme gemacht haben soll, Risse, Undichtigkeiten, sind diese mittlerweile beseitigt?
Gibt es sonst noch etwas, das für oder gegen dieses Auto spricht?
MfG
Manni
Beste Antwort im Thema
Ende April bekomme ich den 1,4T in Color Edition nigelnagelneu zum Dauertest.
Da wir unsere Autos auch immer recht lange fahren spielt es für uns absolut keine Rolle, ob der jetzt in ein paar Monaten ein neues Gesicht bekommt oder nicht. Das Fahrzeug ist ausgereift und die verbauten Extras sind absolut ausreichend, bzw auf ein paar kann man auch noch verzichten.
Den 1,4T haben wir bewusst gewählt, da mir die anderen Motoren entweder zu müde, oder zu veraltet waren.
Ich berichte dann gerne, ob das Auto etwas taugt, oder nicht.
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27 Antworten
Hallo,
da es den 1.4 Turbo noch nicht so lange gibt, kann man da auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die auch 180k km laufen. Die Technologie ist einfach deutlich komplexer und somit auch anfälliger geworden. Der Motor selbst wird das wohl schaffen.
Aber gerade so ein Turbo geht gerne mal kaputt, wenn er nicht warm und kalt gefahren wird. Ich würde nicht drauf wetten, dass der Turbo 180k km überlebt. Ersatz bei Opel kostet deutlich über 1000 Euro. Solche Probleme hat man bei einem Saugmotor natürlich nicht.
Dann würde ich mich noch erkundigen, ob beim 1.4T auch dieses Öldruckschalter-Problem (Öl im Kabelbaum, Steuergerät) besteht oder ob dieses mittlerweile beseitigt ist.
Gruß Moly
Den 1.4 Turbo gibt es seit dem Astra J 2009. Die Version mit 175 Nm und 120 PS seit dem Meriva B 2010. Als Katastrophenmotor ist das Teil noch nicht in Erscheinung getreten. Nur die Sache mit dem Kühlwasser halt, aber da gibt es ja eine Abhilfe.
Generell sind 160tkm für Opel-Motoren eigentlich kein Thema. Es gilt halt das Grundsätzliche für Turbomotoren: Warmfahren und Kaltfahren. Also erst Vollgas geben, wenn der Motor warm ist und nach einer längeren Vollgasfahrt noch ein paar Minütchen langsame Fahrt bzw. Leerlauf geben, bevor man den Motor abstellt. Außerdem erst Gas geben, wenn die Öldruckleuchte erloschen ist, weil erst dann der Turbo ordentlich geschmiert wird. Gerade bei meinem früheren 1.7 cdti hat das auch mal 2 sek. gedauert.
Dann noch regelmäßige Ölwechsel und die Kiste hält.
Mit dem Schiebedach hatte ich beim letzten und derzeitigen D noch nie Probleme gehabt.
Ich würde den 1.4 t wieder nehmen. Nur die 215er Reifen würde ich wegen der Performens vermutlich nicht mehr nehmen.
Grüße
Huhu,
von einem jetzigem Neukauf würde ich abraten, auch wenn man nun sehr gute Konditionen für den Corsa bekommt.
Das wesentlich modernere (insb. vom Innenraum) Facelift steht zum Ende des Jahres beim Händler. Dadurch auch viele Interessante Dinge (1.0T, Mylink, möglicherweise DSG, LED Rücklicht usw.).
Der Adam bekommt nun den 1.4T mit 150PS, möglicherweise dann auch der Corsa (GSI?!).
Solltest Du nun bestellen hast Du nach einem halbem Jahr ein altes Fahrzeug, da das Facelift wie ein gänzlich neues Fahrzeug daher kommt.
Solltest Du nun ein fahrzeug unbedingt haben wollen, dann schau Dich bei den Jahreswagen um. Dort verbrät man nicht ganz so viel Geld über den Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Huhu,
von einem jetzigem Neukauf würde ich abraten, auch wenn man nun sehr gute Konditionen für den Corsa bekommt.
Grund eins jetzt zu kaufen...
Zitat:
Das wesentlich modernere (insb. vom Innenraum) Facelift steht zum Ende des Jahres beim Händler. Dadurch auch viele Interessante Dinge (1.0T, Mylink, möglicherweise DSG, LED Rücklicht usw.).
...und das ist Grund zwei, ich will erstmal nicht das Versuchskaninchen sein, bei nahezu allen Modellwechseln gibt es Kinderkrankheiten, 1,0T als Dreizylinder, nein danke, LED-Rücklichter mag ich auch nicht und wer weiß, was die sich sonst noch alles an Verschlimmbesserungen einfallen lassen.
Die Autos sind mir ohnehin schon viel zu überfrachtet mit Schickschnack den ich nicht brauche. Ich bin ohne ABS, ESP und dergleichen groß geworden, ich habe im Winter 3l-Automatik Heckantrieb auf Sommerreifen gefahren, das beste am Parkpilot ist die Taste zum Abschalten. Ich habe mir sogar noch beigebracht, wie man Zündung, Schließwinkel und Ventile einstellt (wobei, das muß man ja bei verschiedenen Motoren auch heute wieder machen).
Nein, von den ganzen sogenannten Assistenzsystemen halte ich nichts und will sie eigentlich auch gar nicht haben, manchmal muß man sie aber gezwungenermaßen mitkaufen.
Zitat:
Der Adam bekommt nun den 1.4T mit 150PS, möglicherweise dann auch der Corsa (GSI?!).
Solltest Du nun bestellen hast Du nach einem halbem Jahr ein altes Fahrzeug, da das Facelift wie ein gänzlich neues Fahrzeug daher kommt.
Die GSI-Ausführung wiederum dürfte mir zu teuer sein, siehe OPC, da geht es erst ab knapp 25k€ los.
Mag sein, daß ich in einem halben Jahr ein "altes" Auto habe, das macht mir gar nichts und wenn es nicht absolut aussichtslos wäre, heute noch einen guten Senator B 3,0 12V ab BJ Ende ´90 zu bekommen, dann würde diese Thema gar nicht zur Debatte stehen. Ich mag ältere Autos lieber und bis ich mich an ein neues Design gewöhnen kann, vergehen meist Jahre, manchmal auch gar nicht.
Zitat:
Solltest Du nun ein fahrzeug unbedingt haben wollen, dann schau Dich bei den Jahreswagen um. Dort verbrät man nicht ganz so viel Geld über den Wertverlust.
Auf keinen Fall ein Jahreswagen, wenn ich schon einmal in dieser Preisregion bin, dann auch neu und ich denke, ein Jahreswagen dürfte kaum billiger sein als jetzt der Corsa neu mit den entsprechenden Rabatten, die deutlich über der 20%-Marke liegen.
MfG
Manni
Zitat:
Original geschrieben von CCorsa
Mit dem Schiebedach hatte ich beim letzten und derzeitigen D noch nie Probleme gehabt.
Ich würde den 1.4 t wieder nehmen. Nur die 215er Reifen würde ich wegen der Performens vermutlich nicht mehr nehmen.
Grüße
Hört sich gut an, die 17-Zöller wollte ich auch nicht nehmen, da bekommt man zu direkte Informationen über den Straßenzustand.
Sinnigerweise, das OPC-Paket mit Seitenschwellern, kleinem Dachspoiler etc kostet 1195€, das Sportpaket, in dem zusätzlich noch 17-Zoll Felgen sowie ein Sportfahrwerk enthalten ist, kostet 1150€, das muß man nicht verstehen.
MfG
Manni
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Hallo,
da es den 1.4 Turbo noch nicht so lange gibt, kann man da auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die auch 180k km laufen. Die Technologie ist einfach deutlich komplexer und somit auch anfälliger geworden. Der Motor selbst wird das wohl schaffen.
Aber gerade so ein Turbo geht gerne mal kaputt, wenn er nicht warm und kalt gefahren wird. Ich würde nicht drauf wetten, dass der Turbo 180k km überlebt. Ersatz bei Opel kostet deutlich über 1000 Euro. Solche Probleme hat man bei einem Saugmotor natürlich nicht.
Dann würde ich mich noch erkundigen, ob beim 1.4T auch dieses Öldruckschalter-Problem (Öl im Kabelbaum, Steuergerät) besteht oder ob dieses mittlerweile beseitigt ist.
Gruß Moly
Von dem Öldruckschalter habe ich auch gelesen, würde ich auch auf jeden Fall im laufenden Betrieb im Auge halten.
die ersten beiden Jahre ist ja Garantie und für die sechs danach habe ich erstmal pauschal 1000€ pro Jahr an Reparaturen eingerechnet, ich denke, das sollte reichen, auch für einmal Turbo wechseln.
Warm und kaltfahren ist klar, längere Vollgasfahrten wird es sowieso nicht geben, alle paar Monate einmal für 20 oder 30km. Bei mir werden Bremsbeläge eher hart als verschlissen (etwas überspitzt), wenn nicht mal wieder ein Sattel hängt, halten die immer mehr als 100tkm, auch die an der Vorderachse.
Mir geht es darum, längere Strecken mit 130 - 140km/h fahren zu können, das bei moderater Drehzahl
und noch ein wenig Reserve zum Überholen zu haben, darum im Corsa der 1,4T.
MfG
Manni
Zitat:
Die GSI-Ausführung wiederum dürfte mir zu teuer sein, siehe OPC, da geht es erst ab knapp 25k€ los.
Mag sein, daß ich in einem halben Jahr ein "altes" Auto habe, das macht mir gar nichts und wenn es nicht absolut aussichtslos wäre, heute noch einen guten Senator B 3,0 12V ab BJ Ende ´90 zu bekommen, dann würde diese Thema gar nicht zur Debatte stehen. Ich mag ältere Autos lieber und bis ich mich an ein neues Design gewöhnen kann, vergehen meist Jahre, manchmal auch gar nicht.
Das mit dem GSI ist meine Vermutung. Mit dem Facelift ist aber etwas wahrscheinlicher dass der Corsa in den größeren Benzinern mehr Drehmoment bekommt als bislang (200/220 statt 175).
Während das Außendesign nach wie vor sehr gefällig ist, ist das Innendesign noch sehr Vectra C/ Astra H usw. Und die würde ich mir auch nicht mehr neu kaufen wollen.
Zitat:
Auf keinen Fall ein Jahreswagen, wenn ich schon einmal in dieser Preisregion bin, dann auch neu und ich denke, ein Jahreswagen dürfte kaum billiger sein als jetzt der Corsa neu mit den entsprechenden Rabatten, die deutlich über der 20%-Marke liegen.
Als ich meinen gekauft habe (11/2013) gab es die 1.4T für mehr oder weniger genau 2000€ Zuzahlung (jeweils ca 8 Monate alt 15-30tkm) sprich für ~12000€ (Klimaaut, Popo und Lenkradwärmer, Parkpiepser CD40 oder mal das Navi).
Auch wenn Du mit sagenhaften Rabatten einen neuen bekommst ein Halb oder Jahreswagen ist deutlich günstiger.
Und ob man beim 1.0T ein Betatester ist.... Beim 1.4T liest man auch überaus selten von Schäden. Sollte dies auch nur ähnlich verlaufen, wäre dies also ein zuverlässiger Motor.
Grüße
Ende April bekomme ich den 1,4T in Color Edition nigelnagelneu zum Dauertest.
Da wir unsere Autos auch immer recht lange fahren spielt es für uns absolut keine Rolle, ob der jetzt in ein paar Monaten ein neues Gesicht bekommt oder nicht. Das Fahrzeug ist ausgereift und die verbauten Extras sind absolut ausreichend, bzw auf ein paar kann man auch noch verzichten.
Den 1,4T haben wir bewusst gewählt, da mir die anderen Motoren entweder zu müde, oder zu veraltet waren.
Ich berichte dann gerne, ob das Auto etwas taugt, oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Das mit dem GSI ist meine Vermutung. Mit dem Facelift ist aber etwas wahrscheinlicher dass der Corsa in den größeren Benzinern mehr Drehmoment bekommt als bislang (200/220 statt 175).
Während das Außendesign nach wie vor sehr gefällig ist, ist das Innendesign noch sehr Vectra C/ Astra H usw. Und die würde ich mir auch nicht mehr neu kaufen wollen.
Dann müßte aber auch ein anderes Getriebe rein, vielleicht gar das unselige M32. Und die 175Nm reichen mir vollkommen. Zur Zeit habe ich 128Nm bei 2800 U/min und selbst die sind in vielen Fällen in Ordnung, man wird eben älter...
Innendesign, ok, das ist wirklich Geschmackssache, mir gefällt es in weiten Teilen gut, sonst wäre der gar nicht erst in die Auswahl gekommen (zweiter war ein Astra, eine Probefahrt damit hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen)
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Und ob man beim 1.0T ein Betatester ist.... Beim 1.4T liest man auch überaus selten von Schäden. Sollte dies auch nur ähnlich verlaufen, wäre dies also ein zuverlässiger Motor.
Grüße
Das ist ja auch kein Facelift mehr, sondern ein neues Modell und da gibt es eben nicht nur mit den Motoren Anfangsprobleme. Dazu kommt natürlich auch noch der Kostenfaktor, neues Modell, neue Preise, kaum Rabatte, vorher müßte ich dann auch noch meinen Astra durch den TÜV bekommen, was wiederum etwa 800 bis 1000€ kostet (ich weiß was gemacht werden müßte) die mir dann zusätzlich fehlen, und die Unsicherheit, ob mir das neue Modell auch wirklich gefällt. Die jetzige Konstellation ist schon gut durchdacht, gut und sicher bezahlbar, selbst wenn in ein paar Jahren mal etwas Größeres drankommen sollte.
Gestern habe ich mir eine Bedienungsanleitung heruntergeladen und dabei ist mir etwas aufgefallen, ich möchte den Bordcomputer in der Mittelkonsole haben, dazu braucht man ja das Graphic Info Display, gibt es zusammen mit dem CD40, jetzt steht in der Anleitung aber, die Anzeigen im GID wären nur bei BC und Mobilfunktelefon-Portal. Weiß da jemand Näheres drüber, ob das ein Schreibfehler ist oder ob ich tatsächlich für schlappe 400€ dieses Teil da mitbestellen muß. Auf die Aussagen eines Verkäufers möchte ich mich da nicht unbedingt verlassen.
MfG
Manni
Hallo Manni,
ABS und ESP sind für Dich nachrangig, einen Bordcomputer willst Du aber unbedingt ?
Muss man nicht verstehen, oder ?
Wenn Du mit dem aktuellen Modell zufrieden bist, nimm das Teil. Ist solide und sollte nix passieren.
Ich garantiere Dir aber nach dem Modellwechsel schaut den keiner mehr an.
Für Opel ist der neue Corsa ein Volumenmodell. Ich glaube nicht, dass man hier unausgereifte Technik ins Rennen schickt. Und chic ist er mit Sicherheit.
Übrigens würde ich die Mobil-Vorbereitung auf alle Fälle mit reinnehmen. Gerade wenn Du das Teil ein paar Jahre fährst. Sollte eigentlich Standard sein in der heutigen Zeit. Nachrüsten ist erheblich teurer.
Ich glaube, Deine Entscheidung ist schon gefallen , Viel Glück !
Grüße
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Hallo Manni,
ABS und ESP sind für Dich nachrangig, einen Bordcomputer willst Du aber unbedingt ?
Muss man nicht verstehen, oder ?
Ja doch, ich brauche keine im Ernstfall teuren Assistenzsysteme um Grenzen höher schrauben zu können, habe ich früher auch nicht gehabt und da war mein Fahrstil erheblich rasanter. Dreieinhalb Stunden von Unterschleißheim nach Frechen (580km), Geschwindigkeitsbeschränkungen eine unverbindliche Empfehlung, mal so als Beispiel, heute fahre ich kaum noch Geschwindigkeiten jenseits von 140km/h, meist sogar nur noch weniger, es macht mir auch nichts aus, mal länger hinter einem LKW zu fahren, rausdrängeln ist nicht.
Bordcomputer um den Verbauch im Auge zu halten, war die beste Investition, nachträglich im Astra ein MID zu verbauen. Richtig programmiert, rechnet das übrigens sehr genau, Fehlerquote unter 2%, ermittelt über knapp zwei Jahre durch Nachrechnen beim Tanken.
Zitat:
Wenn Du mit dem aktuellen Modell zufrieden bist, nimm das Teil. Ist solide und sollte nix passieren.
Klar gefällt er mir. Hat fast die gleiche Größe wie der Astra G und man sitzt genauso entspannt drin, was ich von der Probefahrt mit dem Astra J nicht gerade behaupten konnte.
Zitat:
Ich garantiere Dir aber nach dem Modellwechsel schaut den keiner mehr an.
Macht nix, ich kaufe das Auto ja für mich und nicht um bewundert zu werden.
Zitat:
Für Opel ist der neue Corsa ein Volumenmodell. Ich glaube nicht, dass man hier unausgereifte Technik ins Rennen schickt. Und chic ist er mit Sicherheit.
Die haben doch schon öfter beim Modellwechsel größere Klöpse gebracht, sollte mich wundern wenn es diesmal nicht so wäre. Außerdem fürchte ich, daß er mir schon wieder zu modern wäre.
Zitat:
Übrigens würde ich die Mobil-Vorbereitung auf alle Fälle mit reinnehmen. Gerade wenn Du das Teil ein paar Jahre fährst. Sollte eigentlich Standard sein in der heutigen Zeit. Nachrüsten ist erheblich teurer.
Da habe ich bloß nichts von, ich mag diese Smartphones überhaupt nicht. Ich führe noch ein altes Motorola V3i spazieren und sollte das einmal seinen Dienst quittieren, werde ich versuchen, wieder etwas ähnliches zu bekommen. Zudem brauche ich mittlerweile nur noch selten ein Telefon und wenn, dann kann das auch warten bis zur nächsten Rauchpause.
Zitat:
Ich glaube, Deine Entscheidung ist schon gefallen , Viel Glück !
Grüße
Checkup
Nahezu ja, nachdem wohl die einhellige Meinung herrscht, daß der Corsa unauffällig ist, was größere Defekte angeht.
MfG
Manni
Kauf dir doch eine Scangauge!
Zitat:
Original geschrieben von salieridai
Kauf dir doch eine Scangauge!
Ohne jetzt googeln zu müssen, wer oder was ist das?
Kann man das essen? Hört sich eher an wie ein neumodisches Spielzeug, was keiner braucht aber trotzdem jeder meint zu brauchen?