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Neukauf E220CDI T-Modell Empfehlenswert?

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:30

Ich habe letztens an 3 Tagen den E220CDI T als Leihwagen gehabt. Bin jetzt am überlegen mir diesen Wagen zu kaufen, da er mich in Punkto Komfort überzeugt hat. Ist der Diesel mit 4 Zylinder empfehlenswert? Was muss ich beim Kauf dieses Wagens als Jahreswagen 2004 beachten?

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11 Antworten

An sich ist der 220er nicht schlecht. Da Du ihn ja gefahren bist, weißt Du ja auch, ob Dir seine Leistung reicht. Da ist ja jeder verschieden.

Gegen ihn spricht die Laufkultur (die IMHO aber besser ist als im 270er ...) die gerade im Kalten Zustand sehr zu Wünschen übrig lässt und nie und nimmer an einen 6-Zylinder Diesel rankommt.

Sobald er warm ist, wird er nur noch unangenehm "laut" über 4000 Umdrehungen. Sonst hört man das Nageln Innen nicht richtig.

 

Wenn Du so einen kaufen möchtest, dann mit den Must-Have-Ausstattungen:

-Automatik

-Parktronic

-Sitzheizung

-(für mich Navi)

-und eigentlich auch Avantgarde

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest :)

pts würd ich nicht als musthave bezeichnen. egal ob in nem audi / bmw / mercedes überall hab ich schon erlebt, dass ich "feindberührung" gehabt hätte, wenn ich mich darauf verlassen hätte. von daher ist das der größte müll den die automobilindustrie erfunden hat. was nüttz mir ein feature auf das ich mich nicht verlassen soll??? nichts!

automatik und navi würd ich aber auch als musthave bezeichnen. sitzheizung bei ledersitzen auch auf jedenfall. bei stoffsitzen ist es im winter nicht so schlimm ohne.

ne überlegegung wert sollte dir auch der rpf sein. bringt immoment stuerlich zwar keine vorteile aber vielleicht ändert sich das ja noch und dann könnte das beim wiederverkauf ein gutes argument sein.

Wer kauft denn heute ein Auto ohne Sitzheizung und PTS? Die Sitzheizung bringt bei Stoffsitzen mehr als bei Ledersitzen.

Auf meine PTS kann ich mich verlassen, wenns rot wird weiß ich, dass ich nur noch wenig Platz habe und wenns 2x rot wird wars das. Beim rückwärts Einparken hilft die PTS auch, weil der Kombi sehr unübersichtlich ist. Wenn ich denke, so langsam ist Schluss, sind da erst 1 oder 2 gelbe Punkte. Und wenn man mal im Spiegel beobachtet wie der Hintermann der im Auto sitzt guckt ob es nicht gleich knallt ;-) Also die PTS im W211 ist (jedenfalls bei mir...) um Welten besser und genauer als im W210.

Die von BMW im 5er ist von der Optik her ja sehr schön, aber ich glaube soo genau geht sie nicht. Und das blödeste: Sie geht nicht automatisch an, nur beim a) Rückwärtsfahren oder b) wenn man die per Knopfdruck aktiviert.

BTW: Den Rußpartikelfilter würde ich auch definitiv wählen, über den Mehrverbrauch, besonders im Stadtverkehr, sollte man sich Gedanken machen ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

Wer kauft denn heute ein Auto ohne Sitzheizung und PTS? Die Sitzheizung bringt bei Stoffsitzen mehr als bei Ledersitzen.

Auf meine PTS kann ich mich verlassen, wenns rot wird weiß ich, dass ich nur noch wenig Platz habe und wenns 2x rot wird wars das. Beim rückwärts Einparken hilft die PTS auch, weil der Kombi sehr unübersichtlich ist. Wenn ich denke, so langsam ist Schluss, sind da erst 1 oder 2 gelbe Punkte. Und wenn man mal im Spiegel beobachtet wie der Hintermann der im Auto sitzt guckt ob es nicht gleich knallt ;-) Also die PTS im W211 ist (jedenfalls bei mir...) um Welten besser und genauer als im W210.

Die von BMW im 5er ist von der Optik her ja sehr schön, aber ich glaube soo genau geht sie nicht. Und das blödeste: Sie geht nicht automatisch an, nur beim a) Rückwärtsfahren oder b) wenn man die per Knopfdruck aktiviert.

BTW: Den Rußpartikelfilter würde ich auch definitiv wählen, über den Mehrverbrauch, besonders im Stadtverkehr, sollte man sich Gedanken machen ;-)

Grüße

das kannst du eben NICHT!

jeder verkäufer wird dir sagen, dass die PTS dir zwar helfen kann du dich aber NICHT auf sie erlassen sollst! und was soll ich dann damit?!

und wegen dem rückwertseinparken. ich weiß zwar nicht wie du das machst, aber ich drehe mich dabei um und dann sehe ich ja wann schluss ist und wann nicht. und gerad beim kombi ist das einfacher als bei der limo. beim kombi kommt hinterm ende von der scheibe nur nur stosstange und das wars. brauchst also zwischen scheibe und dem was hinter dir ist 20cm abstand und es ist noch genug platz da. bei der limo ist das was schwiriger. da musst du dich halt an der "aprisskante" vom kofferraumdekel orientieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 19:01

Danke für eure Antworten. Also der Leihwagen hatte Navi (nicht ganz perfekt, besonders wenn man kleine Strassen in kleinen Ortschaften sucht). Der Wagen hatte auch Teilleder und Sitzheizung, PTS und Avantgarde. Eigentlich alles was das herz begehrt. Der Wagen war nicht ganz so schnell aber fährt sich echt gut. Werde mir den Kauf gut überlegen.

Ich habe seit einer Woche einen 220CDI T Avangard. Ich bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind nicht als sportlich zu bezeichnen, ermöglichen jedoch ein zügiges Vorankommen.

Ich kann die Airmatik nur empfehlen. Probegefahren habe ich den Classic und Avangard + Sportfahrwerk - beide konnten mich nicht überzeugen - die Airmatik ist aber wirklich klasse - Komfort wo man ihn möchte und Sportlichkeit, wo es der Sicherheit zuträglich ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 20:29

Stimmt die Fahrleistungen sind nicht so umwerfend. Ich glaube der 220er hatte 150 Pferdestärken. Etwas wenig anlässlich des Gewichts. Die Airmatic werde ich mir genauer ansehen.

Hi,

also fürs gemütliche Cruisen reicht der 220er, ich rate dir allerdings dringend zur Automatik. Meiner hat Schaltgetriebe und das ist eine Zumutung: Bonanza-Effekt, lange Wege, recht hakelig, ich bin froh, dass ich demnächst einen Automatik-Wagen bekomme, dann auch mit mehr Fahrspaß (177 PS).

Aber die Details (Comand, etc) werden mir fehlen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß,

Frank

Zitat:

wenns rot wird weiß ich, dass ich nur noch wenig Platz habe und wenns 2x rot wird wars das.

Parktronic funzt bei mir einwandfrei. Danach sind bei 1x rot noch 25cm und bei 2x rot noch 15cm Platz. Sie reagiert auch prompt ... ist natürlich nix für hau-ruck-bin-ich-cool-Einparker! :D

Für mich unverzichtbar, da der 211er als Limo hinten etwas unübersichtlich ist. Vorne registriert die Parktronic sogar Anhängekupplungen beim Vordermann. So what?

Nur bei Schneetreiben und sich dabei aufbauender Eisschicht an der Stoßstange wird's Zeit zum Abschalten (piept sofort bei niedrigem Tempo), ebenso in der Waschanlage.

Frohes Fest!

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

... ich rate dir allerdings dringend zur Automatik. Meiner hat Schaltgetriebe und das ist eine Zumutung: Bonanza-Effekt, lange Wege, recht hakelig, ich bin froh, dass ich demnächst einen Automatik-Wagen bekomme, dann auch mit mehr Fahrspaß (177 PS).

Aber die Details (Comand, etc) werden mir fehlen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß,

Frank

hier muss ich mal heftigst widersprechen, Automatik nimmt dem 220er deutlich Temperament, er wirkte, für mich, wie ne lahme Ente, hätte beinahe deswegen keinen Benz gekauft (ich sag nur Wandlerverluste).

Bei den 3l Maschinen ist dies nicht so auffällig u. daher der Automat auch o.k.

Bin jetzt mit dem Schaltgetriebe "glücklich", naja es ist kein Ausbund von Präzision u. hakelt gelegentlich, aber fahren macht dann auch mit 220er Diesel Spass.

Und den genannten Bonanza Effekt hatte ich nach 4 Wochen im Griff, alles ein Frage der Übung ;-)

Daher kein Must-have, dagegen kann ich Airmatic rundum empfehlen, unbedingt testen.

Und RPF sollte trotz aller Kritiker auch drin sein,

man lebt nur einmal!

 

Ciao

Torsten

Ich habe nun meinen zweiten E220CDI (Limo) und bin von dem Wagen begeistert, wäre da nur nicht die ständigen Reperaturen.

Mein 1. E220CDI (EZ 06/02, gekauft 09/03 mit 40000 km, verkauft 09/04). Mit diesem Wagen war ich 12 mal in der Werkstatt (habe mit dem Wagen 28000 km gefahren und mit Mietwagen ca. 7000 km!). Probleme: Am meißten mit Telefon, Radio, und Navi, dann Automatik, Einspritzdüsen, Schiebedach).

Mein 2. E220CDI (EZ 04/03, gekauft 09/04 mit 40000 km) Bisher war ich 3 mal in der Werkstatt und der 4. Besuch zeichnet sich ab. Der Wagen hat jetzt 54000 km. Dieser Wagen nervt duch knarzende Sitze, Telefon, Automatik, Schiebedach und noch weitere Sachen).

Für einen Neupreis von 50000 Eutos erwarte ich da etwas anderes.

Wichtige Extras:

- Xenon

- Automatik

- PTC

- Telefon (für mich)

- Navi

- Metallic

- Sitzheizung

Funktioniert der Wagen, so macht er sehr viel Spass, daß man am liebsten nicht aussteigen will.

Leider tut er das nicht immer, und das nervt! Vor allem bei diesen Preisen!

Inzwischen tut es mir leid wieder einen W211 gekauft zu haben, hätte mir doch besser einen W140 anschaffen sollen und vom restlichen Geld ein paar Jahre die Benzinrechnung zahlen.

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