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Neukauf Touareg R5 oder V6 TDI ?
Hi,
bin in der heissen Entscheidungsphase. R5 on Stock gut ausgestattet oder V6 TDI on Stock ohne Leder, man. Klima, ohne Xenon. Probefahrt mit V6 TDI Spritverbrauch knapp 15 L, gleiche Strecke u. gleiche Fahrweise R5 ca. 10,5 L Verbrauch. Leistungsunterschied ist allerdings deutlich, würde den R5 aber chippen (Abt oder Kamai - soll gut laufen). Dann 450 NM zu 500 NM bzw. R5 mit um 200 PS zu 225 PS. Der V6 TDI hat schon Partikelfilter. Der Preisunterschied beträgt satte 15.000 Euronen, obwohl auf dem R5 sogar 20" dabei ist. Mich würde eure Meinung z.B. in Bezug auf die Restwertentwicklung interessieren. Leasing sagt nur wenig Diff. - also mit dem V6 sehr viel teurer Spass. Wie ist eure Meinung dazu ?
Gruß, Tom
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23 Antworten
Hallo,
als erstes, egal welchen du nimmst, es ist das richtige Auto.
Also ich selbst: V6 TDI. Absolut genial, wirst ja selber gemerkt haben, ruhig wie ein Benziner und mehr als genug Dampf für das Dickschiff. Deine Verbrauchsangaben kann ich so nicht bestätigen. Bin ja noch am Einfahren. also bei Sonntagsfahrten schaff ich fast die 9 Liter. (9,1 MFA) Und Autobahn: (160 - 3000 U/min ca 13,5-14,5). Also bin angenehm überrascht. Beim R5 dagegen hatte ich fast die selben werte.
Und der R5 läuft zu rauh und am Ende der Entwicklung.
Wie du schon sagst mit Chip "nur" auf ca.200 PS.
Beim V6 kannst mal eben auf 300 kommen(wers braucht und keine V10 will)
Zum Leasing kann ich nichts sagen, ich hab gespart.
Aber ich empfehl dir den V6.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
HAllo
Also wor haben zwar den R5 nicht selbst gefahren. Nur mal als Beifahrer, da unser Bekannter einen von Europcar hatte.
Also er hatte damals gesagt, NEIN, ist einfach zu träge. Der hatte bei normaler Fahrweise, einen Verbruach von rund 14l, das bei nur 120 - 130 KM/ Std.
Also hatten wir für einen ganz anderen Wagen entschieden.
Jetzt haben wir den V6 TDI gefahren und hatten auf der MFL einen Verbrauch von 10,1l. Das finde ich OK, die Gewindihkeit war 130Km/h also normal.
Ich finde den V6 TDI besser, als den R5. Da wir vielunterwegs sind, hatten wir die Möglichkeit einige R5 Fahrer anzu sprechen. Alle durch die Bank, haben mir gesagt, das der R5 einfach zu langsam, Durchzugschwach ist.
Also auch wenn man Ihn chippen kann, weiß ich nicht, ob das so einen Leistungsteigerung ergibt, als ob man einen PKW chippt.
Also wir haben jetzt einen V6 TDI und werden sicherlich super zufrieden sein.
Der R5 ist relativ schwach, ist aber nicht so schlimm.
Das funktioniert allerdings nur, wenn man ihn gnadenlos tritt (Schalter). Das macht den R5 dann auch unwirtschaftlich und rauh ist der eben tatsächlich.
Fazit: V6 is zwar geiler, aber der R5 geht schon auch. Das Auto definiert nicht nur der PS Wert - ich persönlich würde auf die nötigen Extras an deiner Stelle nicht verzichten...
Zitat:
Original geschrieben von ossikossi
Hallo,
als erstes, egal welchen du nimmst, es ist das richtige Auto.
Also ich selbst: V6 TDI. Absolut genial, wirst ja selber gemerkt haben, ruhig wie ein Benziner und mehr als genug Dampf für das Dickschiff. Deine Verbrauchsangaben kann ich so nicht bestätigen. Bin ja noch am Einfahren. also bei Sonntagsfahrten schaff ich fast die 9 Liter. (9,1 MFA) Und Autobahn: (160 - 3000 U/min ca 13,5-14,5). Also bin angenehm überrascht. Beim R5 dagegen hatte ich fast die selben werte.
Und der R5 läuft zu rauh und am Ende der Entwicklung.
Wie du schon sagst mit Chip "nur" auf ca.200 PS.
Beim V6 kannst mal eben auf 300 kommen(wers braucht und keine V10 will)
Zum Leasing kann ich nichts sagen, ich hab gespart.
Aber ich empfehl dir den V6.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
also ruhig wie ein Benziner ist aber stark übertrieben.
Hm ws ist denn für dich perönlich wichtiger
ab und an mal nen besseren Durchzug und bei Vollgas ein paa KM chen pro stunde schneller sein
oder
Eine bessere Ausstattung die du jeden Tag nutzt?
Ich denke mal für son Stammtischgeplänkel ist das sowieso das falsche Fahrzeug.
Und für schneller weiter höher gibts dann VIAGRA ;-)
Hallo,
nimm den v6tdi! Ohne wenn und aber das bessere Fahrzeug! Wenn Dir jemand den R5 empfielt, dann nur weil derjenige entweder den V6tdi nicht gefahren hat, oder zu früh gekauft hat. Ich hab meinen seit 5 Wochen und dabei ca. 6000 Km ohne Probleme und völlig relaxed zurückgelegt. Beim Verbrauch bin ich bei ca. 10,5 Liter.
Viele Grüße
Hallo ,
wie kommen denn 15.000,- Euro Preisunterschied zustande ? Wenn man beide gleich konfiguriert bleibt ein Unterschied von ca. 6.000,- Euro .
Ich rate aber beim Kauf zu einem R5 mit guter Ausstattung !!! Denk mal an den Wiederverkauf und besonders an jede Fahrt die Du machst . Ohne Leder , Navi , Klimaautomatk .... würde ich keinen kaufen !
Der V6 ist aber ohne Zweifel der bessere Motor für den Touareg .
Kluge Sprüche
Kann es sein, dass hier einige zu flach denken??? Wer würde denn von alleine darauf kommen, dass ein V6 mit 225 PS der bessere Motor gegenüber dem R5 mit 174 PS ist?? Halllloooooo nachdenken!!! Mag ja sein, dass hier alle Firmenbesitzer und Großverdiener sind aber es gibt auch normale Menschen hier, die sich einen R5 gerademal so zusammensparen können und DANN ihren Traumwagen haben! Und noch eins ihr Supergroßverdiener: Wisst ihr eigentlich noch wieviel man arbeiten muss, um 6000 Euro zu SPAREN???
Nimm den R5, der Wiederverkauf wird genau beim gleichen liegen in der Relation und selbst ohne Leder und Xenon wird es eine breite Käuferschicht bei einem möglichen Fahrzeugverkauf geben!!!
Las Dich nicht irremachen !!
Der V6 TDI ist das besser Auto - Punkt !
Wer all sein Geld zusammenkratzen muss um am ende einen halbnackten R5 zu ergattern, macht sowieso was falsch. -> Dann besser Golf fahren.
Wenn Du das Auto dann ein paar Jahre gefahren hast und verkaufen willst sind massig V6 TDI am Markt.
Jeder logisch denkende Gebrauchtwagenkäufer wird dann den V6 vorziehen. Dazu kommt noch der offensichtliche Konstruktionsfehler and der R5 Kurbelwelle, der spricht sich ja langsam rum (dröhn, dröhn).
Also, viel Spass schon jetzt.
falsch verstanden!!
Oh Reviloss!!! Irgendwie verstehst DU oft was falsch! Natürlich ist der V6 das bessere Auto, das hat nie ein Mensch bestritten! Das sollte er wohl auch sein bei der Mehrleistung, dem höheren Drehmoment und einfach bei nem V6!!! Hier wurde lediglich die Mehrkosten von ca. 6000 Euro angesprochen, und ob die sich lohnen, das darf sehr wohl bezweifelt werden!!!
Und dass Leute, die sich einen Touareg zusammensparen, bei dem es nicht zu allem Schnickschnack langt lieber einen Golf kaufen sollten, dazu wirst Du hier bestimmt noch ein paar passende Antworten bekommen! Sag mal bist Du so ein Grosskotz oder willst du irgendwelche Mängel an Sachverstand und Kompetenz hier verdrängen???
Jaja Jaguar!!! LOL ;-) genau und Touareg für die Frau als Zweitwagen!!!
Solange der Mangel an der Kurbelwelle nicht behoben wird (Lt. VW Drehschwingungen, vorerst keine Reparatur) lass den R5 stehen- wenn es sich rumspricht wird der Wiederverkaufswert sinken.
Spätestens bei der Probefahrt bekommt man es sowieso mit wenn das Fahrzeug betroffen ist, dann kannst Du dem Käufer klar machen das es "Stand der Technik" sei...
Auf Leder würde ich nicht verzichten, die derzeitige Navi ist veraltet - es soll aber eine neue kommen.
Bis dahin schau Dir mal das neue Becker-Traffic-Pro an, mit bluetooth sparst die sogar die Handyvorbereitung)
Klimaautomatik..? (ich stell auf längeren Fahrten sowieso immer dran rum ;-) )
Wer all sein Geld zusammenkratzen muss um am ende einen halbnackten R5 zu ergattern, macht sowieso was falsch. -> Dann besser Golf fahren.
Ich verneige mich vor den Superreichen für die 6.000,00 Euro´s ein Klacks sind.
Danke
v6 ohne leder und sonstigen extras ??
wiederverkauf nur mit hohem verlust
kann ich ein lied von singen (hat mich einiges gekostet) ladenhüter hoch zehn!
warum keinen gebrauchten der wertverlust ist
bei teurern wagen sehr hoch vielleicht
klapt es ja preislich mit einem gebrauchtem v6
es ist einfach besser als der r5 wenn es auch einen
stolzen preis hat
Leiber ullicar,
1. Der Mehrinvest von ca. 6000 € ist nach etwa ab drei Jahren Fahrzeugbesitz locker wieder einzufahren wenn der V6 TDI dann verkauft wird. Dies im Vergleich zum R5. Die übliche Verzinsung von 6000 € ist hier sicher auch zu erreichen und hinzuzurechnen. Da der V6 sicher das Volumenmodell ist und der R5 das bekannte Problem hat, wird sich das ebenfalls negativ auf die zu erzielenden Gebrauchtwagenpreise des R5 auswirken.
Mein Anliegen war darauf hinzuweisen das die "6000 €" keinesfalls verpulvertes Geld sind.
2. Sich ein Auto leisten zu können oder nicht, sind individuelle Tatsachen. Ich denke dafür ist dieses Forum nicht der richtige Ort. Deine pubertären Kommentare bringen hier jedenfalls nix.
@ IronLeg
Du brauchst Dich hier vor niemandem zu verneigen. Hier kann hur jemand nicht rechnen.
Ahoi