1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neukauf und die ersten Baustellen

Neukauf und die ersten Baustellen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:57

Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag nun endlich Besitzerin eines W124 und nun kommen auch gleich die ersten Reparaturmaßnahmen.

Ich hab das Auto bei der Dekra durchchecken lassen und es sind ein paar DInge zu tun (Traggelenk/Führungsgelenk links und rechts und der Querlenker)

Meine Frage wäre nun, welche Werkstatt könnt ihr empfehlen? Ich wohne in Rahlstedt, es wäre also schon praktisch etwas in der nähe zu finden.

Außerdem werde ich wohl nicht drumrum kommen, das Getriebe instand setzen zu lassen (Probleme mit dem Rückwärtsgang, wurden hier ja auch schon das ein oder andere mal behandelt)

Gibt es hierfür empfehlungen in und um Hamburg?

Dankeschön!!

LG zuendi

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 14:26

Es gibt keine doofen Fragen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zuendi,

Glückwunsch zum Kauf!

Wenn Du in Rahlstedt wohnst empfehle ich Dir unbedingt Martin Rood in Todendorf.

Bin mit meinem W201 2,5 Jahre dort Kunde gewesen und würde ein Auto dieser Gattung nie wieder wo anders hingeben :-)

Hier die Website:

W124 Service

Martin wird Dir auch sagen können, was in nächster Zukunft noch auf dich zukommen könnte.

Grüß schön von Tobi, falls Du dich dort meldest :-)

Vllt. sieht man sich ja mal - wohne in Ahrensburg.

Besten Gruß

Tobi

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:52

Hey Hey,

das ist doch schonmal was. Danke! Ob man da auch das Problem mit dem Getriebe hinbekommen könnte?

LG

Also Getriebeinstandsetzungen macht er nicht aber wer weiss, was es für ein Prob ist.

Vllt. kann man das ja "so" reparieren.

Bei Schaltgetriebe wohl eher als beim Automaten.

Einfach anrufen und fragen :-)

Wenn er mal nicht rangeht, dann später nochmal versuchen.

am 5. Mai 2014 um 21:14

Als alternativer Tip..........Benzmichl in HH????????

UND/ODER

guck auch mal in andere Foren die sich mit dem W124 beschäftigen.

Da gibt es schon einige kleinere "Netzwerke" von Usern die dann helfen/schrauben (natürlich davon was verstehen). Man kann sich dann in einer Selbsthilfewerkstatt treffen. (Stunde Miete für Bühne/Werkzeug meist zwischen 10/15 Euro)

In/um Hamburg ist die Szene nicht inaktiv und durchaus hilfsbereit.

Teile zu kaufen für Querlenker ist nicht der Hit. Achte aber auf gute Qualität dabei!!!

Ich empfehle Lemförderteile für die Revision der Querlenker.

Buchsensatz liegt bei € 39, Traggelenk € 18.

Kurz, für ca. 120 Euro sind beide Querlenker teilemäßig revidiert.

Hoffentlich hast Du das Fahrzeug in dem von Dir beschriebenen Zustand für wirklich wenig Euros gekauft.

Getreu dem Motto:

"Ein Wagen der nicht richtig fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert".

Bzgl. Rückwärtsgang ohne Kraftschluss...mal als Anhaltspunkt das hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701661

Da täte ich aber diverse Betriebe schriftlich um einen KVA bitten, mit genau den bezeichneten Dingen die zu tauschen sind!!!!!! Und das sollte dann auch bei Auftragsvergabe auf der Rechnung stehen und nicht wie gerne gemacht..."Getriebe instand gesetzt".

Denn ich glaube nicht, dass Du das Getriebe komplett überholen lassen möchtest. Oder???

Hoffe es hilft ein wenig weiter

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 14:53

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich hab ich nun erstmal die Traggelenke gleich mit in der Werkstatt machen lassen, in der ich auch das Getriebe habe instand setzen lassen.

http://www.oc-automobile.de/OC-Automobile/OC-Home.html

Aber die Kosten waren wirklich nunja .. autsch :)

Für die Zukunft würde ich da auf jeden Fall gern selbst ein paar Dinge machen, ich denke mal, da kommt eh noch das ein oder andere auf mich zu.

Wenn du beauftragst genau die Teile zu tauschen, heist das nicht, dass das Getriebe danach wieder funktioniert.

Zitat:

Da täte ich aber diverse Betriebe schriftlich um einen KVA bitten, mit genau den bezeichneten Dingen die zu tauschen sind!!!!!! Und das sollte dann auch bei Auftragsvergabe auf der Rechnung stehen und nicht wie gerne gemacht..."Getriebe instand gesetzt".

So intelligent sollte jede Werkstatt sein. Bei einer Getriebereparatur sollte man in der Rechnung ganz genau vermerken, welche Teile erneuert wurden. Reist danach ein Bremsband oder eine Hauptwelle scherrt ab, dann steht man sonst als Werkstatt dumm da. Hat man für 400€ n Rückwärtsgang repariert und danach reißt dem Kunden sein Bremsband, muss man Gewährleistung auf das ganze Getriebe geben, dumme Idee...

am 2. Juni 2014 um 15:24

Was heißt denn für Dich Kosten = Autsch?????????????????

TG tauschen kann ja so super teuer nicht sein zumal in versierten Werkstätten dafür die Querlenker

nicht ausgebaut werden müssen.

Was also soll daran denn preislich "autsch" sein???

Oder meinst Du die Gesamtkosten Gtriebe UND Traggelenke??

Getriebe....kommt drauf an was da denn nun definit gemacht wurde. Sollte - wie mein Vorredner schrieb - eindeutig aus der Rechnung hervorgehen und nicht nur "Instand gesetzt" drauf stehen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:10

Da ich nen Sportline hab, kann man die Traggelenke nicht ausbauen ohne die Querlenker.

UNd ja, ich meinte Kosten Getriebe instand setzen und Traggelenke und Querlenker = Autsch...

Und am Getriebe mussten die Lamellen vom Rückwärtsgang gemacht werden und auch ein paar von den Vorwärtsgängen.

am 3. Juni 2014 um 9:50

Sportline hat nun wahrlich nichts mit gepressten oder geschweissten Querlenkern zu tun.

Eher mit der Bremsanlage bzw. mit Modellen wie 300-24V oder 320ér. Bei den 300érn bin ich mir nicht

ganz so sicher.

Bei Fahrzeugen mit gepressten QL kann man die TG auch ohne Ausbau des QL tauschen. Entsprechende Werkzeuge/Wissen vorausgesetzt.

Aber egal wie, hauptsache ist doch, dass Dein "Benzi" wieder flott gemacht ist.

Viel Freude beim fahren und viele unfallfreie Kilometer wünscht Dir

niu12157

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:03

Stimmt, das hab ich verdreht. die 320 ist schuld am eingeschweißten traggelenk :)

Jop, ab 200PS sind die TGs nicht einzeln zu tauschen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:04

Mannoman... ich muss noch viiiieeeelll lernen :(

Also sorry,.falls ich manchmal doofe fragen stelle.

Und danke fuer eure hilfe!!

am 3. Juni 2014 um 14:26

Es gibt keine doofen Fragen!

Eigentlich schon...

"Radschraube links oder rechts rum lösen???"

:D

Deine Antwort