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Neukauf und Inspektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:34

Hallo zusammen,

Möchte mir einen golf 5 kaufen für einen preis von 8.500 eur aus 1.hand.

1.9 TDI comfortline, baujahr 2008, 89.000 km gefahren.

Ist der preis ok?

Und meine zweite wichtige frage: mit welchen verschleißteilen muss ich rechnen..ab wann stehen die grösseren kosten an? Zahnriemen muss erst ab 120.000 km gewechselt werden oder?

Vielen dank für euer feedback!

Beste Antwort im Thema

@TE:

Ich finde den Preis für einen 2008er Comfortline sehr gut. Der Comfortline hat schon eine sehr gute Basisausstattung. Vielleicht sind ja sogar noch ein paar Extras dabei.

90.000 km sind für den 1.9er TDI gar nichts. Da musst du dir keine Sorgen machen. Schau, ob die 90.000er Inspektion gemacht wurde (Dieselfilter muss dabei gewechselt worden sein).

Der Zahnriemen ist bei dem Model bei 150.000 km fällig (600 EUR bei VW). Ansonsten gilt natürlich wir bei jedem Grbauchtwagenkauf: Schau dir die Verschleißteile an. Bei 90.000 km haben die meisten die Bremsen inkl Scheiben das erste Mal gewechselt. Die sollten daher so gut wie neu sein oder sie sind komplett runter (4x Scheiben und Beläge ca. 600 EUR bei VW).

Schau auch, ob das Getriebe die Gänge sauber durch schaltet (besonders der 2. Gang, bei zügigem Schalten). Die Kupllung darf beim Anfahren nicht "rupfen" und beim Beschleunigen nicht klappern (--> verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad, leider nicht so selten bei den TDI)

@PakMan:

Bei 100.000 km sind noch keine großen Mängel an Verschleißteilen zu erwarten, aber man nähert sich natürlich dem Punkt bei, dem die ersten Teile dann kommen. So ab 150.000 - 200.000 km sind oft die Stoßdämpfer mal fertig (hängt davon ab, wo man so rum fährt). Der DPF beim TDI soll so bei 150.000 - 250.000 km "voll" sein und muss dann gewechselt bzw. getauscht werden. Bis jetzt muss ich aber sagen, dass ich selbst hier im Forum immer noch keine massenhaften Berichte zu dem Thema gelesen habe, obwohl das immer wieder behauptet wird.

Und natürlich steigt, wie bei jedem Gebrauchten, mit dem Alter die Ausfallwahrscheinlichkeit von anderen Teuren Teilen.

Ich persönlich halte aber gerade den 1.9 TDI Golf V für ein recht problemloses Auto. Ich hab jetzt 135.000 km runter und noch keine Probleme gehabt, die über Verschleißteile hinaus gehen (außer ein Serienfehler am Klimakompressor, der auf Kulanz geregelt wurde).

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 10. Mai 2012 um 21:55

Kosten kommt drauf an, ob beim Händler gekauft oder privat, von privat gekauft und nächste Woche Motor im Eimer , dann wirds teuer , Verschleiß kommt drauf an , Kupplung , Bremse , Scheiben und Beläge , im übrigen fast 90.000 km bei 4 Jahren wäre mir zu viel, würde daher Abstand nehmen , da es ein Kilometerfresser oder Vertreterfahrzeug ist ist , bei 4 jahren kämen höchstens 50.000 km in Betracht , wenn ich einen Gebrachten kaufen würde. Nebenbei bemerkt , kauft man den von privat , dann guckt man sich den Verkäufer an und dann das Auto, das hilft in der Regel viel , außerdem Tuning jeder Art immer Finger weg :eek:

Also ich finde 80tkm für einen TDi nicht so viel. Das sind 20tkm pro Jahr. Da kann man wenigstens sicher sein, dass der Wagen nicht ausschließlich Kurzstrecke gefahren wurde.

Ich habe gerade den Golf IV meiner Liebsten verkauft. EZ 5/2002, km-Stand bei Verkauf: 320.000km. Nicht mehr unbedingt top im Lack, aber noch mit der ersten Maschine. Und die lief bis zu letzt ohne Probleme. Der Wagen war im ersten Jahr bei Continental als Testwagen, und wurde nach einem Jahr mit 100.000km (!) auf der Uhr von ihrem Ex-Freund übernommen. Gut eingefahren kann ich da nur sagen :cool:

Gruß

Tom

am 11. Mai 2012 um 6:55

Also kommt darauf an

Welche Verschleißteile man braucht eigentlich

Keine alles was Verschleiß wird

Spätestens der TÜV dir sagen

Und Zahnriehmen wechselt man bei 120.000

Also Dann teu teu teu Kauf dir den Wagen

Oder hol dir i30

Fertig aus

am 11. Mai 2012 um 7:04

Es ist immer verwunderlich zu sehen auf welche unqualifizierten kommentare man stoßt. Damit meine ich vorallem den herren über mir. Und was der i30 damit zu tun hat ist mir echt ein rätsel...

Die frage würde mich auch interessieren. Welche größeren verschleißteile fallen ab etwa 100000 km an? Welche größeren kosten hat der käufer zu befürchten? Befinde mich in einer ähnlichen situation, da ebenfalls ein golf5-kauf für meinen bruder ansteht mit etw. Gleichem km-stand.

Beste Grüße

PakMan

am 11. Mai 2012 um 7:33

Hallo pakman sie hatten doch auch mal bestimmt

Ein Auto was haben sie bei 100.000 km

Gewechselt ??? Das wurde mich mal interessieren

Also welches verschleissteil außer zahnriemen

Oder was haben sie jemals gemacht an ihren

Wagen außer TÜV und Bremsen wechseln

Reifen wechseln ?? Das interessiert mich

@TE:

Ich finde den Preis für einen 2008er Comfortline sehr gut. Der Comfortline hat schon eine sehr gute Basisausstattung. Vielleicht sind ja sogar noch ein paar Extras dabei.

90.000 km sind für den 1.9er TDI gar nichts. Da musst du dir keine Sorgen machen. Schau, ob die 90.000er Inspektion gemacht wurde (Dieselfilter muss dabei gewechselt worden sein).

Der Zahnriemen ist bei dem Model bei 150.000 km fällig (600 EUR bei VW). Ansonsten gilt natürlich wir bei jedem Grbauchtwagenkauf: Schau dir die Verschleißteile an. Bei 90.000 km haben die meisten die Bremsen inkl Scheiben das erste Mal gewechselt. Die sollten daher so gut wie neu sein oder sie sind komplett runter (4x Scheiben und Beläge ca. 600 EUR bei VW).

Schau auch, ob das Getriebe die Gänge sauber durch schaltet (besonders der 2. Gang, bei zügigem Schalten). Die Kupllung darf beim Anfahren nicht "rupfen" und beim Beschleunigen nicht klappern (--> verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad, leider nicht so selten bei den TDI)

@PakMan:

Bei 100.000 km sind noch keine großen Mängel an Verschleißteilen zu erwarten, aber man nähert sich natürlich dem Punkt bei, dem die ersten Teile dann kommen. So ab 150.000 - 200.000 km sind oft die Stoßdämpfer mal fertig (hängt davon ab, wo man so rum fährt). Der DPF beim TDI soll so bei 150.000 - 250.000 km "voll" sein und muss dann gewechselt bzw. getauscht werden. Bis jetzt muss ich aber sagen, dass ich selbst hier im Forum immer noch keine massenhaften Berichte zu dem Thema gelesen habe, obwohl das immer wieder behauptet wird.

Und natürlich steigt, wie bei jedem Gebrauchten, mit dem Alter die Ausfallwahrscheinlichkeit von anderen Teuren Teilen.

Ich persönlich halte aber gerade den 1.9 TDI Golf V für ein recht problemloses Auto. Ich hab jetzt 135.000 km runter und noch keine Probleme gehabt, die über Verschleißteile hinaus gehen (außer ein Serienfehler am Klimakompressor, der auf Kulanz geregelt wurde).

am 11. Mai 2012 um 7:49

Ich denke , wer sich Gedanken macht über ein paar läppiche Ersatzteile und Wartungen, der kann sich den Golf V gebraucht nicht erlauben und hat mit dem Kauf schon alles Pulver verschossen um bei Reparaturen nichts mehr in der Tasche zu haben, daher Finger weg und 10 jahre alte Billigschüssel wie Golf IV für 3000 teuros kaufen. Ein Golf V ist kein Jaguar oder Bentley und die paar Teuros für die Reparaturen muß man einfach parat haben. Ein alter Golf IV läuft auch und man auch noch Polster für kleinere Reparaturen :rolleyes:

am 11. Mai 2012 um 9:42

@jared,

Vielen Dank für die Antwort! Das sind doch mal gute nachrichten :).

@golf-v-driver

Es geht nicht darum möglichst viel an wartungskosten zu sparen, sondern um besser einschätzen zu können, wie gut der preis ist. Was bringt mir ein guter verkaufspreis, wenn am folgemonat bauteile versagen die für mehrere tausender ersetzt werden müssen? Und deshalb wurde die frage hier gestellt, da die besitzer in diesem forum das am besten beurteilen können.

Beste Grüße

PakMan

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:28

Vielen Dank für Eure umfangreichen Informationen. Das hilft doch mal in jeder Hinsicht weiter :)

Genauso war die zweite Frage gemeint, wie von PakMan erläutert.

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