ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neukauf: welche Motoren empfehlenswerter

Neukauf: welche Motoren empfehlenswerter

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:18

Hallo,

ich habe hier beim Suchen noch keine für mich verwertbaren Hilfen gefunden, die unter Berücksichtigung meines persönl. Hintergrundes die Frage Gas oder Diesel entscheidend beeinflussen können.

1. ich bin technisch uninteressiert und kein Bastler, PKW muss zuverlässig und ohne viel Aufwand rollen

2. Laufleistung 20.000 bis (eher) 30.000 im Jahr, 80 % BAB, Durchschnitt mit 120km/h

3. brauche keinen PS-Riesen und maximal Golf-Klasse (105 PS als Diesel, oder so)

4. Haltbarkeit sollte bei 9 Jahren liegen

5. letztes Auto: Golf 3 TDI 90 PS mit 330.000 auf 11 Jahre, läuft nach Verkauf noch.

Interessiert an Peugeot 207 SW, 308, Golf (Plus) - hier geht aber nur Jahreswagen oder gebraucht.

Meine Unsicherheit ergibt sich hauptsächlich aus techn. Nichtwissen (Direkteinspritzer z.B.) und der zwischen den Foren-Zeilen gefilterten Meinung, daß Gas am meisten bei Hubraum-/PS-starken Motoren älterer Herstellung genutzt wird.

Worauf müsste ich bei der Motorenauswahl besonders achten um den obigen 5 Punkten am nächsten zu kommen?

Etwaige Kostendiskussionen möchte ich erst mal aussen vor lassen .- da gibt es einfach zu viele Variable.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 21:30

Also DonC so anzumachen ist echt arm. er hat vollkommen recht. Fast alle neuen Chevy Modelle haben Opelmotoren. Bis auf die älteren Modelle ala Nubira, Epica etc

Der Epica hat keinen Opelmotor. Soll für Gas sehr tauglich sein. Cruze hat einen EcoTec Motor drin vonm Opel. Absolut untauglich für Gas ( Tassenstößel). Chevrolet HHR hat den alten 2.2 vom Astra, Vectra ( bj 2002-2005 meine ich)drin. Man hat bei dem Hubraum bissl vergrößert und bissl mehr Leistung bekommen. Er dreht auch bei 150 km/h gerademal über 3000 touren. Der HHR ist aber Gastauglich, da der Motor über Hydros verfügt.. Cruze dagegen nicht. Der Chevrolet HHR SS hat den Turbomotor vom neuem Opel GT drin. Also zusagen, das Chevy keine Opelmotoren verwendet ist absolut falsch. Fast alle neuen Modelle haben Opelmotoren.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 26. August 2008 um 13:36

die kombination VW-Motoren, deiner reisgeschwindigkeit von 120 km/h auf der AB stehen einem kauf eines golfes & Co nix im wege!

VW Kisten gelten als allgemein relativ gasfest. man muss hier nicht wie bei manchem asiatischem hersteller flash lube zur kühlung der brennkammern (speziell hier die ventile und ventilsitze) verwenden (sinn, oder unsinn eh umstritten).

und nöö, nicht nur ältere autos in PS-Schleuder-Ausführung kommen mit LPG zum Einsatz. da lohnt es sich nur besonders, weil halt auch der verbrauch eh meist höher angesiedelt ist.

hatte letztens einen kunden bei meinem umrüster stehen: O-Ton: Seit ich LPG kenne und mein Umrüster dies auch bei nem Hummer einbauen kann, wurde mein Traum einen Hummer zu besitzen war!

aber hubraum schwächere fahrzeuge, die LPG abkönnen, gehen natürlich vorwiegend durch de montagehallen der umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von watsolldateigentlich

....Meine Unsicherheit ergibt sich hauptsächlich aus techn. Nichtwissen (Direkteinspritzer z.B.) und der zwischen den Foren-Zeilen gefilterten Meinung, daß Gas am meisten bei Hubraum-/PS-starken Motoren älterer Herstellung genutzt wird. ...

Ich habe einen hubraum- und PS-schwachen Motor aus neuer Herstellung, viele andere hier auch ;)

Also in der 100PS Klasse kann ich dir den 1.6 mit 102PS von VW/Audi/Seat/Skoda (Motorkennbuchstabe "BSE") empfehlen, der gilt auch auf Gas als problemlos und langlebig, wenn er nicht aus Mexiko kommt.

Grundsätzlich sollte der Motor schon bei ca 2 Liter Hubraum sein mit einer langen Übersetzung.

Somit sparst du sehr viel Sprit bei 120 und schonst den Motor trotz LPG-Antrieb.

Bis 2000 gehen sehr viele Motoren, ab 2006 wirds schon fast exotisch einen gasfesten Motor zu finden.

Siehe die eingängigen Listen borel und Prins auf Gasfestigkeit.

Meine erste Wahl wäre eine Vialle LPI, somit würde ich mal in die Liste der umrüstbaren Fahrzeuge bei Vialle reinschauen.

Verfalle bitte nicht dem Irrglauben, der Mehrverbrauch bei LPG wäre 10%, es sind ziemlich sicher 20-30%.

am 26. August 2008 um 14:58

Hi,

 

ich fahre den 1.6l BSE aus dem VW - Regal ( Kopf 2ME ) also kein Mexiko Kopf, sogleich ich aber der Meinung bin das das ganze gerede um den Kopf des BSE - Motors völliger Blödsinn ist.

 

Die Motoren werden in Györ ( Ungarn ) gebaut und meines wissens auch nur da.

 

Aber zum Thema: Aktuell habe ich nun über 113.000 Gaskilometer hinter mir, verbaut ist eine Tartarini Verdampferanlage, Mehrverbrauch liegt so um die 20% bei nicht größer 4000U/min dann steigt es auch auf 25 - 30 % an.

 

Der Motor wird überwiegend im Drehzahlbereich von 1000 - 4500 U/min bewegt, ab und an auch mal 5400 U/min.

 

Bis heute KEINE STÖRUNG ... Toi,toi,toi  ich denke das ich den Motor noch gut und gerne 100000 km bewegen werde.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hi,

ich fahre den 1.6l BSE aus dem VW - Regal ( Kopf 2ME ) ...

Sorry, sicherlich meinst Du "3ME"! Habe ich auf meinem Motor selbst gelesen.

Und toi toi toi für die nächsten 100.000 km! Finde ich super ...

am 27. August 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hi,

 

ich fahre den 1.6l BSE aus dem VW - Regal ( Kopf 2ME ) ...

Sorry, sicherlich meinst Du "3ME"! Habe ich auf meinem Motor selbst gelesen.

 

Und toi toi toi für die nächsten 100.000 km! Finde ich super ...

Natürlich 3ME, so ist es richtig...

 

Danke für Deine Aufmerksamkeit!

 

 

Ach und noch eins am Rande, für alle etwas zum nachdenken. :confused:

 

Wie immer, so auch in diesem Jahr, haben wir in Italien Urlaub gemacht.

Kurzerhand entschlossen, einen VW - Händler aufgesucht, mal hier geschaut und da geschaut und was erblicken meine Augen...? Ihr könnt es Euch denken, richtig einen Golf aus der aktuellen Produktion ( Wir waren im Juni/Juli in Italien ) und dann auch noch so einer mit GPL ( so heißt das in Italien ) Umbau. Dort kannst Du einen Golf direkt ab Werk mit GPL Umbau bestellen ( wird dann so wie beim heimischen Sharan ) nachträglich bei so einer Hinterhof Firma ( so nenne ich das mal ) eingebaut, Du bekommst sogar die volle Garantie darauf... komisch, komisch.

 

Es war sogar der 1.6l BSE mit 3ME kopf... Trau schau wem... , den Rest könnt ihr euch denken.

 

Viel mir gerade noch so ein, das mal so zu diesem Thema, der BSE - Motor würde nicht gasfest sein...!!!!

Gerüchteweise will VW den Golf VI ab 2009 auch in Deutschland als LPG Variante anbieten, wohl ebenfalls auf Basis des 1.6 102PS Motors.

Also watsolldateigentlich, wenn Du noch so lange warten kannst, bis es den als Jahreswagen gibt, wäre das eine gute Alternative mit voller Werksgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Gerüchteweise will VW den Golf VI ab 2009 auch in Deutschland als LPG Variante anbieten, wohl ebenfalls auf Basis des 1.6 102PS Motors.

Also watsolldateigentlich, wenn Du noch so lange warten kannst, bis es den als Jahreswagen gibt, wäre das eine gute Alternative mit voller Werksgarantie.

Wanderdüne :D

Zitat:

Original geschrieben von watsolldateigentlich

Hallo,

ich habe hier beim Suchen noch keine für mich verwertbaren Hilfen gefunden, die unter Berücksichtigung meines persönl. Hintergrundes die Frage Gas oder Diesel entscheidend beeinflussen können.

1. ich bin technisch uninteressiert und kein Bastler, PKW muss zuverlässig und ohne viel Aufwand rollen

2. Laufleistung 20.000 bis (eher) 30.000 im Jahr, 80 % BAB, Durchschnitt mit 120km/h

3. brauche keinen PS-Riesen und maximal Golf-Klasse (105 PS als Diesel, oder so)

4. Haltbarkeit sollte bei 9 Jahren liegen

5. letztes Auto: Golf 3 TDI 90 PS mit 330.000 auf 11 Jahre, läuft nach Verkauf noch.

Interessiert an Peugeot 207 SW, 308, Golf (Plus) - hier geht aber nur Jahreswagen oder gebraucht.

Meine Unsicherheit ergibt sich hauptsächlich aus techn. Nichtwissen (Direkteinspritzer z.B.) und der zwischen den Foren-Zeilen gefilterten Meinung, daß Gas am meisten bei Hubraum-/PS-starken Motoren älterer Herstellung genutzt wird.

Worauf müsste ich bei der Motorenauswahl besonders achten um den obigen 5 Punkten am nächsten zu kommen?

Etwaige Kostendiskussionen möchte ich erst mal aussen vor lassen .- da gibt es einfach zu viele Variable.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

Angebot per PN versendet.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

[Wanderdüne :D

Ob ein Auto mit einer Vmax von ca 190km/h als Wanderdüne gilt, wage ich zu bezweifeln, zumal der TE eh meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit fährt.

Der LPG-Golf 6 ist übrigens keine Nachrüstung, wie beim Sharan, sondern wird direkt als LPG-Version am Band gebaut.

Hallo,

schon mal bei Subaru vorbeigeschaut? Bauen sehr zuverlässige Autos und es gibt bis 30.9. LPG Anlagen gratis dazu. Nicht zu vergessen, das alles mit Werksgarantie, Allrad und Boxermotor :-)

 

Viele Grüße

Koni

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von DonC

[Wanderdüne :D

Ob ein Auto mit einer Vmax von ca 190km/h als Wanderdüne gilt, wage ich zu bezweifeln, zumal der TE eh meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit fährt.

Der LPG-Golf 6 ist übrigens keine Nachrüstung, wie beim Sharan, sondern wird direkt als LPG-Version am Band gebaut.

Und wieviel Kilometer Anlauf braucht man dazu?

Es geht um Beschleunigung auch mal den Berg hoch....da quältst du die Kiste unter LPG an der Kollapsgrenze.

am 29. August 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

 

Ob ein Auto mit einer Vmax von ca 190km/h als Wanderdüne gilt, wage ich zu bezweifeln, zumal der TE eh meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit fährt.

 

Der LPG-Golf 6 ist übrigens keine Nachrüstung, wie beim Sharan, sondern wird direkt als LPG-Version am Band gebaut.

Und wieviel Kilometer Anlauf braucht man dazu?

 

Es geht um Beschleunigung auch mal den Berg hoch....da quältst du die Kiste unter LPG an der Kollapsgrenze.

Hallo,

 

zugegeben ist der 102 PS Golf V nicht der stärkste in den Bergen, egal ob LPG oder Benzin, dennoch kommt man ( mein Empfinden ) gut voran selbst mit 5 Personen habe ich in Italien keinen Ärger gehabt.

 

2. Gang ca. 4000 U/min und Du schafst locker 40 km/h Bergauf.

 

Auf der AB im Mittelgebirge sind 100 Km/h im 4. Gang und voll beladen immer drin.

 

Natürlich geht es schneller mit 200 PS... aber dann sagen die Kollapsgrenze sei erreicht... ne,ne ich weiß nicht :(

 

Und ob ich nun 5 min oder 6 min für die Bergauffahrt brauche, ist mir eigentlich wurscht.

Was glaubst du was Volllast ist?

Genau das quaelen mit hohen Drehzahlen bzw. bergauf mit durchgetretenem Gaspedal

Da wird der Motor richtig hart belastet und schon gleich doppelt mit LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen