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Neukauf Z 750 oder Z 1000 ?
Hallo,
ich möchte mir eine Z als Neumaschine kaufen, also ein 2010-Modell. Der örtliche Händler hat leider keine Z als Vorführer, daher erhoffe ich mir hier einige Tipps bzw. Empfehlungen.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob es eine 750 oder doch die 1000 werden soll....................
Bisher habe ich immer nur Harley gefahren, ich möchte an den Wochenenden gerne "entspannt" auf einem Bike Tagestouren von ca. 200 - 300 km machen. Die Sitzproben auf beiden Z im Laden waren angenehm, nur Sozia-tauglich sind wohl beide nicht, egal ob 750 oder 1000.
Ich fahre gerne möglichst schaltfaul, da scheint mir von der Papierform die 1000 wohl mehr zu liegen, aber braucht man wirklich soviel PS ? Autobahn fahre ich übrigens gar nicht.
Versicherungstechnisch ist doch wohl auch kein Unterschied, oder ? Die haben ja beide mehr als 98 PS, die Prämie müsste also bei beiden gleich sein.................
Der Kawa - Händler rät mir zur 750, er meint, die wäre "tourentauglicher" als die 1000.
Aber die 1000 sieht schon geiler aus, schon allein die Felgen.............. Okay, das "Mäusekino"-Cockpit muss nicht sein...........
Also, was meint Ihr ? Welche soll ich nehmen ?
Danke für Tipps/Erfahrungen !
Jan
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13 Antworten
Ganz klar die 1000er!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Aber im Ernst jetzt, wenn du rein optisch die 1000er schon besser findest, dann solltest du da auch zuschlagen. Mir persönlich gefällt die auch besser. Vorteil der 750er ist, die ist kleiner, leichter und handlicher. Versicherungsmäßig dürfte die auch etwas günstiger sein, als die große Schwester. Aber da gibts ja unzählige Online-Preisvergleichsportale, kannst du selber checken.
hallo,
also die z750 würde ich nicht kaufen. die bessere alternative is die street triple. http://www.youtube.com/watch?v=dZCdQ3db5eY.
vor allem, wenn du da noch mal 1000 euros drauf packst bekommst du die street triple r mit besserem fahrwerk.
ne neue z1000 würde ich mir persönlich nich holen. meine meinung nach ein kompletter griff ins klo das design. die älteren sind da schon wesentlich besser. aber das muss ja jeder selber wissen. allerdings soll der motor richtig gut sein.
im endeffekt wird wohl nix über ne probefahrt gehen. nicht, dass du ordentlich kohle in n neues bike steckst und sie gefällt dir nich ;-)
Zitat:
Also, was meint Ihr ? Welche soll ich nehmen ?
ich persönlich würde mir ne z1000 von '06 holen.
übrigens sind die grenzen bei der versicherung nicht mehr hart bei 98ps. ich meine mal gelesen zu haben, dass es da jetzt noch mehrere abstufungen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
...ich möchte an den Wochenenden gerne "entspannt" auf einem Bike Tagestouren von ca. 200 - 300 km machen.
Ich fahre gerne möglichst schaltfaul, da scheint mir von der Papierform die 1000 wohl mehr zu liegen, aber braucht man wirklich soviel PS ? Autobahn fahre ich übrigens gar nicht.
Versicherungstechnisch ist doch wohl auch kein Unterschied, oder ? Die haben ja beide mehr als 98 PS, die Prämie müsste also bei beiden gleich sein.................
Je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment (auch bei niedrigeren Drehzahlen), desto weniger schalten, desto entspannter.
Ob man soviel PS braucht? Das kommt wohl in erster Linie auf deinen Fahrstil an. Man fährt i.d.R. auch selten mit Höchstdrehzahl durch die Gegend. Folglich liegen die genutzen PS sowieso deutlich drunter.
Für die Autobahn wäre ein Naked Bike auch nicht unbedingt meine erste Wahl.
Ich denke auch, daß es schon seit ein paar Jahren mehr Zwischenklassen über 98PS gibt. Meine Fireblade mit 133PS war z.B. günstiger als meine 10er mit 175PS.
Somit würde das evtl. schon einen Unterschied machen zwischen 106PS und 136PS. Auf der anderen Seite ist der Unterschied vmtl. so gering, daß es nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Ist immerhin ein Hobby. Wenn man kein Geld übrig hat oder wegen ein paar Euro sparen muß, sollte man Fahrrad fahren.
Ich würd vom Motor die 1000er nehmen, weils einfach stressfreier zu fahren ist. Welche optisch besser gefällt muß du selbst wissen.
sus:
"Vorteil der 750er ist, sie ist kleiner, leichter und handlicher".
Das steht aber im krassen Gegensatz zu den Herstellerangaben, da ist die 1000er sogar mit weniger Gewicht angegeben. Und die Sitzhöhe ist auch bei beiden gleich. Ich denke daher, das die 1000 das handlichere Bike ist................
Allen erst mal Danke für die Kommentare.
Jan
Ich hab selber die Z750 und bin die neue Z1000 gefahren, also in der Handlichkeit nehmen die sich nichts. Die Schaltwege an der Z1000 sind nochmals kürzer. Die 250ccm mehr hat man untenrum schon gemerkt. Man muss in Kurven bisschen die Gashand zügeln . Bei 250 hatte ich keine Lust mehr, der Wind ist zu stark, aber ist ja auch kein Autobahnmoped.
Fahr einfach mal beide Probe, dann kannst du entscheiden ob die Mehrpower brauchst, schön ist sie ich brauche sie nicht, ist besser für mich .
Wo kommst du her ?? In Wittern der Kawahändler hat Vorführmopeds, bin auch sonst sehr zurieden mit ihm.
Zitat:
Original geschrieben von Dynagonzo
sus:
"Vorteil der 750er ist, sie ist kleiner, leichter und handlicher".
Das steht aber im krassen Gegensatz zu den Herstellerangaben, da ist die 1000er sogar mit weniger Gewicht angegeben. Und die Sitzhöhe ist auch bei beiden gleich. Ich denke daher, das die 1000 das handlichere Bike ist................
Allen erst mal Danke für die Kommentare.
Jan
OK, das wusst ich nicht, war nur eine Vermutung meinerseits.
Aber dann dürfte die Frage nach dem richtigen Mopped eh geklärt sein, oder?
immer die gößere nehmen.... wer zur kleineren rät... hat auch noch keine große gefahren...
Z 1000 natürlich.
HUBRAUM - HUBRAUM - HUBRAUM !!!
weniger als 1000ccm? für mich never ever!!!
Recht hast du, habe verglichen und fahre jetzt Z 1000 Bj. 2012. Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!
...braucht man wirklich soviel PS?
alles im zweistelligen bereich ist definitiv zu wenig!
98PS : 2 personen = 49ps/person
PS: mir gefallen die mäusekinos überhaupt nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
HUBRAUM - HUBRAUM - HUBRAUM !!!
weniger als 1000ccm? für mich never ever!!!
Wohl noch nie eine neue 600er Ninja gefahren
Zurück zum Thema, die neue Z1000 fährt sich schon geil und sieht meiner Meinung auch Hammer aus!
Zitat:
Original geschrieben von sebib2
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
HUBRAUM - HUBRAUM - HUBRAUM !!!
weniger als 1000ccm? für mich never ever!!!
Wohl noch nie eine neue 600er Ninja gefahren
Zurück zum Thema, die neue Z1000 fährt sich schon geil und sieht meiner Meinung auch Hammer aus!
daß man inzwischen aus ner 600er genausoviel leistung rausquetscht wie aus ner 1000er früher, weiß ich auch.
aber nicht jeder hat bock aufs runterschalten und drehzahlen von 14.000u/min.
66Nm bei 11.800u/min gegen 110 Nm bei 7.800u/min sprechen beim "touren" für sich