ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neukaufberatung Scirocco III 2.0 TSI

Neukaufberatung Scirocco III 2.0 TSI

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 3:56

Hallo. Ich bestelle mir am kommenden Donnerstag den neuen Scirocco. Wie in meinem Logo zu sehen wechsel ich nach Jahren mit Mercedes wieder zu VW. Der neue CLC wäre um 11000 € teurer als der Scirocco ( Np. 36705 € lt. Liste ) bei fast gleicher Ausstattung. Nun brauch ich von Euch noch ein paar Tipps.

Ist das DSG zu empfehlen ( bin 46 und fahre gerne entspannt )?

Lohnt der Kauf des DCC-Fahrwerks?

Welches Radio ist zu empfehlen ( brauche kein Navi )?

Sind die Winterreifen die von VW angeboten werden gut?

So und nun noch zwei Fragen zur Optik.

Was sieht besser aus: Die 18er oder doch die 19er Felgen und welche Farbe?

Meine Frau und ich haben 3 in der Auswahl ( Salsa Red - Rising Blue - Shadow Blue ).

Sagt mir einfach mal Eure Meinung. Oder vielleicht noch eine andere Farbe?

Ich bedanke mich schon im vorraus für Eure Tipps.

Gruss an alle VW Freunde.

Beste Antwort im Thema

dsg + entspanntes fahren...denke mal da wirste überglücklich mit, sollte kein weg dran vorbei gehen

 

dcc lohnt denke ich schon, wollts nachträglich noch rein, ging aber nichmehr. im comfort modus soll es angeblich spürbar gelassener zugehen, im sport modus wird die lenkung direkter und soweit ich weiss die gasannahme spontaner. besonders der komfort wird durchs dcc angeblich deutlich gesteigert.

 

radio is so ne sache, was brauchst du?! ich würde allein schon von der optik her, weils einfach extrem viel besser aussieht - meiner meinung nach - zum rcd510 greifen wenn du kein navi brauchst. dynaudio is meines erachtens nur was für hörer mit hohem anspruch, klassik zb. oder um vor der eisdiele auf dicke hose zu machen. das standard mit 8 lautsprechern hat mir beim probehören vollkommen gereicht.

 

was war da nochmal drauf auf den felgen? pirelli oder so...die reifen sind auf alle fälle sehr brauchbar. günstiger kommt man kaum an nen satz felgen + reifen. aussehen is geschmackssache, wer nich viel wert drauf legt kommt ja gut mit den stahlfelgen weg.

 

19" lugano hab ich noch nich live gesehen, haben aber auf meinem alten ein gutes stück mehr her gemacht als 18". vom design her gefallen mir allerdings die interlagos besser als die lugano. bei drittanbietern wie zb. tenzo/oz/dotz usw. gibts meiner meinung nach viel schönere felgen für den preis. ich hab mir nur die interlagos geholt, werd die wohl dann nach dem sommer nur noch im winter fahren und nächstes jahr tenzo drauf machen.

 

bei den drei farben die zur wahl stehen, rising blue...das salsa is uni und wenn man das fire spark kennt total langweilig. aber ich konnte mich noch nie mit roten autos anfreunden - wobei das firespark mich aber vom hocker gerissen hat, leider aber nich erhältlich. shadow blue is zu dunkel für den scirocco, die linien und der grill kommen nur bei hellen farben richtig zur geltung finde ich.

 

aber jetzt mal ne frage am rande, du kaufst dir das auto doch nich etwa ohne ne probefahrt gemacht zu haben? allein schon wegen dsg und dcc würd ich das machen, da die meinungen doch sehr subjektiv sind. vor allem beim dcc. allerdings sollte das dann schon ne längere probefahrt sein, denn in 30mins erfährt man von den beiden systemen kaum etwas. ok, in ner stunde oder zwei auch nich wirklich, aber man hat nen besseren eindruck darüber ob man sich im alltag damit anfreunden kann, bzw. im falle des dcc, ob mans benötigt.

 

probieren geht über studieren, würde also sagen, gleich heute noch 2-3 probefahrten machen. mal mit, mal ohne dcc. selbes mit dsg. sofern die autos verfügbar sind.

ich musste dafür mit 3 autos fahren. einmal der 160ps mit handschalter und ohne dcc. dann den 2.0 mit dsg und dcc (leider ein neuwagen welcher eigentlich kein vorführer is, durfte nur knapp 10km fahren) und dann nochmal nen r32 über längeren zeitraum um mir ein genaueres bild über das dsg zu machen (was aber auch nich optimal war, da der r32 ja nen sauger is und von daher schonmal spontaner anspricht, im rocco auf den 10km kam mir das dsg ein gutes stück träger vor).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

dsg + entspanntes fahren...denke mal da wirste überglücklich mit, sollte kein weg dran vorbei gehen

 

dcc lohnt denke ich schon, wollts nachträglich noch rein, ging aber nichmehr. im comfort modus soll es angeblich spürbar gelassener zugehen, im sport modus wird die lenkung direkter und soweit ich weiss die gasannahme spontaner. besonders der komfort wird durchs dcc angeblich deutlich gesteigert.

 

radio is so ne sache, was brauchst du?! ich würde allein schon von der optik her, weils einfach extrem viel besser aussieht - meiner meinung nach - zum rcd510 greifen wenn du kein navi brauchst. dynaudio is meines erachtens nur was für hörer mit hohem anspruch, klassik zb. oder um vor der eisdiele auf dicke hose zu machen. das standard mit 8 lautsprechern hat mir beim probehören vollkommen gereicht.

 

was war da nochmal drauf auf den felgen? pirelli oder so...die reifen sind auf alle fälle sehr brauchbar. günstiger kommt man kaum an nen satz felgen + reifen. aussehen is geschmackssache, wer nich viel wert drauf legt kommt ja gut mit den stahlfelgen weg.

 

19" lugano hab ich noch nich live gesehen, haben aber auf meinem alten ein gutes stück mehr her gemacht als 18". vom design her gefallen mir allerdings die interlagos besser als die lugano. bei drittanbietern wie zb. tenzo/oz/dotz usw. gibts meiner meinung nach viel schönere felgen für den preis. ich hab mir nur die interlagos geholt, werd die wohl dann nach dem sommer nur noch im winter fahren und nächstes jahr tenzo drauf machen.

 

bei den drei farben die zur wahl stehen, rising blue...das salsa is uni und wenn man das fire spark kennt total langweilig. aber ich konnte mich noch nie mit roten autos anfreunden - wobei das firespark mich aber vom hocker gerissen hat, leider aber nich erhältlich. shadow blue is zu dunkel für den scirocco, die linien und der grill kommen nur bei hellen farben richtig zur geltung finde ich.

 

aber jetzt mal ne frage am rande, du kaufst dir das auto doch nich etwa ohne ne probefahrt gemacht zu haben? allein schon wegen dsg und dcc würd ich das machen, da die meinungen doch sehr subjektiv sind. vor allem beim dcc. allerdings sollte das dann schon ne längere probefahrt sein, denn in 30mins erfährt man von den beiden systemen kaum etwas. ok, in ner stunde oder zwei auch nich wirklich, aber man hat nen besseren eindruck darüber ob man sich im alltag damit anfreunden kann, bzw. im falle des dcc, ob mans benötigt.

 

probieren geht über studieren, würde also sagen, gleich heute noch 2-3 probefahrten machen. mal mit, mal ohne dcc. selbes mit dsg. sofern die autos verfügbar sind.

ich musste dafür mit 3 autos fahren. einmal der 160ps mit handschalter und ohne dcc. dann den 2.0 mit dsg und dcc (leider ein neuwagen welcher eigentlich kein vorführer is, durfte nur knapp 10km fahren) und dann nochmal nen r32 über längeren zeitraum um mir ein genaueres bild über das dsg zu machen (was aber auch nich optimal war, da der r32 ja nen sauger is und von daher schonmal spontaner anspricht, im rocco auf den 10km kam mir das dsg ein gutes stück träger vor).

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:22

Hallo. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde das mit der Probefahrt morgen noch erledigen. Es hilft immer bei jemandem nachzufragen der schon Erfahrung mit dem Auto hat.

Also nochmals Danke. Gruss

Nochmal zum DSG.

Ich bin bisher ja nur Schaltwagen gefahren. Bin eh bisher nur einen Wagen gefahren, da ich ja auch erst 24 bin.

Ich habe mich fürs DSG entschieden, weil ich einfach entspannt fahren möchte. Deswegen kann ich dir da sehr zu raten. Das Getriebe ist echt klasse. Man kann ganz gemütlich fahren. Wenn man mal überholen will, braucht man sich keine Gedanken drüber machen und einfach kurz drauf tippen.

Schalten tut das DSG bereits bei ca. 2000 Umdrehungen, wenn man normal fährt und beschleunigt.

Ich möchte jetzt nicht mehr drauf verzichten!

und nimm das dynaudio......das ist lohneneswert!!!

für geschmeidiges fahren auf jeden fall das dsg...mein vater ist über 50 und nimmt es auch *ggg*

dcc.....fahr es probe!!! und achte vorallem auf die höhe des fahrzeugs, weil wenn es dir für ein sportliches coupe zu hochbeinig ist, dann bedenke, dass man fahrzeuge, die dcc haben, derweil nur mit federn ca 35mm tiefer legen kann....das nur als hinweis, weil das dcc an sich ist eine tolle sache!!!

farbe.....ich mag keine roten autos *g* bei den beiden blautönen.....das rising blue ist eher sportlich, das shadow blue eher edel.....!

felgen...da halte ich mich raus *g* das ist zu sehr geschmackssache :-)

ich hatte bereits das erlebnis, als jahrelanger schaltgetriebe fahrer, kürzlich den 2.0TSI+DSG zu fahren. wenn ich ehrlich bin weis ich jetzt was meinen autos bislang gefehlt hat:)

dsg macht einfach spass: man kann gemütlich cruisen, da der motor genug drehmoment hat um in stufe d nicht zu hektisch hochzudrehen, aber eben auch bei bedarf im sportmodus drehen bis der artzt kommt.

die manuellen paddles hatte der vorführer auch - finde ich aber nach paarmaligen ausprobieren überflüssig. da die aber nicht die welt kosten (glaube um die 300 euro) kann man sie ruhig mit kaufen.

achja, wenn man schon über gadgets wie dcc + dynaudio nachgrübelt, dann sollte man definitiv auch das xenonlicht mit einplanen. bei meinem golf gt möchte ich auf xenon nicht mehr verzichten, da ich oft auch nachts fahre ist es ein deutlicher sicherheitsgewinn für mich. (finde ich wichtiger als das dcc, da es ähnlich wie die schaltpaddels nur spielerei ist und irgendwann nicht mehr genutzt wird)

viel spass beim konfigurieren:cool:

der 2.0TSI@DSG rocct:D:cool:

am 25. Februar 2009 um 16:01

DSG, kan ich nur empfehlen, nicht zu vergleichen mit der Autimatik von Benz oder BMW...man merkt den Schaltvorgang nur am Klang des Motors und bei Bedarfs schaltet es im richtigen Moment hoch, also gerade BMW hatte mich da an diesem WE sehr enttäuscht...

DCC ist seinen Preis wert, bei Bedarf liegt das Auto wie ein Brett auf der Straße und der Comfort-Modus ist gerade auf der Autobahn (meiner erste Strecke war gleichmal 610km lang) sehr angenehm und trotzdem noch sportlich.

Werks-Winterreifen für 450,-€, sind ok und billigere mit guter Qualität findet man kaum, bin es durch, da ich auf Wintereifen verzichtet hatte (sollte erst April kommen) und jetzt brauchte ich auf die schnelle welche und die 200,-€ Mehrpreis hätte ich auch anders ausgeben können :-/

18Zoll ist ausreichend und find ich zumindest, auch besser für den Fahrverhalten (besserer Abrollkomfort)

Rot ist live nicht toll, wie ich in der Autostadt festgestellt habe... Rising Blue und Shadow Blue sind beide ok, ich hab Rising Blue, weil man da sehr gut die Gesamtzform sieht. Beryllium grau und Dark Maroon sind auch ganz nett

Ey, wo hast Du Deine Gepäckraumwanne her?

Ich will die auch haben...

 

Zitat:

Original geschrieben von Merlin85

Nochmal zum DSG.

Ich bin bisher ja nur Schaltwagen gefahren. Bin eh bisher nur einen Wagen gefahren, da ich ja auch erst 24 bin.

Ich habe mich fürs DSG entschieden, weil ich einfach entspannt fahren möchte. Deswegen kann ich dir da sehr zu raten. Das Getriebe ist echt klasse. Man kann ganz gemütlich fahren. Wenn man mal überholen will, braucht man sich keine Gedanken drüber machen und einfach kurz drauf tippen.

Schalten tut das DSG bereits bei ca. 2000 Umdrehungen, wenn man normal fährt und beschleunigt.

Ich möchte jetzt nicht mehr drauf verzichten!

am 25. Februar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco NRW

Ey, wo hast Du Deine Gepäckraumwanne her?

Ich will die auch haben...

Gibts bei Iihh-bay

am 25. Februar 2009 um 20:45

Bin schon mit und ohne DSG gefahren... muss sagen es ist schon nicht schlecht mit DSG... jedoch hab ich mich für die Schaltung entschieden da mir beides gleich viel Freude bereitet und dann das DSG doch ne große Ecke teurer is.

Zum DCC muss ich sagen.... mir ist es ehrlich gesagt beim Fahren kaum aufgefallen das sich was ändert.... also meiner meinung nach verzichtbar....dann lieber noch Xenon nehmen... vorallem eine enorme bereicherung für die optik.

Bei den Felgen gehst du am besten nach deinem empfinden... die 19Zöller lassen den rocco noch nen Tick höher wirken.

Ne Farbempfehlung kann ich dir ja nur miene weitergeben.... shadow blue... sehr edel und die Front kommt auch noch schön raus:-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco NRW

Ey, wo hast Du Deine Gepäckraumwanne her?

Ich will die auch haben...

Also, die Gepäckraumwanne habe ich in Wolfsburg im Zubehörschop bestellt, so dass die zur Abholung da war.

Die kannst du aber auch bei deinem Händler bestellen.

Hier der Link ----> Direkt zum Bild

Hier der Link ---> Zu den Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen