ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neukaufen E 350d

Neukaufen E 350d

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:05

Hallo, ich bin neu hier und bin erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen.

 

Ich habe mir im Mai 2019 einen E350d bestellt mit dem Auslieferungsdatum September 2019.

 

Ich habe noch ein paar Fragen:

 

1. Das Fahrzeug will ich in der Niederlassung abholen. Ist dann September 2019 das Datum, in dem es wirklich in der Niederlassung steht oder das Fertigstellungsdatum?

 

2. Ein Freund sagte mir, dass er es schon mal gehört hat, dass es üblich ist, dass das Fahrzeug bei früherer Fertigstellung in den Showroom kommt und jeder sich reinsetzen kann. Das will ich aber nicht. Habt ihr davon schon mal gehört?

 

3. Ab wann erhält man eigentlich die gedruckte Bedienungsanleitung? Mit Auslieferung des Fahrzeugs oder früher? Ich komme mit der digitalen Anleitung nicht so gut zu recht oder gibt es die eventuell als komplettes PDF Dokument?

 

4. Wie läuft eigentlich so eine Abholung in der Niederlassung ab? Ist der Wagen verdeckt und die Plane wird dann runtergezogen? Wird man bewirtet! Wie lange dauert so eine Übergabe?

 

Vielen lieben Dank.

 

Gruß Thomas

 

P.S. Mein erster Neuwagen und ich freue mich so sehr. Kann es kaum mehr erwarten.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2019 um 11:57

Das Fahrzeug wird den Besitzer übergeben und nicht in einen Showroom oder ähnliches ausgestellt. Wie erfolgt den die Abholung, wenn es beruflich nicht möglich ist? Mir wäre es am liebsten, wenn die mir den direkt vor die Haustür stellen ohne viel gedönz. Das ist auch möglich, wenn du dein Verkäufer fragst.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Thomas willkommen im Forum. Zur Frage 2, es ist unüblich, dass ein Kunden Neuwagen zur Schau in ausgestellt wird. Für gewöhnlich wird der Verkäufer dich informieren, wenn das Auto eingetroffen ist. Dann wird es aufbereitet und dir übergeben. Ein Fremder Kunde sollte im Regelfall nie in deinem Auto gesehen haben. Zu 3. Du kannst deinen Verkäufer mal um die Anleitung bitten, der wird die sicher gern mal zur Verfügung stellen. Zur 4. Frage. Das ist spannend, ich habe schon hervorragende Auslieferungen erlebt, mit Plane entfernen, Sekt usw. Aber auch schon richtig miese Übergaben, die ich dann später auch beim Verkaufleiter bemängelt habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in einer Niederlassung weniger Aufmerksamkeit bekommt als bei einem privat geführten Autohaus. Verpflegung bekam ich nie beim Händler, lediglich ausreichend Getränke. Auch die Dauer einer Übergabe hängt von deinem Verkäufer und dir ab. Wenn du viele Fragen hast und dein Gegenüber ausreichend Zeit geplant hat, dann kann es Stunden dauern. Mir wurde mal ein Neuwagen innerhalb von 10 Minuten hingeklatscht, das war die Krönung und endete mit der Entlassung des Verkäufers.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:48

@froggorf

 

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

 

Also wenn ich berufsbedingt den Wagen nicht abholen kann, wird er also irgendwo gelagert und kommt nicht in den Showroom?

 

Die Bedienungsanleitung kommt also üblicherweise mit der Fahrzeugübergabe?

 

Der Verkäufer wurde wegen Dir entlassen?

 

 

 

 

am 28. Juli 2019 um 11:57

Das Fahrzeug wird den Besitzer übergeben und nicht in einen Showroom oder ähnliches ausgestellt. Wie erfolgt den die Abholung, wenn es beruflich nicht möglich ist? Mir wäre es am liebsten, wenn die mir den direkt vor die Haustür stellen ohne viel gedönz. Das ist auch möglich, wenn du dein Verkäufer fragst.

Ich habe mit meiner Beschwerde über den Verkäufer den letzten Tropfen gegeben, der das Fass hat überlaufen lassen. Ich war nur ein kleiner Teil derer, die sich beschwert haben, aber nach mir durfte er endlich gehen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:08

@tauro2000 @froggorf Vielen Dank.

 

Hat denn jemand mit dem vorzeitigen Empfang der Bedienungsanleitung beim Händler schon Erfolg gehabt?

Man gehe zu seinem freundlichen Verkäufer/in, avisiere einen überschaubaren Betrag für die Kaffee-Kasse und hält (wenn es denn noch gedruckte BAs gibt) selbige nach einigen Tagen Wartezeit in seinen Händen. :)

So geschehen bei mir: 1 x BMW, 1 x GLK, 2 x Audi Q5/SQ5, 1 x GLC.

Zitat:

@Thomasbenz schrieb am 28. Juli 2019 um 14:08:29 Uhr:

@tauro2000 @froggorf Vielen Dank.

Hat denn jemand mit dem vorzeitigen Empfang der Bedienungsanleitung beim Händler schon Erfolg gehabt?

Die BA ist Bestandteil vom Fahrzeug. Die NDL hat keine BA rumliegen. Ein guter Verkäufer könnte dir aber eine BA aus einem Ausstellungsfahrzeug leihen. Oder er bestellt einfach eine über seine Werkstatt.

Ich habe bis jetzt immer direkt im Werk abgeholt! Meistens in Bremen! Ich mag das! Da bekommst Du die Aufmerksamkeit, die Du Dir wünschst!

1. Das Datum in der Auftragsbestätigung ist das Produktionsdatum. Dein Verkäufer wird Dir sobald der Wagen kurz vor Produktion steht aber nochmal das genaue Datum mitteilen wann Du ihn im Autohaus abholen kannst. Ist logischerweise dann etwas später. Ca. 1-2 Wochen.

2. Nein, in einem seriösen Autohaus auf keinen Fall. Ich durfte mich einmal in ein Kundenfahrzeug setzen, da es das einzige Auto mit meiner gewünschten Innenausstattung war und ich den Verkäufer ganz lieb gefragt habe. Stand aber auch nicht um Verkaufsraum der Wagen.

3. Mit Auslieferung. Aber bei der Übergabe sollte Dir eigentlich alles Wichtige erklärt werden, bzw. Du kannst alles fragen.

4. Wenn Du etwas "Show" haben möchtest nicht in der Niederlassung abholen. Bei meiner Niederlassung habe ich das mal gesehen. Auto war abgedeckt. Verkäufer hat das Standard Wasser/Kaffee angeboten. Tuch wurde weggezogen. Kunde hat sich ins Auto gesetzt, kurze Erklärung und fertig.

Ich habe mein Auto direkt in Sundelfingen abgeholt. Da wird Einem das Gepäck zu Beginn abgenommen, man kann im Restaurant Essen (Hauptgang + Dessert) sowie alles Mögliche trinken, eine Werksführung machen und bekommt im Auslieferungsbereich ganz detailliert seiun Fahrzeug von einem Experten erklärt.

Zitat:

@Krotus schrieb am 28. Juli 2019 um 21:01:31 Uhr:

1. Das Datum in der Auftragsbestätigung ist das Produktionsdatum. Dein Verkäufer wird Dir sobald der Wagen kurz vor Produktion steht aber nochmal das genaue Datum mitteilen wann Du ihn im Autohaus abholen kannst. Ist logischerweise dann etwas später. Ca. 1-2 Wochen.

2. Nein, in einem seriösen Autohaus auf keinen Fall. Ich durfte mich einmal in ein Kundenfahrzeug setzen, da es das einzige Auto mit meiner gewünschten Innenausstattung war und ich den Verkäufer ganz lieb gefragt habe. Stand aber auch nicht um Verkaufsraum der Wagen.

3. Mit Auslieferung. Aber bei der Übergabe sollte Dir eigentlich alles Wichtige erklärt werden, bzw. Du kannst alles fragen.

4. Wenn Du etwas "Show" haben möchtest nicht in der Niederlassung abholen. Bei meiner Niederlassung habe ich das mal gesehen. Auto war abgedeckt. Verkäufer hat das Standard Wasser/Kaffee angeboten. Tuch wurde weggezogen. Kunde hat sich ins Auto gesetzt, kurze Erklärung und fertig.

Ich habe mein Auto direkt in Sundelfingen abgeholt. Da wird Einem das Gepäck zu Beginn abgenommen, man kann im Restaurant Essen (Hauptgang + Dessert) sowie alles Mögliche trinken, eine Werksführung machen und bekommt im Auslieferungsbereich ganz detailliert seiun Fahrzeug von einem Experten erklärt.

@Krotus erklärt aus meiner Sicht alles korrekt.

Es setzt sich niemals ein anderer Kunde zuvor in dein Fahrzeug.

Die zu deinem Fahrzeug gehörende Bedienanleitung wird dir der Verkäufer sicherlich nicht vorab geben können, eine ähnliche vielleicht.

Etwas "Show" ist bei meinem Verkäufer eigentlich Standard. Plane herunter ziehen, etwas Bewirtung, Foto und die notwendigen Erklärungen am Fahrzeug. Ca. 15 bis 30 Minuten. Ich habe das aber nie selbst erlebt.

Mein Verkäufer bringt mir in der Regel das neue Fahrzeug nach Hause (ohne weitere Show) und nimmt mein altes Fahrzeug wieder mit.

Auf Wunsch, bisher 4 mal in 30 Jahren, hat mich ein Verkäufer auch nach Sindelfingen kostenlos zur Übergabe im Werk gefahren. Die Übergabe im Werk ist gut organisiert, hat Stiel (, es gibt ausreichend Essen und Trinken) und eine Werksbesichtigung ist sehr interessant.

Diese Art der Übergabe sollte man mindestens alle 10 Jahre benutzen.

@Themenstarter: Deine Fragen solltest du einfach deinem Verkäufer stellen. Er wird dir sicherlich die richtigen Auskünfte geben und bei Bedarf auch etwas Show liefern.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen