1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neulich auf der BAB

Neulich auf der BAB

Saab 900 I
Themenstarteram 23. April 2007 um 9:07

Moin moin

Gestern hatte ich eine 350km Strecke auf der BAB mit meinem 9-3 (I) 2,2 TID Anni zu absolvieren... Lief hervoragend. Nach 150km hatte ich mal endlich ein Stück freie Bahn und habe von den durchschnittlich 140-150 km/h auf Vollast gewechselt... der Saab lief laut Tacho 210 km/h (ca. 1 min). Danach musste ich vom Gas und habe relativ langsam die Geschwindigkeit reduziert... Dabei ist es passiert: Limp Home!

Leistung weg und Check-Engine ging an.

Habe die Geschwindigkeit auf 90 reduziert und bin nach 1,5 km an den nächsten Parkplatz. Motor abgestellt, konnte im Motorraum nix ungewöhnliches sehen, bin aber auch kein Profi... Schläuche zum Turboo waren alle noch an Ort und Stelle, allein das Morotgeräusch war nicht wie sonst. 10 Minuten gewartet, neu gestartet, alles wieder paletti. Zurück auf die BAB und bei 140 km/h weitergefahren. Nach 2 Minuten wieder Limp Home (siehe oben).

Wieder von der BAB und Motor abgestellt. Noch mal im Motorraum geguckt, nix festzustellen...

Habe dann die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt um die Elektronik zu re-seten (konnte mir nicht vorstellen, dass es ein mechanisches Problem gibt). Batterie wieder angeklemmt, gestartet, kein Problem mehr vorhanden. Zurück auf die BAB und die restlichen km ohne Probleme gefahren. Auch heute Morgen kein Problem.

Der "Absolutdrucksensor" (so heißt das Teil glaube ich) war vor ein paar Tagen getauscht worden. In den vergangenen Wochen hatte ich öfters mal kurz Probleme mit der Check-Engine Lampe. Der Freundliche hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und daruaf hin den Sensor getauscht (Laufleistung des Wagens 124 tkm).

Hatte von euch jemand auch schon mal das Problem? Woran mag das liegen?

Grüße

Kalle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Karl_neun

Gleiches Spiel bei meinem heute.

Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Sammelrohr (der mit dem Stützstrumpf,wenn er schon mal erneuert wurde) war an der Unterseite in der Nähe der Schlauchschelle 3-fach eingerissen.

Die Stelle ist übrigens in unmittelbarer Nähe des Absolutdrucksensors im Sammelrohr !

Ist auf Anhieb nicht zu sehen, nur zu ertasten, wenn der Finger reinrutscht......Bingo.

Der Freundliche hatte natürlich keinen Schlauch vorrätig.

Das Leck hab ich jetzt mit kleberbehaftetem Schrumpfschlauch erstmal provisorisch wieder dicht, der neue ist aber bestellt.

Das Wegbleiben der Limp-Home nach dem Neustart erklärt sich ganz einfach: wenig Ladedruck-erstmal dicht, weil sich der Riss so erstmal wieder schließt, beim ersten Gasgeben öffnet sich dann das Leck und der Absolutdrucksensor meldet der Motorelektronik nur unzureichenden, weil entweichenden Ladedruck = Limp Home wieder da.

 

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:39

Moin Freunde!

Danke HBH für deinen Tipp, der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Sammelrohr ist bei mir i.O. Der ist es nicht gewesen.

Allerdings war ein anderer relativ dünner, ich schätze mal 0,5 cm im Durchmesser, Schlauch am Motor defekt. Er sitzt, wenn man in den Motorraum reinschaut, rechts am Motor (unterhalb der Plastikabdeckung) und verläuft hinter der Batterie in den unteren Bereich des Motorraums. Der Schlauch war porös und ist am "Nippel" (am Zylinderkopf) abgebrochen... Hatte dies auch am Sonntag gesehen.

War heute beim Freundlichen und hab' mir einen Ersatzschlauch geholt. Als ich wegfahren wollte (nach Schlauchwechsel) hatte der Motor wieder das gleiche Problem wie am Sonntag. Der Freundliche hat sofort den Fehlerspeicher ausgelesen: "Kein Drehzahlsignal beim Start" war der Fehler. Dieser lies sich nach Löschen des Fehlerspeichers durch Neustart des Motors reproduzieren. Der Mechaniker sagte, das es ein Problem mit dem "Kurbelwellensensor" gibt. Dieser könnte defekt sein, einen Wackelkontakt haben etc.

Ich bin dann mit Limp Home (und so ziemlich gar keiner Motorleistung 3km in der Stadt) nach Hause gefahren. Habe den Wagen abgestellt und 2h gewartet. Den Motor nach der Zeit noch mal gestartet, Limp Home war weg, das Motorgeräusch wieder normal.

Hat jemand eine Idee? Kurbelwellensenor tauschen? Weiß jemand wie teuer das werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin ein wenig ratlos!!

Grüße

Kalle

Guten Abend Karl_neun

Nö, Kurbelwellensensor hatte ich bisher noch nicht.

All die dünnen (5-6mm) Schläuche dienen im Zusammenhang mit der Unterdruckpumpe und 2 Magnetventilen u.A. auch der Drallklappenansteuerung beim 125 Pferdchen-Modell.

Die kleinste Undichtigkeit führt da immer zu Ungereimtheiten der Sensorik,verschiedene Werte passen nicht ins Regelkonzept und dann isses wieder soweit, Limp---Limp, und hoffentlich noch bis Home. :)

Gestern hatte ich da noch eine schöne Fehlfunktion:

BAB, ca.140 Km/h, Tempomat, Klimaautomatik eingeschaltet, Außentemperatur ca.27°C, Innentemperaturvorwahl 22°C.

Plötzlich wird´s mir richtig warm im Auto. beim Blick über die Armaturen sehe ich, das die Motortemperaturanzeige auf (L)OW gefallen ist. Limp Home kommt auch, aber Leistung ist da!!

Klima ist offensichtlich ausgefallen.

Raus auf den Parkplatz, Haube auf. Die Motorabdeckung war noch ab, weil ich ja sowieso noch den Luftschlauch montieren muss.

Es stellte sich schließlich heraus, das der Stecker des Temp-Gebers oben links am Motor offensichtlich keinen Kontakt mehr zum Geber hatte. Jedenfalls war der Fehler nach mehrmaligem ziehen und stecken wieder weg.

Ich sag´s mal so: der Geber liefert wahrscheinlich auch einen der Eingangswerte der Klimasteuerung, und wenn der meldet das der Motor kalt ist, (kein Kontakt), ist das ein Grund den Klimakompressor abzustellen, zumindest wenn´s draußen warm ist, der Außentemperatursensor war ja intakt.

Gruß aus dem Sauerland

Das würde ich auch bei Karl empfehlen: Stecker vom Kurbenwellensensor ab und ggf erstmal reinigen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:40

Vielen Dank HBH und JB aus R für eure schnellen Antworten.

@ HBH: Glaubst du, dass ein "Abziehen" des Schlauches, bei nicht laufendem Motor, eine entsprechende Fehlermeldung generieren könnte?

Mir war übrigens am Sonntag aufgefallen, dass ungefähr an der Stelle wo der kleine Schlauch abgerissen war, ein leicht zu entfernender Ölfilm am Zylinderkopf war... Nach der Reinigung und mit neuem Schlauch ist der Ölfilm nicht wieder aufgetaucht...

@ JB: Wie man meinen Beschreibungen sicherlich entnehmen kann, bin ich kein Profi. Könntest du mir trotzdem kurz erklären wo der Stecker vom Kurbenwellensensor sitzt und wie man rankommt. Kurbelwelle ist klar, nur muss ich dafür was vom Auto abbauen? Wäre jetzt meine Vermutung.

Danke und viele Grüße

Kalle

Kalle,

da muß ich Dich leider enttäuschen. Wo der Sensor genau bei Deinem Saab sitzt, weiß ich auch nicht. Ich hatte das Problem mit korrodiertem Stecker mal an einem Opel Kadett (Hallgeber).

Vermutlich sitzt der Sensor in unmittelbare Nähe des Schwungrads, gegenüber der Getriebeglocke und das Kabel geht von dort zum Steuergerät. Im Zweifelsfall würde ich einfach alle Steckverbinder, die ich sehe, vorsichtig trennen, auf Korrosion kontrollieren und, falls angegammelt, reinigen oder als Sofortmaßnahme erst ein paarmal trennen/verbinden.

Aber einer der Spezies hier wird Dir sicher noch besser helfen können.

Gruß

Jörg

@ Karl_neun

Wenn du nach einer Minute bei stehendem Motor irgendwelche Unterdruckschläuche abziehst, passiert nichts, weil so auch die Vakuumpumpe keinen Unterdruck produziert den man erfassen könnte, es herrscht dann eben überall Athmosphärendruck vor, und das wird bei abgestelltem Motor ignoriert.

Wichtig ist das richtige Verhältnis der Werte bei verschiedenen Lastzuständen, die Motorelektronik entscheidet, was passt oder nicht passt oder unplausibel ist und leitet dann Limp Home ein.

Bei einem Leck in der Luftzufuhr hinter dem Turbolader wird sich bei Leerlaufdrehzahl nichts besonderes feststellen lassen, wenn jedoch beim Losfahren Ladedruck aufgebaut wird und entweicht, wird der Absolutdrucksensor einen nicht ausreichenden Ladedruck detektieren und weitermelden, was kommt dann? ....... :)

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von HBH

@ Karl_neun

Wenn du nach einer Minute bei stehendem Motor irgendwelche Unterdruckschläuche abziehst, passiert nichts, weil so auch die Vakuumpumpe keinen Unterdruck produziert den man erfassen könnte, es herrscht dann eben überall Athmosphärendruck vor, und das wird bei abgestelltem Motor ignoriert.

Hallo HBH

Das könnte es sein. Der kleine Schlauch ist unmittelbar nach Abstellen des Motors vom "Nippel" am Zylinderkopf abgezogen worden... Fabriziert die Vakuumpumpe das Geräusch, welches man nach Abstellen des Motors noch für einige Sekunden hört? So ein Art Summen, dass mit einem Zisch endet?

Super vielen Dank an dich (und JB) beste Grüße

Kalle

Die Vakuumpumpe läuft nur, wenn der Motor läuft.

Das piepen nach dem Abstellen ist hier schon öfter beschrieben worden, soweit ich mich erinnere, wird in dieser Zeit die Motorsteuerung "sauber heruntergefahren".

Die "Richtigen Saabkenner" mögen mich in die Schranken verweisen, wenn ich Unsinn schreibe.

Das Zischen am Ende rührt vom pneumatischen Zurückfahren der Unterdruckdose am Lader, kannst du auch beobachten, der Hebel dort dreht dann in seine Ruhestellung zurück.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:36

Moin moin

Problem ist immer noch nicht behoben. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, geht er in den Limp Home Modus.

Habe den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen, Ergebnis:

P0335 - B

P0337 - D

P0337 - A

Es gibt eine Meldung in der Art von "Kein Drehzahlsignal bei Start"...

Der Freudnliche möchte den Kurbelwellensensor tauschen, bzw. vorher checken ob die Verkabelung ok ist. Er sagt, dass er aber den Sensor bestellen möchte, um ihn im Zweifelsfall tauschen zu können.

Argumentation des Freundlichen macht für mich Sinn. Kann jemand von euch die Fehlercodes checken, schon mal gesehen? Was meint ihr?

Danke und Grüße

Kalle

Schaust du hier (generische Erklärung):

http://www.tercelreference.com/tercel_info/obd2_codes/obd2_codes.html

In der Saab WIS sind die Fehlercodes sonst ausführlicher beschrieben. Aber beide Codes deuten auf ein Problem mit dem Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:56

Problem gelöst

 

Moin moin

Donnerstag letzter Woche hat der Freundliche den Kurbelwellensensor (Lagesensor) getauscht. Danach habe ich noch einen Ölwechsel gemacht und bin dann am WE 900 km auf der BAB gefahren. Ergebnis: Saab schnurrt wieder wie ein Kätzchen, keine Probleme mehr, alles paletti! Wie schön!!!

145 km/h im Tempomat, Verbrauch: 6,0 Liter. Ich hab' meinen Saab wieder lieb...

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen