1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuling benötigt Hilfe bei Zulassung etc.

Neuling benötigt Hilfe bei Zulassung etc.

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 22:06

Hi Leute,

ich werde wahrscheinlich ab diesem Monat ein o.g. Motorrad besitzen und möchte mich schonmal bezüglich der Kennzeichen informieren.

Was haltet ihr von einem Saisonkennzeichen und was kostet das? Kann man die Saisonzeit selbst festlegen?

Was genau muss ich alles machen, wenn ich ein Bike gebraucht gekauft habe?

MfG, lace

Beste Antwort im Thema

Achte auch auf die Option des Wunschkennzeichens..

Entgegen früherer Trends, möglichst kurze Zeichenfolgen zu wählen setzt sich inzwischen das Gegenteil durch.

Also, Ortsziffer + 2 Buchstaben + 4 Zahlen.

Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass man mit einem nur teilweise lesbaren Kz. geblitzt aber nicht ermittelt zu werden.

Profis wählen dann sogar noch eine Langsaison und weitere Zeichen auf den Schildern zu erhalten. Bsp: 01/11

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

bei einem saisonkennzeichen entscheidest du in welchem zeitraum die maschine zugelassen ist.

meistens von 04-10, je nachdem wie hartgesotten du bist.

zum anmelden brauchst du lediglich den perso, fahrzeugbrief (oder wie das ding jetzt heißt:D), eine deckungsnummer von deiner versicherung und deine ec-karte für die abbuchung der steuer.

und: viel zeit

meistens sind die schilderläden die nicht um die ecke der zulassungsstelle sind, deutlich günstiger.

http://www.westerwald-kreis.de/index.php

gibt es bestimmt auch für deine gegend.

http://www.kfz-steuer.de Kannst dir schon mal die Steuer von deinem Mopped ausrechnen.

Und dann bei der Versicherung deiner Wahl eine Versicherungsprämie ausrechnen. Das sind die Kosten für das Saisonkennzeichen (+ Das Kennzeichen selbst).

Wobei es auch ausreichen sollte, wenn Du Deine Bankdaten auswendig kannst. Mit der Karte brauchst Du nicht zwangsläufig auftauchen. Auch die Nummer von der Versicherung musst Du nur nennen und brauchst da kein Blatt Papier für.

Ich nehme halt immer so wenig mit wie möglich :D

EDIT: Falls Du z. B. schon eine Versicherung für Dein Auto hast, kannste bei Deiner Versicherung anrufen und kriegst die Nummer i. d. R. eigentlich auch gleich am Telefon mitgeteilt. Falls es eilig sein sollte.

am 8. Oktober 2012 um 7:01

Nimm aber ne ec-Karte oder Geld mit; erst Cash, dann Papiere. Da sind die ganz hart.

am 8. Oktober 2012 um 7:50

Für das Schild Gebüren evtl.Wunschkenneichen sind ca. 50-60 Euro fällig. Die Musst du direckt bei der Zulassungsstelle Bezahlen. Du Brauchst: Nummer von der Versicherung, Fahrzeugbrief/Schein, Perso,evtl.das Alte Nummernschild da kann man auch manchmal was Sparen. Geld und eine Bankverbindung. Ach, und unter umständen kann es Notwendig sein den TÜV bericht mitzunehmen, vor allem wenn die Machine schon abgemeldet ist.

Ich bestelle die Kennzeichen inzwischen übers Internet, das ist am billigsten.

Vorher Wunschkennzeichen reservieren, Kennzeichen bestellen, mit zur Zulassung nehmen und die machen dann nur noch die Bepper drauf, fertig.

Dann entfällt das Hin- und Hergelaufe.

Und such dir die kleinste Zulassungsstelle in deinem Bezirk aus und tauche dort, wenn möglich, am besten morgens ne Viertelstunde vor Öffnung auf, dann biste fast sofort dran und kommst fix wieder weg. Bei mir klappt das seit vielen Jahren sehr gut. :)

Geld nehme ich inzwischen keines mehr mit, geht alles per EC-Karte.

Überleg dir übrigens, ob das mit dem Saisonkennzeichen wirklich Sinn macht. Rechne dir das aus, wie groß die Ersparnis ist und ob es dir das wert ist, dass du zusehen musst, wie andere Leute an herrlichen Wintertagen auf ihren Moppeds durch die Gegend cruisen. ;)

Mir zumindest ist es das nie wert gewesen. :)

Achte auch auf die Option des Wunschkennzeichens..

Entgegen früherer Trends, möglichst kurze Zeichenfolgen zu wählen setzt sich inzwischen das Gegenteil durch.

Also, Ortsziffer + 2 Buchstaben + 4 Zahlen.

Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass man mit einem nur teilweise lesbaren Kz. geblitzt aber nicht ermittelt zu werden.

Profis wählen dann sogar noch eine Langsaison und weitere Zeichen auf den Schildern zu erhalten. Bsp: 01/11

Wo wird man mit nem Möpp schon mal geblitzt?

Ist doch meistens eh von vorne.

Was sollen übrigens solche Verschleierungs-Tipps hier? :D

Einfach immer hübsch brav regelkonform fahren, dann muss man sich um so etwas keine Gedanken machen. :cool:

...aua, aua, nicht so feste hauen...

XY: O 000 Super :D

Eine Yamaha R6 ist nicht wirklich wintertauglich.

Das sieht bei einer K 1100 LT anders aus.

Wenn ich Saison 04-10 nehme, spare ich schlicht und ergreifend 5/12 oder 41,6 Prozent. Das ist ordentlich. Da die Versicherund bei Saison immer nur mit Einmalzahlung (sonst kann man viertel- oder halbjährlich zahlen) möglich ist, entfallen diese prozentualen Aufschläge.

Und Geld auszugeben, obwohl die Kiste nur rumsteht oder vielleicht einmal gefahren wird, würde ich mir wohl überlegen.

Die online - Kennzeichenreservierung und -bestellung kann man machen, ich bin mir aber unsicher, ob das auch für Motorräder möglich ist. Das hängt vom jeweiligen Landkreis ab, was der diesen online -Kennzeichenfritzen frei gibt. Bei uns geht das nicht, nur PKW. Hängt auch mit den neuen Kennzeichenformaten zusammen, das weiß ich vom Chef der Zulassungstelle persönlich, das ist ein guter Freund.

Ansonsten ist ja alles gesagt, EVB, TÜV, Ausweis, Fahrzeugpapiere. Üblicherweise hat jeder Kreis eine eigene hp. Dort geht man auf Fahrzeugzulassung und findet kreispezifisch alle notwendigen Informationen. Nach meinen Erfahrungen ist das von Land zu Land recht unterschiedlich.

Hö?!

zB

SHG

mm

4359 01/11

is doch mal n doller text für so'n Schild..

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Wo wird man mit nem Möpp schon mal geblitzt?

Ist doch meistens eh von vorne.

Das ist auch so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Gilt vielleicht noch für die alten stationären Starenkästen. Mobile GÜA oder die neuen Säulen machen zwei Bilder...

Daher schrieb ich ja auch MEISTENS. :)

Zumindest hier bei uns sind die Säulen bisher noch eine Seltenheit, die grauen und Grünen Kästen dominieren das Landleben in Südosthessen.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:01

Dank euch allen. Ich denke ich werden den Tipp mit dem "übers Internet bestellen" beherzigen, weil das wirklich am günstigsten scheint.

Welche Reihenfolge muss ich also einegehen? Ich habe ja noch keine Versicherung.

Ich muss also erst eine Versicherung abschließen (das mache ich auch saisonal) und dann erst das Kennzeichen besorgen.

Benötige ich sonst noch etwas?

Deine Antwort