1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Neuling bittet um Tips zum gebrauchtwagenkauf - Ford Focus Kombi 1,8 TDCI

Neuling bittet um Tips zum gebrauchtwagenkauf - Ford Focus Kombi 1,8 TDCI

Ford Focus
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 21:21

Hallo,

ich lese mich hier gerade durch die diversen Beiträge zum Ford Focus, bin jetzt aber hin und her gerissen und etwas verunsichert.

Folgendes: Mein heißgeliebter Fiat Tipo segnet jetzt wohl leider das Zeitliche und die Wahl bei einem Nachfolger ist aufgrund diverser Zeitschriften (Gebrauchtwageninfos), Internetrecherche, Unterhaltskosten und Anschaffung auf einen Ford Focus Kombi, vorzugsweise Diesel, gefallen.

Irgendwie scheinen die Journalisten, die so recherchieren, aber euer Forum nicht zu kennen, im Moment bin ich mir gar nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Entscheidung ist....

Es soll ein Gebrauchter sein - wir haben einen Hund und einen Neuwagen möchte ich nicht einsauen*seufz*

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint der TDCI die bessere Wahl zu sein als der TDI.

Wir haben ein Angebot über einen Focus Futura TDCI 1,8 mit 115 PS, EZ 03/04, 100.000 km für ca. 8.500 EUR, Scheckheftgepflegt usw.

Folgende Fragen:

Ist das Angebot ok?

Auf welche Schwachstellen sollten wir achten?

Welche Mängel treten bei Autos dieses Alters und dieser Laufleistung häufiger auf?

Was sollte bei diesem Wagen auf jeden Fall gemacht worden sein an Austausch etc. (Laufleistung 100.000 km).

Es gibt noch ein anderes Angebot - einen Focus Futura TD mit 90 ps, knapp 1 Jahr älter (EZ 04/03), 76.000 km für ca. 1.000 EUR günstiger.

Wäre der eine bessere Wahl? Sonst gelten auch obige Fragen...;-)

Dann noch vorab - ich hab nicht soviel Ahnung vom Autokauf und überhaupt. Meine Autos habe ich immer über Freunde/Bekannte/ehemaligen Firmenwagen etc. gekauft, wäre jetzt das erste Mal von einem Händler. Aber wenigstens lesen kann ich *g*, deshalb haben mich die Problemthreads hier schon sehr verunsichert.

Danke schon mal!

Grüße, Gaby

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es Dir auf Langlebigkeit bzw. günstigere Rep. Kosten im Fall der Fälle ankommt und nicht so auf Laufruhe und Fahrleistung, nimm den TDDI!! Zahnriemen wäre bei beiden erst nach 150.000 bzw. 160.000km/10 Jahre fällig

ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer das der TDCI öfter Probleme mit dem Zweimassenschwungrad hat(Rep. =1000€) welches der TDDI nichtmal hat und auch sonst sind die Dieselspezifischen Teile beim TDDI robuster und günstiger.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:49

Hi,

danke für die Antwort.

Macht es denn etwas aus, dass der TDDI nur 90 PS hat? Ich hab bisher gelesen, dass der 115 PS-Motor etwas besser wäre.

Laufruhe wär mir egal, ich fahr zur Zeit nen Fiat Tipo Turbodiesel mit 15 Jahren auf dem Buckel...;-) Komfort ist auch egal, wer 5 Jahre Fiat Panda gefahren hat, für den ist ALLES, was nur einen Tick komfortabler ist, der Himmel auf Erden...;-)

Laufleistung....hm. Ich würde sagen, so 20.000 im Jahr fahr ich maximal, aber ich habe die Angewohnheit, meine Autos so lange zu fahren, bis sie völlig den Geist aufgeben, deshalb wäre mir Langlebigkeit schon wichtig.

Ich bin halt einfach unsicher. In vielen Testberichten (Zeitungen, Internet etc.) kommt der TDCI super weg, auch als Gebrauchter, während ich hier nun doch einiges Negative lese.

Die hohe Laufleistung der meisten gebrauchten TDCI macht mich auch etwas unsicher und auf teure Reparaturen kann ich ehrlich gesagt auch verzichten.

Grüße, Gaby

Nimm den TDCi ;)

 

Der TDDi läuft rauher, verbraucht bei weniger Leistung nicht weniger und bietet die schlechteren Fahrleistungen.

 

Wenn ich jedesmal wenn mein Auto, egal ob Fiesta oder Focus, das tut was es soll, nämlich problemlos fahren, hier einen Thread aufmachen würde... :D

...dagegen kotzen sich in Foren jedweder Marke haufenweise Leute aus, sobald auch nur das kleinste Problemchen am Fahrzeug auftritt.

Und natürlich ist immer das Auto daran schuld, nie der Fahrer. Egal ob Getriebe- oder Motorschäden, abgefahrene Reifen etc....

Selbst für defekte Glühlampen an sechs Wochen alten Fahrzeugen (Skandal!!!  Das Auto wird gewandelt ! )  werden Threads aufgemacht :rolleyes:

 

Ich hatte von 2003 bis 2006 einen 115PS Focus 1.8 TDCi und war sehr zufrieden.

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Nimm den TDCi ;)

 

Der TDDi läuft rauher, verbraucht bei weniger Leistung nicht weniger und bietet die schlechteren Fahrleistungen.

 

Ich hatte von 2003 bis 2006 einen 115PS Focus 1.8 TDCi und war sehr zufrieden.

 

 

Uff, zwei Autos, zwei Meinungen...;-) Danke für Deinen Beitrag.

Was sollte denn bei einem 100.000 km-Auto auf jeden Fall gemacht worden sein, also außer Inspektion?

Bei meinem Tipo wollte ich auf jeden Fall einen neuen Zahnriemen haben, obwohl noch nicht fällig.

100.000 km für ein 3 1/2 Jahre altes Auto finde ich etwas heftig. Könnte das ein Nachteil sein oder eher ein Vorteil, weil es scheint ja eher ein Langstrecken/Vielfahrer-Fahrzeug gewesen zu sein?

Du hast ja Recht mit dem, was Du schreibst, nicht jeder, der zufrieden ist, schreibt auch lautstark darüber. Aber ich hab mit Ford noch absolut keine Erfahrung, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich hab jetzt 10 Jahre Fiat hinter mir - erst Panda, dann Tipo. Schlechte Erfahrungen? Nee. Rost (wofür der Panda berühmt war)? Nix, niente, nada. Kaum zu glauben, aber wahr - und angesichts der vielen negativen Berichte über diese Autos geradezu ein Ausnahmefall...;-)

Grüße, Gaby

Würde dir den TDCI empfehlen, ist eindeutig der modernere Motor, habe ihn über mehre tausend km mit einem Schnitt von ca. 5,4 l gefahren. Sehr gute Fahrleistungen, laufruhig und relativ wartungsam, das ganze Auto machte bis 120000 km keinerlei problem, Inspektion 1x im Jahr das wars. Hab mir dan einen neuen Fiesta, allerdings Benziner gekauft, weil ich vo den Festkosten und der jährlichen Fahrleistung her keinen Diesel mehr brauche. Muss allerdings sagen, 1,4 er Fiesta und 1,8 l TDCI Focus da liegen schon Welten dazwischen, bin immer gerne mit dem Focus gefahren, klasse Wagen und im Vergleich zu VW vom Kaufpreis her eindeutig günstiger.

Hallo

ist schonmal Klimaservice gemacht worden ? Kostet zwar nicht die Welt, aber wenn Du noch was "rausleiern" willst, ist es sicher nicht das schlechteste....

http://www.motor-talk.de/.../klima-warnung-t1069426.html?...

grüße

guni

am 28. Oktober 2007 um 12:19

Hallo,

 

ich würde dir zum Kauf raten. Nach den Angaben ist der Focus knappe 30000 km im Jahr gefahren. Ist meiner Meinung nach nicht unbediengt viel. Ich fahre selber den zweiten TDCI 85KW und bin sehr zufrieden. Ich habe in den 5,1/2 Jahren noch keinerlei Reperaturen gehabt. Allerdings sind die Autos die ich fahre geleaste Geschäftswagen. Also Neu bis drei Jahre. Ich würde aber totzdem immer so einen Focus nehmen!!

Wie schon erwähnt, es werden immer nur schlechte Erfahrungen geschrieben. Leider wird halt in Deutschland viel zu viel gemeckert.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:25

Hallo,

leider waren die 2 Autos kurz nach meiner Anfrage schon weg - naja, Pech gehabt...;-)

Wir werden aber weiter Ausschau halten nach vergleichbaren Autos.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten und Tipps!

Grüße, Gaby

Themenstarteram 23. November 2007 um 0:55

Soo, ich hab ein neues Auto...;-)

Ford Focus TDCI, 06/04, 103.000 km, war ein Firmenwagen (geleast), alle Inspektionen (die letzte im September) gemacht.

Antriebswelle vorne wurde erneuert, sonst gabs nix (mir liegen ein Ausdruck der Leasingfirma vor, auf dem alle Werkstattbesuche gebucht sind).

Fährt ruhig, ruckelt auch bei plötzlichem Gasgeben nicht, insgesamt ein sehr symphatisches Auto - für knapp 8.000 EUR.

Bin mal gespannt, wie er sich auf Dauer so macht!

Grüße, Gaby

Deine Antwort
Ähnliche Themen