ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuling braucht Hilfe beim Kauf

Neuling braucht Hilfe beim Kauf

BMW 3er
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:07

Hallo liebe BMW-Enthusiasten,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich bin absoluter Neuling und habe auch keine riesengroße Ahnung von Autos. Nur das, was ich mir so angelesen habe. Meine tägliche Arbeit hat leider so gar nichts mit Autos zu tun und daher bin ich in dieser wichtigen Frage auf Fachleute angewiesen. Nun habe ich nach einigen Jahren Ford-Fahrerei vor mir einen 3er BMW zu kaufen, da ich mir habe sagen lassen, dass dies ein zuverlässiges und langlebiges Auto sei. Jetzt habe ich einige Modell rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Sind die Autos empfehlenswert? Worauf sollte ich achten? Ich bin euch schon mal vorab dankbar für alle Infos! :)

Hier also meine derzeitigen Überlegungen:

1.)

http://suchen.mobile.de/.../164348760.html?...

2.)

http://suchen.mobile.de/.../163980588.html?...

3.)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest darauf achten, dass das Auto deinen Wünschen entspricht (der zweite hat kein Multifunktionslenkrad z.B.), dass das Fahrzeug lückenlos Checkheft gepflegt ist UND auf eine seriöse Abwicklung achten: Jeder sollte dir eine Probefahrt ermöglichen und wenn der Verkäufer nichts zu verheimlichen hast, kannst du das Fahrzeug als ADAC Mitglied kostenlos beim TÜV, der DEKRA oder einer ADAC-Prüfanstalt durchchecken lassen (2x pro Jahr kostenlos möglich).

Dazu gehört auch, dass der Verkäufer sich ausweisen kann (sofern von Privat) und die Übergabe nicht auf einem Rasthof etc. erfolgt. Da es mutmaßlich erst vor kurzem einen Fall von Tachobetrug gab, solltest du die Werte vom letzten TÜV-Bericht und dem Checkheft mit dem BMW-Händler der im Serviceheft eingetragen ist, abgleichen.

Worauf du bei der Probefahrt achten solltest, steht in der Kaufberatung von BMW_Verrückter.

Ich persönlich würde den dritten nehmen. Der hat die beste Ausstattung meiner Meinung nach. Der erste ist grün, was mir persönlich gar nicht gefällt und der zweite hat zu wenig Ausstattung.

EDIT

Der erste soll zwar das Premium Selection Zertifikat haben, aber er erfüllt nicht die Vorgaben von BMW (Alter und Laufleistung). Das müsste man mal hinterfragen.

der von autoscout scheint in Ordnung zu sein am besten vorbei Fahren eine runde drehen und dann entscheiden

Bei der 163 PS Variante ist der Turbolader gerne mal hopsgegangen.

Das klären, ob evtl. schon getauscht. Bei der Probefahrt darauf achten (Durchzug, Geräusche..)

Motorentechnisch beim BMW_Verrückter reinlesen, da steht alles drin über den Motor und worauf man achten sollte. Von den 3 verlinkten: Die Nummer 3 wäre mein Favorit.

am 30. Juli 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Guest11

der von autoscout scheint in Ordnung zu sein am besten vorbei Fahren eine runde drehen und dann entscheiden

Der hat aber als einziger keine 154er Felgen :D

 

Im Ernst:

Der zweite würde wegen Austattungsdefizit für mich sofort rausfallen.

 

Wenn du 1 und 3 vergleichst, fällt IMHO schon nach dem Einsteigen die Entscheidung zugunsten Nr. 3. Sportsitze sind ein deutliches, für mich (und die meisten hier) unverzichtbar.

Beim Vorgänger hatte ich sie nicht, jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat.

 

Wenn dann noch die Probefahrt passt.......

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:00

Moinsen,

vielen Dank erst mal für die vielen guten Ratschläge! Werde wohl beide Autos (1. und 3.) mal Probefahren. Beim 1. finde ich es super, dass der Automatik hat und Gebrauchtwagengarantie (wegen des BMW Premium Selection Zertifikats werde ich mich noch mal erkundigen, welchen Vorteil hat das überhaupt?). Der 3. ist natürlich viel besser ausgestattet, steht aber auch 3,5 Std Fahrt von mir entfernt... :(

am 31. Juli 2012 um 11:07

Du hast dich also für den 320d mit M47TÜ2-Motor entschieden. Wenn du noch zu Hause bist, kannst du meine Kaufberatung lesen, in meiner Signatur findest du sie (unten) - unter Kaufbertung Reihenvierzylinder Dieselmotor.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von barnabus_stinson

Hallo liebe BMW-Enthusiasten,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich bin absoluter Neuling und habe auch keine riesengroße Ahnung von Autos. Nur das, was ich mir so angelesen habe. Meine tägliche Arbeit hat leider so gar nichts mit Autos zu tun und daher bin ich in dieser wichtigen Frage auf Fachleute angewiesen. Nun habe ich nach einigen Jahren Ford-Fahrerei vor mir einen 3er BMW zu kaufen, da ich mir habe sagen lassen, dass dies ein zuverlässiges und langlebiges Auto sei. Jetzt habe ich einige Modell rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Sind die Autos empfehlenswert? Worauf sollte ich achten? Ich bin euch schon mal vorab dankbar für alle Infos! :)

Hier also meine derzeitigen Überlegungen:

1.)

http://suchen.mobile.de/.../164348760.html?...

2.)

http://suchen.mobile.de/.../163980588.html?...

3.)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Die Wahl des Fahrzeugs ist immer eine subjektive Entscheidung;)

Der eine will einen Schalter, der andere nur einen mit met.-Lackierung, der andere......

Wichtig ist, dass die Ausstattung für Dich passt und der Preis ok ist.

Wenn Du selbst keine Ahnung hast, würde ich mir einen Fachmann mitnehmen. Er kann ja möglicherweise die Probefahrt durchführen und auch sonst das Fahrzeug checken. Im Notfall kannst Du ja einen Gutachter hinzuziehen, der weiss was zu prüfen ist!;)

am 31. Juli 2012 um 20:37

Ganz Klar: Die Nummer 3. (beste Ausstattung)

Viel Spaß beim Kauf

Ich wäre auch für nummer 3. Leider ist das kein bmw händler, muss ja aber nicht unbedingt schlecht sein.

Zitat:

Original geschrieben von bmwild

Ich wäre auch für nummer 3. Leider ist das kein bmw händler, muss ja aber nicht unbedingt schlecht sein.

Scheint aber schon verkauft zu sein?...war der so günstig?...

Generell als Anmerkung:

TE, so sehr das umsteigen von anderen Autoimarken zu begrüßen ist

(Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :D)

und der 3er an sich sicher ein solides und langlebiges Auto ist...nicht vergessen:

Ein BMW läßt sich -in aller Regel- nicht zu den Kosten eines Ford, Opel, xxx bewegen.

Ein bisschen "Luxus"-Zuschlag ist dabei und aus rein finanziellen Überlegungen gibt es in der

12 - 14Tsd.-Euro-Preisklasse sicher sinnigere Autos als einen E9x.

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:16

Hallo zusammen,

leider hab ich alle Angebote verpasst! :( Die Teile waren so schnell weg, da konnte man gar nicht schnell genug anrufen. Jetzt bin ich weiterhin fleißig dabei zu suchen, allerdings stellen sich mir jetzt noch ein paar Fragen, die ich gerne mal in Expertenhand geben würde:

In letzter Zeit laufen mir ab und zu mal Autos über den Weg die zwar jüngeren Baujahrs sind, aber schon einiges gelaufen sind. So z.B. dieser hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Kann man so was kaufen, wenn man das Auto "zuende" fahren möchte? Oder sollte man da dann doch lieber einen Wagen nehmen, der wesentlich weniger Kilometer auf dem Buckel hat?

 

Vielen Dank im Voraus!

kommt ein privatkauf für dich nicht in frage? da gibt es in dieser preisklasse und selber laufleistung voll ausgestattete fahrzeuge, hab meinen 320d vor 4 monaten für 13000€ verkauft, bj.2007 130tkm mit navi, leder, xenon usw....

am 3. August 2012 um 16:03

Ich denke, dass muss man selber mit sich ausmachen. Es gibt absolute NoGo Ausstattung und Dinge, die man unbedingt drin haben will. Egal ob Navi, Leder, Schiebedach, MFL oder auch Sitzheizung. Nicht jeder will oder braucht alles davon. Der Preis macht die Musik und wenn man den einen oder anderen Kompromiss eingehen kann ohne sich danach zu ärgern... warum nicht...

Bei mir ist es so, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem BMW bin. Ausstattung passt, Leder muss ich nicht haben, Zustand entsprechend der Laufleistung top... Nur dass der 320i kein 6-Zylinder mehr ist, stört mich heute. Fazit? Das Auto wird früher oder später wieder rausgehen... :D

Zitat:

Original geschrieben von barnabus_stinson

Hallo zusammen,

leider hab ich alle Angebote verpasst! :( Die Teile waren so schnell weg, da konnte man gar nicht schnell genug anrufen. Jetzt bin ich weiterhin fleißig dabei zu suchen, allerdings stellen sich mir jetzt noch ein paar Fragen, die ich gerne mal in Expertenhand geben würde:

In letzter Zeit laufen mir ab und zu mal Autos über den Weg die zwar jüngeren Baujahrs sind, aber schon einiges gelaufen sind. So z.B. dieser hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Kann man so was kaufen, wenn man das Auto "zuende" fahren möchte? Oder sollte man da dann doch lieber einen Wagen nehmen, der wesentlich weniger Kilometer auf dem Buckel hat?

 

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du das Fahrzeug bis "zuende" fahren willst, musst Du auf jeden Fall eine kleine "Reservekasse" anlegen, um bei Bedarf anfallende Reparaturen, die ab höheren KM-Leistungen anfallen können, bezahlen zu können. Sollte der aufgerufene Preis die letzte Rille sein, um sich die Bude kaufen zu können, würde ich es sein lassen und was günstigeres suchen.

Bei dem verlinkten Auto wird in absehbarer zeit vielleicht der DPF kommen, als Bsp.

Sonst sieht das Fahrzeug trotz Langstrecke auf den Bildern gepflegt aus, Ausstattung finde ich auch ok. Preis ist sicher noch verhandelbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuling braucht Hilfe beim Kauf