Neuling grüßt :)
Hey Leute,
Ich bin nun seit drei Tagen glücklicher Besitzer eines gebrauchten Skoda Octavia Kombis
(~71tKm Bj 2003)
Und habe als Skoda-unerfahrener Nutzer natürlich ein paar Fragen:
1. Welche Macken kann ich jetzt noch an diesem Fahrzeug unter Umständen erwarten?
2. Wie teuer kommen ungefähr die Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc.)?
3. Sollte jetzt nach rund 71tKm der Zahnriemen schon gewechselt werden?
4. Woran erkenne ich das der nächste Service Termin fällig ist? An der kurzen Mitteilung im Display oder brennt da dauerhaft eine Lampe?
5. Wieviel kann ich als Student mit beschränktem Budget eigentlich selber machen (evtl. mit erfahrener Unterstützung)
Achja, zwei mehr oder weniger nervige Mängel habe ich auch schon entdeckt
(will der Händler aber noch reparieren lassen):
Zum einen brennt die Lampe für offene Türen andauernd, also trotzdem alle Türen
(inkl. Kofferraumklappe) zu sind.
Interessanterweise geht die Lampe aus wenn das Auto ein bisschen gestanden hat
-und die Türen zu sind-, aber sobald ich den Motor starte bleibt die Kontrollleuchte an.
Zum anderen funktioniert die Leuchtweitenrulierung nicht, zeigt also keine Reaktion wenn ich an dem Rädchen dreh.
Mich Interessiert jetzt ob dies z.B. Dinge sind die ich in Zukunft selber machen kann oder ob da jedesmal ein teurer Werkstattaufenthalt nötig ist.
Was könnten, nur mal theoretisch, die Ursachen für solche Fehler sein?
Beste Grüße
Praef
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17 Antworten
Vielleicht lässt Du dem geschätzten Publikum einige Daten bezüglich des Motors etc. noch zukommen. Das erleichtert sicherlich die Kommunikation hinsichtlich Deiner Fragen.
Ist es eventuell der geworden?
Zitat:
Sooo, hab jetzt ein Auto gefunden, ein schwarzer Skoda Octavia Kombi 1.6i mit 78.000 km runter,
Wobei das mit den Kilometern wieder nicht passen sollte.
Tatsächlich ist es dieser, aber ich hab mich bei den km geirrt.
- ist ein 1.6i mit Schaltgetriebe
Zitat:
3. Sollte jetzt nach rund 71tKm der Zahnriemen schon gewechselt werden?
Naja, wenns der erste Zahnriemen ist, dann ist die Frage ob er schon
gewechselt werden muss ganz leicht zu beantworten mit sofort.
Nicht wegen der Kilometer sondern weil er 9J alt ist!!
Die Kosten des Wechsels inclusive WaPu sind mit
ca. 350Euro zu veranschlagen(freie Werkstatt).
Okay, das geht ja noch.
Die Ersatzteile für dieses Auto sind allgemein relativ günstig oder?
Ja im Verhältniss zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse
sind die Ersatzteile recht preiswert.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
3. Sollte jetzt nach rund 71tKm der Zahnriemen schon gewechselt werden?
Naja, wenns der erste Zahnriemen ist, dann ist die Frage ob er schon
gewechselt werden muss ganz leicht zu beantworten mit sofort.
Nicht wegen der Kilometer sondern weil er 9J alt ist!!
Naja, laut Wartungsvorgabe ist der Zahnriemen zu prüfen und nur wenn nötig (spröde, rissig, ..) zu wechseln. Der wird beim 8V Saugbenziner lange nicht so belastet wie z.B. bei PD Dieseln!
Meine Zahnriemen auf VW Saugbenzinern habe ich regelmäßig geprüft, aber auch nach knapp 20 Jahren und 240tkm (Golf 1) nicht wechseln müssen.
Daß Dein Händler die kleinen Mängel noch reparieren muß, ist keine Frage des "wollens", sondern der gesetzlichen Gewährleistung, die er zu erfüllen hat! Und die LWR ist TÜV relevant!
Wie sieht das nun mit den typischen Krankheiten beim Octavia aus?
Ich meine der Wagen ist ja noch relativ jung, kann man da außer den Verschleißsachen noch anderes erwarten?
Zitat:
Original geschrieben von Praef
Wie sieht das nun mit den typischen Krankheiten beim Octavia aus?
Ich meine der Wagen ist ja noch relativ jung, kann man da außer den Verschleißsachen noch anderes erwarten?
Der 1.6 102PS 8V ist als robust bekannt. AUßer den Verschleißsachen sollte da nichts kommen, wenn die 71tkm stimmen und der regelmäßig gewartet wurde.
Zitat:
Naja, laut Wartungsvorgabe ist der Zahnriemen zu prüfen und nur wenn nötig (spröde, rissig, ..) zu wechseln. Der wird beim 8V Saugbenziner lange nicht so belastet wie z.B. bei PD Dieseln!
Micro Risse können nicht mit den Auge erkannt werden!
Darum sind Sichtprüfungen eigentlich recht wertlos!
Es ist höchst gefährlich sich auf solchen Unfug zu verlassen, selbst wenn das
in den Wartungsvorgaben steht.
Die meisten denken bevor der ZR reißt franst er aus und die Glasfasern
würde man sehen, NEIN, bei einen Ermüdungsbruch, reißt er
sofort und ohne Vorankündigung.
Da die Struktur altert und im Gummi sind nun mal Weichmacher welche sich verflüchtigen,
wird der ZR spröde und reißt irgendwann einmal.
Ob man wegen ca. 150€ ein Roullette Spiel macht, bei welchen am
Ende ein Motorschaden von mehreren 1000€ entsteht, muss
jeder für sich entscheiden.
Fast alle Hersteller geben neben der KM Begrenzung auch eine
max. Altersbegrenzung des ZR an, nach welchen er zu wechseln ist.
Selbst wenn dem nicht so ist muss er gewechselt werden,
physikalische Grundlagen können nicht ausser Kraft gesetzt werden.
Ich hätte den Riemen erst nächstes Jahr gewechselt (also alle 10 Jahre lt. Händler), habe ja außerdem noch ein Jahr garantie drauf.
Das Thema Zahnriemenwechsel ist ja immer ein gutes Argument den Kaufpreis zu verhandeln. Siehe Ferrari (kein Scherz - dort muss bei älteren Kfz der Motor dafür raus - das sind schnell 5 stellige Kosten)... :-)
Der Zahnriemen wird nicht unter die Garantie fallen, da Verschleißteil... meiner Meinung nach!
Da dieser zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung war, kannst Du den Verkäufer meiner bescheidenen Meinung nach nie und nimmer haftbar machen.
Zitat:
Ich meine der Wagen ist ja noch relativ jung, kann man da außer den Verschleißsachen noch anderes erwarten?
Du hast Dich doch sicherlich damit bereits auseinandergesetzt das ein 9Jahre altes Fahrzeug kein Rotwein aus Frankreich ist?
Der steigt nämlich im Wert.
Lass den Zahnriemen - um Himmels Willen - ersetzen, und spekuliere nicht auf irgendwelche Garantieleistungen vom Verkäufer.
Der zeigt Dir im Notfall wie man mit dem Zeigefinger die Stirn am Besten trifft. Sorry, aber manchmal glaube ich das etliche Autohäuser von der blauäugigkeit der Käufer leben können.
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Tante Edit sagt:
Zitat:
Ich hätte den Riemen erst nächstes Jahr gewechselt (also alle 10 Jahre lt. Händler),
Und Dein Händler ist auch der Meinung das ein 10Jahre altes Auto nicht mehr wie 150000km auf dem Tacho haben dürfte? Ich würde zuerst zum Wechsel des raten.
Ein ZR-wechsel ist m.M. nach 9 Jahren ein Muß.
Gründe dafür wurden genannt.
Was deine Händlergarantie beinhaltet ist mir nicht
bekannt,aber im schlimmsten Fall zahlt der nen neuen
ZR und den Schrottmotor du.
Und billiger wird der Wechsel nächstes Jahr nicht sein.
Ich würde auf eigene Sicherheit gehen und die Sache
machen lassen!