Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuling hat Fragen

Neuling hat Fragen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:43

Guten Morgen Jungs,

ich in nun seit kurzem hier im A4 Forum tätig, war bisher im A3 Forum unterwegs fahre aber seit knapp 2 Wochen einen A4 Avant B6 2,5TDI V6 mit 163 PS. Baujahr ende 2003, MKB ist BGD. Das Auto hat einen Nachgerüsteten DPF.

Der Vorbesitzer hat dem Auto eine kleine Leistungssteigerung verpasst, (Der Wagen hat nun 196 PS) und hat im selben zug auch den DPF ausgebaut (wieso, fragt mich bitte nicht)

Nun wollte ich diesen wieder einbauen, würde aber gerne wissen ob damit irgendwelche Probleme auf mich zukommen? Verträgt sich der DPF mit dem Chip, oder wäre es klüger die Leistungssteigerung rückgänig zu machen? Ich hab zu dem Thema auch schon die SUFU bemüht jedoch konnte ich für mich nichts brauchbares finden.

Hat der BGD schon von werk aus Euro4? Wenn ja, hat es für mich irgendwelche rechtliche Folgen wenn ich den DPF drausen lasse?

Mein Onkel meinte noch das die Ölpumpe im V6 zu schwach ausgelegt sei und das regelmäßige Ölwechsel (alle 10-15.000km) nötig seien damit das Öl nicht zu dickflüssig wird. Ist da was dran oder wurde bei meinem Modell (ist ja glaub ich die Lezte Ausbaustufe wenn ich mich richtig Informiert hab) schon etwas daran geändert?

Ich würde mich freuene wenn ich von Euch einige Fachliche Antworten bekomme.

Und dankeschön im Voraus.

Gruß

Valentino_90

Beste Antwort im Thema

Na ja, mit dem 2 Takt Öl musst Du wissen. Ob gut oder schlecht habe ich keine Ahnung. Mein Motor ist eh sau empfindlich ( 170 PS 2.0 l diesel) und da mache ich garantiert keine Experimente mit.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

 

Hat der BGD schon von werk aus Euro4? Wenn ja, hat es für mich irgendwelche rechtliche Folgen wenn ich den DPF drausen lasse?

Gruß

Valentino_90

Hm, wenn der DPF draußen ist, hat das Fahrzeug dem entsprechend eine andere Emissions Klasse und wäre in den Steuern deutlich höher. Somit wäre es schon mal der Tatbestand der Steuerhinterziehung. In wieweit der Ausbau sich auf die Betriebserlaubnis des KFZ ausweitet, mag ich im Moment nicht beantworten. U. U. wäre ?? auch die BE erloschen. Soweit zum rechtlichen.

Sofern der DPF komplett entfernt (nicht leer geräumt) dürfte dass spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung auffallen und Probleme bereiten. Inwiefern sich der DPF auf die Leistungssteigerung bemerkbar macht, solltest du Kontakt mit dem Hersteller / Einbauer des Chips aufnehmen. Hoffe es ist nicht ein selbstverbauter Chip aus der Bucht....die taugen nämlich eh nicht.

Themenstarteram 11. November 2011 um 9:59

Also sowohl der DPF als auch der Chip sind Namenhaften Herstellern. (DPF von HJS und der Chip von Digi-tec)

Mir geht es weniger um etwas Leistungsverlust sondern eher ob der DPF irgendwelchen Schaden davon nimmt. Hab schon einiges gelesen das die recht oft in Notlauf gehen weil sie verstopfen oder so. Wird es durch den chip eher schlimmer oder nicht?

Und was ist an der Aussage wahres dran das 2 Taktöl im Tank dem Motor gut tut?

Mit dem 2 Takt Öl soll für die Injektoren gut sein...wird behauptet. Ich mache es nicht sondern verzichte auf den Biodiesel und tanke nur Bio freien. Geht der verdacht dorthin, dass der Bioanteil zum verkoken der Injektoren neigt. Somit tanke ich ausschließlich Ultimate von Aral...da ist kein Bio Gedöns drin und habe noch nie Probleme mit dem Verkoken gehabt.

Mit dem DPF und Chip würde ich Kontakt mit den Herstellern aufnehmen und mir da Rat holen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:10

Naja also bevor ich jetzt anfange Ultimate Diesel zu tankten dann misch ich lieber etwas 2 Tankt Öl hinzu.

Ok danke werde mich dann an Digi-tec wenden

Na ja, mit dem 2 Takt Öl musst Du wissen. Ob gut oder schlecht habe ich keine Ahnung. Mein Motor ist eh sau empfindlich ( 170 PS 2.0 l diesel) und da mache ich garantiert keine Experimente mit.

Also der Bdg erfüllt von Haus aus die Euro 4 Norm....sind ca 360€ pro Jahr an steuern... solltest du weniger zahlen, Ihn nicht drinne haben, ist das ganz klar ein Fall von Steuerhinterziehung in dem Fall strafbar und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...

 

Ein 2.5er V6 mit Chip.... Ehh keine gute Idee... Das ist eher ein Cruiser Motor...fühlt sich am wohlsten bei 160 auf der Bahn... 

 

Das mit dem Ölwechsel alle 10 bis 15 Tkm ist eh Pflicht...vergess die LL-Pampe von Audi und VW das taugt nix...

 

meiner fährt 242Tkm (selber Motor wie du + MT) ohne 2 Takt mit Bio anteil (jetzt leider öfter da auch in DK nun pflicht...scheiss EU) und bisher ohne Probleme.... 

 

Wichtig bei dem Motor ganz besonders warm-kalt fahren, nie zu hoch drehen und schon gar nicht auf Lange Zeit, ab ca. 150tkm mal n blick auf beide Zylinderbänke werfen lassen zwecks der NW´s. sollen zwar Problemfrei sein aber besser ists....

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:28

wenn der BDG von haus aus euro4 hat wozu rüstet man dann überhaupt einen DPF nach? Den DPF kann man nicht mehr austragen oder? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Welches öl ist denn zu empfehlen. Momentan ist glaub ich Helix von Shell drin. Aber sollte ich dann wohl bald wechseln.

Ich bin sowieso nicht derjenige der mit 240 über die bahn brettert. Nur man gewöhnt sich schnell beim überholen oder so an die leistung. Fahre ihn momentan mit 6,5L laut BC. Und kurzstrecken fahr ich selten, hab zur arbeit in eine richtung 35km. Und im Jahr fahr ich 35-40000km.

Gruß valentin

Holla...das wäre aber günstig...6,5 l /100...würde heisen etwas über 1000 km mit einer Tankfüllung:eek:. Da komme ich nicht hin oder ich müsste bergab Auskuppeln und rollen lassen :D. Landstraße komme ich -aber total gemäßigte fahrweise- 6,5 ehr 7 ltr. Autobahn um die 8 bis 8,5 und wenn denn mal der ICE Zuschlag fällig ist sind es auch mal um die 9 :D

Kommt aber hin wenn er nen guten Chip hat sinkt der verbrauch Ordentlich....

 

Ich fahre meinen mittlerweile zwischen 6,9 und 7,2 Litern....

Wenn ich mich anstrenge komm ich ca 1100km mit einer Füllung ohne Chip aber mit Winterpellen und Hupenden Autos hinter mir :D... ImSommer komm ich nicht unter 8Liter... :(

 

Naja schönheit hat seinen Preis ;)

Themenstarteram 11. November 2011 um 18:10

also mit meinem a3 1.9TDI lag meine bestmarke mit den 225/40R18 bei 4.9l/100km. Und aus dem grund möcht ich den chip im A4 drin lassen. Bin eher ein gemütlicher fahrer. Versuche mit dem verkehr mit zu schwimmen und wenns mal bergab geht lass ich ihn auch mal rollen. Mir gehts nur darum das wenn ich den dpf wieder rein mach damit er mir dann nicht anfängt zu spinnen.

Was mich aber sehr interessieren würde ist das thema mit dem 2 taktöl. Wenn der V6 sowieso probleme mit der unzureichender schmierung hat ist das mit dem öl doch bestimmt nicht so schlimm oder? Gibts hier denn niemand der es über einen längeren zeitraum getestet hat? Der Ultimate Diesel ist sicher auch was feines aber das teure zeug reinkippen möcht ich auch nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

[...] einen A4 Avant B6 2,5TDI V6 mit 163 PS. Baujahr ende 2003, MKB ist BGD. Das Auto hat einen Nachgerüsteten DPF.

Der Vorbesitzer hat dem Auto eine kleine Leistungssteigerung verpasst, (Der Wagen hat nun 196 PS) und hat im selben zug auch den DPF ausgebaut (wieso, fragt mich bitte nicht)

Nun wollte ich diesen wieder einbauen, würde aber gerne wissen ob damit irgendwelche Probleme auf mich zukommen?

Kann es sein, dass du eher BDG meinst? BGD finde ich nicht.

Der Wagen hat Euro 4 und ab Werk keinen Partikelfilter. Durch die Nachrüstung entfiel damals die Strafsteuer. Diese gibt es jedoch seit dem 01.04.2011 nicht mehr. Somit hat es für dich keine Nachteile, dass der Partikelfilter nicht an Bord ist. Jedoch müsste die Eintragung aus dem Schein entfernt werden.

Das Chiptuning ist kein Problem, falls der Partikelfilter montiert ist. Selbst wenn es zu einer größeren Rußbelastung kommt, schädigt dies dem Partikelfilter nicht. Nachrüstfilter sind sog. passive Partikelfilter. Sie wandeln nur eine gewisse Menge der Rußpartikel um. Durch den Aufbau kann sich der Partikelfilter nicht zusetzen.

Ich persönlich würde den Partikelfilter wieder einbauen, da so das Fahrzeug sauberer bleibt.

Themenstarteram 11. November 2011 um 23:36

Ja meine den BDG.

aja das hört sich ja interessant an, und den DPF kann man so einfach austragen???

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

oder ich müsste bergab Auskuppeln und rollen lassen

Du weißt aber schon, dass Du weniger verbrauchst, wenn Du beim Rollen eingekuppelt lässt?!

Wieso? Lt BC nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen