1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuling hat Fragen zur Kaufberatung

Neuling hat Fragen zur Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:37

Hallo und guten Abend zusammen,

bin relativ neu hier,hab auch schon den einen oder anderen Beitrag zur Kaufberatung gelesen,dennoch möchte ich hier mal meine Fragen stellen.

Ich beabsichtige,mir einen 540i EZ 2006 zu kaufen. Habe auch zwei Angebote gefunden,die mich sehr interessieren

https://www.autoscout24.de/.../-54ae2fa7-d839-421a-b750-85603f33a287

https://www.autoscout24.de/.../-58ef6a3d-1be9-5c03-e053-e350040aac73

Warum ausgerechnet einen 540i? Weil ich vor geraumer Zeit hier schon mal gelesen habe und einem Interessenten von einem 535i abgeraten worden ist.Entweder ein 530i oder einen 540i.Ich habe mich nun vorerst für den 540i entschlossen und würde nun gerne ein wenig erfahren über ein Pro und Contra bzw. auf was für Kinderkrankheiten ich achten müsste und ob die beiden Angebote vom Preis-Leistungsverhältnis überhaupt in Frage kommen. Die Beschreibungen bringen mich nicht wirklich weiter,da ich keine Ahnung habe,was serienmäßig ist und was zu den Extras gehört. Für hilfreiche Tips und Infos wäre ich sehr dankbar.

Vorab schon einmal recht herzlichen Dank

Lg Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die FAQ oben hast aber schon studiert oder eher nicht?

Was Serie ist ist doch völlig wurscht, du musst dir einen suchen der die Ausstattung hat die du dir vorstellst.

Der erste hat nicht mal Leder geschweige denn Komfort- oder Sportsitze die man haben sollte wenn man länger gewachsen ist.

am 26. Juni 2017 um 20:15

Kauf dir lieber Automatik und mit weniger Laufleistung, eventuell kleineren Motor. AUch für einen v8 sind 300.000 tkm wie im Angebot nicht einfach so vorbeigegangen. das ist auch für nen v8 ne menge und risiko ist immer vorprogrammiert. klar schafft er auch noch mehr, aber andere teile werden sicher kaputt gehen

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:17

Hi Käpt´n,

ja die FAQ´s hab ich schon gelesen,vorallem über den N62 Motor. Naja ob es wirklich Ledersitze sein müssen,lassen wir mal dahingestellt. Ich hatte in meinem T5 Multivan Highline "Alcantaraleder" und war überhaupt nicht begeistert davon. Mir geht es jetzt zu Anfang mehr darum,ob es sich generell lohnt ein Fahrzeug mit 267.000 Km überhaupt zu kaufen,denn das ist schon eine Hausnummer.Wenn doch,ist der Preis angemessen bzw realistisch. Mir ist natürlich bewusst,das keiner von Euch in den Motor hinein schauen kann,aber etwaige Erfahrungswerte würden mir schon weiter helfen.

Lg Frank

am 26. Juni 2017 um 20:19

Ja die Sitze im BMW sind gar nicht so schlecht, ich habe Ledersitze, würde aber am liebsten Stoff Sitze haben, sind einfach im Sommer viel besser und das Auto wird nicht so extrem heiß.

Leider kann ich zu dem Motor nichts genaueres sagen, da ich einen Diesel fahre, aber es werden sicher noch Erfahrungsberichte kommen. Abwarten.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:32

Kleinerer Motor würde ja dann bedeuten,weg vom 8-Zylinder hin zum 6-Zylinder.Und gerade da war ich ja im Glauben mim 8 Zylinder und dem N62 Motor wäre ich auf der sicheren Seite. Klar,der Automatik im anderen Angebot hat auch noch 75000 Km weniger aufm Buckel,was bestimmt noch ein Grund ist,aber ich bin erst 1x nen Automatik-Wagen gefahren und kann mir das noch gar nicht vorstellen, quasi 1 Fuß und eine Hand übrig zu haben :-D

am 26. Juni 2017 um 20:32

Das gute an den auto ist: wo nix ist, kann nix kaputt gehn :)

Hätte es nicht für möglich gehalten, das sich jemand einen Basis 540i bestellt!? Ich sehe kein einziges extra, außer Leder. Ob das für dich in Ordnung ist, musst du wissen. Nackter geht's kaum. Ohne Navigation und Leder ist so ein Auto eigentlich unverkäuflich. Das ist mMn was für jungspunnte oder ringtool-bastler

 

Sitze sind Geschmackssache. Wer mMn einmal komfortsitze hatte, setzt sich nicht mehr auf die serienstühle.

 

Wenn ich einen Rat geben darf. Hol dir lieber etwas mit einer Grundausstattung (sport/komfortsitze, leder, navi, pdc).

 

Alcantara ist kein leder! Es gibt auch noch helles Leder, das ist im Sommer auch nicht knalle heiß.

 

Du musst dich vielleicht erstmal mit Mittelklasseautos beschäftigen und diese fahren. Das sind in erster Linie Business-und Reiselimousinen. Komfort steht im Vordergrund. Dazu gehört Automatik und besagte andere Extras. BMW ist einer der letzten Vertreter die überhaupt noch Schaltgetriebe bei starken Motoren angeboten haben. Bei Audi und Mercedes ist das schon sehr lange gar nicht mehr möglich. Das liegt an der Zielgruppe und dem Konzept des Wagens.

 

 

Edit: ich korrigiere meine Rechtschreibfehler im Nachgang.

am 26. Juni 2017 um 20:43

Solch ein Auto mit Handschaltgetriebe zu fahren ist ein Unding, kauf dir ne Automatik. Und ein 6 Zylinder beim BMW hält bei guter Pflege dein ganzes Leben lang. Hol dir den 530i, der ist auch sehr gut und flott. Bin den mit Komfortsitzen und Automatik gefahren, für mich ist er ein lautloser Gleiter. Ordentlich kraft und guter Sound.

Kann dir dir empfehlen.

Auch ein gut gewarteter V8 der pfleglich behandelt wird kann lange, sehr lange halten.

Kommt halt drauf an.

Ich glaube sq-scotty hatte nur Ärger mit den V8 und der hatte 2 davon. Teuer war das. Dann lieber einen R6. Frag den mal um Rat.

Zitat:

@Blondie64 schrieb am 26. Juni 2017 um 20:37:55 Uhr:

 

Warum ausgerechnet einen 540i? Weil ich vor geraumer Zeit hier schon mal gelesen habe und einem Interessenten von einem 535i abgeraten worden ist.Entweder ein 530i oder einen 540i.

Also meiner Meinung nach klingt das exakt so wie man es seinerzeit über den E39 gesagt hat ...da war die Aussage häufig "entweder 530i oder 540i" weil der 535i (damals auch ein V8) genau so viel verbraucht hat wie der 540i, die Fahrleistungen sich aber nicht stark vom 530i unterschieden haben (hatte auch fast die gleiche Leistung).

Darüber hinaus gab es beim E60 gar keinen 535i (zumindest für den Deutschen Markt) ...und wenn dann wäre es in dieser Generation kein V8 mehr sondern der R6 TwinTurbo wie ihn im 3er gab.

Der 540i ist meinen Beobachtungen zufolge scheinbar der seltenste E60 (Limousinen von 2006-2010 sind auf mobile.de momentan nur 9 Stück Deutschlandweit vertreten). 550i gibt's da schon deutlich mehr. Wird da wohl ähnlich gewesen sein, dass die meisten die einen V8 als Neuwagen überhaupt in Betracht gezogen haben gesagt haben "dann gleich den Großen" :D

Wenn dein Budget es zulässt such lieber einen 550i oder 545i, beide sind viel häufiger zu finden, haben mehr Power bei gleichem Verbrauch, sind besser ausgestattet. V8 Modelle vom e60 haben oft volle Hütte, das glattleder dakota mit Standard Sitzen gehört zur Grundausstattung, oft haben sie sogar komfortsitze. Die Auswahl ist einfach größer, alle 3 haben den gleichen N62 Motor, nur anderen Hubraum und PS, egal ob Vorfacelift oder LCI, minimaler unterschied. Außerdem ist der N62 der letzte BMW V8 saugmotor OHNE Direkteinspritzung.

 

Und grundsätzlich macht der V8 richtig Spaß, einfach mal einen Fahren und du kommst nicht mehr auf die Idee nen 6 zylinder zu kaufen :), und das obwohl die R6 echt gut sind

ich frage an dieser Stelle mal eher so wielange willst du ihn fahren und hast du dir auch mal kopf drüber gemacht was der im Unterhalt kosten und verbrauch usw denn das ist nicht so ohne . Kaufen kann so nen Ding dank Bank heute jeder

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:43

Zitat:

@BigMäc

Also meiner Meinung nach klingt das exakt so wie man es seinerzeit über den E39 gesagt hat ...da war die Aussage häufig "entweder 530i oder 540i" weil der 535i (damals auch ein V8) genau so viel verbraucht hat wie der 540i, die Fahrleistungen sich aber nicht stark vom 530i unterschieden haben (hatte auch fast die gleiche Leistung).

Genauso war es,nur das man mir damals sagte,der 535i hätte auch nur 6 Zylinder,mehr PS,mehr Hubraum aber weniger Endgeschwindigkeit als der 530i.

Zitat:

@Raser6

ich frage an dieser Stelle mal eher so wielange willst du ihn fahren und hast du dir auch mal kopf drüber gemacht was der im Unterhalt kosten und verbrauch usw denn das ist nicht so ohne . Kaufen kann so nen Ding dank Bank heute jeder

Geplant ist,das es mein letzter Wagen sein soll,wenn er denn mitspielt.Und natürlich habe ich mir Gedanken über den Unterhalt gemacht,deswegen kam ich ja auf das Modell. Arbeitskollege hatte nen 735i Bj 2002 und der war bedeutend günstiger im Unterhalt als seinerzeit mein Astra Kombi 1,8l

 

 

Hatte 545 und 550.

Ich kann nur sagen: mach eine ausgiebige Probefahrt. Zieht der Wagen erst ab ca 3000/min gut und ist darunter eher müde, lass auf jeden Fall die Finger von diesem Auto.

Mein 550 lief die ganze Zeit nicht vernünftig und viel- sehr viel- Geld hab ich versenkt.

 

Wie sagt der MORLOCK- Chef: KATASTROPHE

Deine Antwort
Ähnliche Themen