Neuling im Forum!
Hallo ich bin neu im Forum und ab Juli ´06 stolzer Besitzer eines B180CDI.
Nach langer und intensiver Überlegung habe ich vor zwei Wochen bestellt und kann es kaum erwarten meinen "Belch" wie er hier liebevoll genannt wird in Empfang zu nehmen.
Meine Bestellung:
B 180 CDI
Farbe aussen: Nachtschwarz
Farbe innen: Orientbeige
Sportpaket
Audio 5
Ext. Licht- und Sichtpaket
Sitzkomfortpaket
el. FH 4-fach
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis er produziert wird, und habe mich noch nicht endgültig zwischen kosmosschwarz-metallic und Nachtschwarz entscheiden können. Lohnt sich der Aufpreis für die Metallic-Lackierung? Hab auch die Farbenthreads gründlich gelesen bin aber für jede weitere Meinung dankbar.
Vor meiner Bestellung habe ich den 200T mit Autotronic(geiles Auto und macht riesen Spass, für mich leider zu teuer), den 170 mit Autotronic und den 180 CDI 6-Gang gefahren. Ich hätte gern den 200 Benziner probegefahren, den hatten sie leider nicht. Ich war aber vom 180 so begeistert (sparsam und macht einfach Spass beim Fahren), dass ich mich für den entschieden habe.
Übrigens werde im Juli erst 25 Jahre alt und ich finde der B180 CDI passt sehr gut zu meinem Alter. Ich fahre zur Zeit noch einen VW Polo 6N mit 60 PS und habe zwischen dem A3 Sportback, Golf und der B-Klasse geschwankt.
Ich finde aber dass die B-Klasse besonders im Sportpaket sportlich und elegant zugleich aussieht und zudem ist er geräumiger als die oben genannten.
Also kam für mich nur die B-Klasse in Frage. Es ist einfach ein geniales Auto.
Ähnliche Themen
31 Antworten
nette Ausstattung.
Sportpaket ist recht angenehm - das Sportfahrwerk hab ich einigermaßen vertragen, auch wenn ich (32) ein klein wenig aelter bin...is aber nicht so der Sprung dorthin :-)
Beige innen wollte ich auch nehmen - hab ich mir beim Haendler anschaut und festgestellt, das es mir zu schnell verdreckt. Farbe hab ich metallic genommen - muss jeder selbst wissen,..mir war es wert!
Audio5 reicht vollkommen, wo das Radio nur 1 Antenne hat. Das AUdio20 hat mehrere Antennen und nen besseren Empfang - ist aber auch ne Geldsache. Optisch macht das Audio20 auch mehr her - auch wenn ich auch nur das 5er genommen habe.
elektr. FH 4-fach ist okay, das ist sehr angenehm (Sommeroeffnung, Komfortoeffnung etc.).
Ich selbst hab mir das Lamellenschiebedach dazu genommen - find ich ungeschlagen und sehr angenehm bei Hitze :-) auch wenn einen da teils die Sonne so richtig auf den Schaedel brennt..
Mit Xenon etc. komm ich jetzt gar nicht - les Dir die anderen Threads durch. Ich persoenlich wuerd mir das Beige nochmals genau ueberlegen,..
Es fehlt das höhenverstellbare Lenkrad!
Gruß, Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Auricher
Es fehlt das höhenverstellbare Lenkrad!
Gruß, Marcus
Warum fehlt das...wenn man's nicht braucht - wie ich z.B. - muss man's auch nicht bestellen
Das vermisse ich auch nicht!
Ich habe Beige genommen, wenn man nicht gerade Bauarbeiter ist und sein Auto ein bißchen pflegt ist das völlig in Ordnung!
Danke für die guten Tipps
Das Panoramadach ist ganz nett kommt aber für mich nicht in Frage.
Das Xenon hätte ich auch gern gehabt, aber es ist für mich einfach zu teuer und hätte mein Preisrahmen gesprengt.
Warum sollte ich das höhenverstellbare Lenkrad bestellen, laut Serienausstattung ist es dabei.
Die Farbkombination stand bei mir als erstes fest, bis auf metallic oder nicht. Ich find Schwarz mit Beige innen sieht einfach stark aus.
@ ilmtaldynastie: Hast du die Stoff/Leder Artico Kombination? und was für eine Aussenfarbe hast du?
Zitat:
Original geschrieben von Rob81
Danke für die guten Tipps
...Warum sollte ich das höhenverstellbare Lenkrad bestellen, laut Serienausstattung ist es dabei.
Da hast du grundsätzlich recht...gemeint war eigentlich die Längsverstellbarkeit des Lenkrades...die ist nämlich aufpreispflichtig...wer aber probegesessen hat und sich auch ohne diese zusätzliche Verstellbarkeit ordentlich positionieren kann, braucht dieses Feature eben nicht!
Gruß
Da kann ich nur zustimmen, die Probewagen hatten die Längsverstellung auch nicht und habe mich trotzdem wohlgefühlt.
Zitat:
Original geschrieben von Rob81
Da kann ich nur zustimmen, die Probewagen hatten die Längsverstellung auch nicht und habe mich trotzdem wohlgefühlt.
Ich denke "mit" findet man entspanntere Sitzpositionen! Probiere es doch mal aus.
Bei mir ist sie auch nicht drin, es war aber kein Neuer und so muß ich damit leben.
Aber eigentlich ist es eine Schande sich bei diesen Preis über so ein Ausstattungsdetail unterhalten zu müssen. Normalerweise müßte so was in der Grundausstattung dabei sein!
El. FH 4-fach find ich auch gut, weniger wegen der hinteren FH sondern mehr wegen der Komfort- u. Sommeroeffnung.
Vielleicht solltest du noch über die el. Aussenspiegel nachdenken, denn soviel wie ich weiß, kann man diese dann auch schön über die Komfortoeffnung( bzw. -schließung) beim Abstellen mit heranklappen. Der Gute ist dann doch schon relativ breit wie ich an der Einfahrt in meine Garage gemerkt habe! Aber auch beim Parken finde ich das nicht von Nachteil.
Grüße
Breit ist die B im Gegensatz zu meinen alten 168er Elch wirklich. Hab in der Garage die Fahrräder entfernen lassen müssen, damit ich da noch ordentlich Platz hab.
Die anklappbaren Spiegel gehen, wenns richtig eingestellt ist, beim zusperren automatisch ran - "die Ohren werden dann angelegt.." :-)
Hallo,
da ich nicht wusste, dass man die Aussenspiegelgehäuse
nicht manuell klappen kann (ist mir unbegreiflich, dass DC
an so einer Lapalie spart !) habe ich in Unkenntnis auf die
elektrisch klappbaren Spiegel verzichtet.....nach 1 1/2
Wochen B-Klasse bereue ich dies jedoch bereits.
Also für mich wäre beim nächsten Mal dieses Ausstattungsdetail ein Muss.
Gruß
Saubazi
@ Rob81!
Ich meinte natürlich das längsverstellbare Lenkrad!
Ich bin ein Pro-Ausstattungsmensch und habe mich mit meinem Lenkrad-Vorschlag auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Das Lenkrad kostet rund 160 Teuro extra. Es ist wie mit den elektrischen Aussenspiegeln, die als nächstes auf meiner Liste gestanden hätten: man kann auch ohne fahren, aber MIT besser in die Garage und beim Parken am Seitenstreifen besser schlafen. Der Belch ist aus Sicht des Fahrers eher ein "Breitling"...
Man kann auch ohne Autotronic fahren, so wie ich. Man kann auch ohne Thermotronic fahren und man kann natürlich auch ohne Metallic-Lack fahren und auch ohne Xenon oder Navi 50. Letzteres habe ich alles und würde es auch wieder nehmen.
Aber: Du fährst das Auto noch nicht, ich schon und kann mittlerweile aus Erfahrung sprechen. Und gerade bei der B-Klasse ist meiner Meinung nach das längsverstellbare Lenkrad ein wichtiges Komfortplus und im Grunde IMMER zum Grundpreis dazuzurechnen. Nicht nur bei längeren Fahrten oder wenn ein Fahrerwechsel anstehen sollte. Ich würde so ein Auto nicht gebraucht kaufen, wenn dieses Feature nicht dabei wäre. Wenn Du an diesen Kleinigkeiten sparst, bist Du unter Umständen ganz schnell einer von diesen Leuten aus dem Forum, die fragen:
"Wie kann man das längsverstellbare Lenkrad (oder feature XXX oder feature YYY) nachrüsten???" Einige Leute, die einen Gebrauchten mit geringer Ausstattung gekauft haben, drücken hier oder im A-Klasse Forum mit sowas ab- und zu auf die Türklingel...
Interessant ist, dass Aufstieg2005 solche "Weglass-Empfehlungen" gibt, obwohl er nach eigener Aussage seine Entscheidung aufgrund eines "Probesitzens" getroffen hat und das Auto noch nicht mal hat. Lieber Aufstieg: ich würde mich mit dem Abraten etwas zurücknehmen, vielleicht bist Du der Nächste, der bereut, 160 Euro lieber gespart zu haben, statt Sie sinnvoll in ein 30 000 Euro Auto investiert zu haben, damit DU auch auf ner 500+ Kilometer-Fahrt auf der Raststätte mal am Lenkrad ziehen kannst, damit Du etwas zurückgelehnter weiterfahren kannst...
Gruß, Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Auricher
Interessant ist, dass Aufstieg2005 solche "Weglass-Empfehlungen" gibt, obwohl er nach eigener Aussage seine Entscheidung aufgrund eines "Probesitzens" getroffen hat und das Auto noch nicht mal hat. Lieber Aufstieg: ich würde mich mit dem Abraten etwas zurücknehmen, vielleicht bist Du der Nächste, der bereut, 160 Euro lieber gespart zu haben, statt Sie sinnvoll in ein 30 000 Euro Auto investiert zu haben, damit DU auch auf ner 500+ Kilometer-Fahrt auf der Raststätte mal am Lenkrad ziehen kannst, damit Du etwas zurückgelehnter weiterfahren kannst...
Gruß, Marcus
Nun, wenn die Meinung eines zukünftigen BElch-Fahrers nicht gefragt ist, dann werde ich mich künftig zurückhalten! Sicherlich gebe ich gerne zu, dass ein erfahrener B-Fahrer zu diesem Thema mehr sagen kann, aber dennoch mir den Mund (oder die Tastatur) zu verbieten, wenn es um Ausstattungsmerkmale geht, finde ich ein wenig unfair. Es wurde bei dem Fragesteller jedenfalls nicht darauf hingewiesen, dass nur Menschen antworten sollen, die hier bereits einen gewissen "Status" erlangt haben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier JEDER seine eigene Meinung zu dirversen Themen kundtun kann...ich habe dies hier auch getan und zwar aus meiner persönlichen (und damit subjektiven) Sicht. Dies weiss aber auch jeder und daher sehe ich kein Problem darin! Schade, dass man sich hier so belehren lassen muss! Im Übrigen kann ich durchaus aus meiner Sicht den Verzicht auf ein längsverstellbares Lenkrad rechtfertigen, da ich so ein Feature noch nie in einem Fahrzeug hatte und und es nie benötigt hätte...auch nicht nach 500km Fahrt auf der Autobahn. Selbstverständlich kann die Empfindung (nicht nur in dieser Frage) bei jedem Autofahrer anders sein. Ein solches Forum kann aber nicht mehr (und nicht weniger) tun, als durch Meinungsbildung (ohne dem eine oder anderen über den Mund zu fahren) die Vor- und Nachteile zu eruieren. ***beleidigtbin***
Gruß
Hallo Aufstieg!
Nu sei mal nicht gleich beleidigt, habve mir schon gedacht, dass Du wieder so reagierst, wie neulich bei Synthie...
Du musst aber auch andere Meinungen vertragen können.
Im übrigen: ABS hatte ich in meinen ersten Autos auch nicht. Erst als ich es in meinem Opel Vectra serienmässig hatte und das erste mal scharf gebremst habe, wusste ich, dass es gut ist. Und bis heute habe ich einige Male sehr viel Glück gehabt, weil ich in brenzligen Situationen ABS hatte. Deshalb ist es auch in meinem Motorrad verbaut (aber auch darüber streiten sich die Geister).
Also: "Habe ich noch nie gehabt und deshalb brauche ich / braucht man man es auch nicht" ist für mich keine gute Argumentation. Das gilt für MICH und muss von niemandem geteilt werden.
Und nu sei wieder gut, Du Dünnhaut...
Gruß, Marcus
P.s.: zum Thema "beleidigtbin" : weiss garnicht, womit ich Dich beleidigt haben soll. Wenn ich Dich beleidigen wollte, würde ich A***loch zu Dir sagen. ;-)
Quatsch! Ich würde: "TOURANFAHRER" zu Dir sagen *ggg*
na na na kinders, es gibt genug b-klassen für alle, nicht streiten!
ich glaube kaum, dass man dir hier den mund verbieten will, aufstieg. und der auricher meint es ja auch nur gut, wenn er dazu aufruft, sich genau zu überlegen was man bestellt und was benötigt wird. je mehr leute sich zu wort melden, desto mehr meinungen gibt es - und der fragensteller kann sich das für ihn relevante herausfiltern. immerhin hat aufstieg ja auch darauf hingewiesen, dass seine erkenntnis lediglich aus einem probesitzen stammt. ich hatte dieses austattungsmerkmal bisher auch in meinen fahrzeugen (weil es serie war), aber benutzt habe ich es noch nie. wie gesagt, alles sehr individuell.
ich bin da eher ein verfechter des sitzkomfortpakets und des multikontursitz (wobei ich letzteren leider nicht mehr ordern konnte, fahrzeug war schon eingeloggt).
@ Rob81: super farbkombination, schicker gehts gar nicht