- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Neuling ist unsicher mit Konfigurationskomponenten....
Neuling ist unsicher mit Konfigurationskomponenten....
Hallo zusammen,
mein letzter Mercedes war ein W211, danach hatte ich nur noch Opel Fahrzeuge als Firmenwagen.
Nun möchte ich mir privat wieder ein eigenes Auto zulegen und bin beim X254 gelandet.
Bei der Maschine habe ich mich mittlerweile auf den 300 D eingeschossen, der 450 war mir zu agil und den Mehrpreis dann am Ende nicht wert, da ich selten Langstrecke und Autobahn fahren werde..
In der Konfiguration gibt es bei mir noch so viele Fragezeichen und würde gerne einfach mal ein Feedback erhalten.
Es wird AMG Line Premium Plus, zu 85% in graphitgrau Mettallic (15% Verdesilber) im Nightpaket.
zu den unsicheren Komponenten gehören:
1) Trittbretter / Optisch mag ich sie leiden, aber man liest immer nur Hose wird dreckig etc.
2) Technic Paket: Airmatic und Hinterachslenkung... Unter der Lenkung kann ich mir zwar was vorstellen nur den praktischen Nutzen sehe ich nicht, wohne sehr ländlich und wir haben viel Platz Airmatic, was wäre mein größter Vorteil
3) Fahrassistenz Paket Plus: Das Teilautomatisierte Fahren interessiert mich nicht, aber gerade im Gespannbetrieb finde ich den Staumodus ganz nett. Sicherlich bedeuten die Assistenzsystem auch ein wenig mehr Sicherheit, wie sind denn Eure Eindrücke?
4) Guard 360 Fahrzeugschutz Plus
Tja, mein Verkäufer und ich sind uns beide einig, die Alarmanlage schreckt nicht ab, das Auto zu klauen... Denn wer so ein Auto klauen will, der weiß, was er tut... Die Kollisionswarnung finde ich schon nicht schlecht, aber wie "sensibel" ist die? Hier in der Spielstrasse sind viele Kinder die im Zweifel mal anecken könnten... Aber reicht das aus um zu detektieren? Hat jemand das mitbestellt und kann was dazu sagen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
34 Antworten
Hallo,
eigentlich hast Du Dir selber schon Antworten gegeben.
1.) Tatsächlich verschmutzt Du Dir die Hose beim aussteigen ausser Du machst einen so großen Schritt beim Aussteigen, was sicherlich Cartoon mäßig aussieht. Daher habe ich nach einer Probefahrt darauf verzichtet beim Kauf
2.) Technik Paket, Ja Du hast mit Hinterachsenlenekung einen kleineren Radus, was bei U-Turns in der Stadt vorteilhaft ist, ist habe auch ein Kostenpunkt bei Wartung von einem Problem abgesehen (alles was man mehr hat Folgekosten) die Airmatic ist gut aber nicht wirklich zwingend. Daher habe ich darauf verzichtet und das passt auch noch
3.) Fahrerassit. das würde ich schon nehmen, ich bin die Funktion meines 4400 gewohnt und habe das beim GLC nicht konfiguriert was ich bereut habe, die Funktionen sind schon gut, Preisfrage.
4.) den Guard kannste vergessen, hilft auch nicht bei einer Kollision ... leider
Es werden aber sicherlich sich andere Forums Mitglieder auch äüssern
Zitat:
@magix schrieb am 8. Februar 2025 um 10:57:15 Uhr:
Hallo,
eigentlich hast Du Dir selber schon Antworten gegeben.
1.) Tatsächlich verschmutzt Du Dir die Hose beim aussteigen ausser Du machst einen so großen Schritt beim Aussteigen, was sicherlich Cartoon mäßig aussieht. Daher habe ich nach einer Probefahrt darauf verzichtet beim Kauf
2.) Technik Paket, Ja Du hast mit Hinterachsenlenekung einen kleineren Radus, was bei U-Turns in der Stadt vorteilhaft ist, ist habe auch ein Kostenpunkt bei Wartung von einem Problem abgesehen (alles was man mehr hat Folgekosten) die Airmatic ist gut aber nicht wirklich zwingend. Daher habe ich darauf verzichtet und das passt auch noch
3.) Fahrerassit. das würde ich schon nehmen, ich bin die Funktion meines 4400 gewohnt und habe das beim GLC nicht konfiguriert was ich bereut habe, die Funktionen sind schon gut, Preisfrage.
4.) den Guard kannste vergessen, hilft auch nicht bei einer Kollision ... leider
Es werden aber sicherlich sich andere Forums Mitglieder auch äüssern
Leider hatten die 3 GLC die ich Probegefahren bin keine Trittbretter, daher ist das schwer abzuschätzen. Das Technikpaket hätte ich wenn nur für die Airmatic genommen, sehe aber noch keinen Vorteil, danke für deine Einschätzung. Fahrassist wird also wohl drin bleiben, bin mal gespannt was andere sagen, den Guard dann wohl noch rausschmeissen
Danke für deine Einschätzung
Aber Fahrzeuge mit oder ohne Airmatic weisen schon einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Laufruhe und Dämpfungsverhalten auf!
Hast du beide Versionen hintereinander probiert?
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 8. Februar 2025 um 11:12:47 Uhr:
Aber Fahrzeuge mit oder ohne Airmatic weisen schon einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Laufruhe und Dämpfungsverhalten auf!
Hast du beide Versionen hintereinander probiert?
Ich hatte leider kein Fahzeug mit dem Technikpaket
Solltest Du aber im Vorfeld unbedingt probieren.
Hallo,
meine Erfahrung:
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Februar 2025 um 10:44:30 Uhr:
1) Trittbretter / Optisch mag ich sie leiden, aber man liest immer nur Hose wird dreckig etc.
Erschwert das Ein- und Aussteigen, sinnfrei.
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Februar 2025 um 10:44:30 Uhr:
2) Technic Paket: Airmatic und Hinterachslenkung... Unter der Lenkung kann ich mir zwar was vorstellen nur den praktischen Nutzen sehe ich nicht, wohne sehr ländlich und wir haben viel Platz
Airmatic, was wäre mein größter Vorteil
In jedem Fall ein muss. Beides sind Alleinstellungsmerkmale in dieser Fahrzeugklasse. Der Federungskomfort und die Wendigkeit im urbanen Bereich werden beträchtlich gesteigert, wie auch das Handling bei zügigen Landstraßenfahrten damit richtig Freude macht.
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Februar 2025 um 10:44:30 Uhr:
3) Fahrassistenz Paket Plus: Das Teilautomatisierte Fahren interessiert mich nicht, aber gerade im Gespannbetrieb finde ich den Staumodus ganz nett. Sicherlich bedeuten die Assistenzsystem auch ein wenig mehr Sicherheit, wie sind denn Eure Eindrücke?
Ebenso ein muss. Erst das große Assistenzpaket liefert die Funktionen, die man eigentlich erwartet.
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Februar 2025 um 10:44:30 Uhr:
4) Guard 360 Fahrzeugschutz Plus
Tja, mein Verkäufer und ich sind uns beide einig, die Alarmanlage schreckt nicht ab, das Auto zu klauen... Denn wer so ein Auto klauen will, der weiß, was er tut... Die Kollisionswarnung finde ich schon nicht schlecht, aber wie "sensibel" ist die? Hier in der Spielstrasse sind viele Kinder die im Zweifel mal anecken könnten... Aber reicht das aus um zu detektieren? Hat jemand das mitbestellt und kann was dazu sagen?
Kann ersatzlos gestrichen werden. War eine Fehlinvestition.
Zitat:
@DVE schrieb am 8. Februar 2025 um 11:25:22 Uhr:
Solltest Du aber im Vorfeld unbedingt probieren.
Absolut wichtig!
Leider haben die wenigsten Autohäuser einen GLC mit Airmatic zum Probefahren. Zumindest bei uns in Österreich. Aber ich habe einen Händler gefunden und bei der Probefahrt war der Unterschied wirklich riesengroß und für mich kommt eindeutig nur ein Auto mit Technikpaket in Frage.
p.s. ich fahre zwar privat einen C253 mit Airmatic, habe jedoch auch die X254 mit und ohne Technikpaket gefahren.
Moin,
Also ich habe die Trittbretter und meine Frau und ich würden uns diese immer wieder mit bestellen. Ja, man muss ein Schritt weiter machen aber so extrem ist das auch nicht. Optisch 100 % geiler.
Technik Paket hab ich auch nicht. Ich hätte aber das Guard 360 mitnehmen sollen.
Das Guard 360 nimmt nämlich einen Parkplatzrempler auf als Screenshot falls er abhauen sollen. Hatte nämlich den Fall bei meiner E-Klasse.
Fahrassistenz Paket Plus wollte ich nicht. Hatte es in der E-Klasse. Schön aber finde ich ist unnötig und kostet zu viel Geld.
Zitat:
@Joogibaer schrieb am 8. Februar 2025 um 10:44:30 Uhr:
Hallo zusammen,
...
zu den unsicheren Komponenten gehören:
1) Trittbretter / Optisch mag ich sie leiden, aber man liest immer nur Hose wird dreckig etc.
2) Technic Paket: Airmatic und Hinterachslenkung... Unter der Lenkung kann ich mir zwar was vorstellen nur den praktischen Nutzen sehe ich nicht, wohne sehr ländlich und wir haben viel Platz
Airmatic, was wäre mein größter Vorteil
3) Fahrassistenz Paket Plus: Das Teilautomatisierte Fahren interessiert mich nicht, aber gerade im Gespannbetrieb finde ich den Staumodus ganz nett. Sicherlich bedeuten die Assistenzsystem auch ein wenig mehr Sicherheit, wie sind denn Eure Eindrücke?
4) Guard 360 Fahrzeugschutz Plus
Tja, mein Verkäufer und ich sind uns beide einig, die Alarmanlage schreckt nicht ab, das Auto zu klauen... Denn wer so ein Auto klauen will, der weiß, was er tut... Die Kollisionswarnung finde ich schon nicht schlecht, aber wie "sensibel" ist die? Hier in der Spielstrasse sind viele Kinder die im Zweifel mal anecken könnten... Aber reicht das aus um zu detektieren? Hat jemand das mitbestellt und kann was dazu sagen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Hallo @Joogibaer ,
zu 1)
Habe diese Trittbretter nicht, weil die Hose ständig dreckig wird.
zu 2)
Habe ich auch nicht gewählt, weil ich es nicht brauche und mit dem Technikpaket kann keine H&R Federn verbaut werden.
zu 3)
Habe ich auch nicht mitbestellt, weil ich ständig Kurzstrecke fahre. In meinem CLA SB habe ich es drin und benutzt wird es nur auf Langstrecke > in der Stadt nie.
zu 4)
Habe ich drin, weil es nicht so viel mehr gekostet hat und ich hoffe, das es evtl. einen Dieb abschreckt.
Das sind nur meine Meinungen, die sich sicherlich zu anderen User unterscheidet.
Ich würde immer sagen, das dein Fahrprofil und deine Erwartungen die Punkte entscheiden....und der Geldbeutel.
PS: Must have > digital Light
Ja der Geldbeutel ist das Eine, hatte jetzt 15 Jahre Firmenwagen und da habe ich nie die Qual der Wahl gehabt...
Jetzt ist es natürlich schon eine große Schaufel Geld...
Danke für eure bisherigen Antworten
Die Airmatic war ein Hauptgrund von BMW auf Mercedes umzusteigen. Hinterachslenkung ist auch auf der Landstraße in schnellen Kurven deutlich spürbar. (lenkt in Kurven mit) Luftfederung bei Mercedes ist nach Range Rover das Beste was es gibt. Assistenz plus hab ich nicht, weil ich gerne selber fahre (absolute Geschmackssache) Trittbretter hab ich aus erwähnten Gründer auch nicht. Guard halte ich für Unsinn, schreckt niemanden mehr ab. Hab stattdessen einen GPS Tracker im Auto (ca. 100,- €)
Du solltest unbedingt eine Probefahrt mit Technikpaket machen. In meinen Augen ist das ein völlig anderes Fahrgefühl.
Ich hab übrigens den 450d und möchte nichts anderes haben.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
(Digital Light ist meiner meinung nach wirklich ein must have)
Dann werfe ich auch mal meine Meinung in den Raum.
1. Ich habe bei meinem c254 auf die Trittbretter verzichtet. Gefällt mir persönlich einfach optisch nicht.
2. Technik Paket ist aus meiner Sicht, neben dem Head-up Display, die wichtigste Ausstattung. Und hier vor allem auch die Allradlenkung. Super wendig in der Stadt, sehr Spurstabil auf der Landstraße bzw. Autobahn. Einfach ein anderes Auto.
Im Nachhinein hatte ich hier gelesen, dass beim c254 serienmäßig das härtere Sportfahrwerk verbaut sei. Zum Glück habe ich aber nun das Luftfahrwerk.
3. Fahrassistenz Paket Plus habe ich und nutze ich auch teilweise. Ist ganz in Ordnung, aber nicht zwingend nötig. Ich weiß allerdings nicht welche Funktionen davon bei der Fahrt mit Anhänger zur Verfügung stehen.
4. Guard 360 habe ich zwar, aber ich sehe keinen Vorteil darin. Ich bezweifle auch, dass die Fotos überhaupt auslösen wenn jemand einen Kratzer rein macht
Was Du am Ende bestellst ist ja das eine. Wichtig ist doch, bewußte Entscheidungen zu treffen. Gerade Fahrwerk und Sicherheitsoptionen sind imo besonders relevante Optionen. Wenn man sich dann bewußt dagegen entscheidet, weil aus diesen oder jenen Gründen - dann ist das doch okay. Besser als sich nachher zu ärgern, weil man nur dachte/annahm es sei wohl so oder anders.
Wenn man aufs teilautonome Fahren keinen Wert legt und aufs FAP+ verzichtet, immer prüfen ob da nicht weitere Features dabei sind, auf die man sehr viel Wert legen würde, da kann man schnell was übersehen bei diesem Paket.
Über Guard 360 habe ich mich gewundert. Die me-App meldete eine erkannte Kollision bei geparktem GLC 300de. Am Fahrzeug war nichts zu sehen. Der GLC nahm nicht einen, sondern mindestens 10 snapshots auf. Zu sehen ist darauf hinter dem GLC ein alter blauer Passat (mit lesbarem Kennzeichen). Der hat dahinter ein- oder ausgeparkt. Nur eine Kollision ist auf keinem Foto zu sehen. Habe später beim Waschen eine Macke an der Felge gesehen. Die kann ich aber genau so gut selbst irgendwo verursacht haben. Einen Zusammenhang zu der erkannten (leichtetn) Kollision stellen die Fotos leider nicht dar..
Gruß
Michael