1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neuling meldet erste Unklarheiten

Neuling meldet erste Unklarheiten

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 13:11

Grüß euch,

vor knapp 2 Wochen hab ich mir mein erstes Auto zugelegt!

Es wurde schließlich ein 96er 2.6l Audi A4 mit freundlichen 150 PS.

Naja jedenfalls hätte ich als relativer Laie in Sachen Autos doch die eine oder andere Frage... :)

1. Bei mir blinkt die ABS Leuchte nach kurzer Fahrt auf (3 maliges Piepsen). Erste Vermutung: ABS Sensor. Aber da es doch recht unregelmäßig Auftritt (manchmal sofort nach dem Anlassen, manchmal erst nach 100 Meter manchmal nach 1-5 KM). Ebenfalls komisch das ABS meines erachtens einwandfrei funktioniert bis eben diese Leuchte aufblinkt, dann schaltet es sich ab. Werde heute zum Fehlerspeicher auslesen gehn aber vielleicht hat ja der eine oder andere selbiges Problem schonmal erlebt bzw. weiß rat. Meine Bremsen ziehen im übrigen einwandfrei egal ob vor oder nach dem Aufleuchten.

2. Da beim Fahrzeug nur der Werkstattschlüssel dabei war wollte ich mir welche nachmachen lassen. bzw. wollte ich mir eine FFB anschaffen. Aus diesem Grund hab ich mich im Ebay umgeschaut und diese Dinger gekauft: - Link -

Jetzt habe ich eine Frage dazu: Also ich denke mal den Einbau bekomm ich noch hin (hoffe ich zumindest :)) aber unklar ist mir wie das mit der Wegfahrsperre funktionieren soll. Muss ich mir Schlüssel mit diesen entsprechenden Chip machen lassen die ich dann in die FFB einschraube oder reichen auch "normale" und es reicht wenn man das Auto mit der FFB öffnet oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Chip/FFB auf das Fahrzeug zu programmieren/anzulernen? oder hab ich grade völligen Bockmist erzählt?

Hoffe mir kann geholfen werden :). ich danke schonmal im voraus für die zahl -und hilfreichen Antworten.

 

mfg Der "Frischling" :P

PS: Ich LIEBE dieses Auto, danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Januar 2006 um 16:45

Herzlich Willkommen bei M-T!

zu 1. richtig so, keine Experimente in diesem Umfeld.

zu 2. Sehr ungewöhnlich, ein Gebrauchtwagen ohne Originalschlüssel?

So wie ich das sehe wirst Du dann zukünftig immer mit zwei Schlüsseln hantieren müssen. Das Ebay-Teil um die Zentralverriegelung zu bedienen, Deinen Werkstattschlüssel um den Wagen starten zu können.

Man müßte mal wissen ob man diesen ersteigerten Schlüsselbart normal beim Schlüsseldienst so gefräst bekommt, daß er paßt.

Und dann brauchst Du noch den Chip für die Wegfahrsperre in jedem Schlüssel. Die zugehörige Lesespule sitzt bei Audi am Zündschloß und erkennt den Chip, der original im Schlüsselkopf sitzt. Man kann den zwar aus Deinem Werkstattschlüssel entnehmen und in den neuen Schlüssel einsetzen. Wenn Du das Teil aber beschädigst hast Du keine Möglichkeit mehr den Wagen zu starten. Du hast ja nur den einen Chip.

Originalschlüssel inkl. Chip können meines Wissens beim :) nachbestellt werden.

am 25. Januar 2006 um 16:50

hallo!

also den schlüsselbart der dabei ist wirst du nicht fräsen können,aber auch die richtigen rohlinge zum fräsen werden bei ebay angeboten!habe das auch machen lassen allerdings bei einem innenbahnschlüssel!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:33

Hallo

Danke erstmal für das willkommen und den Antworten. Also Fehlerspeicher auslese hat folgendes ergeben:

"ABS RAD Geschwindigkeits-Signal #1 -Vorne Links -G47 (sporadisch)"

Jedenfalls wurde mir empfohlen den Sensor links vorne tauschen zu lassen was ich wohl nächste Woche machen lasse. Mit welchen Kosten darf ich in etwa rechnen?

Also zu den Schlüsseln: Auto stammt aus einem Privatkauf und der Vorbesitzer hat mir gesagt er habe nur den Werkstattschlüssel. Naja also den passenden Schlüsselbart habe ich mir vom Schlüsseldienst schon machen lassen, ich warte nur noch darauf das die FFB ankommen.

Mein Problem: Ich hab mir nur die "nackten" Schlüssel machen lassen, also ohne chip da ich angenommen habe das die Wegfahrsperre über die FFB deaktiviert wird oder ähnliches (jaja lacht nur :P)

Wie es aber scheint wird mir jetzt der Chip fehlen...

Naja die wurden beim Schlüsselmacher auch angeboten, entsprechend Teuer aber wie funktioniert das eigentlich? Dieser Chip wird in Kontakt mit dem Schlüsselbart angebracht und schon is die Wegfahrsperre umgangen oder was muss ich dabei beachten? In dem Fall hoffe ich das ich den noch in die FFB reinbauen kann :)

hallo erstmal

ich kann dir zwar deine frage nicht beantworten aber ich möchte dich auf ein problem aufmerksam machen. falls du für den audi eine kasko abgeschlossen hast, wirst du bei einem evtl. diebstahl erhebliche probleme bekommen. wenn ich der schadenssachbearbeiter bei der versicherung wäre, würde ich den zeitwert nicht ersetzen, wenn du mir nicht alle 3 schlüssel vorlegen kannst. außerdem, wer sagt dir, dass der vorbesitzer nicht nächsten monat mit dem originalschlüssel den audi wegfährt.

also als erstes zum audihändler und 2 neue schlüssel bestellen und gleichzeitig die alten als verlust melden. wenn die neuen schlüssel da sind, werden diesem mit dem alten werkstattschlüssel neu kodiert, somit ist das fahrzeug mit den verloren gegangenen schlüsseln zwar noch aufzusperren aber der motor nicht mehr zu starten.

am 25. Januar 2006 um 17:59

Zunächstmal: Guter, wichtiger Tipp Regulateur!

Und wie funktioniert die WFS? Versuche es mit wenigen Worten zu erklären.

Jeder der Chips sendet einen spezifischen, einmaligen Code aus. Von der Lesespule am Zündschloß wird der Chip per Magnetfeld berührungslos mit Energie versorgt. Die Lesespule vergleicht den Code vom Chip mit den im Steuergerät gespeicherten, am Fahrzeug angemeldeten Codes. Wenn der Code paßt ist alles ok, wenn nicht werden einzelne el. Systeme (Kraftstoffpumpe, Zündung) nicht mit Strom versorgt.

Daher hat man bei einer defekten WFS (oder ohne angemeldeten Schlüssel) den schönen Effekt, daß der Wagen aufzuschließen geht, Zündung kann man anschalten, Lichter leuchten, Radio spielt, Motor springt kurz an und geht sofort wieder aus.

Autodiebe haben daher gern entweder einen Originalschlüssel oder ein manipuliertes Steuergerät welches die WFS gar nicht abfragt dabei.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 14:40

ah danke für die anregungen. hoffe natürlich das einer der beiden vorbesitzer der die schlüssel noch an nem haken hängen hat mein auto abholen kommt :)

Ja genau das tritt bei mir auf wenn ich versuche mit den nachgemachten schlüssel zu starten ---> 2 Sekunden und Motor ist aus.

aber eine verständnisfrage hätte ich da noch. also der chip wird per magnetfeld von der lesespule mit energie versorgt, geschnallt aber wie liest die lesespule den code des chips aus? durch kontakt mit dem schlüsselbart oder wie genau? was mich auch gleich zu der frage führt wo der chip denn eigentlich liegt oder liegen soll. versenkt im schlüsselbart oder in der plastikeinfassung oder wo liegt er normalerweise in einer FFB?

fragen über fragen ich weiß :D

hi, ist in der Plaste drin!

Ist aber kein Chip in dem Sinne, sieht jedenfalls nicht wie ein normaler Chip aus.!

Die Fernbedienungen sehen ja fast aus wie die alten Originale, nur das die Tastenbelegnungen anders sind, wer da wohl wieder die Konstruktionspläne rausgeschmuggelt hat.

Sauerei ;-O

Ach so und bei der Funk hast du dann einen richtigen Chip!!!

MFG Audi Lehrling

Deine Antwort
Ähnliche Themen