1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Neuling mit Frage zu Ambilight und MBUX

Neuling mit Frage zu Ambilight und MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. September 2023 um 19:46

Hallo und guten Abend,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 2018er A200. Und immer noch etwas überfordert mit der Ausstattung.

Der Wagen hat gelinde gesagt sämtlichen Schnick Schnack: Progressive line, Night Paket, Licht Paket, erweitertes Mbux, Business Paket, HUD usw. Was ich ums Verrecken nicht finde: die Ambient-Beleuchtung. Laut Handbuch zu finden unter dem Menüpunkt "Komfort". Den gibts bei mir nicht. Also garkein Ambilight drin? War das bei keinem dieser ganzen Zusatzpakete dabei? Oder muss ich erst noch irgendwas updaten/freischalten?

Die zweite Frage betrifft das Mbux. Ist das jetzt grob gesagt "nur" die Sprachsteuerung oder gibt es da auch noch ein Menü, in dem ich was einstellen kann/muss/sollte?

Danke vorab!

Edit: um mal meine Verwirrung an einem Beispiel zu erklären: wenn ich die Farben des Tachos ändern will habe ich die Wahl zwischen Klassisch, Sport und Dezent. Müsste mir hier nicht noch Progressiv angezeigt werden? Weil es sich bei dem Wagen um eine Progressive Line handelt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ambient Light kann man unter Einstellungen/Licht einstellen.

MBUX ist einfach der Name des aktuellen Infotainment Systems. Mit diesem kommt der Online-Sprachbedienung, Augmented Reality (wenn gekauft) etc.

Die Anzeigen-Designs haben direkt nichts mit der Ausstattungslinie zu tun. Echte AMGs haben ein eigenes Design.

Thomas

Dann fehlt deinem Wagen, gelinde gesagt noch ne ganze Menge ;-)

Progressive Line als Tacho gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Ambilight - das siehst du richtig - befindet sich unter Komfort, so wie viele andere Optionen auch. Wenn z.B. das Energizing Paket oder elektrisch verstellbare/beheizbar/kühlbare Sitze vorhanden sind.

Ab ca. 2:20 min sieht man das Menü:

https://youtu.be/B7KAm9ifie8?si=fh3n84zaLOxm9G7A

Themenstarteram 8. September 2023 um 20:54

Zitat:

@at021971 schrieb am 8. September 2023 um 22:11:47 Uhr:

Ambient Light kann man unter Einstellungen/Licht einstellen.

MBUX ist einfach der Name des aktuellen Infotainment Systems. Mit diesem kommt der Online-Sprachbedienung, Augmented Reality (wenn gekauft) etc.

Die Anzeigen-Designs haben direkt nichts mit der Ausstattungslinie zu tun. Echte AMGs haben ein eigenes Design.

Thomas

Auch unter Einstellungen / Licht ist nichts von Ambilight zu sehen. Nur so Sachen wie nachleuchtzeit außen usw.

Irgendwie ist allgemein sehr wenig einstellbar, finde ich.

Themenstarteram 8. September 2023 um 20:59

Zitat:

@A250e schrieb am 8. September 2023 um 22:26:33 Uhr:

Dann fehlt deinem Wagen, gelinde gesagt noch ne ganze Menge ;-)

Progressive Line als Tacho gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Ambilight - das siehst du richtig - befindet sich unter Komfort, so wie viele andere Optionen auch. Wenn z.B. das Energizing Paket oder elektrisch verstellbare/beheizbar/kühlbare Sitze vorhanden sind.

Ab ca. 2:20 min sieht man das Menü:

https://youtu.be/B7KAm9ifie8?si=fh3n84zaLOxm9G7A

Öhm, was heißt, da fehlt noch eine Menge? Einstellmöglichkeiten? Oder meinst du mein Wissen? ;-)

Das mit dem progressive habe ich in einem Youtubevideo von 2019 gesehen. Ich hab wirklich nur die drei Farbvarianten zur Auswahl.

Sitzkomfortpaket mit beheitzen Sitzen ist bei dem Wagen dabei. Sollte also der Button Komfort vorhanden sein?

Überprüfe doch mal in Mercedes-me App die Einstellmöglichkeiten.

HOME - Mehr...

Hier sollten die Kacheln Fahrzeuganzeigen und Lichteinstellungen vorhanden sein.

Fahrzeuganzeigen - Anzeigestil

Lichteinstellungen - Ambientebeleuchtung

Schau dir am besten über einen VIN Decoder mal deine tatsächliche Ausstattung an. Da fehlt offensichtlich einiges an Ausstattung was du erwartest.

Ich habe Progressive Line und kann beim Tacho Design Progressive (rote runde Anzeigen) auswählen. Ob du tatsächlich die Progressive Line hast erkännst du unter anderem bei den Chrom Auspuffblenden.

Ambilight kenne ich gar nicht, nur das Licht- und Sichtpaket.

Zitat:

@Zielscheibe schrieb am 8. September 2023 um 22:59:21 Uhr:

Sitzkomfortpaket mit beheitzen Sitzen ist bei dem Wagen dabei. Sollte also der Button Komfort vorhanden sein?

Nur weil etwas Komfort genannt wird, muss nicht auch der Komfort Bottom im MBUX aktiv sein.

Alle „Komfort-Funktionen“ der Sitze lassen sich mit extra Hebeln/ Schaltern einstellen und nicht über das MBUX Infotainment System.

Erst wenn die Massage oder das Energizing Packet installiert ist, wird dieses mit dem MBUX unter dem Menü Komfort (genauso wie Ambiente) gestartet.

Somit: es gibt viel mehr Sonderaustattungen bei Mercedes als man denken könnte.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. September 2023 um 09:26:29 Uhr:

Schau dir am besten über einen VIN Decoder mal deine tatsächliche Ausstattung an. Da fehlt offensichtlich einiges an Ausstattung was du erwartest.

Sehr witzig mein Freund.

Es gibt Verwirrung beim Neuling und dieser soll dann selber decoden :):D

You made my day, Olli :):cool:

@Zielscheibe

Bist Du mal in Ruhe die Punkte der Bedienungsanleitung durchgegangen?

MBUX ist abhängig vom Baujahr und dem jeweiligen Update der Software.

Ich habe im Baujahr 12/22 AMG-Line und trotzdem die progressiven Instrumente.

Vielleicht kann Mitglied @wer_pa ja mal deine Ausstattung anhand der VIN prüfen.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2023 um 18:27

Zitat:

@Synthie schrieb am 9. September 2023 um 13:24:13 Uhr:

Ich habe Progressive Line und kann beim Tacho Design Progressive (rote runde Anzeigen) auswählen. Ob du tatsächlich die Progressive Line hast erkännst du unter anderem bei den Chrom Auspuffblenden.

Ambilight kenne ich gar nicht, nur das Licht- und Sichtpaket.

Hab definitiv die Progressive Line und auch verchromte Auspuffblenden. Leider kein Progressive im Anzeigestil.

Themenstarteram 9. September 2023 um 18:38

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 9. September 2023 um 18:24:57 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. September 2023 um 09:26:29 Uhr:

Sehr witzig mein Freund.

Es gibt Verwirrung beim Neuling und dieser soll dann selber decoden :):D

You made my day, Olli :):cool:

@Zielscheibe

Bist Du mal in Ruhe die Punkte der Bedienungsanleitung durchgegangen?

MBUX ist abhängig vom Baujahr und dem jeweiligen Update der Software.

Ich habe im Baujahr 12/22 AMG-Line und trotzdem die progressiven Instrumente.

Vielleicht kann Mitglied @wer_pa ja mal deine Ausstattung anhand der VIN prüfen.

Gruß

Also ein totaler Technik-Noob bin ich nicht ;-)

Hab mir jetzt anhand der Fahrzeugnummer die komplette Ausstattung drucken lassen. 2 Seiten aber leider kein Ambilight. Schade aber was solls.

Kann ich denn irgendwo im Fahrzeug sehen welche Software des Mbux drauf ist? In der Mercedes.me App sind die Ota Updates angeblich aktuell wobei bei der letzten (?) Infotainment Aktualisierung vom 28.07.2023 "nicht installiert" steht. Und dass die Aktualisierung verfügbar wäre. Im Auto direkt zeigt er aber auch keine Updates an.

Und diese FUPs von denen an anderer Stelle geschrieben wurde, können nur in der Werkstatt durchgeführt werden? Werden diese Fups immer für alle bereitgestellt also krieg ich für meinen 2018er das ganz neue oder ist irgendwann schluss? Auch hier die Frage: wo finde ich die aktuell installierte Version heraus?

edit: in meiner Bedienungsanleitung steht unter "Stil des instrumentendisplays einstellen" Klassisch, Sportlich, Progressiv, Dezent, Standardanzeigen.

Progressiv aber nicht sichtbar im Fahrzeugmenü, laut Vin aber Austattungslinie Progressive.

Die Infotainment Aktualisierung vom 28.7.23 könnte das FUP4 sein. Unter System kann man die Software Version abfragen mit ntg6/081 ist es FUP3 oder 4.

Bei dem Stil kann ich nur raten: eventuell wir progressive nicht angezeigt, weil es schon ausgewählt ist?

Ich würde einfach die wählen , die am besten gefällt. Dann kann ja auch noch die Inhalte im Tacho separat für Links, Mitte, Rechts und das gleiche für das HUD einstellen (Touch Taste oben Mitte) am Lenkrad und Home links daneben.

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:16

Inzwischen hab ich mich weiter belesen und glaub inzwischen dass ich nur das FUP1 habe. Denn so wie ich das gelesen hab, gab es mit dem FUP2 die Möglichkeit überhaupt erstmal zu sehen welche Software drauf ist. Das seh ich nämlich unter "System" nicht.

Themenstarteram 18. September 2023 um 9:08

So, mal ein Update falls es jemanden interessiert:

Hatte am Samstag einen Termin in der Werkstatt um das neue FUP aufzuspielen (hab tatsächlich noch das ganz alte).

Techniker meinte 2-4h

Ich hatte gelesen 2-4h

Ende vom Lied: nach 8h (!) Abbruch des ganzen Versuchs. Es wollte einfach nicht funktionieren, wobei nicht klar ist, wo genau eigentlich das Problem war/ist.

Neuer Versuch jetzt am Dienstag, mit Leihwagen pipapo... Bin gespannt. :o

Deine Antwort