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Neuling mit neuen, alten Golf! ;-) Fragen hab...
Hallo Zusammen!
ich gehöre seit heute auch zu der Vierer-Gemeinde und habe gleich ein paar Fragen an die Profi`s..
Zuerst einmal zu meinen heutigen Kauf:
Golf 4, 1.4 16V
126 TKM
Erstzulassung: 12/1999
HU/AU 10/2010
Schwarz
Unfallfrei/Scheckheftgepflegt (mehr dazu später)
4Türer, Alarm, ESP, Klima, Sitzheizung
Gekostet hat der Wagen Euro 3.800 , Zustand ist okay,
Altersentsprechend kleine Kratzer und leichte Rostblasen
am Griff Heckklappe, ansonsten nichts schlimmes...
Was meint Ihr zum Preis, will jetzt auch keine Diskussionen zum 1.4 auslösen,
dazu habe ich hier schon einiges gelesen, aber ein 1.6 war in dieser Preisklasse
leider nicht drinne gewesen...
Nun zu meinen Fragen:
- der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt, die letzten beiden Einträge wurden
in eienr freien Werkstatt ausgeführt, nun möchte ich aber bei VW die beheizte Kurbelwellengehäuse
auf Kulanz nachrüsten, meint Ihr das geht ohne Probleme? Habt Ihr eine Empfehlung in welcher
VW Werkstatt man in Hamburg gehen sollte?
- Was kann man bezüglich der Problematik der Krankheuten bei den Modellen vor 2000 vorbeugend
einbauen, irgendwas war doch wegen der Getriebeaufhängung aus Plastik, oder?
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Hamburg
Anh2
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11 Antworten
frag deinen händler wegen der entlüftung !
Ob das bei vw noch auf kulanz durchgeht kann ich dir nicht sagen aber einen Versuch ist es wert
Übrigens hab ich auch einen golf 4 1,4 baujahr 2001 und bei mir wurde sie gratis nachträglich eingebaut
War das mit der Entlüftung nicht begrenzt auf ein alter von 10 Jahren?
Sollte also noch gehen wenn es so ist.
Oder war das allgemein auf Frostschäden.
In der Suche steht es ganz bestimmt.
Das Getriebeproblem lag an den Plastiknieten im Getriebe, die können einen Getriebeschaden verursachen.
Es gibt hier einige die mit den betroffenen Getrieben immernoch zufrieden sind, aber betroffen waren GKB : DUW und DUU andere sagen, alle Geriebe die mit D anfangen.
Hier kannst du dir evtl. ein Bild machen, sind aber nicht alles 1,4l und die Beiträge sind teilweise auch älter: http://www.motor-talk.de/.../...oblem-golfiv-herkunft-t918425.html?...
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
War das mit der Entlüftung nicht begrenzt auf ein alter von 10 Jahren?
Sollte also noch gehen wenn es so ist.
Oder war das allgemein auf Frostschäden.
In der Suche steht es ganz bestimmt.
Das Getriebeproblem lag an den Plastiknieten im Getriebe, die können einen Getriebeschaden verursachen.
Es gibt hier einige die mit den betroffenen Getrieben immernoch zufrieden sind, aber betroffen waren GKB : DUW und DUU andere sagen, alle Geriebe die mit D anfangen.
Hier kannst du dir evtl. ein Bild machen, sind aber nicht alles 1,4l und die Beiträge sind teilweise auch älter: http://www.motor-talk.de/.../...oblem-golfiv-herkunft-t918425.html?...
Hi!
das mit der Entlüftung werde ich gleich mal probieren beim nächsten Händler, mal schauen ob es klappt!
Woran erkenne ich den welche GKB ich habe? habe schon auf der Homepage (michael neuhaus) erkennen können das ich ein Modelljahr 2000 habe und Produktion fand in Mosel statt, aber woher erkenne ich die GKB???
und was mich auch SEHR interessiert, wie macht sich solch ein Getriebeschaden bemerkbar, so halt kurz vorm Tot des Getriebes, irgendetwas worauf man achten kann?!?!?!
Danke Euch für die Antworten!
Anh2
Plastikniete?! Wer setzt denn so einen Unsinn im Umlauf?
Die Niete sind schon aus Stahl, jeweils 9mm im Durchmesser und 8 Stück an der Zahl!
Ein Schaden kann sich verschieden bemerkbar machen, Ruckeln beim Anfahren, klackern beim fahren, und vor allem Ölverlust.
Deine Getriebekennbuchstaben findest du im Serviceheft auf der ersten Seite, auf dem Aufkleber im Kofferraum oder auf dem Getriebe selbst auf der Oberseite neben der großen Kunststoffschraube mit dem Stopfen drin. Baujahr 12/99, dann sollte es ein DUW sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Plastikniete?! Wer setzt denn so einen Unsinn im Umlauf?
Die Niete sind schon aus Stahl, jeweils 9mm im Durchmesser und 8 Stück an der Zahl!
Ein Schaden kann sich verschieden bemerkbar machen, Ruckeln beim Anfahren, klackern beim fahren, und vor allem Ölverlust.
Deine Getriebekennbuchstaben findest du im Serviceheft auf der ersten Seite, auf dem Aufkleber im Kofferraum oder auf dem Getriebe selbst auf der Oberseite neben der großen Kunststoffschraube mit dem Stopfen drin. Baujahr 12/99, dann sollte es ein DUW sein.
Oh Mann,
Danke für Deine Antwort, aber mir kommt echt das kotzen! Habe schon das Gefühl das der Wagen beim anfahren etwas ruckelt, aber ich schloss das darauf das mir der Wagen halt anfangs noch etwas fremd ist, und nicht auf ein Getriebeschaden!!! ein Klackern konnte ich nicht feststellen...
Was meint Ihr, lieber den Wagen versuchen zurückzugeben??? (ist von Privat, aber für mich ist sowas ein versteckter Mangel!)
Da kauft man sich ein VW und spielt russisches Roulette mit dem Getriebe, das kann doch nicht wahr sein!!!
traurige Grüße aus Hamburg
Anh2
zum getriebe kann ich nix beitragen aber zu dem Rost an der Heckklappe... VW war bei mir sehr kulant und hat mir ne neue bezahlt... könntest auch mal versuchen.. meiner is BJ 2000 und das noch garnid lang her...
Zitat:
Original geschrieben von Anh2
... aber mir kommt echt das kotzen! Habe schon das Gefühl das der Wagen beim anfahren etwas ruckelt, aber ich schloss das darauf das mir der Wagen halt anfangs noch etwas fremd ist, und nicht auf ein Getriebeschaden!!! ein Klackern konnte ich nicht feststellen...
Ich würde da jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Du mußt ja nicht gleich das Schlimmste erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Anh2
Was meint Ihr, lieber den Wagen versuchen zurückzugeben??? (ist von Privat, aber für mich ist sowas ein versteckter Mangel!)
Einen Mangel hast du ja noch nicht! Es ist ja nichts kaputt oder so!
Wenn der Vorbesitzer nichts davon wußte bzw. nie Probleme hatte, dann hat er dir ja nicht mutwillig einen EVENTUELL MÖGLICHEN Getriebeschaden verschwiegen.
Zitat:
Original geschrieben von Anh2
Da kauft man sich ein VW und spielt russisches Roulette mit dem Getriebe, das kann doch nicht wahr sein!!!
Dich hat ja niemand gezwungen, den Wagen zu kaufen.
Ich hätte mir freiwillig keinen 1.4er Golf gekauft. Aber wenns dir reicht.
Zitat:
Ich würde da jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Eben!
Solange du anständig fährst, passiert da auch nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Zitat:
Ich würde da jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Eben!
Solange du anständig fährst, passiert da auch nichts!
Okay Jungs,
Ihr habt ja recht, der Wagen fährt und noch ist nicht alles verloren... aber ich werde trotzdem so schnell wie möglich VW aufsuchen und mal schauen was auf Kulanz alles gemacht werden kann... Eine Inspektion spendiere ich dann wohl auch gleich mit, mal schauen...
Hat einer einen Tip zu welchen Freundlichen ich hin gehen kann und wenn möglich sollte dieser Freundlicher auch freundlich sein! ;-)
Werde Euch auf den laufenden halten!
Grüße aus Hamburg
Anh2
Zitat:
Original geschrieben von Anh2
Hat einer einen Tip zu welchen Freundlichen ich hin gehen kann
Kannst ja hier mal gucken: http://www.motor-talk.de/.../...-vw-haendlern-erfahrungen-t909283.html
Danke für den Tip, werde mal bei Gelegenheit auch mal dort anrufen...
Habe aber bei einen anderen VW Händler angerufen und bis auf die Inspektion wollte der gar nichts machen! Ich finds echt merkwürdig, aber meine Frau hat am Donnerstag frei und fährt bei einen Freundlichen vorbei, mal schauen was dieser sagt!
Was soll ich machen wenn dieser auch so ablehnend ist?