ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuling mit Problem an der Autogasanlage, wer kann helfen?

Neuling mit Problem an der Autogasanlage, wer kann helfen?

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einerWoche einen Opel Astra mit einer Tartarini Autogasanlage gekauft, was mir nun auffällt ist, dass der Wagen sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb ruckelt, im Gasbetrieb gerade im Stadtverkehr unheimlich stark. Kennt jemand das Problem??? Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Gruß

Neero81

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2008 um 18:24

Hy wenn er in beiden bereichen ruckelt kann es eigentlich nur die Zündanlage sein

Zündkerzen kabel stecker. überprüfe diese sachen mal wenn das alles in ordnung ist ab in die Werkstatt.

Gruß aus der Heide

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das ruckeln ist aber nur im unteren Drehzahlbereich. Welche Kerzen sollen verwendet werden? Muss die Gasdüse mal gereinigt werden?

Gruß

am 20. August 2008 um 18:56

Ich kenn mich nur mit Landi richtig gut aus da ich öfter schon geholfen habe die einzubauen, die Kerzen kann man umschlüsseln lassen und die Gasdüsen kann man so nicht reinigen da sie normalerweise sogar eingeklebt sind und man kriegt sie nur sehr schwer heile raus.Da dein Problem auch mit Benzin auftritt würde ich mit der Zündanlage anfangen hilft das nicht kann nur die Werkstatt helfen. ( auslesen des Bordcomputer) evtl Landa sonde defekt kann man so aber nicht erkennen nur auslesen.

Gruß aus der Heide

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das ruckeln ist aber nur im unteren Drehzahlbereich. Welche Kerzen sollen verwendet werden? Muss die Gasdüse mal gereinigt werden?

Gruß

Mal doof gefragt warum kauft man ein Auto welches ruckelt? Sollte doch normal bei ner ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sein.

Wenn das Fahrzeug innerhalb der letzten 3 Monaten von gewerblich verkauft wurde, erstmal beim verkäufer den Mangel melden wenn nicht dann fahr zu nem Umrüster und laß sie Anlage richtig durchchecken bzw. einstellen, Spezialkerzen brauchste mE ned. "Vermutung" könnte es evtl. an nem 95/5 gemisch liegen? wie verhält sich denn der Wagen auf Benzinbetrieb? Wie Lange würde schon per LPG gefahren?

Von wo kommst du? Könnte Dir im Ruhrgebiet/Niederrhein nen guten Support nennen, der auch auf Tartarini spezialisiert ist.

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:02

Also,

als erstes: Ich habe den Wagen von einem sehr guten Bekannten gekauft, der Wagen ist checkheftgepfegt bei Opel und es gibt zu allem was bisher gemacht wurde eine Rechnung--> soviel zum Grund warum ich den Wagen gekauft habe.

als zweites:Der Preis den ich fürs Auto bezahlt habe war unschlagbar.

Im Benzinbetrieb ist es wohl so das der Wagen meiner Meinung nach nicht ganz sauber läuft--> Fakt ist ich bin bisher nur Dieselfahrzeuge gefahren und fahre wahrscheinlich sehr untertourig.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Gasanlage schaltet sich nach weniger als eine Minute dazu ist das normal?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Am Niederrrhein? Ok das müßte ich dann machen wenn ich mal wieder in der Heimat bin, arbeite im Süden (nähe Ulm)

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Also,

als erstes: Ich habe den Wagen von einem sehr guten Bekannten gekauft, der Wagen ist checkheftgepfegt bei Opel und es gibt zu allem was bisher gemacht wurde eine Rechnung--> soviel zum Grund warum ich den Wagen gekauft habe.

als zweites:Der Preis den ich fürs Auto bezahlt habe war unschlagbar.

Im Benzinbetrieb ist es wohl so das der Wagen meiner Meinung nach nicht ganz sauber läuft--> Fakt ist ich bin bisher nur Dieselfahrzeuge gefahren und fahre wahrscheinlich sehr untertourig.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Gasanlage schaltet sich nach weniger als eine Minute dazu ist das normal?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

 

Hi,

ich hänge mich mal kurz mit rein, für das ruckeln beim Astra gibt es eine neue Software die das fast beseitigt, im kalten Zustand ist es aber immer noch leicht da, was aber bei Opel bekannt sei und an einer verbesserten Software gearbeitet wird. Versuch mal die Sotware draufspielen zu lassen.

 

SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Also,

als erstes: Ich habe den Wagen von einem sehr guten Bekannten gekauft, der Wagen ist checkheftgepfegt bei Opel und es gibt zu allem was bisher gemacht wurde eine Rechnung--> soviel zum Grund warum ich den Wagen gekauft habe.

als zweites:Der Preis den ich fürs Auto bezahlt habe war unschlagbar.

Im Benzinbetrieb ist es wohl so das der Wagen meiner Meinung nach nicht ganz sauber läuft--> Fakt ist ich bin bisher nur Dieselfahrzeuge gefahren und fahre wahrscheinlich sehr untertourig.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Gasanlage schaltet sich nach weniger als eine Minute dazu ist das normal?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Am Niederrrhein? Ok das müßte ich dann machen wenn ich mal wieder in der Heimat bin, arbeite im Süden (nähe Ulm)

Starkes Ruckeln kommt bei Opel meist von einem defekten AGR Ventil.

Ausser Zündanlage und Software gibt´s vielleicht noch Falschluft?

Kannst durch Abspritzen des Ansaugkrümmers mit z.B. Bremsenreiniger -Drehzahl verändert sich- herausfinden.

Tel- 06267/6371

Gruß

didi

am 25. August 2008 um 21:08

autsch, ruckeln im benzin und gasbetrieb gleichermaßen?

dann wirst erst mal den opel i.O.bringen müssen, denn hier kannst du erst mal die gasanlage ignorieren. das ruckeln tritt auch im benzin auf, daher wird es hier ein problem an der zündung geben, oder halt (sorry klingt böse) ein kompressionsproblem vorliegen.

auf alle fälle wirst du nicht drum herum kommen mal an die box zu fahren und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

ist der wagen von privat gekauft? ("gekauft, wie gesehen") = schlechte karten, weil keine gewährleistung, oder gebrauchtwagengarantie für dich! :( ist der wagen vom händler, ab zu ihm und nachbessern lassen.

Fehlerspeicher:

sporadischer zündaussetzer -> zündanlage checken bzw checken lassen

fehlereintrag vom klopfsensor -> naja halb so wild, kann beim umschalten passieren.

beide fehler zusammen, daß kann aua sein!

empfehlenswert ist immer mal eine endoskopie der brennräume - ventile und ventilsitze mal ansehen.

läuft er im kaltstart ruhig im standgas (benzin), oder ruckelt er da schon etwas hin und her?

läuft er im kaltstartbetrieb schlechter als auf betriebstemp, oder gleichermaßen ruckelnd?

kannst du in etwa sagen, wie lange die gasanlage vom vorbesitzer gefahren wurde / wie lange die schon drin ist im wagen?

also alles andere mit dem softwareupdate usw kannst erst mal stecken lassen! dein wagen muss zuerst im benzinbetrieb zu 100% laufen und dann erst die gasanlage checken!! alles andere ist wildes und unkoordiniertes gefriemel und macht keinen sinn!

Nochmal:

Opel -> Ruckeln -> AGR Ventil

am 26. August 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nochmal:

Opel -> Ruckeln -> AGR Ventil

was ist ein AGR Ventil bei Opel? Ich weiß es nicht, Don, also ernst gemeinte frage.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nochmal:

Opel -> Ruckeln -> AGR Ventil

was ist ein AGR Ventil bei Opel? Ich weiß es nicht, Don, also ernst gemeinte frage.

AbGasRückführung

Jop, genau dieses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuling mit Problem an der Autogasanlage, wer kann helfen?