Neuling mit s210 sagt hallo und hat Fragen
Hallo Gemeinde,
nach 3 glücklichen Jahren 124er , erst 200D, dann 230 TE, bin ich seit Juli stolzer Besitzer eines T200E Classic Bj.97. Mein geliebter 230er ging für gutes Geld weg, er war auch tiptop in Schuss. Sein größter Nachteil: keine Klima, keine Automatik, kein Tempomat. Klima ist mit Kind ein Muss, Automatik, wenn die Frau (hüstel) etwa hart kuppelt... Das hält ja kein mensch aus ;-).
Der Neue stand bei einem Autohaus mit Multikontur-E-Sitzen und Tempomat, ansonsten ohne weitere Extras. Hatte 99.000km gelaufen, aus erster Arzthand und ein gut gefülltes Checkheft. Leider schon ordentliche Roststellen an den hinteren Radläufen, den hinteren Türen unten an den Kanten sowie am Kotflügel vorn links. Ansonsten fuhr er gut, der Innenraum war top in Schuss.
Preis auf 5t Euro runtergehandelt und ab vom Hof mit einem etwas mulmigen Gefühl... War das die richtige Entscheidung?
Ein paar Tage später kam ne Hängerkupplung dran, ne Durchsicht samt Wechsel der Querträgerlager sowie Getriebeölwechsel. Und ab gings mit Caravan in den Urlaub...
Erste Erfahrungen:
Positiv: sehr komfortable Automatik, Verbrauch mit 9,5 Litern absolut im Rahmen, Motor läuft zwar rauher als der 230er, aber ansonsten ist das Auto recht leise, die Lenkung ist genauer als im W124
Negativ: Innenraum knistert und klappert vor sich hin, Fahrwerk könnte komfortabler sein, weiteren Rost auf dem Querträger unter dem Kühler entdeckt
Nun habe ich ein paar Fragen an Euch, die mir die Suche nicht beantwortet hat:
1. Die Automatik rupft im warmen Zustand beim Ausrollen bzw. Runterbremsen, wenn sie in den 1. Gang runterschaltet. Das wurde durch den Getriebeölwechsel schon etwas besser, ganz weg ist das nicht. Muss ich damit leben? Oder bringt eine Getriebespülung was?
2. Der einzige Mangel, für den ich die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen werde: die elektrische Einstellung der Sitzwangen an der Rückenlehne des Fahrersitzes geht nicht. Weiß jemand, wie man so einen Gewährleistungsfall am besten abwickelt, wenn der Händler relativ weit weg ist?
3. Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin, die preiswert Rostbeseitigung und Konservierung in Angriff nimmt?
4. Kann man einen 97er auf eine bessere Schadstoffklasse als Euro 2 umschlüsseln?
5. Wenn ich mit dem Fensterheber die Scheibe der Fahrertür schließe, wölbt sich die ganze Türinnenverkleidung ein Stück. Außerdem knackt und knister die Verkleidung dabei. Da scheint richtig Druck drauf zu sein. Ist das normal?
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Dankeschön und beste Grüße
Tobi aus Berlin
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12 Antworten
Hallo,fange mal an.
Zu 2. Sitzverstellung,das liegt oft nur am Schalter,gerade wenn das Auto immer von der gleichen Person genutzt wurde und der Schalter deshalb nie oder selten benutzt wurde.Hatte beim Kauf meines Wagens(E200T Elegance) das gleiche Problem.Schalter ausgebaut,gereinigt mit Elektronik-Reiniger und gut war.
Zu 5.Könnte sein das eine oder mehrere Nieten des Fensterhebers lose sind und sich der Heber deshalb mit bewegt.
Zu deinen restlichen Problemen kann ich nichts sagen,außer das der von dir genannte Verbrauch bei meinem nur im Stadtverkehr so hoch liegt.Auf der Bahn mit 130-140 per Tempomat benötigt meiner mit 2Personen und Schäferhund sowie Urlaubsgepäck und bevor Fragen kommen,ja die Klima läuft auch mit,zwischen 7,1und 8 Liter
Gruß
Hi, danke für die Tipps.
Der Schalter der Sitzverstellung scheint es nicht zu sein, denn es zischt zwar ganz leise bei Betätigung, aber es tut sich nix.
7,1 - 8 Liter Verbrauch ist ja krass. Mit Automat?
Beste Grüße
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von tobi200T
Hi, danke für die Tipps.
Der Schalter der Sitzverstellung scheint es nicht zu sein, denn es zischt zwar ganz leise bei Betätigung, aber es tut sich nix.
7,1 - 8 Liter Verbrauch ist ja krass. Mit Automat?
Beste Grüße
Tobi
Ja mit Automatic.Wagen ist aus 3/96 und hat 173000 gelaufen.Wie gesagt das sind BAB-Werte mit Tempomat und ohne Bergauf per Kickdown nachzuhelfen.Das macht nur Krach bei diesem Motor.Der ist eher was für gemütliche.
Ich will keine Panik machen, aber aus meiner Sicht hast du die totale Katastrophe im Haus geholt. Gerade Punkt 3!
Ich war bis in diesem Frühjahr Besitzer eines w210 E200, habe den Wagen aufgrund des Rostes verkaufen müssen!
Die Lackierarbeiten erweisen sich als hartnäckig, vorausgestzt mal will es gescheit machen, dazu müssen alle Teile die Rosten abgemacht werden, behandelt u. lackiert. Eine kleine Rechnung wird das bestimmt nicht.
Außerdem war es das Auto mit den meisten Reparaturkosten, vorallem die Elektronik machte öfters Probleme.
Das rupfen bei starken bremsen hatte ich auch , aber ganz selten, das Getriebe hatte aber schon 230TKm!
Laut der BA war ein Ölwechsel beim Getriebe nicht nötig.
Also wen deiner 99TKm hat, fahre ihn solange er Dir nicht unter den Händen durchrostet....von innen nach außen, wohlgemerkt!
Gruß
Guten Morgen!!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug. Vom Grundsatz her hast Du dich für ein solides, sparsames und vor allem zuverlässiges Gefährt entschieden. Jedoch ist das Gefühl, welches du kurz nach dem Kauf hattest, meistens das Richtige. Und dir war mulmig, schreibst Du zumindest.
Also Fakt ist, dass der von Dir erworbene Wagen scheinbar schon sehr gut angerostet ist. Was stellst Du dir in nächster Zeit vor?? Willst Du in einfach fahren, oder stellt er für dich ein Liebhaberfahrzeug dar, welches Du wieder tiptop in Schuß bringen willst??
Wenn du an dem Wagen rostmäßig gar nichts machst, wirst Du wahrscheinlich schon bald sehr dicke Backen machen.
5000 Euro ist darüber hinaus doch auch noch ein sehr hoher Preis wie ich finde, welcher sich, bei dem von Dir beschriebenen Gesamtzustand des Fahrzeugs, allenfalls nur über die Laufleistung rechtfertigen lässt. Hast du eine Chance die Laufleistung realistisch nachzuvollziehen über das Scheckheft?
Also an meinem Beispiel kann ich Dir sagen, dass bei Rost an den hinteren Radläufen meistens auch Rost zu sehen ist, wenn der Stoßfänger hinten mal abgenommen wird. So auch bei mir der Fall gewesen. Wenn Du äußerlich schon ordentlich Roststellen sehen kannst, dann halt dich besser fest, wenn Du die Innenkotflügel abmontierst, und den Stoßfänger vorn einmal ein Stück absenkst. Ich möchte Dir damit eigentlich keine Angst machen, aber ich habe das alles erst hinter mir, und meiner ist aus 99'.
Über die Technik und die Solidität brauchen wir sicher nicht zu diskutieren. Da hast Du dich für ein gutes Auto entschieden. Jedoch ist die Rostproblematik ein Thema, was man angehen MUß, ansonsten wirst du nicht lange Freude an dem Wagen haben, spätestens wenn der TÜV ansteht gibt es dann wohl Ärger.
Ich hatte selbst 7 Jahre nen 124er 320E, welchen ich 7 Jahre fuhr. Die Verarbeitung ist einfach eine andere gewesen seinerzeit. Kleines Beispiel: Der 210 hat in den Produktionskosten etwa 30000 DM weniger gekostet als der 124er, und das merkt man eben auch in der Verarbeitung.
Ich wünsch Dir trotzdem eine gute Zeit mit dem Wagen. Entscheide dich rechtzeitig für den richtigen Weg, wenn er ein Dauerbegleiter werden soll.......
Na, Ihr macht mir ja Mut.
Also zur KM-Laufleistung: die ist eindeutig mit dem sehr ordentlichen uind kompletten Chekcheft belegbar. Nur deswegen habe ich diesen Preis auch bezahlt. Technisch ist das Auto, denke ich, schon okay.
Ich habe ein Budget für die Rostbekämpfung eingerechnet. Das Auto muss keine Schönheit sein, ich will es auch nicht bis zum Youngtimer pflegen, aber es sollte mir auch nicht unter dem Hintern wegrosten. 4 - 5 Jahre weitere Nutzung sollten es schon sein. Ach ja, unter dem Griff der Heckklappe gibt es auch eine Unterrostung. Ich bin halt auf der Suche nach jemanden, der mit das preisgünstig macht.
Ich habe noch eine Frage: gibt es eigentlich die gleiche Federspeicher(Bulleneier-)problematik wie beim 124er auch beim 210?
Beste Grüße und danke
Tobi
Hallo,,zu Punkt 5 kann ich Dir sagen.
Ist fast normal, habe ich an meinem Wagen auch.
Gruß Marc
Hallo nochmal!
Aus meiner Sicht hast du einen Fehlkauf getätigt. Von mir aus hätte ich dir damals meinen E200 Avantgarde Bj. 10/97 für gerade mal 3000€ verschenkt und du hättest mit mir keinen Preis handeln müssen, weil ich froh gewesen wäre, dass in noch einer gebrauchen kann.
Es handelt sich um eine Durchrostung und nicht um Rost, dass ist ein feinerer Unterschied. Roststellen können jederzeit an anderen Stellen auftretten. Du lackierst ein Teil, nach einem Winter stellst du an anderer Stelle neuen Rost fest. Zum schluß hatte ich Durchrostungen sogar an den oberen Türschwellern, Stellen an den kein Salz herankommen kann.
Welcher Lackierbetrieb kann günstig sein, einen solchen Schaden zu beheben?
Eine Konservierung bringt nichts mehr, das hätte man zu beginn seiner Bauzeit machen müssen, aber wer hätte zu damaliger Zeit das Ausmaß erahnen können.
Wer Mercedes bereits davor gefahren ist wußte, dass die innere Verarbeitung ein totaler Flop war, ja zwar besser als manch anderer weit unter dem Niveau eines Mercedes.
Zugegeben Fahrkomfort, Motorisierung und Automatik waren klasse.
Gruß
Hi,
ja, ich werde die Verkleidungen u.ä. abnehmen und mal darunter gucken. Der Unterboden sieht bisher gut aus.
Weiß noch jemand, wie das mit den Bulleneinern ist. Lohnt sich ein Wechsel?
Danke für die Antworten...
Beste Grüße
Tobias
Du schriebst, daß Du schon ein Budget für die Rostbehandlung hast.
Warum hast Du dann nicht lieber das Geld auf den Kaufpreis gelegt und einen ohne Rost geholt?
@svielha: weil ich lange gesucht und keinen gefunden habe. Ich hätte auch mehr Geld ausgegeben, aber es war kein Angebot da. Erst vor ein paar Tagen stand mal ein angeblich rostfreier in Hürth, weiß und mit 66.000 km für 6700. Den hätte ich auch genommen. Aber man kann ja nicht ewig warten, zumal der Urlaub anstand...
Grüße
Tobi
Setzt doch mal ein paar Bilder hier ein, damit man mal ein "Bild" davon bekommen kann, wie der Wagen aussieht!?
Außerdem scheinst Du sehr auf die Kilometerleistung zu achten.
Wenig Kilometer bei hohem Alter kann aber auch bedeuten, daß nur Kurzstrecken gefahren wurden, was wiederum auch nicht das Beste für einen Motor ist.
Lieber ein Auto mit etwas mehr Kilometern, wo aber der Gesamteindruck passt.
Übrigens ist meines Wissens nach bei 120 TKM der Zündkerzenwechsel fällig. Mal informieren.