ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuling möchte ersten Neuwagen kaufen - Konditionen okay?

Neuling möchte ersten Neuwagen kaufen - Konditionen okay?

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:56

Liebe Passat-Fans,

da ich bislang noch keinen Neuwagen gekauft habe und dementsprechend ein unbeschriebenes Blatt bin, würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Wir überlegen einen Passat Variant Comfortline, laut VW-Konfigurator 37.200,- €. Das Auto soll finanziert werden.

Da wir einen Gebrauchten in Anzahlung geben, bietet uns der Händler folgende Konditionen an:

- Gesamtnachlass 15% (bin schwerbehindert)

- 1200 € Prämie für den Gebrauchten

- sonst keine weiteren Abzüge

Mir geht es sicher nicht darum, dem Händler das letzte Hemd vom Leib zu reissen (den bisherigen sehr guten Service des Autohauses habe ich sehr zu schätzen gelernt) - es wäre mir aber schon wichtig, wenn ich mir anhand Eurer Meinung ein Bild machen könnte, ob das ein fairer Deal ist oder ich gerade als Anfänger drauf und dran bin, eine Dummheit begehen. Denn bei aller Freundlichkeit - letztendlich ist der Händler doch ein Verkäufer. ;-)

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Hallo EricW,

mein Passat war auch mein erster Neuer, und auch ich habe bestimmt noch Lehrgeld bezahlt, will es aber nicht wissen.

Zu den Angeboten: ich habe damals (9/2006) einfach meine Konfiguration an verschiedene VW-Händler quer durch die Republik per E-Mail versandt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Dadurch hast du keine Rennerei und einen ersten groben Überblick. Der persönliche Kontakt ist im Endeffekt natürlich notwendig, keine Frage. Aber für eine erste oberflächliche Marktanalyse reicht's.

Die Sache mit dem Service ist gar kein Problem. Mein :) (Autohaus Utbremen - Schmidt + Koch Gruppe, Bremen) kümmert sich hervorragend um mich, obwohl ich das Auto in Köln gekauft habe.

Ich habe damals 10,5 % vom Händler bekommen! Die sollten dann wohl noch drin sein, wenn VW selbst die 15 % aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigung übernimmt. Vor allem bei der momentan doch leicht angespannten Situation auf dem deutschen Kfz-Markt.

BTW: habe neulich einen Artikel im Fernsehen gesehen, da hieß es: die hohen Forderungen zuerst und hinten ran noch kleinen Kleckerkram, damit holt man oft am meisten für sich raus. Und nicht im Anflug von Begeisterung und innerem Drang, das Auto haben zu wollen zum Händler stiefeln und nicht zu viel Wissen erkennen lassen. Der Händler muss Zeit investieren, dann ist er auch kooperativer. Logisch: wer investiert, lässt nicht gern seine Pfründe davon schwimmen.

Einen schönen Abend allen Mitlesenden

hauptstädter

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die 15% bekommst du vom Werk, der Händler bekommt da nur eine Provision.

 

Gruß Lutschi

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Die 15% bekommst du vom Werk, der Händler bekommt da nur eine Provision.

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi,

Danke für Deine Info. Das verstehe ich so, dass im vorliegenden Fall auch aus Deiner Sicht keine weiteren Abzüge zu erwarten sind? Korrekt so?

Viele Grüße!

Naja, allzusehr bemüht hat sich da Dein Händler noch nicht. Die 15% bekommst Du bei jedem VW Händler gegen Vorlage Deines SB-Ausweises. Die 1200,-€ Prämie kommen meist auf einen sehr niedrig angesetzten Schwacke-Händler-Einkaufspreis drauf, teilweise kannst Du bei Privatverkauf da mehr plus machen.

Was hindert Dich daran, mal ein Vergleichsangebot eines anderen Händlers einzuholen?

Was noch interessant wäre:

-was kommt an Nebenkosten bei Deinem Händler dazu (Überführung, Zulassung etc.)?

-falls die Finanzierung über VW läuft, zu welchen Konditionen?

Die 15% kommen von VW + bis zu 1200€ sind auch direkt vom Hersteller - dein Händler kann dann aber auch noch Rabatt geben. Hol dir doch von einen anderen Freundlichen noch ein Angebot. Auch wenn der Service gut ist bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

am 12. März 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von EricW

- 1200 € Prämie für den Gebrauchten

Gibst Du eine Fremdmarke in Zahlung? Stichwort "Eroberungsprämie" bekommt der Händler dann auch vom Werk.

 

Check von Deinem Gebrauchten mal den Martkwert über mobile de . Streich in der Ergebnisliste die 5 Teuersten und die 5 Billigsten. Den Näherunggspreis + 1200 € muss der Wagen dann bei der Inzahlungnahme bringen. So hab es ich bei meiner BMW Inzahlunggabe gemacht.

Hallo,

ich würde mir auf jedenfall die Option offen halten bis der neue kommt dein altes privat zu verkaufen , ist in der Regel deutlich mehr raus zu holen . Wie meine Vorredner schon sagten auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen bevor man einen Abschluss macht .

Wie du ja schon sagtest , es sind doch nur Verkäufer . Die 15% für SB sind auch nicht der Brüller , wenn ich überlege das man für eine gewisse Kundschaft ( z.b. Fahrschulen ) schon 17% bekommt und dann obendrauf die Werksabholung auch noch umsonst ist , was dann schlussendlich rd. 18% Nachlass sind , ist das ziemlich schwach seitens VW bzw. seiner Händler . Ich denke aber das die 15% kplt. von VW übernommen werden und die anderen Nachlässe sich geteilt werden , also 8,5 % VW , 8,5 % der Händler , so was es auf jedenfall früher so . In beiden Fällen reisst sich der Händler beim Nachlass kein Bein raus . Alles recht normal und nichts außergewöhnliches .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

 

ich würde mir auf jedenfall die Option offen halten bis der neue kommt dein altes privat zu verkaufen , ist in der Regel deutlich mehr raus zu holen . Wie meine Vorredner schon sagten auf jeden Fall Vergleichsangebote einholen bevor man einen Abschluss macht .

Wie du ja schon sagtest , es sind doch nur Verkäufer . Die 15% für SB sind auch nicht der Brüller , wenn ich überlege das man für eine gewisse Kundschaft ( z.b. Fahrschulen ) schon 17% bekommt und dann obendrauf die Werksabholung auch noch umsonst ist , was dann schlussendlich rd. 18% Nachlass sind , ist das ziemlich schwach seitens VW bzw. seiner Händler . Ich denke aber das die 15% kplt. von VW übernommen werden und die anderen Nachlässe sich geteilt werden , also 8,5 % VW , 8,5 % der Händler , so was es auf jedenfall früher so . In beiden Fällen reisst sich der Händler beim Nachlass kein Bein raus . Alles recht normal und nichts außergewöhnliches .

 

Grüße zwei0

 

Naja wenn dann sind es 7,5% + 7,5% aber die 15% kommen direkt von VW (habe den Golf meiner Frau auch so gekauft). Mein Verkäufer sagte das letztes Jahr über 1000 GTI´s auf "Oma" zugelassen sind.

Gruß JensOffi

Das Angebot hört sich zwar auf den ersten Blick ganz gut an, wenn man nun bedenkt, daß man über Vermittler auch ohne Schwerbehinderung 17% und mehr bekommt, dann muß da eigentlich noch Luft sein. Bei den Vermittlern fällt zwar die Inzahlungsnahme des gebrauchten weg, aber wenn man für das Risiko des Selbstverkaufens entsprechend entschädigt wird, würde ich dies auf jeden Fall überlegen. Die "Eroberungsprämie" kann man im übrigen über den ein oder anderen Trick auch ohne Inzahlungsnahme erhalten.

@EricW: Falls Du in der Nähe von Aachen wohnen solltest, kann ich Dir Kontakt zu einem Aachener VW-Händler vermitteln (nein, ich habe mit dem Händler nichts zu tun!). Falls Du sowieso darüber nachdenkst, den Wagen in WOB abzuholen, wäre der Händler für den Kauf sogar egal. Nur mit der Wartung mußt Du dann sehen, wobei ich bisher keinerlei Unterschied zwischen der Werkstattleistung bei Fremdkauf und Kauf bei dem Händler bemerkt habe. Da die Werkstatt meistens ein anderes Costcenter als der Vertrieb ist, bekommen die beiden Bereiche das noch nicht einmal mit ...

Also falls Interesse, schicke mir doch einfach eine PN ...

also ich würde einfach mal ein Vergleichsangebot hereinholen, da du ja ein "Erstligskäufer" bist, hast du vermutlich noch keine besondere Händlerbindung, oder ?

Eroderungsprämie ? da heißt es doch immer: nur bei teilnehmenden Partnern. Großkunden / Schwerbehinderten / oder Rabatte die unter dem Label Rahmenabkommen laufen werden, soweit ich weiß zwar von VW abgeschlossen, der Händler sitzt aber mit im Boot. Soll heißen, bei Fahrzegen, die über diese Abkommen bezogen werden bekommt der Händler einen Zusatzrabatt.

Grundsätzlich finde ich den Gesamtbetrag, wenn der Preis für das Altfahrzeug soweit OK ist, eigentlich für einen regulären Händler in Ordnung.

Ich habe kürzlich einen T5 Kastenwagen ( Listenpreis 31.000 ) angefragt, über Rahmenabkommen unseres Berufsverbandes war gar kein Rabatt drin, man musste das Auto leasen ( natürlich den Vollen Betrag als Berechnungsbasis ) und dann gabs großzügigerweise einen Gutschein in Höhe von rund 3700,- mit dem man dann beim Freundlichen etwas kaufen konnte (Winterreifen, Inspektionen usw.) oder die Leasingrate bedienen.

Wer sich diesen Nepp, der hier ja sogar mit Gewerbetreibenden betrieben wird mal zu Gemüte führt, der wird das Angebot von EricW wohl als Top Angebot ansehen. Vor allem weil es wesentlich transparenter ist.

BTW: Bei fast allen anderen Herstellern gibt es auf Nutzfahrzeuge über Rahmenabkommen Rabatte bis zu 35 % auf den Listenpreis. VW ist davon weit entfernt, die geben es wohl lieber an die PKW Käufer weiter.

am 12. März 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von EricW

 

- Gesamtnachlass 15% (bin schwerbehindert)

- 1200 € Prämie für den Gebrauchten

- sonst keine weiteren Abzüge

Hi,

 

meine Eltern haben sich letztes Jahr einen neuen Golf angsehen, sich ein Angebot rechnen lassen und wollten den Gebrauchten inzahlung geben.

Der Händler hat dann gesehen, dass ein Schwerbehindertenausweis im Wagen lag und folgendes Angebot gemacht:

- 12% auf den Neuwagenpreis

- 15% als Bonus für die Schwerbehinderung (O-Ton Händler) ausserdem lachte er dabei und betonte, dass er das nicht bezahlt, sondern VW;)

- (die Summe für den Gebrauchten)

 

Ich denke auch, dass sich der Händler nicht unbedingt weit aus dem Fenster gelehnt hat mit diesem Angebot. Auch wenn es eine Finanzierung ist, sollten eine gewisse Anzahl von Prozente drin sein.

Wenn Du nicht den Druck hast, dass Du sofort einen Wagen brauchst, würde ich ein paar Händler abklappern und mal schauen, wer beweglicher beim Endpreis ist und dann kann man immer noch verhandeln.

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

- 15% als Bonus für die Schwerbehinderung (O-Ton Händler) ausserdem lachte er dabei und betonte, dass er das nicht bezahlt, sondern VW;)

Grüße

globalwalker

Wenns denn so ist, hätte ich nicht gedacht.

Also Eric, auf zum nächsten Händler !

Hallo EricW,

mein Passat war auch mein erster Neuer, und auch ich habe bestimmt noch Lehrgeld bezahlt, will es aber nicht wissen.

Zu den Angeboten: ich habe damals (9/2006) einfach meine Konfiguration an verschiedene VW-Händler quer durch die Republik per E-Mail versandt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Dadurch hast du keine Rennerei und einen ersten groben Überblick. Der persönliche Kontakt ist im Endeffekt natürlich notwendig, keine Frage. Aber für eine erste oberflächliche Marktanalyse reicht's.

Die Sache mit dem Service ist gar kein Problem. Mein :) (Autohaus Utbremen - Schmidt + Koch Gruppe, Bremen) kümmert sich hervorragend um mich, obwohl ich das Auto in Köln gekauft habe.

Ich habe damals 10,5 % vom Händler bekommen! Die sollten dann wohl noch drin sein, wenn VW selbst die 15 % aufgrund deiner körperlichen Beeinträchtigung übernimmt. Vor allem bei der momentan doch leicht angespannten Situation auf dem deutschen Kfz-Markt.

BTW: habe neulich einen Artikel im Fernsehen gesehen, da hieß es: die hohen Forderungen zuerst und hinten ran noch kleinen Kleckerkram, damit holt man oft am meisten für sich raus. Und nicht im Anflug von Begeisterung und innerem Drang, das Auto haben zu wollen zum Händler stiefeln und nicht zu viel Wissen erkennen lassen. Der Händler muss Zeit investieren, dann ist er auch kooperativer. Logisch: wer investiert, lässt nicht gern seine Pfründe davon schwimmen.

Einen schönen Abend allen Mitlesenden

hauptstädter

am 12. März 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von EricW

 

Hallo Lutschi,

Danke für Deine Info. Das verstehe ich so, dass im vorliegenden Fall auch aus Deiner Sicht keine weiteren Abzüge zu erwarten sind? Korrekt so?

Viele Grüße!

Hi Eric,

 

ich lese da so eine gewisse Unsicherheit heraus, dass Du nicht den Mut hast offensiv nach einem weiterm Rabatt zu fragen?

Es ist sicherlich manchmal nicht einfach, vorallem wenn es dein erster Neuer werden soll, offensiv einen Rabatt zu fordern.

Geh einweinig aus Dir heraus und fordere den Rabatt. Es ist dein Geld! Auch wenn ich die "Geiz ist geil" Mentalität nicht unbedingt toll finde, müssen wir alle sehen, wo wir bleiben;) Ein Auto zu kaufen ist sicher eine andere Investition, als wenn ich mir einen DVD Player kaufe;)

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:29

Hallo Passatis,

Danke für Eure zahlreichen Anregungen - das hilft mir auf jeden Fall weiter. Und ermuntert von einigen Eurer Antworten werde ich mich spätestens am Wochenende an den Rechner setzen und Angebote für den Passat einholen. Glücklicherweise muss der Wagen nicht morgen vor der Türe stehen, von daher ist das Zeitfenster noch da.

Ist denn nicht zufällig einer unserer geschätzten Forumsleser selbst Händler und möchte mir ein Angebot machen? Nur zu, ich würde mich freuen. ;-)

Wegen der angesprochenen Eroberungsprämie. Nein, der Gebrauchte ist ebenfalls ein VW (VW Golf).

@globalwalker: Ich hatte es bislang so verstanden, dass gegen Vorlage des SB-Ausweises seitens VW ein Gesamtnachlass von 15% gewährt wird. Deiner Antwort entnehme ich, dass es bei Deinen Eltern vom Händler weitere 12% Nachlass gegeben hat. Spontan erscheinen mir 27% Nachlass nicht gerade wenig. Hatten Deine Eltern einen Neuwagen konfiguriert oder einen Neuwagen, welcher bereits beim Händler stand, genommen?

Danke, schöne Träume und bis bald!

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuling möchte ersten Neuwagen kaufen - Konditionen okay?