ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuling sucht die Motortemperaturanzeige und fragt nach Ölwechsel

Neuling sucht die Motortemperaturanzeige und fragt nach Ölwechsel

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:18

Hallo zusammen,

mein erster BMW steht vor der Tür. Nach einigen VW, Audi und Saab ist es nun ein Jahreswagen geworden: 320d Touring.

Ich habe große Freude an diesem wohl konzeptionierten Fahrzeug. Nach einer Woche ergeben sich nun zwei Fragen für mich.

1. Warum hat das Auto keine Motortemperaturanzeige? Oder habe ich die einfach noch nicht gefunden? Sicher, ich fahre einen kalten Motor niemals hochtourig und ich kann auch eine "Warmfahrdistanz" um die 3-5 km abschätzen. Aber ist das Fehlen der Anzeige nicht doch ein Manko?

2. Beim Kauf hatte das Fahrzeug rund 20.000 km auf dem Tacho. Die Service-Intervallanzeige will mich noch solange fahren lassen, bis das Auto entweder 30.000 km auf dem Tacho hat oder 24 Monate alt ist. Das entspricht prinzipiell den Angaben im Handbuch. Wenn ich aber den Ölstand kontrolliere, sehe ich eine tiefschwarze Brühe.

Im Saabforum von Motor-Talk, in dem ich mich bisher bewegt habe, galt als eiserne und im Prinzip unumstrittene Regel ein Ölwechsel alle 10.000 km. Zwar umfasste der Öltank bei meinem Saab 9-3 nur 4,0l (Benziner!), aber diese kurzen Ölintervalle schienen mir für die Langlebigkeit der Maschine doch sinnvoll. Frage: Wer von den Dieselfahrern macht zur Motorpflege einen Zwischenölwechsel alle 15.000km?

Gruß

e91 black

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wozu denn einen "Zwischenölwechsel"???

Hast Du kein Vertrauen in moderne Bordelektronik? Mein erster Ölwechsel war bei 30.000 km fällig, im Moment habe ich 80.000 km auf dem Tacho und soll erst bei 95.000 km wieder in die Werkstatt.

Du gehst doch auch nicht zum Arzt, wenn Du gesund bist - nur so zum Vorbeugen...

Es ist ein Hi-Tec-Auto mit modernster Elektronik, vertrau' ihm...

am 7. Oktober 2008 um 9:21

Die Temp.- Anzeige wirst du auch nicht finden, solang du keinen 335i fährst. Gefällt mir persönlich (und wahrschenlich den meisten hier) auch nicht, ist aber so. Der 335i hat allerdings ne Öltemp. Anzeige.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:23

Hallo Nickodemus,

aus meiner Sicht hat das nur bedingt etwas mit Vertrauen zu tun. Ich würde z.B. einem Werkstattmeister vertrauen, bei dessem Autohaus oder Werkstatt ich langjährig gute Erfahrungen gemacht habe. Aber kann man einer Maschine, auch wenn sie von einer sog. Premiummarke ist, vertrauen?

Daher versuche ich mir hier ein Bild zu machen. Ich habe auch die Suchfunktion bemüht, das Ergebnis war aber eher spärlich. Gerne hätte ich den Rat von jemanden, der sich mit Diesel-Motoren aus dem Hause BMW auskennt.

Die User, die hier schreiben haben unterschiedliche Fahrsituationen: Kurzstrecke, Langstrecke, Stadt, Land, BAB, Heizer, Schnellfahrer, Mitschwimmer. Ihre Auto haben unterschiedliche Geschichten: Anzahl der Vorbesitzer, Vorführwagen, Mietwagen, Neuwagen usw. Der 320d ist doch wenn nicht ein klasischer, so doch ein häufiger Dienst- und Mietwagen. Wie gut oder wie schlecht diese Fahrzeuge im "Erstbesitz" eingefahren/warmgefahren/dauergenutzt werden, kann doch keiner sagen.

Welcher "Sensor" in meinem BMW soll das erkennen? Oder anders formuliert: Was erkennt der Bordcomputer eigentlich in Hinblick auf das Motoröl?

Für mein Fahrzeug gilt: 13 Monate alt, davon die ersten 6 Monate zugelassen, dann gestanden. Laufleistung 20.000 km und weiß nicht, wer den Wagen wie vorher gefahren hat.

Für mich gilt: Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr im klassischen Drittelmix Stadt/Land/BAB. Dabei bin ich flott unterwegs ohne zu rasen und ich lege Wert darauf, den Motor nicht im kalten Zustand hoch zu drehen. Und ich habe mir vorgenommen, das Auto sicher 5 Jahre zu halten.

Eigentlich denke ich, ich sollte sofort das Öl wechseln lassen und mich selber damit beruhigen. Was kostet ein einfacher Ölwechsel im Vergleich zu einem neuen Motor? Klar, man weiß nie, was kommt...

Mich würde halt interessieren, ob hier mehr BMW-Besitzer so denken.

 

Gruß

e91 black

 

moin,

ich spendiere meinem untersatz alle 10tkm frisches oel, da ich recht viel kurzstrecke fahre...

gruss

maxwella

Hallo e91 black,

oute mich hiermit ebenfalls als neuer e91- 320dA Fahrer - vermutlich mit sehr ähnlicher Vorgeschichte. ex-Mietwagen, 22TKM, EZ 09.2007, vor zwei Wochen mit noch einem Jahr Werksgarantie und 1 Jahr EURO Plus Anschlussgarantie vom BMW-Händler übernommen.

Hatte bezüglich des Öls ebenfalls Bedenken - zumal ich ja wusste, dass es sich um einen ex-Mietwagen handelte. Habe deshalb vor Übergabe noch einen Ölservice bei BMW mit beauftragt.

Generell hätte ich aber bzgl. der 30.000er Intervalle keine Bedenken. Habe vorher einen A3 1,9 TDI (8p - aktuelle Baureihe) über gut 100 TKM gefahren. Der Audi-Longlife Service war ebenfalls nur alle 30.000 Km fällig und es gab nie Probleme.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen Wagen. Bin - nach meinem "Rumpeldüse-Erfahrungen" - bisher vor allem vom Motor begeistert. Bzgl. Fahrverhalten habe ich wohl ein ordentlich eingestelltes Exemplar erwischt. Trotz 225 / 45 / 17 auf Pirelli Euforio nur minimale Spurrillenempfindlichkeit.

Viele Grüße

Martin

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:57

Hallo Martin,

deinen Wunsch erwidere ich gerne! Ich werde wohl den Ölwechsel wirklich in den kommenden Tagen in Angriff nehmen und denke so, zunächst auf der "sicheren" Seite zu sein.

Der Wagen scheint mir wirklich hervorragend verarbeitet und durchdacht konzipiert zu sein. Es ist mein erster eigener Diesel un ich muss sagen, dass ich die Laufruhe schon bemerkenswert finde. Der Wagen steht auf 16'' Winterreifen, was nun wirklich optisch nicht spektakulär ist. Es wird auch im kommenden Sommer aus wirtschaftlichen Gründen bei 16" bleiben. Spurrillenempfindlichkeit kann ich bei den 205ern naturgemäß kaum noch merken.

Gruß und allzeit sichere Fahrt!

e91 black

Du erkennst es an den rest km wenn der Wagen getretten wurde. Dann sinken diese. Bei normaler Fahrweise müste jedoch ein Längeres Intervall rauskommen... Meiner wird bei 33-34 tkm ne neue Füllung bekommen.

 

Ich weis nicht wie Saab die Motoren baut und was für Öle verwendet werden. Im BMW werden sog. Longlifeöle verwendet. Da die Ölwechsel eh dynamisch sind, braucht man die Wechselintervalle auch nicht vorziehen.

Wennst du dir sooo unsicher bist, dann teste doch das öl einfach. Es gibt so Teststreifen, wo man etwas öl raufträufelt und dann Sieht man den zustand.

 

gretz

meiner hat jetzt 62tkm und ich war am Anfang auch ein wenig Misstrauisch, aber das haut tatsächlich hin mit den 30tkm. Ich habe absolut keinen Ölverbrauch (jetzt nicht mit Ölverdünnung kommen, gibt es bei Diesel nicht).

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

jetzt nicht mit Ölverdünnung kommen, gibt es bei Diesel nicht.

Wieso gibt es Ölverdünnung "bei Diesel" nicht :confused: Bei modernen Dieseln mit DPF gibt es ein paar Hersteller, die Probleme mit Ölverdünnung beim Diesel haben, z. B. Ford s. a. hier. Wer sich etwas etwas auskennt, versteht auch, warum und wie es zu diesen Problemen kommen kann. Es gibt also dieses Problem sehr wohl, allerdings haben es die BMW-ingenieure ihren Kunden zum Glück erspart...

Zitat:

Original geschrieben von Nassiri

Die Temp.- Anzeige wirst du auch nicht finden, solang du keinen 335i fährst. Gefällt mir persönlich (und wahrschenlich den meisten hier) auch nicht, ist aber so. Der 335i hat allerdings ne Öltemp. Anzeige.

Die Öltemp. Anzeige haben alle 6-Zylinder, nicht zur der 335i. Im Geheimmenü kannst auch Du die Kühlwassertemperatur auslesen. Einfach ein bisschen googeln ;)

am 7. Oktober 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von e91 black

Hallo zusammen,

mein erster BMW steht vor der Tür. Nach einigen VW, Audi und Saab ist es nun ein Jahreswagen geworden: 320d Touring.

Ich habe große Freude an diesem wohl konzeptionierten Fahrzeug. Nach einer Woche ergeben sich nun zwei Fragen für mich.

1. Warum hat das Auto keine Motortemperaturanzeige? Oder habe ich die einfach noch nicht gefunden? Sicher, ich fahre einen kalten Motor niemals hochtourig und ich kann auch eine "Warmfahrdistanz" um die 3-5 km abschätzen. Aber ist das Fehlen der Anzeige nicht doch ein Manko?

2. Beim Kauf hatte das Fahrzeug rund 20.000 km auf dem Tacho. Die Service-Intervallanzeige will mich noch solange fahren lassen, bis das Auto entweder 30.000 km auf dem Tacho hat oder 24 Monate alt ist. Das entspricht prinzipiell den Angaben im Handbuch. Wenn ich aber den Ölstand kontrolliere, sehe ich eine tiefschwarze Brühe.

Im Saabforum von Motor-Talk, in dem ich mich bisher bewegt habe, galt als eiserne und im Prinzip unumstrittene Regel ein Ölwechsel alle 10.000 km. Zwar umfasste der Öltank bei meinem Saab 9-3 nur 4,0l (Benziner!), aber diese kurzen Ölintervalle schienen mir für die Langlebigkeit der Maschine doch sinnvoll. Frage: Wer von den Dieselfahrern macht zur Motorpflege einen Zwischenölwechsel alle 15.000km?

Gruß

e91 black

hallo Black ,

Also die Anzeige sind nicht vorhanden brauchts nicht zu suchen :-)

und zum Thema Ölservice entweder du gehst nach der Intervalllanzeige (immer zwischendurch Ölstand kontrollieren)oder du gehst wie in früheren Jahren Ölwechselintervalle verkürzen auf 10000KM , wenn du deinen Motor immer was Friches gönnen willst:-), heut zu Tage sind die Motor soweit entwickelt mit Legierungen und nicht zu vergessen die Langlauföle womit mann bis zu 50000KM mitfahren kann !!, die Entscheidung liegt bei dir an der Geldbörse Black du Bezahlst !!.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuling sucht die Motortemperaturanzeige und fragt nach Ölwechsel