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Neuling sucht Hilfe bezgl. Wartung eines Peugeot 308 SW

Peugeot
Themenstarteram 25. März 2019 um 19:01

Hallo liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Peugeot 308 SW, BJ 2014, Diesel, 150 PS, Automatik.

Dies ist mein allererstes Auto. Bitte entschuldigt deshalb bitte dass einige Grundkenntnisse fehlen.

Das Auto habe ich gestern vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt und nun stellen sich mir einige Fragen, wie ich mein neues Auto am besten pflege.

Hintergrund:

Gemäß Garantieheft wurden am Auto bisher 3 Wartungen durchgeführt, alle vom Peugeot Händler:

- EZ 15.12.2014

- Wartung 1: 10.12.2015, 15.118 km

- Wartung 2: 24.01.2017, 33.963 km

- Wartung 3: 09.03.2018, 45.374 km

Aktuell sind ca. 70.000 km auf dem Tacho und gemäß Wartungsintervall wäre die nächste Inspektion bereits überfällig.

Nun meine Fragen:

(1) Wie penibel sollte man sich an diese Wartungsintervalle halten? Sollte ich so schnell wie möglich die Inspektion durchführen lassen?

(2) Hat es irgendwelche negativen Folgen für mich, dass der Vorbesitzer die Wartungsintervalle um einige Wochen verpasst hat?

(3) Wo sollte ich die Wartung durchführen lassen? Beim Peugeot Händler oder kann ich eine freie Werkstatt wählen? Hat dies bei einem solchen Gebrauchtwagen noch irgendeinen Einfluss?

(4) Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps, die es zu beachten gibt? Bspw. selbst Ad-Blue nachfüllen, da günstiger?

Habt ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

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7 Antworten

Hallo Schnubbih,

 

bei dem Modell ist soweit ich weiß alle 30.000 km ne Inspektion fällig, oder nach einem Jahr, und da die letzte Wartung im März 2018 war hast Du jetzt sicher ne Anzeige im Display.

 

Daran sollte man sich auch halten, insbesondere wegen des Ölwechsels, aber auch wegen anderer Dinge, die für Deine Sicherheit wichtig sind (nach 70.000 lohnt ein Blick auf die Bremsen...).

 

Bei Bj. 2014 bist Du aus der Garantie raus, da ist es nicht so tragisch wenn die Intervalle etwas überzogen wurden, käme ggf. zum Tragen solltest Du ne Kulanzentscheidung brauchen...

 

Ob Inspektion bei PSA, ATU oder freier Werkstatt ist Geschmack-, aber auch ne Preisfrage. Lass Dir doch mal sagen was alles gemacht werden muss und vergleiche die Preise. Die kannst Du drücken durch die ein oder andere Eigenleistung, z. B. Öl und oder Ad-Blue selber besorgen und mitbringen. Und Firlefanz wie Wischerblätter prüfen oder Wischwasser nachfüllen kannst Du gleich streichen und selber machen...

Ich hab mit ATU gute Erfahrungen gemacht, war aber auch schon in freien Werkstätten. Vergleiche die Preise, wenn es um nen Check ohne größere Arbeiten geht wirst Du sicher keinen Qualitätsunterschied merken.

Hast du auch alle Unterlagen vom Fahrzeug bekommen? Neben dem Wartungsheft auch den DIN A4 Zettel mit sämtlichen Wartungsvorgaben und die Übereinstimmungsbescheinigung.

Wann war denn die exakte Erstzulassung? Wenn man sehr genau ist, muss das Wartungsintervall exakt eingehalten werden - so wohl bezogen auf Zeit wie auf km. Ist ja letztlich auch nicht schwierig, denn das Fahrzeug weißt einen rechtzeitig vorher auf die Wartung hin bzw. liegt es in der Pflicht des Halters sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern.

Wichtigste Frage wäre jetzt erst mal ob die erste Rostkontrolle gemacht wurde. Dies ist 4 Jahre nach Erstzulassung fällig. Wäre also Ende 2018 fällig gewesen. Ohne diese Kontrolle endet die Rostkontrolle und der Hersteller übernimmt keine Schäden. Dazu gibt es im Wartungsheft hinten einen separaten Bereich.

Nur die Werkstatt des Markenherstellers kann das Fahrzeug dauerhaft mit aktuellen Softwareupdates und/oder Rückrufen versorgen. Einen einfachen Ölwechsel kann auch eine freie Werkstatt machen. Dennoch sollte man sich einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen, denn oft ist der Markenhändler nicht so viel teurer.

Du kannst AdBlue selbst nachfüllen. Das ist im Handbuch beschrieben. Und du kannst Dinge wie Scheibenwischer und Innenraumfilter sehr leicht selbst tauschen.

Du solltest so schnell wie möglich einen Termin für die fällige Inspektion ausmachen.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:34

Danke Euch beiden für die Antworten.

Ich nehme nun erstmal mit:

(1) Inspektion so schnell wie möglich durchführen

(2) Wahl der Werkstatt ist nicht mehr relevant

(3) Check nach Durchrostung wurde bisher leider nicht durchgeführt. (EZ 15.12.2014) Entsprechend ist die Garantie wohl erloschen?! Sollte der Check trotzdem durchgeführt werden?

Wie reagiert denn die Werkstatt wenn ich Öl und AdBlue selbst mitbringe? Ich würde annehmen, dass das nicht gerne gesehen ist?

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:36

Zitat:

@Mambokurt12 schrieb am 25. März 2019 um 20:24:31 Uhr:

Hallo Schnubbih,

bei dem Modell ist soweit ich weiß alle 30.000 km ne Inspektion fällig, oder nach einem Jahr, und da die letzte Wartung im März 2018 war hast Du jetzt sicher ne Anzeige im Display.

Daran sollte man sich auch halten, insbesondere wegen des Ölwechsels, aber auch wegen anderer Dinge, die für Deine Sicherheit wichtig sind (nach 70.000 lohnt ein Blick auf die Bremsen...).

Bei Bj. 2014 bist Du aus der Garantie raus, da ist es nicht so tragisch wenn die Intervalle etwas überzogen wurden, käme ggf. zum Tragen solltest Du ne Kulanzentscheidung brauchen...

Ob Inspektion bei PSA, ATU oder freier Werkstatt ist Geschmack-, aber auch ne Preisfrage. Lass Dir doch mal sagen was alles gemacht werden muss und vergleiche die Preise. Die kannst Du drücken durch die ein oder andere Eigenleistung, z. B. Öl und oder Ad-Blue selber besorgen und mitbringen. Und Firlefanz wie Wischerblätter prüfen oder Wischwasser nachfüllen kannst Du gleich streichen und selber machen...

Ich hab mit ATU gute Erfahrungen gemacht, war aber auch schon in freien Werkstätten. Vergleiche die Preise, wenn es um nen Check ohne größere Arbeiten geht wirst Du sicher keinen Qualitätsunterschied merken.

Noch eine weitere Frage dazu? Wie kann ich die Preise vergleichen? Muss ich bei den einzelnen Werkstätten mit dem Auto vorstellig werden und mir ein Angebot einholen? Oder wie funktioniert das?

Bei der letzten Wartung bei Peugeot sollten zumindest alle relevanten Rückrufe bzw. Updates erledigt sein, so das du beim Service auch auf Freie zurückgreifen kannst. Bei Peugeot sind Verschleißteile wie Filter, Wischer, Bremsen, wie eigentlich bei allen Herstellern, viel zu teuer. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst du bereits mit diesen Posten eine Menge sparen. Updates für eventuelle Telematik kannst ohne Probleme selbst einspielen. Forum hilft. Einzig bei Bremsen und gegebenenfalls Ölservice empfehle ich eine Werkstatt. Ölservice wäre z. B. jetzt fällig und würde ich bei deinem Motor auch nicht überziehen. Musst bei Freien mit 80 bis 90€, bei Peugeot gut das doppelte Rechnen. Je nach Fahrweise sind auch Scheiben vorne und oder Beläge fällig. Hast du die letzten Inspektionsrechnungen beim Kauf mitbekommen? Ist vielleicht in dieser Richtung bereits was gemacht worden.

Bei ATU kannst Du das telefonisch erledigen, anhand der Zulassung fragen die ab was bei Deinem Fahrzeug gemäß Wartungsvorgabe gemacht werden muss (exakt die gleichen Posten wie bei Peugeot) und erstellen Dir nen Kostenvoranschlag. Und den nimmst Du als Verhandlungsbasis für ggf. weitere Angebote von freien...

 

Öl und AdBlue mitzubringen ist gar nicht so unüblich. Auch da gilt, die Preise zu vergleichen. Der 150 PS Diesel braucht 6,1 Liter Öl, bei AdBlue kannst Du auch was sparen, schau mal im Netz...

Kostenvoranschläge würde generell nur schriftlich einholen. Wichtig sind dafür die vollständigen Fahrzeugdaten.

Dabei kannst du auch direkt ansprechen, dass du das Motoröl selbst mitbringst.

AdBlue würde ich nicht mit zum Händler nehmen, sondern selbst nachfüllen. Der Ablauf ist im Handbuch beschrieben.

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