ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neuling Welcher G

Neuling Welcher G

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:47

Alles Gute im Neuen Jahr an die G Fahrer,

ich möchte mir einen G zulegen und fange mal mit meinen Befindlichkeiten an,

ich fahre seit 1991 Mercedes, 190D, 202/230k, 210/290TD, 210/320 V6, 202/220CDI, 210/270,

und der absolute und erste Volldreck von MB 203/220CDI OM 611, 116 Rep., faktisch nie ohne

Defekte. Den habe ich heute noch und die Kiste k... mich an.

Hoch frustriert und ich wundere mich wieso die Bude nicht in den Roten ist, aber da ich in der

Mehrzahl gute Erfahrungen gemacht habe, will ich G, G,....!

Ich habe also ein Auge auf einen aus 07/08 geworfen. 320 CDI kurz mit 10tkm für 55.

Ich möchte das Auto möglichst lange fahren, deshalb meine Fragen:

hat das Ding die Fünf und wann läuft die Norm aus,

ist das Fahrzeug PÖL fressend,

worauf sollte ich achten,

sind die Fahrzeuge rost anfällig, sollte ich es zusätzlich konservieren,

ich möchte es im leichten Gelände und auf der Strasse nutzen, etwa 15 000km im Jahr

und es sollte mich 10 Jahre mit außerordentlichen Zuschüssen von max. 1000 Global

im Jahr begleiten. Meine einzige Erfahrung konnte ich mit einen 400CDI L sammeln,

den ich etwa 5000km gefahren habe, keine Schwierigkeiten, aber ich habe schon

den Eindruck gehabt, dass dieser Mörder von Motor am Ende jeder Welle den Hals

abdreht, bevor er sich selbst beerdigt, man kann es letztlich nicht lassen, zu hören,

wie das Ding die "Luft" aus den pipes schiebt, ich hatte immer den Eindruck das

Ding wird schmaler, aber zur Sache, ich kenne also das galoppierende Fahrwerk.

Ich bedanke mich für Eure Mühe im Voraus !

anne marie

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:56

Einen habe ich noch vergessen, den besten Läufer S210/320 4matic, auf etwa 130000tkm,

ohne Probleme mit moderaten Verbrauch von etwa 10.5L über die Zeit.

Wenn du einen "problemlosen" G willst, dann hol dir einen G500 Bj. 1998-2000. Gruß Rod

Oder wenigstens einen G320. Aber die ganzen CDIs sind halt nicht sorgenfrei!

Euro 4,

ich halte den 320 CDI für einen sehr guten Motor,

wenn du lange fahren willst, verzichtest du besser auf Pöl....

....das tut man doch so einem modernen Motor, bzw. der Einspritzpumpe nicht an:):confused:

Eine reglemäßige Kontrolle der Konservierung kann nicht schaden.

 

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Wenn du einen "problemlosen" G willst, dann hol dir einen G500 Bj. 1998-2000. Gruß Rod

Oder wenigstens einen G320. Aber die ganzen CDIs sind halt nicht sorgenfrei!

ne total unbegründete mär genauso wie der oft von gußeisernen angeprangerte elektronik overkill in 463ern... in mobile z.b. findest du die "drecksanfälligen" cdi`s quer durch die versch. MB baureihen mit KM ständen von 3, 400.000...

 

würde eher überdenken das es ein kurzer werden soll da der lange schon deutlich harmonischer fährt. motorenwahl (ausser der 400 cdi) bleibt dann eher ne frage des pers. budgets.

Hello,

tendiere derzeit auch mehr zum Benziner G300,G320 als R6 oder V6

Baujahre 1995-1998 oder nach 2003 der G500.

zwischen 1999-2002 angeblich viele Rostprobleme mit der Karosse.

Für 55.000 EUR bekommt man schon sehr ordentliche G500, bei vernünftiger Fahrweise - wenn denn so ein G überhaupt vernünftig ist - sind die Verbrauchswerte um 18-20 l/100 km. Bei sehr leichtem Gasfuß auch mal um die 17l und wenn Bewegung in das Schiff kommt auch 25 l/100 km.

Kurzer oder langer Radstand ist auch "pers. Geschmäckle". War schon immer so und gilt auch für Yachten "Länge läuft", sprich besserer geradeauslauf, Komfort usw.

der kurze G ist dafür deutlich wendiger und gefällt mir persönlich optisch besser - aber das ist eben alles relativ. Interessant wäre da wohl, was man mit dem G so vorhat, wie viele Personen werden überwiegend transportiert? Mitnahme von Ausrüstung pp. - da bietet der Lange natürlich mehr.

Verteilung wohl derzeit ca. 90% lang, 9 % kurz, 1 % Cabrio

Spaß bei der Suche wünscht MB

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

in mobile z.b. findest du die "drecksanfälligen" cdi`s quer durch die versch. MB baureihen mit KM ständen von 3, 400.000...

Es ist halt die Frage, wieviele Monate davon die CDIs auf der Bühne verbracht haben ;)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:04

Nur noch mal zum 203, ich hatte mit dem Motor (OM611) nie wirkliche Probleme, einmal die

Glühkerzen und HFM, aber rings rum Zuheizer, Turbo etc., also die Zuliefersachen waren

von mäßiger Qualität und ich hoffe das der G ausgereift und frei von Kinderkrankheiten

ist, ich möchte die nächsten 10 Jahre meine 150-200tkm abfahren und das sollte doch

möglich sein.

Ich persönlich halte also die CDI-Motoren für gut, offensichtlich hat man nur bei billigen

Zulieferern eingekauft. Nur als Beispiel mit dem 202/220CDI bin ich ohne Reparaturen

(normale Wartung) 150 000km gefahren. Die Elektronik hat einmal die Stellung des

Wahlhebels nicht erkannt, das war es.

Die große Frage ist die Abgasnorm, ich habe heute nachgefragt und man hat mir gesagt,

das Fahrzeug hat die 5. Unter 5 kaufe ich nichts, sonst sitzen mir wieder die Ballastexistenzen

aus der Verwaltung auf der Suche nach Geld im Nacken. Wir wissen jetzt nun alle, wenn

mal was Ernstes ist, kann man die BE´s vergessen.

Grüsse anne marie

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

hat das Ding die Fünf

Hallo, kann den G 320 CDI uneingeschränkt empfehlen, fahre ihn seit zwei Jahren mit Freude.

Er hat die grüne Plakette, die geht nur bis 4, im Fzg-Schein steht außerdem noch "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul."

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

in mobile z.b. findest du die "drecksanfälligen" cdi`s quer durch die versch. MB baureihen mit KM ständen von 3, 400.000...

Es ist halt die Frage, wieviele Monate davon die CDIs auf der Bühne verbracht haben ;)

meine bisher 4 CDI`s waren nur zum ölwechsel auf der bühne mit 3 ausnahmen: 1 x undichte dieselleitung bei 320 CDI und 2 x Luftmassenmesser beim 270 CDI (Teil wurde innerhalb der bauzeit geändert soweit ich weiß). ich denke da kann man nicht von extremer auffälligkeit reden und auf den abschlepper kam nur eines der autos - nach einem heftigen unfall mit unfallgegner G :-) auch da konnte der CDI an sich nix für.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:41

Hallo Kadege,

ich habe gerade eine e-mail von MB bekommen, es ist die 4, aber für die 5 und 6 soll er

die Werte auch erreichen (geht an 1.9.09 los), wichtig Partikelmasse höchsten 5 mg/km

erreicht er, die anderen Werte CH und NOx wohl auch, ich werde also mit hinkommen

über die 10 Jahre. Jetzt heißt es kurz oder lang, einen langen G mit dem Motor bekomme ich am Wochenende für eine gute Pauschale von 350€ mit 1000km und Komplettversicherung.

Grüsse anne marie

 

ich würde den langen G nehmen, es gibt nur einen kurzen den ich nehmen würde }> den G Cabrio

Viel Spaß mit dem G. Manchmal wünsche ich mir den Dicken zurück - aber wirklich nur selten. :D

@bmwford

Dein Ford ist PantHerschwarz und dein Mercedes ist ein S211 (ohne "T")...

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

es ist die 4, aber für die 5 und 6 soll er die Werte auch erreichen (geht an 1.9.09 los), wichtig Partikelmasse höchsten 5 mg/km

erreicht er

Hm, weiß jemand, was die Eintrag in den Papieren "Stufe PM 5 ab Tag Erstzul." bedeutet?

Wenn im Modelljahr 2010 (ab 1.9.09) Stufe 5 und 6 möglich ist, könnte man die Bestandsfahrzeuge evtl. ja sogar upgrade? Mal abwarten...

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:02

Hallo an alle G Fahrer,

es war also so wie man es sich wünscht mit dem Fahrzeug, allerdings bin ich noch kein Stück weiter

was den Motor angeht.

1. Der 320 CDI L ist absolut ausreichend für dieses Fahrzeug, aber selbst auf Nachfrage, kann

MB keine Auskunft geben, wegen der Erfüllung von 5 und 6. Die Partikelmasse soll für

5/6 ausreichend sein, also 5mg/km. Nur ist gibt noch die Frage der HC und NOx Werte.

Ich habe also noch einmal die Frage gestellt, und versteht mich da nicht falsch, ich

möchte möglichst nicht schon wieder im nächsten Jahr von der Verwaltungsclique belästigt

werden.

2. Lässt sich der 500 auf Methan (Erdgas) umstellen, wer macht das? Ich habe erstmal

zum Nächsten einen zur Probefahrt.

Lang ist jetzt klar!

 

Alles Gute anne marie

Deine Antwort
Ähnliche Themen