ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Neulingen

Neulingen

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:24

Hallo Leute ich bin neu hier, beziehungsweise neu bei der Motorrad Abteilung.

Ich wollte euch fragen worauf man bei einem Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe achten sollte was sowas kosten sollte.

Ich bin 192 groß Und wiege circa 100 Kilo.

Noch eine kleine Bitte was für eine Maschine könnte ich fahren, also welche Maschinengröße.

Danke schon mal für eure antworten

Grüße Kay

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:24:31 Uhr:

Ich wollte euch fragen worauf man bei einem Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe achten sollte...

Dass das Zeug passt und dich in der Bedienung nicht einschränkt...der Rest geht dann mehr oder weniger über den Preis!

Zitat:

was sowas kosten sollte.

Wieviel willst du ausgeben?

Du kannst dich für 300€ genauso "komplett" einkleiden wie für 3000€...

Zitat:

...also welche Maschinengröße.

Was definierst du unter "Maschinengröße"?

Gewicht? Hubraum? Leistung? Vmax? Sitzhöhe?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 22:03

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:59:51 Uhr:

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:24:31 Uhr:

Ich wollte euch fragen worauf man bei einem Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Handschuhe achten sollte...

Dass das Zeug passt und dich in der Bedienung nicht einschränkt...der Rest geht dann mehr oder weniger über den Preis!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:59:51 Uhr:

Zitat:

was sowas kosten sollte.

Wieviel willst du ausgeben?

Du kannst dich für 300€ genauso "komplett" einkleiden wie für 3000€...

Also ich würde so circa 800€ ausgeben für alles an Kleidung

Also circa 300 für ein Helm 100 für Schuhe 100 keine Ahnung

Wie viele Erzählen 100 € ist gefährlich die anderen erzählen 500 € Helm ist unnötig .

 

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:59:51 Uhr:

Zitat:

...also welche Maschinengröße.

Was definierst du unter "Maschinengröße"?

Gewicht? Hubraum? Leistung? Vmax? Sitzhöhe?

Also ich möchte nicht auf dem Motorrad liegen, sondern vernünftig sitzen lange Strecken fahren

Ich habe schon mal auf Eine sportliche Maschine gesetzt ich hab ausgesehen wie ein Affe auf dem Schleifstein

Daß der Mittelwert von 100-500 = 300 ist, hast du ja schon selbst rausgefunden und auf diesem Motorrad sitzt sicherlich kein Schleifstein auf dem Affen. Mit 100kg hast du da auch festen Halt im Sattel. > > > https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:03:53 Uhr:

Wie viele Erzählen 100 € ist gefährlich die anderen erzählen 500 € Helm ist unnötig .

Die gesetzlichen Norm erfüllen sie eigentlich alle.

Unterschiede gibt's beim Komfort: Z.B. wie leicht beschlägt das Visier. Und tröpfelt es von oben hinein?

Indirekt kann Komfort auch Sicherheit bedeuten, insbesondere bei langen Strecken im Schmuddelwetter.

Mit 800€ kannst Du Dich mit Leichtigkeit komplett ausstatten, wenn Du (zum Saisonwechsel) im Ausverkauf stöberst.

Und wenn Du Erfahrungen gesammelt hast, weist Du auch, was Dich gestört hat, wo Du beim nächsten Mal lieber etwas besseres kaufst. Oder 2 Stücke, damit auch mal 1 untertags gewaschen/getrocknet werden kann.

Was die Maschinengröße angeht, empfehle ich Dir mal hier rumzuspielen: http://cycle-ergo.com/

Dann siehst Du schon ungefähr, welche wie groß ist und kannst gezielter probesitzen/probefahren.

Louis, Polo und Co biten immer wieder Einsteigersets an... Ansonsten setz dir den Rahmen. Bei den großen 3 kannst du dich beraten lassen. Die decken dich komplett ein.

Ansonsten kann man Jacke und Hose auch gebraucht kaufen. Kostet je Teil zwischen 20 und 50€. Den Rest lieber neu... Aber damit hättest du schonmal 50% gespart. Mit 1-2 Jahren erfahrung kaufst du dann, was du meinst besser zu sein.

Helm mal überlegen ob du "Pinlock" und ne eingebaute Sonnenblende brauchst. Beides sehr zu empfehlen. Der Rest hängt auch viel von der Maschine ab... Du solltest du dir einen Kopf drum machen. Gib bei mobile deinen finanzielen Rahmen ein und schau was in deiner Umgebnung zu haben ist.... Schliess erstmal nichts aus...!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 6:42

Super danke für eure Antworten, ich habe mir jetzt einige Sachen angeguckt .

Ich muss mich jetzt nur noch zwischen drei Helmen entscheiden ein Händler hat mir von KlapHelme abgeraten,

Diese Helme wären zu instabil da bei einem Unfall so ein Helm auseinander fliegen könnte, hat er gesagt ich solle mir ein Integralhelm holen .

Ich will jetzt keine Werbung hier machen aber der erste Helm wäre von Nolan der zweite von Schubert und der dritte von Arai , der Nolan n91 und Schubert c3 liegen circa in der gleichen Preiskategorie, der Arai 100 € drüber.

Welchen würdet ihr denn empfehlen.

Danke schon mal für eure Antworten

 

PS. Wegen der Maschine habe ich mir eine Sportstoura k1200 von BMW angeguckt, das ist die einzige Größe was interessant ist, bzw. wo ich auch ganz gut drauf passe.

Ich hatte unlängst den C3 im Ausverkauf geholt.

Vor dem "auseinander fliegen" habe ich keine Angst. Mir ist so ein Fall nicht bekannt (das würde wohl auch einen Rückruf auslösen). Und selbst wenn, so ist es ohne Kinnteil quasi immer noch ein Jethelm.

Natürlich punktet der Integral durch sein niedrigeres Gewicht und weniger Spalten. Dafür schliesst der Klapp am Hals dichter ab (im Winter angenehm).

Ich bin Ganzjahres-Alltagsfahrer und Brillenträger und habe mich aus den anderen gut bekannten Gründen immer wieder für Klapp entschieden. Muß man ausprobieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:34

Ich hab noch ne Frage Leute was haltet ihr von der Marke Vanucci?

Ich würde Moto Guzzi bevorzugen.

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:34:14 Uhr:

Ich hab noch ne Frage Leute was haltet ihr von der Marke Vanucci?

Liegt für mich praktisch zwischen Rukka und Roleff.

Das sind i.A. keine Firmen/Hersteller, sondern nur "Labels". Auch bei Premium-Produkten.

Die eigentliche Fabrik dürfte häufig im fernen Asien zu fnden sein. Hier in Deutschland kann man für läppische 800€ nicht einmal eine Jacke anfertigen.

"Vanucci" ist eine Eigenmarke von Louis. So wie z.B. es bei Polo "Road" oder "Mohawk" oder "Drive" gab/gibt.

Wie üblich bei den Eigenmarken: Man bekommt diverse Preissegmente damit abgedeckt. Günstig, etwas teurer und auch problemlos 600-800 Euro für Jacke und Hose wenn man die "Topmodelle" wählt. Leder i.d.R. teurer als Textil.

Wenn du dir ein bestimmtes Modell ausgesucht hast -> einfach im Web nach Testberichten suchen. Dann aber nicht wundern wenn da manche das Produkt loben und woanders es fast durchgefallen ist. Es gibt da keine standardisierten Tests. Wenn Tester A z.B. viel Wert auf Taschen und Thermofutter legt, die Lederkombi damit aber nicht dienen kann -> prompt abgewertet.

Dabei zählen - meiner Meinung nach - nicht die Taschen, sondern der Schutz beim hoffentlich nicht eintretenden Unfall die wichtigste Rolle.

Grüße, Martin

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:18

Ich danke euch schon mal für die super antworten.

Meine letzte Frage wie bekomme ich heraus welcher Helm Größe ich tragen muss, ich habe jetzt einige von Schubert ausprobiert.

Die von Schubert waren gemütlich, meiner Meinung nach also der c3

Ich drück mal so aus, ich habe habe 57, 58 und 60 ausprobiert , der 57 ist zu eng der 58 kann man sagen ist o. k. und der 60 ist ein bisschen lockerer.

Habe das Problem da ich unerfahren bin und noch nie einen Helm getragen habe, weiß ich nicht wo rauf ich achten soll wie er drückt oder Loker sitzt, und so weiter und so weiter.

Also kurz und knapp, wie muss er sitzen, wie muss ich das anfühlen.

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:18:19 Uhr:

...wie muss ich das anfühlen.

Woher sollen wir wissen, wie sich der Helm auf deinem Kopf anfühlt? Neben der Helmform kommt es da auch auf deine Kopfform und so ganz lapidare Dinge an, wie ob du gerade beim Friseur warst und kurze Haare hast - oder du nach dem Helmkauf erst zum Friseur willst um deine 1,2m lange Lockenpracht gegen eine Glatze zu tauschen.... :confused:

Entweder den Helm für eine Probefahrt ausleihen (geht bei den großen Anbietern i.d.R. problemlos) oder mit aufgesetztem Helm ne Stunde durch den Laden laufen! Dann merkst du ganz schnell selbst worauf es ankommt...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:33

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:30:06 Uhr:

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:18:19 Uhr:

...wie muss ich das anfühlen.

Woher sollen wir wissen, wie sich der Helm auf deinem Kopf anfühlt? Neben der Helmform kommt es da auch auf deine Kopfform und so ganz lapidare Dinge an, wie ob du gerade beim Friseur warst und kurze Haare hast - oder du nach dem Helmkauf erst zum Friseur willst um deine 1,2m lange Lockenpracht gegen eine Glatze zu tauschen.... :confused:

Entweder den Helm für eine Probefahrt ausleihen (geht bei den großen Anbietern i.d.R. problemlos) oder mit aufgesetztem Helm ne Stunde durch den Laden laufen! Dann merkst du ganz schnell selbst worauf es ankommt...

Alles klar dann probier ich das mal so aus Danke für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen