ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neureifen Pirelli Sottozero3 mit weniger als 8mm Profil

neureifen Pirelli Sottozero3 mit weniger als 8mm Profil

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:39

Hi, ich habe über Ebay-Kleinanzeigen neue Winterreifen gekauft. Was mich wundert ist, dass die keine 8mm aufweisen siehe Bilder. Es sind Reifen mit der Kennung Ao. Die Größe 245 40 18.

20180103_082148.jpg
20180103_082208.jpg
20180103_082224.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Was wäre da jetzt deine Frage?

Ob du die fahren darfst?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:39

Hier noch ein Bild

20180103_082314.jpg
20180103_082344.jpg

Was wäre da jetzt deine Frage?

Ob du die fahren darfst?

Habe meinen Schwager mal angeschrieben- er ist KeyAccountManager bei Pirelli...sobald er antwortet, kopier ich es hier rein ...

Verstehe die Frage auch nicht so richtig. Es gibt ja keine Vorschrift, dass Neureifen mindestens 8 mm haben müssen. Es gibt sogar Sportreifen, die neu nur 5 - 6 mm Profil haben.

AO ist eine Audi-Kennung und der Reifen sieht ja optisch neuwertig aus, also aus meiner Sicht alles in Ordnung.

Die Profiltiefe von Neureifen hängt vom jeweiligen Hersteller und dem entsprechenden Reifenmodell ab. In der Regel haben fabrikneue Autoreifen eine Profiltiefe von 8 bis 9 Millimetern (Sommerreifen: 8 Millimeter, Winterreifen: 9 Millimeter). Es gibt allerdings auch Profile, die ab Werk lediglich 7 Millimeter tief sind.

 

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:27

Das ist ja ein Scheiß....meine vorderen von Dunlop Sport 5 haben 9mm

Sehe dein Problem nicht so ganz. Man kann diese Reifen bis auf 1.6 mm runterfahren bzw. 4 mm wäre sicherer für reinen Winterbetrieb.

Unter 4 mm zählen sie nicht mehr als Winterreifen. Da kannst du gleich auch mit den Sommer fahren. Zumindest bei uns in Ö.

Wobei das alles ziemlich wertlos ist ohne das Verschleißprofil und die Verschleißfestigkeit des Reifens zu kennen.

Es ist durchaus möglich, dass ein Reifen der neu mehr Profil hat dennoch früher verschleißt, weil er mehr Abrieb produziert.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. Januar 2018 um 14:28:18 Uhr:

Unter 4 mm zählen sie nicht mehr als Winterreifen. Da kannst du gleich auch mit den Sommer fahren. Zumindest bei uns in Ö.

Aber auch nur vor dem Gesetz. Ein Winterreifen wird nicht magisch zum SR nur weil er nur mehr 3.5mm hat. Meine Michelin Alpin A4 waren bei 3.5mm im Schnee immer noch gut.

Natürlich "nur" vor dem Gesetz, aber das ist ja wichtig. Es nützt dir sehr wenig wenn du mit deinem super WR mit 3,5 mm einen Unfall baust und die Versicherung steigt dir aus weil es vor dem Gesetz ein Sommerreifen ist.

Antwort von Pirelli :

„Ja, das ist nicht außergewöhnlich... 8mm war „einmal“, die aktuelle Reifengeneration kommt mit weniger Profil bei einer nochmals höheren Laufleistung aus. Hier wird der technische Fortschritt sichtbar bzw. messbar ...“....

Würde ich als Reifenhersteller auch sagen, wenn ich aufgeflogen bin . . . .

Naja, das es da Unterschiede gibt ist klar.

Meine Avon Icetouring hatten nach einen Trip nach Oesterreich und zurueck 2mm Profil weniger als neu. Bei den Michelin A4 und den Nokian WR A4 war bei beiden nichts wirklich messbar (jeweils ca. 3000-4000km).

4mm wurde irgendwann mal als Grenze fuer WR in AT festgelegt und danach kaum in Frage gestellt. Ein Markenreifen mit 3.5mm (bis hinunter auf 3mm) ist da schnell mal besser als ein Chinakracher mit 5-6mm. Allerdings muss man auch in OE nicht den ganzen Winter mit WR fahren, nur bei winterlichen Bedingungen.

Aber nicht falsch verstehen - ich habe mir trotz 3.5-4mm auf meinen Michelins neue Nokian geholt vor dem Heimaturlaub weil mans einfach nicht weiss auf 2 Wochen. Ausserdem wollte ich 4 Reifen mit V Geschwindigkeitsindex, habe halt drauf gehofft das die BAB frei ist ;)

Allerdings spiel ich jetzt mit dem Gedanken die Michelins einfach in UK wieder draufzuziehen (ein Rad war als Ersatzrad im Kofferraum und der andere liegt im Schuppen). Hier sind sie bei kaltem Wetter immer noch besser als die Bridgestone Potenza SR ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. neureifen Pirelli Sottozero3 mit weniger als 8mm Profil