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Neutralstellung bei Tiptronik ist Leerlauf ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2010 um 14:49

Frage eines "Automatik-Neulings" an die Profis

Ich hatte bis jetzt (33 Jahre) nur Autos mit Schaltgetriebe. Seit April fahre ich einen A6 3,0 Tdi mit Tiptronik.

Da ich mit Schaltgetriebe immer das Fahrzeug im Leerlauf zur roten Ampel rollen liess, würde ich das nun auch gerne mit Hebel in Neutralstellung machen. Weis allerdings nicht, ob das "rollen lassen" in der Neutralstellung für das Getriebe gesund ist, da ich gelesen habe, dass ein Automatikfahrzeug ja auch nicht über weite Strecken abgeschleppt werden sollte. Und das geht ja auch nur, wenn der Hebel in der Neutralstellung steht.

Also ist der Leerlauf mit der Neutralstellung gleichzusetzen, oder sollte ich den Wagen nur ohne gas-zu-geben mit der Motorbremse zur Ampel rollen lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich stelle nie auf "N", wozu habe ich denn eine Automatik?! :)

Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, wenn es notwendig wäre, dann könnte/sollte die Automatik von selbst in "N" schalten. Bisher habe ich damit auch noch keine Probleme gehabt.

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Die Neutralstellung ist vergleichbar mit der Leerlaufstellung und es macht dem Getriebe nichts wenn du auf N schaltest beim zurollen auf eine rote Ampel. Allerdings ist es auch unnötig da du ja keine direkte Motorbremse hast.

Es ist vollkommen unnötig ! es heisst ja nich umsonst "Automatik"

Beim rollen lassen würdest du mit sogenannter schubabschaltung kein kraftstoff verbrauchen.

Moin,

ich fahre auch Quattro mit TT. Denke schon, dass man mit TT Motorbremse hat. Im Schubbetrieb braucht man ja auch keinen Sprit. Der Wandler dürfte jedoch bei niedrigeren Geschwinddigkeiten nicht geschlossen sein. Aber ich denke, es ist nicht gut ständig auf "N" zu schalten und den Wandler zu häufig zu beschäftigen. Wir hatten dasThema hier schon einmal bei "roten Ampeln" um Sprit zu sparen. Da war auch der Tenor, lieber minimal höherer Spritverbrauch als die Automatik unnötig zu belasten ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6_4f_180PS

Es ist vollkommen unnötig ! es heisst ja nich umsonst "Automatik"

Beim rollen lassen würdest du mit sogenannter schubabschaltung kein kraftstoff verbrauchen.

Kann man ganz einfach im FIS kontrollieren - "N"-Stellung Verbrauchsanzeige ca. 3 ltr., beim Rollen lassen Verbrauchsanzeige 0 ltr. durch die Schubabschaltung die in "N" nicht aktiviert wird!

wenn man langsam auf die ampel zurollt, schaltet die tt ab stufe 3 in einen gefühlten leerlauf. und mit dem leerlauf auf die ampel zurollen finde ich sowieso einen riesen schwachsinn, genauso wie bergabfahrten im leerlauf - geschweige denn in "N" (wer macht sowas eigentlich?). es spart keinen sprit (vgl. FIS) und der bremsenverschleiss erhöht sich auch (wenn auch nur minimal). entweder in "D" ausrollen lassen oder manuell zurückschalten und die so erreichbare motorbremse ausnutzen. geht wunderbar, man muss sich vllt erst dran gewöhnen. das passiert aber rel. schnell.

einfach mal austesten.

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Moin,

ich fahre auch Quattro mit TT. Denke schon, dass man mit TT Motorbremse hat. Im Schubbetrieb braucht man ja auch keinen Sprit. Der Wandler dürfte jedoch bei niedrigeren Geschwinddigkeiten nicht geschlossen sein. Aber ich denke, es ist nicht gut ständig auf "N" zu schalten und den Wandler zu häufig zu beschäftigen. Wir hatten dasThema hier schon einmal bei "roten Ampeln" um Sprit zu sparen. Da war auch der Tenor, lieber minimal höherer Spritverbrauch als die Automatik unnötig zu belasten ;-)

Gruß

Richtig ;)

Schaden nehmen wird der Wandler wenn du noch rollst und wieder die Fahrstufe D(/R) einlegst und Gas gibst bevor die Wandlerbrücke geschlossen ist. Beim schließen merkt man den leichten Ruck der durch das Fahrzeug geht (z.B. von P nach R bzw. N -> D/R).

Das gilt es also tunlichst zu vermeiden - N Stellung an Ampeln macht nur Sinn wenn man länger steht und den Motor a.kurz oder b.nicht abstellen will (- weil Klimabetrieb erwünscht -).

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:26

Also da mir die Mehrheit von dem Rollen im Neutralgang abratet, werde ich mich eben umstellen müssen. Auch kein Problem, da die Tiptronik/Automatik ja eine feine Sache ist. Spritsparen ist natürlich ein heisses Thema, war allerdings nicht meine Ausgangsfrage.

Besser eine klaglos funktionierende Automatik und etwas höheren Verbrauch, als umgekehrt am falschen Ende gespart.

am 27. April 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Robert-Stefan

Besser eine klaglos funktionierende Automatik und etwas höheren Verbrauch, als umgekehrt am falschen Ende gespart.

Du hast es noch nicht verstanden! Wenn du im "D"- Modus auf die Ampel zu rollst verbrauchst du keinen Sprit! Wenn du im "N" - Modus rollst verbrauchst du Sprit! Und das war bei deinem Handschalter genauso. Also sehe ich keinen Sinn in den Leerlauf zu schalten. Was sollte das auch bringen?

am 28. April 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Was sollte das auch bringen?

Das ist bei so "alten Knackern" (ich darf das schreiben, bin ja selber einer) noch so aus der Fahrschule im Kopf. Damals gab es noch keine Schubabschaltungen, weswegen man beim Ausrollen möglichst früh auskuppelte.

habe jetzt auch zum ersten Mal ein Automatik-Getriebe, genau genommen den A6 4F 2,7 TDI Quattro Tiptronic.

Der Audi-Verkäufer sagte mir es wäre besser bei längerem Stand (Ampel, Bahnübergang etc) die Automatik auf "N" zu stellen, bekannte von mir sagen allerdings das man dies nicht "mehr" muss.

Wie macht ihr das oder was meint ihr?

Ich stelle nie auf "N", wozu habe ich denn eine Automatik?! :)

Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, wenn es notwendig wäre, dann könnte/sollte die Automatik von selbst in "N" schalten. Bisher habe ich damit auch noch keine Probleme gehabt.

am 17. Mai 2010 um 12:37

Mich stört es morgens wenn der Motor noch kalt ist und man dann mit "erhöhter" Drehzahl auf D z.B. an der Ampel steht.

Da schalte ich schon mal auf N. Ist einfach angenehmer dann.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Mich stört es morgens wenn der Motor noch kalt ist und man dann mit "erhöhter" Drehzahl auf D z.B. an der Ampel steht.

Da schalte ich schon mal auf N. Ist einfach angenehmer dann.

Wieso erhöhte Drehzahl geht die bei dir im kalten Zustand richtig hoch?

Meine Leerlaufdrehzahl ist immer gleich egal wie warm oder kalt das Auto ist.

am 17. Mai 2010 um 13:44

Nicht richtig hoch. Aber gerade beim losfahren und die ersten Km ist sie schon etwas höher ca. 200 U/min.

Allerdings nur wenn ich stehe und auf D bin. Wenn ich auf N schalte fällt die Drehzahl sofort ab.

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