ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuvorstellung... endlich ein anständiges Auto ;-)

Neuvorstellung... endlich ein anständiges Auto ;-)

VW Bora 1J
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:24

Hallo Zusammen,

wollte nur mal eben ein leicht verspätetes Hallo sagen.

Mein bisheriges, und auch "noch"-Auto ist ein aktueller 530d mit allem Pipapo.

Gleich vorweg mal die Erklärung, warum ich von 'nem Luxusschlitten mit ordentlich Power einen Bora 1,6 mit 101PS (AKL) angeschafft habe: Er ist das bessere Auto. Kein Witz.

Hier mal nervige BMW Eigenheit, die nicht nur bei dem 5er, sondern auch bei einigen anderen BMW's meiner Vergangenheit echt nerven - vor allem, wenn man bedenkt, was die Karren kosten:

-Sägezahn. Egal welche Reifenmarke, welches Fahrprofil... und dazu dann das Gewummere aus den Radkästen. :mad::mad:

-Knacken, Knarzen, Vibrieren. Schon toll, man gibt fast 80t€ aus und bekommt ein Auto, bei dem man weder die teure Anlage ohne Vibrieren aufdrehen, noch über Bodenunebenheiten fahren kann. Denn das Geknarze und Virbrieren nervt einen einfach total :mad::mad:

-Laufende Kosten. Also okay, das Ding ist ne Rakete und bei 260 kann man vor lauter Komfort Pfannkuchen backen. Aber was BMW für Kosten aufruft, um "Sichtprüfungen" zu machen, aber am Ende mehrfach Dinge zu Übersehen, davon kann ich mir in ein paar Jahren einen ganzen Bora-Fuhrpark anschaffen.

-Elektronik-Nervereien. Knapp 6GB Daten braucht das Auto, um fahren zu können. 3 Komplett-Flashes von über 50 Steuergeräten (z.B.: Klima, Navi, Komfortsysteme usw.) und immernoch bzw. wieder Probleme. Dazu nervige Fehler ab Werk wie eine ständig leuchtende untere Türbeleuchtung der rechten Fondtür, die bei Tür-zu anbleibt. Fehler nicht zu finden, sagt BMW.

Ansonsten klar: Mega Power, Abzug, Strassenlage dank M-Paket, Optik und der ganze Kram, der einen ne Zeit lang kitzelt aber am Ende nicht das Gesamtbild zeichnet.

Nun für meine Freundin ein Auto gebraucht. Gut, was nehmen? 1er? Ja klar. Bin ja nicht doof und nehm noch nen BMW. Skoda? Ja schon, aber im Ernst, für "nur fahren" kann ich auch nen gebrauchten Golf nehmen. 4er Golf. Hm. Viel abgerockter Schrott zu haben. Bora. Okay, cooles Understatement, mal auf ne Rentnerkarre warten. Und die fand ich! 3,5k für einen 2000er 1,6L, 80tkm runter, blaumetallic, nix drin ausser Klima, SHZ und nem Motor. Top-gepflegt. 8fach bereift. Wenig kritische Gebrauchsspuren für nen 15 Jahre Karren. Scheckheft bei VW. Kupplung beisst. Bremsen wie neu. Fast kein Rost. Keine Schummeleien gefunden. Fahrwerk knackig, nix ausgelutscht. TüV ohne Mängel. Gekauft!

Und absolut zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit - die Lenksäule quietscht bei sibirischen Temperaturen bissl. Muss ich im Sommer mal schmieren. Dann rückte ich mit Werkzeugkoffer an:

-Dension BT Lite Gateway

-Rückfahrpieper

-Gescheite Birnen reingesetzt (Nightbreaker Unlimited - MEGA!!! Fernlicht wie Xenon beim BMW!)

-Alles mal grundgereinigt

-Zwei 12V Steckdosen mit eigenem Relais und Verkabelung für Handyladegerät usw., per Zündplus gesteuert

-Reifendrucksystem nachgerüstet

(alles so zusammen paar hundert Euro)

Nachdem es eine Rentnerkarre war, folgendes gemacht:

-Zahnriemen, Spannrolle, WaPu neu

-Alle Filter

-Öl

-Spur

-Zum Lacker um's Eck um paar Kampfspuren wegmachen zu lassen

-Bremsflüssigkeit

-Zündkerzen

-Klimaservice

Ergebnis: Er steht jetzt 1a da, wie neu. Insgesamt hat alles jetzt inkl. Auto ca. 5k gekostet.

Verbrauch, mit Winterreifen, war:

Power: 9,6L

Soft: 7,6L

Nach dem ganzen Aufarbeiten:

Power: 8,6L

Soft: 6,8L (!!)

Und das Wichtigste: Bis 100kmh fährt sich das Teil genauso ruhig wenn nicht ruhiger wie der BMW. Unebenheiten viel komfortabler. Sitze auch gut. Verbrauch voll okay, man ist mit Winterreifen um die 7,5L unterwegs. Im Sommer sicher unter 7L dauerhaft machbar.:cool:

Nächstes Jahr läuft das Leasing vom 5er aus. Dann hole ich mir noch so einen Bora. Wenn's jetzt 2016 auf dem Kalender hätte, würde ich den hier schnappen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206489694

Goldfarben. Geil.

Also, viele Grüße und an jeden, der von einem neuern Auto träumt: Lasst das. Der moderne Kram kostet nur und bringt nix. Holt Euch lieber ein paar Mal pro Jahr einen M oder Porsche von der Autovermietung und fahrt bissl rum. Habt ihr mehr davon (kein Gewöhnungseffekt) und es bleibt was besonderers. Plus: Ihr bekommt den ganzen Qualitätsmangelkram nicht so direkt mit!

Allseits knitterfreie Fahrt,

Neo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2015 um 8:24

Hallo Zusammen,

wollte nur mal eben ein leicht verspätetes Hallo sagen.

Mein bisheriges, und auch "noch"-Auto ist ein aktueller 530d mit allem Pipapo.

Gleich vorweg mal die Erklärung, warum ich von 'nem Luxusschlitten mit ordentlich Power einen Bora 1,6 mit 101PS (AKL) angeschafft habe: Er ist das bessere Auto. Kein Witz.

Hier mal nervige BMW Eigenheit, die nicht nur bei dem 5er, sondern auch bei einigen anderen BMW's meiner Vergangenheit echt nerven - vor allem, wenn man bedenkt, was die Karren kosten:

-Sägezahn. Egal welche Reifenmarke, welches Fahrprofil... und dazu dann das Gewummere aus den Radkästen. :mad::mad:

-Knacken, Knarzen, Vibrieren. Schon toll, man gibt fast 80t€ aus und bekommt ein Auto, bei dem man weder die teure Anlage ohne Vibrieren aufdrehen, noch über Bodenunebenheiten fahren kann. Denn das Geknarze und Virbrieren nervt einen einfach total :mad::mad:

-Laufende Kosten. Also okay, das Ding ist ne Rakete und bei 260 kann man vor lauter Komfort Pfannkuchen backen. Aber was BMW für Kosten aufruft, um "Sichtprüfungen" zu machen, aber am Ende mehrfach Dinge zu Übersehen, davon kann ich mir in ein paar Jahren einen ganzen Bora-Fuhrpark anschaffen.

-Elektronik-Nervereien. Knapp 6GB Daten braucht das Auto, um fahren zu können. 3 Komplett-Flashes von über 50 Steuergeräten (z.B.: Klima, Navi, Komfortsysteme usw.) und immernoch bzw. wieder Probleme. Dazu nervige Fehler ab Werk wie eine ständig leuchtende untere Türbeleuchtung der rechten Fondtür, die bei Tür-zu anbleibt. Fehler nicht zu finden, sagt BMW.

Ansonsten klar: Mega Power, Abzug, Strassenlage dank M-Paket, Optik und der ganze Kram, der einen ne Zeit lang kitzelt aber am Ende nicht das Gesamtbild zeichnet.

Nun für meine Freundin ein Auto gebraucht. Gut, was nehmen? 1er? Ja klar. Bin ja nicht doof und nehm noch nen BMW. Skoda? Ja schon, aber im Ernst, für "nur fahren" kann ich auch nen gebrauchten Golf nehmen. 4er Golf. Hm. Viel abgerockter Schrott zu haben. Bora. Okay, cooles Understatement, mal auf ne Rentnerkarre warten. Und die fand ich! 3,5k für einen 2000er 1,6L, 80tkm runter, blaumetallic, nix drin ausser Klima, SHZ und nem Motor. Top-gepflegt. 8fach bereift. Wenig kritische Gebrauchsspuren für nen 15 Jahre Karren. Scheckheft bei VW. Kupplung beisst. Bremsen wie neu. Fast kein Rost. Keine Schummeleien gefunden. Fahrwerk knackig, nix ausgelutscht. TüV ohne Mängel. Gekauft!

Und absolut zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit - die Lenksäule quietscht bei sibirischen Temperaturen bissl. Muss ich im Sommer mal schmieren. Dann rückte ich mit Werkzeugkoffer an:

-Dension BT Lite Gateway

-Rückfahrpieper

-Gescheite Birnen reingesetzt (Nightbreaker Unlimited - MEGA!!! Fernlicht wie Xenon beim BMW!)

-Alles mal grundgereinigt

-Zwei 12V Steckdosen mit eigenem Relais und Verkabelung für Handyladegerät usw., per Zündplus gesteuert

-Reifendrucksystem nachgerüstet

(alles so zusammen paar hundert Euro)

Nachdem es eine Rentnerkarre war, folgendes gemacht:

-Zahnriemen, Spannrolle, WaPu neu

-Alle Filter

-Öl

-Spur

-Zum Lacker um's Eck um paar Kampfspuren wegmachen zu lassen

-Bremsflüssigkeit

-Zündkerzen

-Klimaservice

Ergebnis: Er steht jetzt 1a da, wie neu. Insgesamt hat alles jetzt inkl. Auto ca. 5k gekostet.

Verbrauch, mit Winterreifen, war:

Power: 9,6L

Soft: 7,6L

Nach dem ganzen Aufarbeiten:

Power: 8,6L

Soft: 6,8L (!!)

Und das Wichtigste: Bis 100kmh fährt sich das Teil genauso ruhig wenn nicht ruhiger wie der BMW. Unebenheiten viel komfortabler. Sitze auch gut. Verbrauch voll okay, man ist mit Winterreifen um die 7,5L unterwegs. Im Sommer sicher unter 7L dauerhaft machbar.:cool:

Nächstes Jahr läuft das Leasing vom 5er aus. Dann hole ich mir noch so einen Bora. Wenn's jetzt 2016 auf dem Kalender hätte, würde ich den hier schnappen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206489694

Goldfarben. Geil.

Also, viele Grüße und an jeden, der von einem neuern Auto träumt: Lasst das. Der moderne Kram kostet nur und bringt nix. Holt Euch lieber ein paar Mal pro Jahr einen M oder Porsche von der Autovermietung und fahrt bissl rum. Habt ihr mehr davon (kein Gewöhnungseffekt) und es bleibt was besonderers. Plus: Ihr bekommt den ganzen Qualitätsmangelkram nicht so direkt mit!

Allseits knitterfreie Fahrt,

Neo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hoffe, Du hast daran gedacht, den Dreck hinter den vorderen Radhausschalen zu entfernen!

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Bora!

Verwandter von mir hat als junger Mann und zumal WA in VW-Werk WOB einen Bora 1.8T gekauft, unteressen etwas upgegradet (Xenon nachgerüstet, leicht gechippt, div.)

Was ich bisher so hatte an Kosten & Defekten, steht im Fahrzeugprofil.

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:43

Jepp, hat der Lacker gleich miterledigt, als er bissl Rost an genau der Stelle weggemacht, gelackt und vollgewachst hat ;-)

@ TE

Von der Vorstellung und Erwartung, das ein Golf IV, bzw. Bora langfristig keine Probleme verursacht, solltest du dich verabschieden. Auch hier gibt es die ewigen Problemklassiker, mit denen das Forum zu genüge gefüllt ist.

Und fahr mal mit nem VauWe in die VW-Werkstatt. Glaubst du, da kommst du viel besser als bei BMW weg?

Und wer obere Mittelklasse fährt, darf keine Discountwerkstattpreise erwarten.

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:33

Äh, sorry Tommes, die Vorstellung und Erwartung hab ich garnicht. Mir reicht es, wenn die Karre 4 Jahre, also 2 Tüv-Perioden als Arbeitsweg, Transport- und Reisemobil taugt. Dann wären die investierten 5000 Euro pro Jahr 1125 Euro an verteilten Kosten. Klar, 3x Öl und 1x Bremsen rundum könnte in den nächsten 4 Jahren und ca. 100tkm drin sein, also nochmal ein Tausender auf 4 Jahre = 1500 Euro pro Jahr ca. = guter 100er pro Monat; Das die Nutzung auch Verschleiss und Reparaturen erfordert ist denke ich jedem klar. Aber eben nicht höher sondern geringer als beim 5er. Wenn ich Glück habe fährt der Bora noch 200tkm, bevor er röchelnd aufs Dach kippt und alle 4 Räder abfallen ;)

Hinzu kommt, dass ich bis auf größere Geschichten quasi alles selber machen kann und nen günstigen Freien ums Eck habe, der mir Zahnriemen, Kerzen (saublöd ranzukommen... grrr... hätt ich sonst gern selber gemacht), WaPu, Klima, Keilriemen, Spur usw. alles in einem Tag gemacht hat.

Beim 5er zahlst Du 600 Euro für eine Inspektion. Hallo? Total panne. Mit dem Bora fahr ich alle 30tkm zu McOil, Filter innen/aussen mach ich, Schmieri-Schmieri und optische Kontrolle ebenfalls.

Allein der Radsatz. Du bekommst 10 Radsätze für den Bora zu dem was einer für den 5er kostet...

Zitat:

@NeoP schrieb am 27. März 2015 um 19:33:15 Uhr:

 

Beim 5er zahlst Du 600 Euro für eine Inspektion. Hallo? Total panne. Mit dem Bora fahr ich alle 30tkm zu McOil, Filter innen/aussen mach ich, Schmieri-Schmieri und optische Kontrolle ebenfalls.

Allein der Radsatz. Du bekommst 10 Radsätze für den Bora zu dem was einer für den 5er kostet...

Es hat dich doch niemand gezwungen nen 5er zu fahren, oder haben dich jetzt die Unterhaltskosten überrannt?

Jeder Mensch kann sich doch halbwegs ausmalen, das mit der Fahrzeugklasse auch die Unterhaltskosten steigen.

Lustige Vorstellung. :D Von einem F10 530d auf einen ollen Senioren-Bora. :cool: :D Ehrlich, ich kann es aber nachvollziehen. Wenn ich so viel Ärger mit einem so teuren Auto hätte, würde ich evtl. auch auf irgendwas altes und simples umsteigen. Allerdings wäre das was in der gleichen Klasse, wie z.B. ein W124er-Benz, Volvo 760 o.ä. Nun denn, am Bora kann wenigstens fast nur "Hardware" kaputtgehen und den Wagen kann jede Werkstatt reparieren. Es lebt sich gar nicht schlecht mit so einem Auto. Wir haben neben einem 2010er Volvo V70 noch einen Golf IV Variant 1,4 als bis auf Climatronic nahezu Nullausstatter. Und wenn ich ehrlich bin ist dieses Auto vollkommen ausreichend als Alltagsauto. Inspektionen, Ölwechsel und kleine Reparaturen erledige ich selbst und ansonsten ist der Wagen recht günstig instandzuhalten. Würden wir nicht so viele Langstrecken im Bereich 800-1000 km abspulen, würde der olle Golf völlig ausreichen.

Ich kanns auch nachvollziehen. Fahre jetzt Golf mit ALH und bin schon ganz schön weit gekommen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:22

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 27. März 2015 um 20:18:08 Uhr:

 

[...snip...]

Es hat dich doch niemand gezwungen nen 5er zu fahren, oder haben dich jetzt die Unterhaltskosten überrannt?

Jeder Mensch kann sich doch halbwegs ausmalen, das mit der Fahrzeugklasse auch die Unterhaltskosten steigen.

Mich hat nix überrannt. Die Kosten waren mir immer bewusst. Mir ist nur nach 10 Jahren Luxusautos irgendwie der Mehrwert nimmer so ganz plausibel. Ich geniess die Drehmomentorgel jetzt einfach noch bis nächsten Sommer, dann geht er zurück zum Händler :-)

@Südschwede & Reiner Husten: Also ich hab jetzt schon ca. 5tkm mit dem Bora hinter mir und fühle mich total wohl damit. Heute hatte ich wieder mal den 5er in Betrieb. Knister, Knarz ;-)))))

Schwager war mit seinem (jung gebraucht gekauften) Golf VI Benziner (122 PS) erstmalig zur Inspektion: € 523,--.

3,6l Öl zu knapp € 30/l,

der PoFi-Wechsel war von den AWs sogar günstig,

allerdings geführte Fehlersuche für rund € 50,- zzgl. € 10,- für Stützung der Batterie, an der Standhzg. wurde irgendein Reset durchgeführt und am Ende wundert man sich doch, wie der hohe Gesamtbetrag zustande kommt.

Will sagen: Man muss nicht 5er BMW fahren, um in die Nähe der für ihn genannten Summen zu kommen, unterdessen langt nach meinem Dafürhalten die VW-Vertragswerkstatt auch recht kräftig zu.

Zitat:

@NeoP schrieb am 27. März 2015 um 21:22:03 Uhr:

 

Also ich hab jetzt schon ca. 5tkm mit dem Bora hinter mir und fühle mich total wohl damit. Heute hatte ich wieder mal den 5er in Betrieb. Knister, Knarz ;-)))))

Es ist schon beachtlich, wie solide sich manche alten Autos anfühlen können. Unser 15 Jahre alter Variant fühlt sich kein Stück ausgenudelt an, noch klappert oder knistert er. Karosserieseitig und hinsichtlich der Solidität der Verarbeitung scheint die Serie für die Ewigkeit gebaut zu sein.

Ich kann NeoP voll verstehen!

Ich habe auch ähnliches erlebt :D

Passat 3BG (1,9 TDI PD, Bj 2003) = Liebe! :D

Passat 3C (2,0 TDI Bj 2008) = keine Liebe :( (auch haufe bekannte Probs, die nicht besiegbar sind :mad: )

jetzt Golf IV (1,6 Bj 2002 ) = -> Richtung Liebe :D, da ich den erst 2 Monate besitze

Es scheint so, dass die damalige Serie an VW Autos (auch Audi) von 1998-2004, etwas haben, was an neueren Modelen fehlt...;).Die sind irgend wie ...echt, würde ich sagen...

Zitat:

@AVF schrieb am 28. März 2015 um 06:13:03 Uhr:

 

jetzt Golf IV (1,6 Bj 2002 ) = -> Richtung Liebe :D

Zu unserem Variant habe ich auch sowas wie Zuneigung. Ein silberner Golf IV Variant mit Basisausstattung und Minimalmotorisierung ist sicher nicht das typische Auto, bei dem man Herzrasen bekommt, aber er hat sich bei uns durch absolute Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit beliebt gemacht. Und er gefällt mir optisch sehr gut. Ein Golf IV sieht auch über 17 Jahre nach seiner Markteinführung noch nicht alt aus, finde ich. Da hat VW ein dauerhaltbares Design verwirklicht.

Ich schaue in letzter Zeit vermehrt nach einem Volvo V60 T3 als Nachfolger, aber irgendwie fehlt der entscheidende Impuls, das durchzuziehen. Wirtschaftlich wäre es sowieso das Sinnvollste, den Golf weiterzufahren, bis es durch einen Motor- oder Getriebeschaden unwirtschaftlich wird. Danach sieht es aber absolut nicht aus. Billiger als mit dem Golf können wir gar nicht fahren. Vor 4 Jahren mit 62.500 km innerhalb der Familie für 2300 € gekauft, 1200 € gleich zu Anfang investiert, bisher ein paar Hundert Euro Instandhaltung. Wenn er jetzt verreckt würde er noch für ein paar Hunderter bei ebay weggehen.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. März 2015 um 20:46:30 Uhr:

Lustige Vorstellung. :D Von einem F10 530d auf einen ollen Senioren-Bora. :cool: :D Ehrlich, ich kann es aber nachvollziehen. Wenn ich so viel Ärger mit einem so teuren Auto hätte, würde ich evtl. auch auf irgendwas altes und simples umsteigen. Allerdings wäre das was in der gleichen Klasse, wie z.B. ein W124er-Benz, Volvo 760 o.ä.

Es gibt durchaus Leute die den Kreis von das-nächste-Auto-muss-größer-stärker-schneller-(aber auf keinen Fall kleiner)-werden irgendwann durchbrechen.

Meine Eltern sind z. B. von 1976 - 1998 Mercedes (erst /8, dann W123) gefahren und dann auf einen 75 PS Golf IV umgestiegen, den sie allerdings nach 4 Jahren bedingt durch ein sensationell gutes Angebot vom :) gegen einen FSI getauscht haben und nach jetzt 13 Jahren immer noch fahren.

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:05

Zitat:

@Südschwede schrieb am 27. März 2015 um 20:46:30 Uhr:

Lustige Vorstellung. :D Von einem F10 530d auf einen ollen Senioren-Bora. :cool: :D Ehrlich, ich kann es aber nachvollziehen. Wenn ich so viel Ärger mit einem so teuren Auto hätte, würde ich evtl. auch auf irgendwas altes und simples umsteigen.

[SNIP]

Naja Ärger nenn ich das jetzt nicht, sondern eher "der Lack /anfängliche Flash ist ab". Der 5er ist schon krass. Sportautomat mit 8 Gängen, Schaltpaddels, Über-Fahrwerk, Optik brutal, Autobahn und Landstrassen Räubern geht bis an die Grenzen von Physik und Blaulicht. Nur wenn Du dann halt beim fahren zum Aldi geknarze hast, die Anlage scheppert, weil die Abdeckungen einfach Mist sind und Du 3 Updates (dauert jedes mal 6h!!) brauchst bis die Freispreche anständig funzt... ist das Auto mehr was für besondere Fahrten. Aber für den Alltag totaler Käse.

Zitat:

@AVF schrieb am 28. März 2015 um 06:13:03 Uhr:

 

Es scheint so, dass die damalige Serie an VW Autos (auch Audi) von 1998-2004, etwas haben, was an neueren Modelen fehlt...;).Die sind irgend wie ...echt, würde ich sagen...

Ich arbeite seit einigen Jahren bei diversen Premiumherstellern im Automotive-Bereich. Und ich sag Dir eins: Was die am meisten fürchten, ist, dass Kia und Hyundai heute Autos auf Niveau Golf 4 bauen, die einfach fahren und wenig Klimbim haben. Jeder da oben weiss: Shice, kein Mensch braucht mehr Auto. Drum kommt immer mehr High-End Kram rein, was am Ende dazu führt, dass z.B. in meinem BMW die Anlage per Glasfaser verkabelt ist und die Karre die besagten 6GB Daten in über 50 Steuergeräten hat.

Der Mehrwert ist minimal, der Momentanflash riesig. Boah, geil, hammer und so ein blabla. Aber am Ende braucht die Karren kein Mensch. In den kommenden Jahren ist da der riesen Knick am Kommen. Winterkorn bläst nicht umsonst radikalst den Spar-Marsch an.

Ausnahmen wie Porsche und Exoten wirds immer geben. Aber der Massenmarkt ist nicht ge-, sondern übersättigt. Könnte hier noch 40 Seiten schreiben, dann werd ich aber Montag gefeuert ;-)

Kannste auch gut mit Handies vergleichen. Ich hab seit 1,5 Jahren ein Galaxy S4. Ausser dem bissl besseren Screen keine Vorteile zum S3. Das S5 hätte mir nix gebracht. Warum sollte ich jetzt ein S6 kaufen? Wenn Du ein Fanboy bist okay, aber an sich totaler Scheiss. Meine Freundin hat sich vor nem halben Jahr ein Nokia zum Taschengeldpreis gekauft: Neu, Tasten, Akku hält ewig, funktioniert.

Im Handybereich also dasselbe. Iphone 8 kann halt dann alle Apps wie ein Mac ausführen, Windows 11 kannste auf jedem Gerät ausführen, Displays sind wireless und kein Mensch hat mehr über 1-2 Geräte, weil alles drahtlos immer überall zur Not mit externer Tastatur und Power ohne Ende 8k HD Videos über die VR Brille abspielt... *kotz* Mann, waren die 90er Jahre geil. Nokia und Siemens Handies. Golf GTIs hatten was heiliges und ich hab noch den Rave Sound in den Ohren ;-)

*NOSTALGIEALARM* :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuvorstellung... endlich ein anständiges Auto ;-)