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Neuvorstellung + Fazit nach bisher 15.000 tkm E 350 CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:45

Hallo liebe 212er Gemeinde,

nach längerer (Schreib)Abstinenz melde ich mich wieder im Forum zurück.

Seit April letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines E350CDI T aus Bj.02/12. Gekauft mit 89Tkm als Junger Stern.

Wichtigste Ausstattung:

Avantgarde

AMG Paket

ILS

Assistenz Paket plus

Command online

u.s.w.

Nach dem ich ca. 14 Monate mit einem Skoda Superb "fremd gegangen" bin und ich mächtig von Skoda enttäuscht wurde, waren die letzten Monate im 212er wieder ein absoluter Genuss. Es geht halt nichts über dieses geniale Mercedes Feeling! Gelassen und entspannt cruisen, das Auto genießen, oder bei Bedarf auch mal sau schnell unterwegs zu sein.

Ich zähle mich eher zu den "Genussfahrern", d.h. Leistung und Beschleunigung sind mir zwar wichtig, aber ich nutze sie doch relativ selten zu 100% aus. Und wenn, dann auch nur wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist. Wichtiger als die puren Fahrleistungen ist mir die Perfektion des Autos beim fahren. Und da sind wir im 212er doch auf einem sehr hohem Level angelangt, auch wenn einige hier im Forum das anders sehen! Ich jedenfalls genieße jeden Kilometer mit dem Auto. Und da ich schon einige Autojahre mit mehreren Autos auf dem Buckel habe, kann ich mir dieses Urteil erlauben.

Probleme hatte ich die letzten 15 Tkm jedenfalls keine. Nur das Thermostat wurde damals vor der Auslieferung noch von der Niederlassung getauscht. Die Temperatur stieg bei der Probefahrt nicht über 80 Grad.

Ich hoffe noch einige Jahre meinen "Dicken" genießen zu können und auf ein angenehmes Miteinander hier im Forum.

 

Gruß an alle...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:20

Hallo Jörg,

kann dir keine PN schreiben. Hast du PN´s deaktiviert?

 

Dann öffentlich, ist ja kein Geheimnis:

Den Skoda Superb Combi hatte ich als Vernuftsauto gekauft. Der 204er, den wir vorher hatten, ist uns zu klein geworden, sonst hätte ich ihn nicht verkauft. Eine E-Klasse erschien mir damals als zu teuer (oder zu alt/zu viel Km) und habe mich nicht weiter mit ihr beschäftigt.

Außerdem wollte ich meinen "Autofimmel" los werden. ( Regelmäßiges, oft unnötiges Autowaschen/Lack einwachsen/Felgen reinigen, Parkplätze suchen abseits vom Trubel ,z.B. auf dem Supermarkt, um Parkrempler/Dellen zu vermeiden u.s.w.) Autos sind für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

So schien uns der Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG gerade recht. Viel Platz, großer Kofferraum, gute Ausstattung! 10 Monate alt (Bj.2014), 20Tkm gelaufen und noch Werksgarantie. 25T€ bezahlt.

Was ich bis dato nicht wusste: Der Superb wurde von Skoda (VW?) zum Ende seiner Bauzeit hin fast kaputt gespart. Normal sind Baureihen am Ende ihrer Bauzeit absolut ausgereift. Nicht so der Superb! Am Fahrwerk wurde massiv gespart. Am Beginn seiner Bauzeit wurden, so wie beim Passat B6 auf dem er ja basiert, die Querlenker an der VA und der Aggregateträger aus Druckguss verbaut. Im Laufe der Produktionszeit wurde der Aggregateträger auf Stahlblech umgestellt. Die Querlenker an der VA erst auf doppeltes Stahlblech, später auf einfaches Stahlblech umgebaut.

Dies hatte zur Folge, das das Fahrwerk völlig überfordert war. Bemerkt hat man das besonders auf der BAB. Unter Last und beim Beschleunigen gab es starke Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120-160 km/h!

http://www.motor-talk.de/.../...nkrad-beim-beschleunigen-t5107523.html

Desweiteren überzeugte mich das DSG überhaupt nicht. Der anfänglichen Euphorie über die superschnellen Schaltvorgänge folgte die Ernüchterung beim fehlenden Komfort beim Anfahren und Einparken. Eine Wandlerautomatik ist da um Welten überlegen!

Im ersten Winter kamen noch elende Knarzgeräusche aus den Verkleidungen wenn der Innerraum noch kalt war.

Trotz Garantie konnte mir seitens Skoda nicht geholfen werden und wurde als "Stand der Technik" erklärt! Daher entschloss ich mich den Skoda zu verkaufen. Meine Nerven waren am Ende und das Auto hat mich einfach nicht glücklich gemacht.

Für Leute die keine Emotionen mit einem Auto verbinden, oder nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B suchen, mag so ein Skoda in Ordnung zu sein. Für alle anderen, die genießen wollen, ist so ein Skoda nicht zu empfehlen.

Nach mehreren Jahren in verschiedenen Mercedes-Modellen habe ich diese Erkenntnis teuer erkauft!

Nun bin ich zurück und genieße meinen Dicken...

 

Gruß

 

 

7 weitere Antworten
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Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:45:02 Uhr:

...

Probleme hatte ich die letzten 15 Tkm jedenfalls keine.

...

So soll es bleiben.:)

Weiterhin gute Fahrt.

am 4. Januar 2017 um 19:48

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:45:02 Uhr:

Nach dem ich ca. 14 Monate mit einem Skoda Superb "fremd gegangen" bin und ich mächtig von Skoda enttäuscht wurde ....

Kannst du Näheres zu den Enttäuschungen sagen? Telegrammstil würde reichen. Gerne auch per PN.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:20

Hallo Jörg,

kann dir keine PN schreiben. Hast du PN´s deaktiviert?

 

Dann öffentlich, ist ja kein Geheimnis:

Den Skoda Superb Combi hatte ich als Vernuftsauto gekauft. Der 204er, den wir vorher hatten, ist uns zu klein geworden, sonst hätte ich ihn nicht verkauft. Eine E-Klasse erschien mir damals als zu teuer (oder zu alt/zu viel Km) und habe mich nicht weiter mit ihr beschäftigt.

Außerdem wollte ich meinen "Autofimmel" los werden. ( Regelmäßiges, oft unnötiges Autowaschen/Lack einwachsen/Felgen reinigen, Parkplätze suchen abseits vom Trubel ,z.B. auf dem Supermarkt, um Parkrempler/Dellen zu vermeiden u.s.w.) Autos sind für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

So schien uns der Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG gerade recht. Viel Platz, großer Kofferraum, gute Ausstattung! 10 Monate alt (Bj.2014), 20Tkm gelaufen und noch Werksgarantie. 25T€ bezahlt.

Was ich bis dato nicht wusste: Der Superb wurde von Skoda (VW?) zum Ende seiner Bauzeit hin fast kaputt gespart. Normal sind Baureihen am Ende ihrer Bauzeit absolut ausgereift. Nicht so der Superb! Am Fahrwerk wurde massiv gespart. Am Beginn seiner Bauzeit wurden, so wie beim Passat B6 auf dem er ja basiert, die Querlenker an der VA und der Aggregateträger aus Druckguss verbaut. Im Laufe der Produktionszeit wurde der Aggregateträger auf Stahlblech umgestellt. Die Querlenker an der VA erst auf doppeltes Stahlblech, später auf einfaches Stahlblech umgebaut.

Dies hatte zur Folge, das das Fahrwerk völlig überfordert war. Bemerkt hat man das besonders auf der BAB. Unter Last und beim Beschleunigen gab es starke Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120-160 km/h!

http://www.motor-talk.de/.../...nkrad-beim-beschleunigen-t5107523.html

Desweiteren überzeugte mich das DSG überhaupt nicht. Der anfänglichen Euphorie über die superschnellen Schaltvorgänge folgte die Ernüchterung beim fehlenden Komfort beim Anfahren und Einparken. Eine Wandlerautomatik ist da um Welten überlegen!

Im ersten Winter kamen noch elende Knarzgeräusche aus den Verkleidungen wenn der Innerraum noch kalt war.

Trotz Garantie konnte mir seitens Skoda nicht geholfen werden und wurde als "Stand der Technik" erklärt! Daher entschloss ich mich den Skoda zu verkaufen. Meine Nerven waren am Ende und das Auto hat mich einfach nicht glücklich gemacht.

Für Leute die keine Emotionen mit einem Auto verbinden, oder nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B suchen, mag so ein Skoda in Ordnung zu sein. Für alle anderen, die genießen wollen, ist so ein Skoda nicht zu empfehlen.

Nach mehreren Jahren in verschiedenen Mercedes-Modellen habe ich diese Erkenntnis teuer erkauft!

Nun bin ich zurück und genieße meinen Dicken...

 

Gruß

 

 

am 4. Januar 2017 um 23:43

Sorry, die PN Funktion war abgeschaltet.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Nach allem was ich so vom Superb gehört und gelesen habe, hätte ich bessere Noten erwartet. Habe auch den von dir angehängten Link gelesen, das hört sich alles nicht wirklich Vertrauen erweckend an. Anhand deiner Beschreibung kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

2.0 TDI aus 2014 dürfte doch auch noch vom Abgas-Skandal betroffen sein. Das fänd' ich sehr viel nerviger als knarzende Verkleidungen im Winter.

Gruß

Markus

Mein Nachbar ist letzten Herbst von einem 2013er Octavia RS III auf einen 2015er BMW 320d Kombi Automatik umgestiegen. Er meinte zu mir: "Das DSG ist eine absolute Katastrophe. Anfahren, Rangieren usw. ist nur mit sehr geschultem Gasfuß möglich. Und die Verarbeitung für ein Auto, für das ich 28 T€ als JW gezahlt habe, ist unter aller Kanone." Er meinte allerdings, daß die einfachen Modelle wie Fabia deutlich besser wären als die Größeren wie Octavia und Superb. Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen....

Hallo Gemeinde,

wollte mal mein Benz vorstellen, und die Meinungen dazu hören.

Ist ein w212 E350/306 PS.Avantgrade

Läuft wie ein Uhrwerk.

gruß

Dsc00007
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