ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuvorstellung / Fragen Touran

Neuvorstellung / Fragen Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 21:06

Hallo an Alle,

möchte mich kurz vorstellen, da ich nun sicherlich aus gegebenem Anlass öfter hier stöbern werde:)

Wir haben uns einen Touran als Familienkutsche zugelegt:). Der treue Polo der Frau war einfach zu klein. Mit 2 Kids war das dringend notwendig.

Kommen aus der Ecke Hohenlohe/Franken auf der BaWü - Seite:)

VW ist nicht unbekannt, allerdings kommen nach 2 Wochen Touran nun einige Fragen auf:)

kurz ein paar Eckpunkte zum Touran:

EZ 10/2016

1. Hand mit aktuell knapp 47tkm

1.8 TSI

DSG

in schwarz

mit einigen netten Features unter anderem erstmalig ein Fahrzeug mit DCC.

DCC, dazu nun ein paar Verständnisfragen bzw. was uns aktuell auffällt - ich vermute es hängt zumindest mit dem DCC zusammen.

By the way TÜV und Inspektion ist neu.

Uns fällt auf, dass das Fahrwerk deutliche Geräusche bei Bodenwellen, Gullideckeln, kleineren Fräskanten von sich gibt. Insbesondere sehr deutlich zu hören, wenn nach dem Rausfahren aus der Garage die erste deutliche Bodenwelle / Gulli kommt. Als würde sich das Fahrwerk (ich sage mal) kalibrieren. Danach ist es deutlich ruhiger, kommt aber dennoch immer wieder vor.

Stimmt da was nicht? Oder ist das normal bei DCC oder sogar beim Touran?

Gruß

Eugen

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das gleiche Fahrzeug, auch fast identischer Kilometerstand. Diese Geräusche würde ich den Reifen zuschreiben. Beim kalten Fahrzeug können die Dämpfer, minimal lauter abfedern.

Meine Werkstatt hat mir "nur 2,3 bar" Luftdruck an allen 4 Rädern empfohlen. Dann ist das Geräusch auch weniger.

Der grössere Innenraum lässt die Hinterachsgeräusche auch lauter ertönen als beim Polo.

Darf ich erfahren, wieviel Sie für das Auto gezahlt haben?

 

Ich euch viel Spass mit dem Touran

 

Vic

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:43

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:30:56 Uhr:

Ich habe das gleiche Fahrzeug, auch fast identischer Kilometerstand. Diese Geräusche würde ich den Reifen zuschreiben. Beim kalten Fahrzeug können die Dämpfer, minimal lauter abfedern.

Meine Werkstatt hat mir "nur 2,3 bar" Luftdruck an allen 4 Rädern empfohlen. Dann ist das Geräusch auch weniger.

Der grössere Innenraum lässt die Hinterachsgeräusche auch lauter ertönen als beim Polo.

Darf ich erfahren, wieviel Sie für das Auto gezahlt haben?

Ich euch viel Spass mit dem Touran

Vic

jetzt stehen nagelneue Pirelli Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen drauf.

Ich werde mal den Luftdruck checken bzw. anpassen.

Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen, man hört es sehr deutlich aus der Vorderachse, direkt im Fussbereich, knacken, verstellen, quitschen sowas in die Richtung.

Fahrzeug hat uns 24.900€ gekostet, mit neuen Winterreifen, TÜV und Inspektion.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich.

Gruß

Eugen

Hallö,

dass gleicht hier dem Blick in eine Glaskugel. Ferndiagnosen sind immer problematisch, gerade wenn es um Geräusche geht. Da kann wirklich nur die Fachwerkstatt helfen. Zur Not muss evtl. auch noch mal eine zweite Werkstatt befragt werden. Ich fahre selbst seit 3,5 Jahren einen Touran mit DCC. Das DCC macht keine Geräusche.

Gruß

Verwindungsgeräusche sind bei mir auch seit dem ersten Tag(neu Kauf) normal. Habe mich schnell dran gewöhnt....

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:43:43 Uhr:

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:30:56 Uhr:

Ich habe das gleiche Fahrzeug, auch fast identischer Kilometerstand. Diese Geräusche würde ich den Reifen zuschreiben. Beim kalten Fahrzeug können die Dämpfer, minimal lauter abfedern.

Meine Werkstatt hat mir "nur 2,3 bar" Luftdruck an allen 4 Rädern empfohlen. Dann ist das Geräusch auch weniger.

Der grössere Innenraum lässt die Hinterachsgeräusche auch lauter ertönen als beim Polo.

Darf ich erfahren, wieviel Sie für das Auto gezahlt haben?

Ich euch viel Spass mit dem Touran

Vic

jetzt stehen nagelneue Pirelli Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen drauf.

Ich werde mal den Luftdruck checken bzw. anpassen.

Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen, man hört es sehr deutlich aus der Vorderachse, direkt im Fussbereich, knacken, verstellen, quitschen sowas in die Richtung.

Fahrzeug hat uns 24.900€ gekostet, mit neuen Winterreifen, TÜV und Inspektion.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich.

Gruß

Eugen

Uff, das ist ein stolzer Preis. Da wärest du mit einem Re Import günstiger gewesen. Aber nun gut, allzeit gute Fahrt mit dem Auto!

am 10. Dezember 2020 um 4:53

@flo105 Ich habe meinen Touran zwar schon 2017 gekauft, aber vielleicht könntest du mich auch drauf hinweisen, das ich mit einem Reimport günstiger gewesen wäre.

Gruß Bodo

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:06:54 Uhr:

Hallo an Alle,

möchte mich kurz vorstellen, da ich nun sicherlich aus gegebenem Anlass öfter hier stöbern werde:)

Wir haben uns einen Touran als Familienkutsche zugelegt:). Der treue Polo der Frau war einfach zu klein. Mit 2 Kids war das dringend notwendig.

Kommen aus der Ecke Hohenlohe/Franken auf der BaWü - Seite:)

VW ist nicht unbekannt, allerdings kommen nach 2 Wochen Touran nun einige Fragen auf:)

kurz ein paar Eckpunkte zum Touran:

EZ 10/2016

1. Hand mit aktuell knapp 47tkm

1.8 TSI

DSG

in schwarz

mit einigen netten Features unter anderem erstmalig ein Fahrzeug mit DCC.

DCC, dazu nun ein paar Verständnisfragen bzw. was uns aktuell auffällt - ich vermute es hängt zumindest mit dem DCC zusammen.

By the way TÜV und Inspektion ist neu.

Uns fällt auf, dass das Fahrwerk deutliche Geräusche bei Bodenwellen, Gullideckeln, kleineren Fräskanten von sich gibt. Insbesondere sehr deutlich zu hören, wenn nach dem Rausfahren aus der Garage die erste deutliche Bodenwelle / Gulli kommt. Als würde sich das Fahrwerk (ich sage mal) kalibrieren. Danach ist es deutlich ruhiger, kommt aber dennoch immer wieder vor.

Stimmt da was nicht? Oder ist das normal bei DCC oder sogar beim Touran?

Gruß

Eugen

Hallo Eugen,

 

Ich habe eine Frage an dich bezüglich DCC.

gibts es große Unterschiede zwischen Komfort und Normal Modus?

 

Für mich ist das sehr wichtig da ich lange überlegt habe ob das Paket Wert ist.

 

VG

Alex

Zitat:

Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen, man hört es sehr deutlich aus der Vorderachse, direkt im Fussbereich, knacken, verstellen, quitschen sowas in die Richtung.

Fahrzeug hat uns 24.900€ gekostet, mit neuen Winterreifen, TÜV und Inspektion.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich.

...

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Normalerweise sollten keine Geräusche auftreten, wie du sie beschreibst.

Ich würde dir empfehlen, dein Anliegen mit der Werkstatt zu klären. Wenn dort entsprechendes Fachpersonal vorhanden ist, kann es sich der Sache annehmen und prüfen.

Viel Erfolg und ansonsten allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:15

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:10:53 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:06:54 Uhr:

Hallo an Alle,

möchte mich kurz vorstellen, da ich nun sicherlich aus gegebenem Anlass öfter hier stöbern werde:)

Wir haben uns einen Touran als Familienkutsche zugelegt:). Der treue Polo der Frau war einfach zu klein. Mit 2 Kids war das dringend notwendig.

Kommen aus der Ecke Hohenlohe/Franken auf der BaWü - Seite:)

VW ist nicht unbekannt, allerdings kommen nach 2 Wochen Touran nun einige Fragen auf:)

kurz ein paar Eckpunkte zum Touran:

EZ 10/2016

1. Hand mit aktuell knapp 47tkm

1.8 TSI

DSG

in schwarz

mit einigen netten Features unter anderem erstmalig ein Fahrzeug mit DCC.

DCC, dazu nun ein paar Verständnisfragen bzw. was uns aktuell auffällt - ich vermute es hängt zumindest mit dem DCC zusammen.

By the way TÜV und Inspektion ist neu.

Uns fällt auf, dass das Fahrwerk deutliche Geräusche bei Bodenwellen, Gullideckeln, kleineren Fräskanten von sich gibt. Insbesondere sehr deutlich zu hören, wenn nach dem Rausfahren aus der Garage die erste deutliche Bodenwelle / Gulli kommt. Als würde sich das Fahrwerk (ich sage mal) kalibrieren. Danach ist es deutlich ruhiger, kommt aber dennoch immer wieder vor.

Stimmt da was nicht? Oder ist das normal bei DCC oder sogar beim Touran?

Gruß

Eugen

Hallo Eugen,

Ich habe eine Frage an dich bezüglich DCC.

gibts es große Unterschiede zwischen Komfort und Normal Modus?

Für mich ist das sehr wichtig da ich lange überlegt habe ob das Paket Wert ist.

VG

Alex

ehrlich gesagt, bin ich noch nicht viel gefahren...habe aber bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Komfort und Normal feststellen können.

Auf Sport ist es eher zu merken, da ist es etwas straffer und direkter.

Gruß

Eugen

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 12:19

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:24:57 Uhr:

Zitat:

Das Geräusch kommt aber nicht von den Reifen, man hört es sehr deutlich aus der Vorderachse, direkt im Fussbereich, knacken, verstellen, quitschen sowas in die Richtung.

Fahrzeug hat uns 24.900€ gekostet, mit neuen Winterreifen, TÜV und Inspektion.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich.

...

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Normalerweise sollten keine Geräusche auftreten, wie du sie beschreibst.

Ich würde dir empfehlen, dein Anliegen mit der Werkstatt zu klären. Wenn dort entsprechendes Fachpersonal vorhanden ist, kann es sich der Sache annehmen und prüfen.

Viel Erfolg und ansonsten allzeit gute Fahrt!

ich habe die Suchfunktion benutzt, habe einige mal gelesen, selbst bei Neufahrzeugen vom Touran haben einige genau das gleiche Problem geschildert.

Gestern allerdings ist mir aufgefallen, es hat geregnet bzw. geschneit, alles nass.

Keine Geräusche festgestellt.

Jetzt habe ich die Vermutung, bei nassem Fahrwerk keine Geräusche, müsste logischerweise mit irgendwelchen "Gummis" die austrocknen zu tun haben.

Gruß

Eugen

Vielleicht hatte das Auto auch lange gestanden oder wurde transportiert. In solchen Fällen kann es doch sein, dass sich das Fahrwerk neu setzen muss...

So ein knarzendes Geräusch aus Richtung der Vorderachse beim Überfahren einer Bodenschwelle in der Tempo-30-Zone kenne ich auch.

Dies trat sowohl bei unserem Touran (BJ 2016, neu gekauft) als auch bei unserem Golf (BJ 2013, gebraucht gekauft) auf - aber reproduzierbar und hörbar nur bei der ersten Schwelle etwa 500 m nach dem Losfahren von Zuhause. Bei weiteren Schwellen auf der Fahrt machten beide Autos keine Geräusche mehr. Es war bei uns also kein spezielles Touran-Thema, da auch der Golf betroffen war.

Und es liegt nicht an dieser einen womöglich irgendwie speziellen Bodenschwelle, da unser jetziges Auto (kein VW) diese Geräusche nicht macht beim Überfahren.

Ich bin damals nie auf die Suche nach der Ursache gegangen, da es sonst keine weiteren Probleme gab.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 7:01

Zitat:

@holtk01 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:43:27 Uhr:

So ein knarzendes Geräusch aus Richtung der Vorderachse beim Überfahren einer Bodenschwelle in der Tempo-30-Zone kenne ich auch.

Dies trat sowohl bei unserem Touran (BJ 2016, neu gekauft) als auch bei unserem Golf (BJ 2013, gebraucht gekauft) auf - aber reproduzierbar und hörbar nur bei der ersten Schwelle etwa 500 m nach dem Losfahren von Zuhause. Bei weiteren Schwellen auf der Fahrt machten beide Autos keine Geräusche mehr. Es war bei uns also kein spezielles Touran-Thema, da auch der Golf betroffen war.

Und es liegt nicht an dieser einen womöglich irgendwie speziellen Bodenschwelle, da unser jetziges Auto (kein VW) diese Geräusche nicht macht beim Überfahren.

Ich bin damals nie auf die Suche nach der Ursache gegangen, da es sonst keine weiteren Probleme gab.

genau so ist es bei uns auch...und reproduziebar ist es leider auch nicht.

Gruß

 

Knarzen aus dem Vorderachsbereich in seltenen Situationen kenne ich auch. Kein DCC. Habe innerhalb der Garantie mal schauen lassen. Nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuvorstellung / Fragen Touran