ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuvorstellung Golf R (Variant) mit hoher Laufleistung - was zuerst machen (lassen)? AHK möglich?

Neuvorstellung Golf R (Variant) mit hoher Laufleistung - was zuerst machen (lassen)? AHK möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2019 um 23:17

Hi zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche einen R Variant mit 147TKM gekauft.

Gebaut 2015-08 also Modell 16, mit absoluter Vollausstattung ohne Schiebedach.

Auto ist in einem Top Zustand vom Eigentümer einer Firma.

Fahrzeug hat 12 Monate Funktionsgarantie mit 150 Euro SB, daher will ich alles gleich erledigen.

Restlauf bis Service 4.400 km

Durchgeführte Wartungen 20.11.2018 bei 144.218 km

Was muss ich als erstes beachten? Ölwechsel? Filterwechsel?

Was ist anfällig bei der Ausstattung und sollte beachtet werden?

4F2 Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

6XQ Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar

9VH Digitales Soundpaket plus Subwoofer

9ZK Telefonie (rSAP)

KA1 Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.1)

QV3 Digitaler Radioempfang

PAB Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem

PB2 Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

PDD Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

PF6 Fahrerassistenz-Paket inkl. Blind-Spot

PFE Verkehrszeichenerkennung

PI8 Pretoria 8 J x 19, Volkswagen R, (5-V-Speichen-Design), in Grau Metallic,Reifen 235/35 R 19

PKS Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

WBH "Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"

WL5 Lederausstattung "Vienna" mit Top-Sportsitzen vorn

ZMW Steuerung Modelljahreswechsel MJ15 zu MJ16

ZNC System nawigacji satelitarnej "Discover Pro"

A9R Top-Sport

3PB Sitzeinstellung, links elektr., rechts manuell höheneinstellbar

4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar

4GW Klimakomfortscheibe

4KF Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt

4L6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar

4X4 Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag

6K3 Front Assist inkl. City ANB für ACC low

7AS Diebstahlalarmanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

7W1 Mit erweitertem Sicherheitssystem (PreCrash Basic)

7Y9 Totwinkelassistent (BSD) plus Spurhalteassistent (Heading Control Assist)

8G3 Maskiertes Dauerfernlicht

8T8 Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter

9WT Mirror Link

EF1 ECO-Funktion

QH1 Sprachsteuerung

QR9 Mit Verkehrszeichenerkennung

QZ0 Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic) mit Lenkhubeinschränkung

UI4 Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, AUX-IN, USB ( iPod-fähig )

VG und Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2019 um 17:02

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. März 2019 um 09:10:25 Uhr:

was Du mit dem Zitat ausdrücken willst verstehe ich aber auch nicht;)

Ganz einfach: wenn er kein Schiebedach hat, was er eigentlich hätte haben können, ist das schonmal keine Vollausstattung, und absolute Vollausstattung schon mal gar nicht, da er nur das Discover Media drin hat ;)

Laut meiner Definition heißt Vollausstattung, dass alle Features enthalten sind, die man bestellen kann. Absolute Vollausstattung heißt dann, dass auch die Upgrades enthalten sind, wie z. B das Discover Pro und nicht nur das Media oder die Telefonschnittstelle Buisness und nicht nur die Telefonschnittstelle Comfort.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. März 2019 um 6:02

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 25. März 2019 um 00:17:38 Uhr:

mit absoluter Vollausstattung ohne Schiebedach.

Hmm...

Was du jetzt wissen möchtest, verstehe ich leider nicht ganz. Wenn es das ist: der Service ist bei jeden Auto gleich durchzuführen, und zwar ausstattungsunabhängig

was Du mit dem Zitat ausdrücken willst verstehe ich aber auch nicht;)

Was der User möchte: anhand der Ausstattungsliste tips bekommen, ob eine der Optionen typische Mängel nach sich zieht, die man während der Laufzeit einer Garantie besser nochmal checken lassen und bei Bedarf beheben lassen sollte.

Ansonsten: willkommen im Forum:) Viel Spaß mit dem R!

BTW:

"PDD Adaptive Fahrwerksregelung DCC" -> Stoßdämpfer bei der Laufleistung prüfen lassen. Wobei das je nach Symptom eher ein Verschleißthema sein dürfte

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:22

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. März 2019 um 09:10:25 Uhr:

Ansonsten: willkommen im Forum:) Viel Spaß mit dem R!

BTW:

"PDD Adaptive Fahrwerksregelung DCC" -> Stoßdämpfer bei der Laufleistung prüfen lassen. Wobei das je nach Symptom eher ein Verschleißthema sein dürfte

Danke! Mache ich sofort! Der ADAC bietet das sogar für lau an :)

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:24

Zitat:

@Guile45 schrieb am 25. März 2019 um 07:02:48 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 25. März 2019 um 00:17:38 Uhr:

mit absoluter Vollausstattung ohne Schiebedach.

Hmm...

Was du jetzt wissen möchtest, verstehe ich leider nicht ganz. Wenn es das ist: der Service ist bei jeden Auto gleich durchzuführen, und zwar ausstattungsunabhängig

Hi. Danke für deine Antwort. Kennst du typische Schwachstellen? Ich lese seit gestern hier alles über den R und finde nix.

so, Mittagspause, jetzt habe ich etwas mehr Zeit:)

R-spezifisch solltest Du prüfen oder ein Haldexölwechsel stattgefunden hat. Ich bin mit meinem R damals nicht so weit gekommen, dass es für mich relevant geworden wäre. Ich meine aber, dass auch beim 7er Golf wie damals bei meinem 5er R32 ein Ölwechsel von VW erst spät (90.000 km?!) vorgesehen ist. Entgegen der Herstellerangabe seitens Haldex (60.000 km?!). Und manchmal wird der Wechsel vom Besitzer schlampigerweise einfach weggelassen .

Bei Dir hätten also demnach schon zwei Wechsel stattgefunden haben müssen;)

am 25. März 2019 um 12:39

"Großer" Service alle 60k ist nicht nur Haldex-Öl, sondern auch DSG Öl (besser noch: DSG-Spülung bei nicht-VW-Händler), Zündkerzen und "erweiterte Inspektionsumfänge" (inkl. Bremsflüssigkeit etc.).

Da solltest du also mal nachsehen, ob das alles bei ca. 120k gemacht wurde. Wenn ja, hast du Ruhe bis 180k. Wen nicht, dann kannst du direkt mal investieren.

am 25. März 2019 um 17:02

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. März 2019 um 09:10:25 Uhr:

was Du mit dem Zitat ausdrücken willst verstehe ich aber auch nicht;)

Ganz einfach: wenn er kein Schiebedach hat, was er eigentlich hätte haben können, ist das schonmal keine Vollausstattung, und absolute Vollausstattung schon mal gar nicht, da er nur das Discover Media drin hat ;)

Laut meiner Definition heißt Vollausstattung, dass alle Features enthalten sind, die man bestellen kann. Absolute Vollausstattung heißt dann, dass auch die Upgrades enthalten sind, wie z. B das Discover Pro und nicht nur das Media oder die Telefonschnittstelle Buisness und nicht nur die Telefonschnittstelle Comfort.

DM mit Rsap? Das ist sogar Supersonderausstattung, das gabs so noch nie. Erst- und Einmalig! Alles gut: DP ist ja drin, daher "großes Navi".

Ich würde mir auch kein Panoramadach kaufen - wiegt, sifft und davon hab ich als Fahrer nix, wenn ich nach vorne gucke und das Ding sowieso zulassen würde.

Vielleicht mal schauen, ob das Licht fleckig ist: https://www.motor-talk.de/.../...tzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.html

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:08

Zitat:

@ben2ben schrieb am 25. März 2019 um 13:39:01 Uhr:

"Großer" Service alle 60k ist nicht nur Haldex-Öl, sondern auch DSG Öl (besser noch: DSG-Spülung bei nicht-VW-Händler), Zündkerzen und "erweiterte Inspektionsumfänge" (inkl. Bremsflüssigkeit etc.).

Da solltest du also mal nachsehen, ob das alles bei ca. 120k gemacht wurde. Wenn ja, hast du Ruhe bis 180k. Wen nicht, dann kannst du direkt mal investieren.

Danke habe alles geprüft und siehe da alles eingetragen.

Danke!

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:15

Also ich habe nun 24h hinter mir und bin diese Art von Autos lange nicht gefahren.

Mir gefällt vor allem die Comfort Funktion des DCC und dass der Golf 2015 schon diesselben Funktionen wie mein 2016er Passat hat (Fahrerassistenz Plus, Apple Carplay usw)

Der Motor ist natürlich jenseits von gut und böse und das Auto ist sogar bei für wenige Sekunden angezeigten 269 km/h noch gefühlt stabil und leise.

Alles in allem ein tolles, verrücktes Auto :)

Themenstarteram 10. August 2019 um 5:03

Hallo zusammen, kurzes Feedback nach 5TKM und dem ersten Ölwechsel: Auto macht wirklich Laune. Meine Frau fährt ihn deutlich unter 10 Litern und auf Comfort verhält er sich wie ein normaler Golf und federt auch für die Kids weich genug ein (Komme von drei Touaregs, die letzten Zwei mit Luftfederung)

In 103 Tagen steht die erste Inspektion an, die ich noch bei VW mache, da ich eine Funktionsgarantie bis März 2020 habe.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich aktuell den R mit der höchsten Laufleistung in D betreibe...

Läuft absolut ruhig und auch Sitze und Innenraum fühlen sich nicht abgenutzt an.

Habt ihr noch Tips für die Zeit nach März 2020 oder was ich vorher anschauen lassen soll?

Kann man für normales Geld so Dinge wie Kompression checken lassen?

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:41

Dear all,

inzwischen hat das Fahrzeug 169 tkm und dank der VW Garantie liege ich nun bei monatlich 100 Euro für folgende Leistung: SB 150 und keine Beschränkung bis 200tkm ODER 10 Jahre.

Unfassbarer Weise habe ich mich so in dieses KRANKE Auto verliebt, dass ich ihn wohl noch bis Herbst diesen Jahres halten darf, da er erst dann zum 3. Wagen wird. Firmenwagen wird am 30.3. bestellt und solange fahre ich unseren neuen GTE geschäftlich auf 30 Cent Basis.

Ich fahre seit Monaten konsequent Ultimate und habe lediglich einen K&N Filter verbaut. Fahrleistungen und Fahrverhalten sind nachwievor enorm. Verbrauch natürlich auch. Inspektionskosten sind sehr niedrig dank VW, aber die Intervalle machen mich fertig. Teilweise hatte ich nun drei Inspektionen binnen einem gefühlten Jahr.

Dennoch: Hats off VW und unglaublich, dass ihr 2021 nochmal so ein krasses jedoch sinnloses Auto bauen wollt als MK8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuvorstellung Golf R (Variant) mit hoher Laufleistung - was zuerst machen (lassen)? AHK möglich?