ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neuvorstellung hier im 202er Forum

Neuvorstellung hier im 202er Forum

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:45

Hallo Gemeinde,

ich bin der Marlon und ich konnte nach 5 Jahren Abstinenz und gerade weil ich keine C-Klasse brauche so habe ich mir doch wieder einen S202 Sport mit dem schlichten 180er Motor aus 97 zugelegt.

Hat erst 279 tkm runter und der Motor hört sich klasse an.

Ist jetzt neben meinem W163 270CDI, einem C208 230 Kompressor aus 99, einem R170 200 Sauger aus 99 und einem R170 230 Kompressor aus 99 mein Fünftwagen.

Schon länger gesucht hatte ich eigentlich einen S202 mit dem 230er Kompressor Motor aber nur Schrott gefunden.

Der Neuzugang ist im Innenraum nicht verlebt und bis auf die Lehne des Fahrersitzes auch im Top Zustand.

Das äußere würde ich mal als einen mäßigen 3er bezeichnen da doch recht Rostarm.

Heck und Frontstoßfänger habe ich schon abmontiert und nur am rechten hinteren Radlauf etwas Handlungsbedarf gefunden.

Beide vorderen Kotflügel müssen instand gesetzt werden, der rechte wurde heute demontiert und der neue mal auf Passgenauigkeit angehalten.

Der linke ist morgen dran und dann werden am Stehblech leichte Roststellen behandelt und die Kotflügel vor der Montage noch lackiert.

Die Heckklappe hat nur leichten Rostbefall und ist mit Smart Repair wieder gut instand zu setzen.

Sämtliche Türen sind im unteren Bereich auch nur mit leichtem Rostbefall gesegnet und schnell zu sanieren.

Die Schweller sind glücklicherweise ebenfalls gut und der Unterboden auch.

Jedenfalls wird der Benz jetzt an den primären Stellen saniert und vielleicht doch noch komplett lackiert, momentan hat er Rubin Rot aber wenn dann wird er Schwarz umlackiert.

Da ich Rentner bin habe ich ausreichend Zeit und Muße und bin auch gut mit der Technik vertraut.

Mein alter S202 auch mit dem 180er Motor war über 6 Jahre ein Problemloser Kandidat und spulte fast 100 tkm runter, keine Reparaturen gehabt.

Nur Verschleiß und Service und zum Ende hin ganz viel Rost aber dann brauchte ich ein Zugfahrzeug und so kam der 163er ins Haus und der C musste gehen aber ich habe es immer bereut das ich den hergegeben habe.

Ob das ganze jetzt Sinn macht einen 202 mit schlichtem Basismotor wieder aufzubauen ist mir egal denn ich finde genau diese Flotte die ich jetzt habe klasse und darum mache ich das.

Außer Zeit muss man ja bei diesen Modellen nicht viel an Geld in die Hand nehmen denn die Verschleißteile sind ja Spottbillig und die Autos laufen auch noch wenn andere schon lange liegen geblieben sind dank der ganzen Elektronik.

Das Lackieren kostet mich auch nur die Farbe und wenn ich mal eine Lackierkabine benötige steht die mir für 100,- Euro auch zur Verfügung.

Hänge mal einige Bilder an was ihr so davon haltet.

Links
Innenraum hinten
Innenraum Vorne
+6
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Marlon,

ich kriege aus irgendeinem technischen Grund deine Bilder nicht aufgerufen... (aber kann auch gerade mit dem Portal zu tun haben - mein Avatarbild erscheint nämlich auch nicht, wie ich gerade merke).

Die Beschreibung liest sich verheißungsvoll.

Rein subjektiv würde ich bei einem Neulackieren allerdings überlegen, ob ich die offenkundig individuelle Originalfarbe - die ja für sich schon ein typisches Zeugnis der Entstehungszeit deines Schätzchens ist - mit der 2020er Allerweltsfarbe Schwarz übersprühen würde. Da ginge viel Individualität des Youngtimers verloren.

In Schwarz kann ja heute jeder rumfahren bzw. tut es... auch irgendwelche standardroten Kisten von der Stange fahren mir öfters über den Weg. Aber Rubinrot, und dann noch ein 202 :cool:... das hat was. ;)

Michael

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:18

Hallo Michael,

ja das Rubin Rot gefällt mir auch mit jedem Tag besser.

Besonders wenn die Sonne darauf scheint kommt die Farbe gut.

Der R170 preFL meiner Frau ist in Vivianit Grün, am Anfang konnte ich die gar nicht sehen aber jetzt finde ich die mal Hammergeil.

So gestern Abend mal schnell noch einen Schlachter abgestaubt, die Felgen stehen meinem einfach besser und daher schnell um montiert.

Der grüne ist eigentlich auch nicht so schlecht aber ich kann nicht alles aufheben denn mir geht der Platz aus.

Habe ja auch noch einen recht großen Wohnwagen und 2 kleine Anhänger die abgestellt werden müssen.

Also werden die guten Teile abgebaut und eingelagert und der Rest dann ab in die Presse.

Halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht.

Img-20200730
Img-20200730

Erst einmal willkommen hier im Forum, Marlon!

Der Grüne sieht ja fast besser aus als der Rote - oder ist das nur eine Täuschung, weil der eine gewaschen und der andere dreckig ist? :confused:

Jedenfalls ist das Rubinrot (habe ich als 98er Limo) eine wunderschöne Farbe - vor allem im Sonnenlicht!

... und eine Umlackierung würde ich in diesem Fall nicht vornehmen - meistens ärgert man sich hinterher (ich weiss, wovon ich rede :rolleyes:).

Themenstarteram 2. August 2020 um 22:12

Hi,

das täuscht denn der grüne wurde bis zum Vorabend noch gefahren und der rote stand seit letztem Oktober unbewegt im Hof.

Das waschen habe ich mir erst mal gespart da ich ja diverses demontiere und erneuere.

Gewaschen und aufbereitet wird er nach dem Urlaub, hoffe noch diese Woche den neuen Kotflügel anbauen zu können.

Habe erst mal die gerissene Nahtabdichtung an der A-Säule entfernt und leichte Roststellen dort und am Innenkotflügel entfernt und dann gründlich erneuert.

Morgen wird das ganze dann noch mit Fluid Film versiegelt, hatte bisher immer MS verarbeitet aber wenn das mit der zeit dann verschmutzt ist das eine üble Sauerei und sehr schlecht das wieder zu entfernen wenn es nötig wird.

Lieber wiederhole ich alle paar Jahre diesen Vorgang.

Sämtliche Hohlräume werde ich wohl auch mit Fluid Film machen und der Unterboden wird nach der Reinigung dann mal mit Seilfett eingesprüht.

Ich gehe mal einen anderen Weg als bisher um zu sehen was das bessere Langzeitergebnis bringt.

Mein ML hinterlässt auch dieses Jahr das vierte Mal in Folge bei hohen Temperaturen Fettflecken, na ja besser einen Fettfleck wie einen Rostfleck.

Scheinbar waren da 5 Kilo MS doch etwas zu viel des guten.

Habe auch schon Rubin Rot bestellt und das sollte noch diese Woche kommen, also die Farbe bleibt.

Hoffe auch das der Sattler die 14 Tage meines Urlaubs nutzt und am Fahrersitz die Wange der Lehne wieder instand setzt.

Eine der neuen gebrauchten Felgen muss auch noch zur Felgenklinik zum aufbereiten und neue Pellen müssen auch rund rum drauf.

Euch allen eine schöne Woche,

Marlon

Img-20200801
Img-20200802

Jetzt konnte ich die Bilder auch sehen (vorher hakte es wahrscheinlich an der Firefox-Version :rolleyes: ) - echt schön, der Wagen in Rubinrot. Besonders auf dem Foto vom 30. Juli abends: ein extravaganter Hingucker im Straßenverkehr.

Diesen Gewöhnungseffekt, den du mit dem Grün erlebt hast, habe ich mit an meinem mit dem Malachitgrün auch gehabt - früher fand ich es nichtssagend, mittlerweile sogar ziemlich ansehnlich. :cool:

Evtl. macht sich das Rubinrot nach einer Knet- und Polier-Aktion noch besser...? Bei meinem Malachit war die Wirkung sehr erhebend. :D

Deine Erfahrungen mit MS bestärken mich darin, bis auf weiteres erst mal bei Fluidfilm zu bleiben (wozu ich erst mal wegen der einfacheren Handhabung gegriffen habe).

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 3. August 2020 um 00:12:23 Uhr:

um zu sehen was das bessere Langzeitergebnis bringt.

Ich frische gerade meine erste große Rostvorsorge-Aktion von vorletztem Spätherbst an einigen Punkten auf und bin dabei schwer angetan, wie sich simples Leinöl verhalten hat: es bildet mit dem Luftsauerstoff (ein Chemiker hat mir's erklärt, ziemlich kompliziert ;) ) eine trockene, stumpfe Oberfläche aus, von der das Wasser gut runterperlt.

Auf einem deiner Bilder habe ich gedacht, daß es evtl. als kurzfristige Schnellmaßnahme lohnend wäre, mit dem Finger eine Ladung Fluidfilm NAS in jede Wagenheberaufnahme zu schmieren... damit's für den Moment nicht noch mehr rostet? Bevor man irgendwann die Zeit hat, die Stellen zu sanieren...

Michael

Themenstarteram 5. August 2020 um 20:47

Danke Michael,

also ich habe das Radhaus mit annähernd einer Dose Fluidfilm gründlich eingesprüht.

Ich bin fast schon überwältigt wie gründlich und fein man mit den beiliegenden Sprühköpfen selbst kleinste Durchgänge oder Hohlräume behandeln kann.

Leider ist das Foto des fertig besprühtem Radhauses überbelichtet, werde das noch mal nach dem Urlaub neu ablichten wenn der Kotflügel zum lackieren demontiert ist.

Auch lässt es sich sehr leicht fast rückstandslos zumindest an frei zugänglichen Stellen entfernen, sollte mal geschweißt werden müssen ein nicht unerheblicher Vorteil damit das Fahrzeug nicht schnell entflammt.

Nachdem ich den Innenbereich des neuen Kotflügels grundiert und mit Unterbodenschutz behandelt hatte habe ich den montiert und war überwältigt von der Passgenauigkeit.

Leider habe ich dann im Übereifer eine Beule in den neuen Kotflügel gedrückt weil ich die 2/10tel an Spaltmaß zur anderen Seite längs der Motorhaube angleichen wollte, na ja nicht schlimm der wird ja noch mal demontiert und dann lackiert.

Was man eindrücken kann lässt sich mit Geduld auch wieder ausbeulen.

Ich werde das gute Stück nach dem Urlaub dann einmal rundum sanieren und alle sensiblen Stellen gründlich mit Fluid Film behandeln.

Danach werde ich dann entscheiden ob ich Reparaturbereiche mit der Smart Repair Methode lackiere und Originalsubstanz erhalte oder einmal komplett neu lackiere.

Wünsche Euch eine schöne Zeit, am 22.8. geht es wieder weiter.

Marlon

Img-20200804
Img-20200804
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neuvorstellung hier im 202er Forum