Neuvorstellung in Begleitung mit einem E350 BE T Modell
Moin, liebe Gemeinde
Im Grunde schon seit vielen Jahren mit anderen Autos in Unterforen aktiv, stelle ich mich hier einfach noch mal kurz vor.
Mein Name ist Nicki, 44 Jahre und wohne in Seesen am Harz.
Dank Möglichkeit einer eigenen Hebebühne, schraube ich seit meinem 18. Lebensjahr.
Über einen Freund bin ich 2011/ 12 zu meinem ersten von drei, S210er in Folge gekommen (E240, E200K, E320CDI). Es gab gute aber auch eher mehr schlechte Zeiten mit dem Typ.
Danach folgte mitte 2015 der erste S211er (E270CDI) und ein Jahr später nach einem Wildunfall,
ein E320CDI, wie gesagt...allesamt T Modelle, meist mit sehr üppiger Ausstattung, welche recht problemlos waren.
Nun ist der 211er ausgezogen und der erste S212 - E350 CDI BE, eingezogen.
Aktuell hat er 139000km runter, wurde immer bei MB scheckheft gepflegt, zuletzt bei o.g. KM Stand und ist ein 2010er.
Wie fast alle 212er, hat auch er eine gute Ausstattung. Auf manches habe ich aus der Erfahrung heraus, jedoch bewusst verzichtet wie z.b. die Airmatic DC.
Beim letzten 211er war diese nach Kauf mit Problemen behaftet, beruhigte sich in den Jahren danach und fing zuletzt an, wieder zu zicken.
Ich hoffe, wie auch in den anderen Unterforen Tipps geben zu können und auch welche hier zu finden.
Einige von euch kenne ich ja bereits. In diesem Sinne...allen eine schöne Woche.
Viele Grüße, Nicki :-)
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12 Antworten
Hi Nicki,
ich habe noch nie ein problemloseres Auto gefahren als diesen 212er. Viel Spaß damit und lass' ihn auch mal fliegen, solange man noch darf!
Willkommen. Habe auch einen 2010er 350 CDI BE T Modell. Aber mit jetzt 281tkm (und Airmatic).
Viel Spaß und gute Fahrt
Auch von mir ein Willkommen. Habe auch einen 2010er 350 CDI BE 4matic T Modell. Jetzt 242tkm Airmatic und fast allem was so geht.
Viel Spaß und gute Fahrt
Von mir auch ein herzliches Willkommen. Fahre einen E350 Benziner 306 PS 4matic und aktuell 94000 km.
Viel Spaß mit deinem neuen.
Willkommen bei den 212ern!
Wünsche allzeit gute Fahrt und null Defekte!
Erst mal allen vielen Dank soweit.
Ich denke, habe auf jedenfall ein paar Fragen, die ich an anderer Stelle, posten werde.
Die größte Sorge wurde mir schon mal genommen, die Hinterachse wurde bei dem Wagen bereits erneuert. Ich hatte den Wagen heute auf der Bühne und konnte einen Blick drunter werfen...
Damit ist das größte zu erwartende Manko schon mal vom Tisch.
Jetzt sind halt in den nächsten Wochen so Dinge wie Konservierung der Bremsleitung an der Reihe...was ja leider immer wieder ein Thema bei allen Modellen ist.
Alles andere scheint gemacht worden zu sein.
In diesen Sinne, allen eine schöne restliche Woche
Hallo. Auch ein S212 350 CDI 265ps
Mit Airmatic. Leider keine Standheizung sonst top Ausgestattet. 229tkm und erst 4tkm in meinem Besitz.
Hinten schon neue Dämpfer und Kissen bekommen. Ölkühler gemacht und Ekas mit beiden Ansaugbrücken. Beim Vorbesitzer alles erledigt.
Airmatic Staubschutz vorne muss ich noch erledigen. Dpf war zu. Multikontursitze ohne Funktion gewesen. Fahrersitz pneumatik Leitung durchgescheuert und Pumpe selber war defekt. Was noch zu erledigen ist , das ist die Dichtung am Hirschgeweih. Aber ob man die je dicht bekommt ?
Stage 1 hat er bekommen und paar Codierungen. Obwohl ich schon einiges an dem Ding geschraubt habe, (Das andere war eher Wartung Automatikölwechsel und alle Filter) ist das Auto einfach Hammer. Es gibt bessere aber für mein Budget ein Traumwagen.
Viel Spaß mit dem S212
Kurze Frage nebenbei. Kann man den Unteren Diffusor auf Amg Paket tauschen. Unlackiert ist er ja meines Wissens nach. Sieht mit Amg heck noch besser aus.
@Neoxeded
na, da hast ja auf jedenfall schon einiges daran gemacht.
Bedingt durch die alten 211er und 210er im Vorfeld,
kenne ich ja die Autos.
Wirklich schrauben, lackieren, tauschen usw. musste ich nur bei den 210ern.
Beim 211er/ 320cdi ist das EKAs neu gekommen und die ASB wurde gereinigt.
Leider geht sowas ja immer im Winter kaputt aber ansonsten waren es dann doch eher alles normale Sachen,
die man eher der Wartung und Vorbeugung zurechnen darf.
Gruss aus Stadthagen! Mein 350er steht jetzt das zweite mal beim Händler in der Werkstatt. Sie haben den Ölkühler beim ersten Versuch nicht getauscht, nur alle Dichtungen...... jetzt machen sie das alles noch mal..... Differenzdrucksensor wurde schon gemacht, bleibt also irgendwann nur noch der Thermostat. Getriebe ist frisch gespült, schaltet hervorragend. Allrad ist unproblematisch, Luftfederung eg´+benfalls. Da wurde schon durchrepariert letztes Jahr. Viel Spass mit dem tollen Dampfer!
Zitat:
@sabo2706 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:13:54 Uhr:
Gruss aus Stadthagen! Mein 350er steht jetzt das zweite mal beim Händler in der Werkstatt. Sie haben den Ölkühler beim ersten Versuch nicht getauscht, nur alle Dichtungen...... jetzt machen sie das alles noch mal..... Differenzdrucksensor wurde schon gemacht, bleibt also irgendwann nur noch der Thermostat. Getriebe ist frisch gespült, schaltet hervorragend. Allrad ist unproblematisch, Luftfederung eg´+benfalls. Da wurde schon durchrepariert letztes Jahr. Viel Spass mit dem tollen Dampfer!
was war denn der Ausgangsdefekt? Warum Ölkühlertausch, wenn noch das Thermostat im Raum steht.
und was wird grundsätzlich bemängelt weil Diffsensor usw
Bei mir wurden auch nur die Dichtungen getauscht ohne ölkühler. Verstehe es das man bei solcher Reparatur das nicht mit macht. Sogar die freien Werkstätten machen das für knapp die Hälfte. Warum müssen die nochmal dran? Immer noch undicht?
Zitat:
@Neoxeded schrieb am 4. Juli 2020 um 17:25:39 Uhr:
Bei mir wurden auch nur die Dichtungen getauscht ohne ölkühler. Verstehe es das man bei solcher Reparatur das nicht mit macht. Sogar die freien Werkstätten machen das für knapp die Hälfte. Warum müssen die nochmal dran? Immer noch undicht?
So, meist ist der Ölkühler (aus Aluminium) nicht mehr Plan an der Dichtseite, sondern hat sich verzogen. Das prüft man mit einem Haarlineal. Sobald die Fläche nicht mehr Plan ist, ist der Ölkühler mit zu tauschen. Das wurde hier wohl nicht geprüft und nur der Dichtungssatz bestellt, da ca. 120 Euro günstiger, als der Komplettsatz. Da die Instandsetzung auf Händlergarantie ging, ist der natürlich "Sparsam", trotz meiner Hinweise, dass die Fläche zu prüfen ist. Das hat dann 1000 Kilometer gehalten. Nun macht die Werkstatt die Arbeit noch mal..... und wenn die nicht sauber gearbeitet hat und Dreck in den Motor gefallen ist, dann wird das nicht die Letzte Instandsetzung gewesen sein. Die Werkstatt weiss entweder nicht, wie es geht, oder hat Druck vom Händler bekommen....... ich war nicht dabei. Auch Reihenfolge beim Schrauben anziehen und Drehmomente sind beim Ölkühlerwechsel zwingend einzuhalten. Sonst ist der neue direkt wieder Krumm.........