1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuvorstellung RS6

Neuvorstellung RS6

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:33

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor einiger Zeit in der Mercedes Ecke aktiv war / mitgelesen habe, ist jetzt nach einem A4 B5 2,6 Avant ein Quattro RS6 Avant im Haus :-).

Da ich mich mit dem Thema Schwachstellen bei den favorisierten S4 B7 länger beschäftigt hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die dort verbauten Motoren irgendwie nicht den Gipfel der Ingenieurskunst darstellen.

Der Suchradius und der finanzielle Einsatz wurde etwas erhöht und da bin ich beim RS6 Avant fündig geworden. Dazu muss ich kurz erwähnen, dass ich bis letztes Jahr einen 500SL (1992) gefahren habe, und mit der Leistung durchaus zufrieden war. Nachdem aber ein Wohnmobil angeschafft wurde, sind meine Einsatzmöglichkeiten für ein Cabrio rapide geschrumpft und damit auch der Sinn, das Fahrzeug zu behalten.

Alltagsfahrzeug war bisher ein X3, der auch oder gerade wegen des Allrads im Winter mächtig Spaß bereitet hat. Der ist allerdings durch einen Totalschaden (unverschuldet) in die ewigen Jagdgründe - oder nach Polen - gegangen....

Demzufolge habe ich jetzt aus 2 Tugenden 1 gemacht und als Spaßfahrzeug mit Nutzcharakter den RS6 Avant gekauft. Durchschnittliche Jahresfahrleistung wird wohl um die 6-8000 Km liegen, eher weniger, weil noch ein Stadtfloh (Micra 1.3) und ein Youngtimer (325i Coupe E36) für Kurz- und Mittelstrecken zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen schon mal einen Tipp geben bei technischen Problemen, bin aber gerade was Elektronik und VCDS angeht, noch ziemlich am Anfang. Deshalb wünsche ich mir, das mir bei Problemen oder Fragen zur Technik konstruktiv geholfen wird.

Mir ist bewusst, dass gerade solch ein Fahrzeug u.U. mit entsprechend hohem finanziellem Aufwand unterhalten, resp. repariert werden muss. Bitte deshalb keine Antworten mit "wenn man so ein Auto kauft, dann muss man auch die finanziellen Reserven dafür haben". Das weiß wohl jeder, der so ein Auto fährt oder zu kaufen gedenkt. Wir sind hier bei Motor-talk nach meiner Ansicht eh Enthusiasten, die halt manchmal einen Haufen Geld in ihr Auto versenken, was andere überhaupt nicht verstehen können. Wir haben immer noch das schönste Hobby der Welt (vielleicht auch nur der Deutschen) und jedem bleibt es selbst überlassen, wieviel Geld er dafür aufbringt. Man könnte auch problemlos jeden Nachmittag in der Kneipe verschwinden und hätte am Ende des Monats mehr ausgegeben als wir für unser Hobby.

 

In diesem Sinne

 

Grüße aus dem Rheinland

Rainer

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:05:06 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:33:37 Uhr:

Zahnriemen ist aller 4 jahre zu wechseln laut audi.

Und ja, ich kenn sicher ne ganze ecke mehr RS6 fahrer als du @S4Avant2012 und weiß dass jeder das selbe mit dem auto durch hat.

Aber schön wie du beurteilen kannst wer da wo sein auto für wieviel geld gekauft hat. Absolut lächerlich...

Lächerlich ist hier nur Dein letzter Satz!

Aber das ist bei jedem so, dem die Sachlichkeit entgleist.:D

Du kennst das Auto nur vom Hörensagen und versuchst hier Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, zu erzählen, wie ein RS6 funktioniert. Ein bisschen realitätsfremd ist das schon, was das mit Sachlichkeit zu tun haben soll ist mir unbegreiflich.

 

Zitat:

Aber Du scheinst ja mal wieder alles besser zu wissen, weil Du "unzählige" RS Fahrer kennst, die sich beim Fähnchenhändler ne ausgelutschte Gurke für kleines Geld gekauft haben.

Soviel zum Thema "Sachlichkeit"...:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Rainer! Tolle Entscheidung! Ich bin auch solch ein Infizierter! Fahre in den Sommermonaten meinen CL 500 Typ 215 durch die Lande. Letztes Jahr im Februar hatte ich dann auch nach RS6/S6 gesucht. Geworden ist es dann ein S6 aus 2003 als Avant, da es doch mein Hauptfahrzeug, und vor allem das der Familie ist, und, inklusive der Urlaube, 12-15Tkm im Jahr abspulen soll. Irgendwann möchte ich auch mal den RS6 4b haben. Mal schauen ob ich dazu komme. 2 Achtzylinder erfordern einiges an Pflege und Einsatz. Und in dem Punkt schütteln dann meistens alle Außenstehenden den Kopf :D

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Wagen, ein echter Leckerbissen.

Gruss

Daniel

Hallo Rainer,

viel Spaß mit dem Dicken.

Rheinland?

Komm doch bei Gelegenheit mal zum NRW Stammtisch.

Der findet idR jeden dritten Sonntag im Monat statt.

Der Link dorthin steht unten in meiner Signatur.

Keine Bilder, kein RS6^^

Zitat:

@Rainer912 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:33:35 Uhr:

bei technischen Problemen,

Was auf dich zukommt oder auch nicht hängt grundsätzlich davon ab in welchem Zustand der RS Wartungsseitig ist sprich wie du ihn gekauft hast. Was bei normalen Autos gilt trifft hier in Potenz zu. Getriebe , Ladeluftkühler, Kopfdichtungen, Krümmer , Lader und die Peripherie wie AGT Sonden , Suv´s ect. sind alles potentielle Fehlerquellen. Je mehr frisch gemacht ist umso besser wäre es. Deine geringe zu erwartende Jahresfahrleistung ist zwar schonmal ein guter Pluspunkt aber kommen kann einfach immer was.

Ich sag mal die Basics wie , Suvs, Wagner Alu LLK (Turboschaden), ne ordentliche Motor+Getriebesoftware & ATF Spülung würde ich grundsätzlich immer machen nach dem Kauf wenn es nicht gerade erledigt wurde. Ansonsten einfach Geld rücklegen, ordentlich warm+kalt fahren & alle 10tsd./1xJahr frisches Öl.

Was dann kommt kommt eben....

Der 4b ist halt was Motor/Getriebe anbetrifft nicht unbedingt Wartungsfreundlich, Lader Hops= Motor raus, Getriebe Hops= wieder alles raus, Krümmer def. = Motor raus usw. das muss man schon wollen und richtig Bock haben drauf sonst wirst blöde.

Zitat:

bin aber gerade was Elektronik und VCDS angeht, noch ziemlich am Anfang.

Das ist übrigens das allererste und wichtigste was du dir zulegen solltest (!) ohne gute Diagnosemöglichkeit kannst es voll vergessen bei den Autos. Geht schon bei Standartsachen wie AGT Fühler oder Lambdas los wo ansonsten nur Blindflug ist.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 8:04

Danke an alle für die positive Rückmeldung.

Gerne komme ich auch mal zum NRW Stammtisch, wenn das der in Monheim am Rhein ist (ca. 10 Km weg von mir).

Technisch ist das Auto soweit noch im Urzustand, außer Zahnriemen, der ist bei 60TKM gemacht worden, jetzt hat er 98TKM runter.

Wir haben auch schon mit VCDS abgefragt, schreibe ich aber mal in einem neuen Thread, da sind 2 Fehlermeldungen aufgetaucht. ZLP Durchsatz zu klein und LMM sporadisch. Dann haben wir auch eine Protokollierung bei einer Probefahrt mitlaufen lassen mit einem entsprechenden Excel-Sheet. Wer das richtig auswerten / deuten kann, möge sich das bitte dann ansehen und mir vielleicht etwas dazu sagen.

Soweit sind außer eine paar Schrammen nix negatives aufgefallen und die bisherige Abfrage bei Audi hat auch den KM-Stand bestätigt. Sollte also erstmal eine aufbaufähige Basis darstellen :-)

Getriebespülung steht mit als erstes auf dem Plan, da recherchiere ich noch preiswerte Möglichkeiten im Umfeld.

Motoröl wird auch kurzfristig gewechselt und dann auf Festintervall (1xjährl.) umgestellt.

Da ich immer schon einen Hang zu "grenzwertigen" Autos / Motoren hatte, Alfa Romeo und MB 300-24 Ventiler, traue ich mir schon zu, den RS6 gefühlvoll zu bewegen und damit schon eine Reihe an potentiellen Fehlerquellen zu meiden. Sicher wird in näherer Zukunft das Thema LLK behandelt, das die erste größere Investition erfordert. Alles anderen Probleme mit Getrieben und Turbos hängen danke ich einmal schon von der Fahrweise, aber auch vom Pflegezustand ab. Und wenn man nicht jedes WE damit auf dem Ring Motorradfahrer jagt, dann hält das viellleicht auch etwas länger.

 

Ich werde weiter berichten (und Fotos gibt es dann auch :-) )

um dir gleich mal alle Illusionen zu nehmen, beim RS6 gehen viele Sachen völlig unabhängig von der Fahrweise kaputt. Die LLK sind nur eins davon, das Getriebe ist sowieso schon an der Belastungsgrenze ab Werk also das wird bei keinem RS6 ewig halten. Dazu kommen Krümmer und Turbos, die zwangsweise viel Hitze abbekommen und bei jedem irgendwann mal reißen abhängig von der Laufleistung. Ebenso gehen die ZKD öfter mal hops. Außerdem das gute alte Ölkühlerröhrchen usw.

Klar hält alles ein bisschen länger wenn man immer nur maximal 200 PS abruft, aber wozu kauft man sich dann so ein Auto;? ;)

Der Schwarzmaler schon wieder:rolleyes:

Ein Bekannter von mir hat auf seinem RS6 mittlerweile rund 290000km und noch keine wirklich großen Defekte gehabt.

Der nutzt das Teil täglich und ist auch schon mal etwas heftiger unterwegs.

Und der hat ihn neu gekauft und weiß somit alles was jemals am auto gemacht wurde?

Das sind lediglich Erfahrungen von unzähligen RS6 Fahrern, mit schwarzmalen hat das rein gar nichts zu tun. Wenn du noch nie so ein Auto hattest ist es ziemlich befremdlich, dass du RS6 Fahrern erzählen willst was an so einem Auto kaputt geht und was nicht.

Ja, er hat ihn damals neu gekauft und kann genauestens belegen, was am Fahrzeug gemacht wurde.

Aber Du scheinst ja mal wieder alles besser zu wissen, weil Du "unzählige" RS Fahrer kennst, die sich beim Fähnchenhändler ne ausgelutschte Gurke für kleines Geld gekauft haben.

@rainer

Glückwunsch zum Neuerwerb. Ja es ist der Stammtisch in Monheim.

Zum Thema Hitze beim RS6. Wenn du den Thermisch so kühl wie möglich hältst wird der schon halten. Daher würde ich es nicht nur bei llk belassen sondern dem auch downpipes gönnen wenn du eh schon dran bist. Je schneller die heißen Abgase raus können desto besser. Der kleine biturbo hat nämlich das gleiche,, Problem " mit Hitze wie dein grosser.

Ansonsten ist der zahnriemenintervall irgendwann mal angehoben worden von 60 auf 90.000. Es gab bei den Dingern auch zusätzlich nen zeitlichen Faktor von 5 oder 7 Jahren. Mittlerweile soll es wohl nur nach sichtprüfung und Bedarf (zumindest bei den normalen Modellen) gemacht werden. Ich persönlich würde das Ding wenn es schon ein paar Jahre drauf hat wechseln inkl. Aller spannrollen, wasserpumpe und Thermostat.

Zahnriemen ist aller 4 jahre zu wechseln laut audi.

 

Und ja, ich kenn sicher ne ganze ecke mehr RS6 fahrer als du @S4Avant2012 und weiß dass jeder das selbe mit dem auto durch hat.

 

Aber schön wie du beurteilen kannst wer da wo sein auto für wieviel geld gekauft hat. Absolut lächerlich...

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:33:37 Uhr:

Zahnriemen ist aller 4 jahre zu wechseln laut audi.

Und ja, ich kenn sicher ne ganze ecke mehr RS6 fahrer als du @S4Avant2012 und weiß dass jeder das selbe mit dem auto durch hat.

Aber schön wie du beurteilen kannst wer da wo sein auto für wieviel geld gekauft hat. Absolut lächerlich...

Lächerlich ist hier nur Dein letzter Satz!

Aber das ist bei jedem so, dem die Sachlichkeit entgleist.:D

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:10

Heiland, gütiger ;-)

Diese Art von Diskussion wollte ich gerade nicht lostreten.

Ich wünsche mir von den "Cracks" hier konstruktive Unterstützung und Hinweise zur Fehlerbehebung.

Illusionen hatte ich bei 2 meiner Ehen, aber da gab es auch keine Foren in denen ich etwas über die Fehler meiner jetzt Ex Frauen lesen konnte *FG*.

Ich gehe schon bewusst Risiken ein, allerdings erst, wenn ich in das Thema einigermaßen eingestiegen bin, und glaubt mir, ich habe alles, was ich über den RS6 4B irgendwo lesen konnte, gelesen.

Mit diesem Wissen auch über die Schwachstellen der Fahrzeuge habe ich mich auf die Suche begeben und das für mich am besten passende Auto gefunden.

Wenn ich immer nur illusorisch an diese Themen herangegangen wäre, hätte ich nach dem ersten negativen Erlebnis wahrscheinlich auf einen neuen VW Golf gespart und mich dann mit dem einklagen von Garantieleistungen beschäftigt.

Deshalb, was ich schon Eingangs geschrieben habe, hier treffen sich Enthusiasten, die bereit sind, Geld für ihr Hobby - meist das einzige - auszugeben und dann auch schon Mal Rückschläge hinnehmen können oder müssen. Wer das nicht kann, ist tatsächlich hier falsch aufgehoben.

Wenn die Foren Mitglieder sich untereinander konstruktiv helfen, dann hat das auch für alle einen Sinn.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:05:06 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:33:37 Uhr:

Zahnriemen ist aller 4 jahre zu wechseln laut audi.

Und ja, ich kenn sicher ne ganze ecke mehr RS6 fahrer als du @S4Avant2012 und weiß dass jeder das selbe mit dem auto durch hat.

Aber schön wie du beurteilen kannst wer da wo sein auto für wieviel geld gekauft hat. Absolut lächerlich...

Lächerlich ist hier nur Dein letzter Satz!

Aber das ist bei jedem so, dem die Sachlichkeit entgleist.:D

Du kennst das Auto nur vom Hörensagen und versuchst hier Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, zu erzählen, wie ein RS6 funktioniert. Ein bisschen realitätsfremd ist das schon, was das mit Sachlichkeit zu tun haben soll ist mir unbegreiflich.

 

Zitat:

Aber Du scheinst ja mal wieder alles besser zu wissen, weil Du "unzählige" RS Fahrer kennst, die sich beim Fähnchenhändler ne ausgelutschte Gurke für kleines Geld gekauft haben.

Soviel zum Thema "Sachlichkeit"...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen