ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuvorstellung

Neuvorstellung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:28

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem 124er Bereich und bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer des Nachfolgemodells, ein W210. Genauer gesagt handelt es sich um einen 280 4MATIC Elegance im stylischen 744 Rentnersilber, EZ 10.04.1997. KM-Stand: 126.000

 

Der Wagen stammt von einem älteren Herren und ist, bis auf eine Rostblase am linken Radlauf nahezu rostfrei (ganz im Gegenteil zu meinem 124er) Ein paar Kampfspuren vom Einparken hat er leider, aber nicht weiter wild. Vielleicht tausche ich einfach die beiden Zierleisten in den Stoßstangen. Wie ist denn da die Bezeichnung der Farbe? Ist ja ein bisschen grauer als das andere Silber.

Ausgestattet ist er auch nicht schlecht.

-volles Scheckheft, seit jeher bei MB geführt

-Original DB Gummimatten :D

-Holz/Leder Lenkrad

-Leder grau (wie heißt die Farben wohl?)

-Memory-Paket Fahrer und Beifahrer

-Multikontur links und rechts

-Xenon

-Schiebedach

-Tempomat

-Heckrollo

-el anklappbare Spiegel

-Klimaautomatik

-Sommer- und Winterräder auf Alu.

Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen.. Einerseits macht er vorne beim Einfedern in niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche wie ein altes Schiff. Beispielsweise wenn ich aus der Garage fahre. Dazu habe ich morgen gleich einen Termin in der Werkstatt um das Problem zu lokalisieren.

Weiterhin ist die Sitzwange am Fahrersitz leider durch. Da müsste was Neues her. Gibt es die Bezüge wohl noch?

Ansonsten hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps und nette Gespräche; auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 8:28

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem 124er Bereich und bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer des Nachfolgemodells, ein W210. Genauer gesagt handelt es sich um einen 280 4MATIC Elegance im stylischen 744 Rentnersilber, EZ 10.04.1997. KM-Stand: 126.000

 

Der Wagen stammt von einem älteren Herren und ist, bis auf eine Rostblase am linken Radlauf nahezu rostfrei (ganz im Gegenteil zu meinem 124er) Ein paar Kampfspuren vom Einparken hat er leider, aber nicht weiter wild. Vielleicht tausche ich einfach die beiden Zierleisten in den Stoßstangen. Wie ist denn da die Bezeichnung der Farbe? Ist ja ein bisschen grauer als das andere Silber.

Ausgestattet ist er auch nicht schlecht.

-volles Scheckheft, seit jeher bei MB geführt

-Original DB Gummimatten :D

-Holz/Leder Lenkrad

-Leder grau (wie heißt die Farben wohl?)

-Memory-Paket Fahrer und Beifahrer

-Multikontur links und rechts

-Xenon

-Schiebedach

-Tempomat

-Heckrollo

-el anklappbare Spiegel

-Klimaautomatik

-Sommer- und Winterräder auf Alu.

Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen.. Einerseits macht er vorne beim Einfedern in niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche wie ein altes Schiff. Beispielsweise wenn ich aus der Garage fahre. Dazu habe ich morgen gleich einen Termin in der Werkstatt um das Problem zu lokalisieren.

Weiterhin ist die Sitzwange am Fahrersitz leider durch. Da müsste was Neues her. Gibt es die Bezüge wohl noch?

Ansonsten hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps und nette Gespräche; auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. September 2015 um 8:40

Wenn die sitzwange durch ist dann sind die km nicht echt.meiner hat 450000 km auf der uhr und der sitz ist ohne riese.ohne rost ist meiner auch und fährt sich wie am ersten tag.avangarte ausstatung

am 1. September 2015 um 9:03

Wenn ich sehe wie mein Großvater einsteigt kann so ein Sitz auch mal bei 120.000 gerissen sein ...

Herzlich willkommen bei uns! Welcher Radlauf ist denn verrostet-vorne oder hinten?

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:24

Hallo,

ja, der Sitz ist leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Da muss ich mir echt was einfallen lassen. Der Erstbestizer war allerdings auch Jahrgang 27.

Betroffen ist der Radlauf hinten links. Ein paar cm oberhalb der Stoßstange blüht es.

Da werde ich vor dem Winter auf jeden Fall noch was machen müssen..

Zitat:

@spastax schrieb am 1. September 2015 um 10:28:45 Uhr:

... macht er vorne beim Einfedern in niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche wie ein altes Schiff. Beispielsweise wenn ich aus der Garage fahre. ...

Hi + welcome bei der 210er Selbsthilfegruppe :D

Die Geräusche vorne beim Einfedern dürften aller Wahrscheinlichkeit nach vom oberen Querlenker links oder rechts stammen. Da hilft nur der Austausch...

In dem Zuge solltes Du auch gleich ein besonderes Augenmerk auf die unteren QL werfen - es gibt einen seitenlangen Beitrag dazu hier auf Seite 1! Die rosten innerlich durch und können brechen obwohl man von außen nicht viel Rost sehen kann...

Ebenso die Federaufnahmen vorne prüfen (können unter dem Unterbodenschutz abrosten!) und schauen, ob bei den Federn nicht irgendwo schon eine Windung gebrochen ist.

Sitzbezüge gibt es sicherlich noch ;) Der Besuch bei einem Autosattler könnte allerdings auch lohnen.

Zitat:

@spastax schrieb am 1. September 2015 um 12:24:38 Uhr:

Hallo,

ja, der Sitz ist leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Da muss ich mir echt was einfallen lassen. Der Erstbestizer war allerdings auch Jahrgang 27.

Betroffen ist der Radlauf hinten links. Ein paar cm oberhalb der Stoßstange blüht es.

Da werde ich vor dem Winter auf jeden Fall noch was machen müssen..

Hallo

und willkommen hier im Forum...

Tipp zum Sitz....besorg dir einfach nen gebrauchten kompletten Sitz.

Vermutlich ist der günstiger als ein Originalbezug bei Benz.

Vielleicht hast Du Glück und es bietet jemand in deiner Nähe das gleiche Design an.

Radlauf, ich würde bis nach dem Winter warten und dann schauen wo er noch so kommt

und dann alles auf einmal machen. Inkl. Winter tut sich da doch nicht wirklich mehr viel

was die Ausbreitung betrifft. Großflächig muss an der Stelle eh von beiden Seiten gearbeitet werden.

Rost ist kosmetisch und würde erstmal schauen was bei der Laufleistung und Alter zwingender gemacht werden muss was Geld verschlingt. Ausserdem, wer weiß was es Deppen gibt, die dich als "Ziel" nutzen wollen ;)

Grüße, Nicki

Herzlich willkommen auch von mir.

Ich würde den Wagen erst mal ein paar Wochen fahren und wenn sich keine versteckten Mängel finden, die Sachen mit dem Sitz und dem Rost angehen.

Sonst ist das Geld nur versenkt.

Zitat:

@spastax schrieb am 1. September 2015 um 10:28:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich komme aus dem 124er Bereich und bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer des Nachfolgemodells, ein W210. Genauer gesagt handelt es sich um einen 280 4MATIC Elegance im stylischen 744 Rentnersilber, EZ 10.04.1997. KM-Stand: 126.000

(...)

Herzlichen Glückwunsch! Ein "Aufsteiger" aus dem 124er Bereich - na gut: Umsteiger. Die 124er sind sowieso eine Klasse für sich; der 210 hat natürlich unbestritten seine Meriten (technisch ist er bis auf die mistige und unvorhersehbare Rostproblemati eigentlich das bessere und auch noch viiiel günstigere Auto!), und es gibt Gründe für einen Umstieg. Also s.o. :)

Zitat:

Der Wagen stammt von einem älteren Herren und ist, bis auf eine Rostblase am linken Radlauf nahezu rostfrei (ganz im Gegenteil zu meinem 124er) Ein paar Kampfspuren vom Einparken hat er leider, aber nicht weiter wild. Vielleicht tausche ich einfach die beiden Zierleisten in den Stoßstangen. Wie ist denn da die Bezeichnung der Farbe? Ist ja ein bisschen grauer als das andere Silber.

Ausgestattet ist er auch nicht schlecht.

(...)

Nun, da wünsche ich Dir, dass das nicht nur Anfangs-Euphorie ist. Wir möchten alle, dass UNSER 210er DAS eine Exemplar ist, das WIRKLICH ABER WIRKLICH rostfrei ist! Hebebühne, schonungsfreies Entkleiden des Wagens und gnadenlose Inspektion von innen, unten, außen (in dieser Reihenfolge!) offenbaren dir erst die wahre Wahrheit über DEINEN ganz persönlichen 210er und dessen Roststatus.

Ich wage mal zu sagen: er ist NICHT rostfrei :D - es kommt nur auf den Umfang der Sanierungsmaßnahmen an...

(Bzgl. Rost schau dir gerne mein "Rostteufel"-Blog an.)

Zitat:

Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen.. Einerseits macht er vorne beim Einfedern in niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche wie ein altes Schiff. Beispielsweise wenn ich aus der Garage fahre. Dazu habe ich morgen gleich einen Termin in der Werkstatt um das Problem zu lokalisieren.

Würde mich auch interessieren. Meiner hat nach Federbruch zwar weniger Knarren, aber immer noch vernehmbar. Da der TÜV vor 1 Monat mängelfrei war, messe ich dem noch nicht zuviel Bedeutung bei. Technisch interessiert mich dein Ergebnis, denn die Geräuschbeschreibung kann ich gut nachvollziehen :D

Zitat:

Weiterhin ist die Sitzwange am Fahrersitz leider durch. Da müsste was Neues her. Gibt es die Bezüge wohl noch?

Ansonsten hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps und nette Gespräche; auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin.

Bezüge würde ich eher beim Sattler nachfragen oder auf den sinnvollen Tip mit einem gebrauchten Sitz zurückkommen. Alles aber wohl nicht so dringend.

Auch ich frage mich allerdings, wie man es in der Zeit schafft, einen Mercedes-Sitz durchzureißen :rolleyes:

Also allzeit Gute Fahrt! :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

Ich bin auch mit meinem Auto recht frisch mit dabei und sondiere gerade die Lage was denn so alles zu tun ist und was optisch schön wäre...

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:48

Erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

Ja, es ist schon ein Unterschied zum 124er. Allein das Fahren fühlt sich an als sei er doppelt so groß (ziemlich subjektiv, ich weiß).. Ich werde mich die nächsten Wochen mal daran begeben ihn besser kennenzulernen und mal zu suchen, wo er noch Rost hat. An allen vier Türen ist bislang nichts zu finden.

Dass die Technik dabei oberste Priorität hat, ist klar.

Gespannt bin ich ja, bei welchem Verbrauch er sich einpendelt. Immerhin bewege ich ja nun zwei Zylinder mehr :D

Also an den größeren Motor kann ich mich echt gewöhnen.

Allerdings sind mir auch wieder ein paar Dinge aufgefallen, die mich stutzig machen. Gut, dass Auto ist auch 18 Jahre alt. Da darf die Pumpe der ZV schonmal ein bisschen lauter werden.

Der Tipp mit dem gebrauchten Sitz ist gut. Allerdings sind die Lage bei Oriongrau da nicht all zu gut aus, musste ich feststellen. Den Verschleiß des Sitzes schiebe ich einfach mal auf die Tatsache, dass der Wagen in seinem bisherigen Leben fast ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt worden ist.

Glückwunsch zum neuen Auto - hoffentlich ergeht es dir nicht so wie Hans im Glück ;), es dürfte sich um einen sehr frühen E280 4-MATIC W210.081 mit M112 V6-Motor und 5G-Automatik handeln.

Zum Thema Sitzwange habe ich dir eine Datei angehängt.

Wenn der Sitz ausgebaut ist, also auch die Sitzbelegungsmatte abgeklemmt wurde, solltest du besser nicht die Zündung einschalten, weil sonst ein Fehler abgespeichert wird und die SRS-Laterne in der Instrumententafel leuchtet. Die SRS-Lampe erlischt erst dann, wenn der Fehler mit einem Diagnose-Gerät in der Werkstatt gelöscht worden ist.

Verdachtsmomente: Wenn die Türgummidichtungen eingeklebt sind, ist zuvor der letzte 90°-Winkel an den Blech-Falzen, die die Türgummidichtungen in Position halten, wegen Korrosion weggeschnitten worden. Das Batteriefach unter der Rücksitzbank (Entriegelungshebel rechts und links drücken) sollte keine Rostspuren zeigen. Es sollten keine Verspannungen im Antriebsstrang (4-MATIC) spür- und hörbar sein, wenn z. B. auf einem leeren Parkplatz Kreise abwechselnd rechts/links gefahren werden.

Weitere Anhaltspunkte sind auch in der 210er-FAQ zu finden: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

LG, Walter

Hallo Walter, hoffentlich geht es ihm im Leben wie "Hans im Glück"! Immer das zu haben , was man momentan am dringendsten braucht, ist doch allemal mehr "wert" als abstrakter Reichtum, der sich doch-wie auch in diesem Märchen-oft als Bürde erweist! Glück kann man eben nicht kaufen!;):p

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allerdings ist es ein 4Matic, und den in der Steiermark gebauten Exemplaren sagt man ja eine etwas höhere Rostresistenz nach.

Die Stunde der Wahrheit kommt nach meiner Erfahrung nicht an den Türgummis, sondern unter den Stoßfängern und Innenkotflügeln und Motorträger(n) und Schwellern und... :D

Viel Glück!

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:38

Also, nach meinem gestrigen Werkstattbesuch bin ich meinem Auto noch positiver gesonnen als ohnehin schon. Der Unterboden ist nahezu rostfrei. Gut, hier und da sind ein paar kleine Flugroststellen zu finden, da werde ich noch dran gehen. Ansonsten ist das Differenzial ein bisschen am schwitzen und die oberen Querlenker (da kommt das Geräusch her) werden in Kürze ersetzt.

Wenn das überstanden ist, bekommt er noch neue Zündkerzen spendiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen