Neuvorstellung
Servus,
als bisher nur lesender Forumsteilnehmer wollte ich mich kurz vorstellen:
Alter kurz vor 50, bisher unterwegs gewesen im 123er, 124er und 126er-Bereich, seit einem Jahr 210er-Fahrer trotz Problemen, sich an die Glubschaugen zu gewöhnen. Nach meinem rein persönlichen Geschmack, also ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit (um Streit zu vermeiden), wären allerdings W211 und W212 noch schlimmer, weil ersterer zusätzlich noch schielt und mir der W212 einfach nurnoch völlig daneben erscheint in Sachen Design.
Beim 210er schätze ich den Vormopf wegen des noch klassischen Innenraums und des klassischen Lenkrads (ich lehne z. B. Lenkradtasten ab, da ich das Konzept, das Lenkrad zu anderem als zum Lenken zu verwenden, für seit 100 Jahren überwunden halte, als man die Verstellhebel für Zündzeitpunkt und Gemisch fett <-> mager abschaffte). Auch Kühlergrill und Spiegelgehäuse treffen eher meinen Geschmack als die des Mopf.
Meine favorisierte Motorisierung ist ausgerechnet der 290er, und zwar auch aus automobilhistorischem Interesse am ersten PKW-Direkteinspritzer-Diesel von Mercedes-Benz. Zudem mag ich den Fünfzylinderklang und das grollende Geräusch sehr, wohl wissend, daß fast niemand den Motor mag. Zu meinem Erstaunen war ich von dem Treckermotor mehr fasziniert als vom M113 im E55 AMG.
Für den Winter habe ich mir einen E280 4matic gekauft, jedoch ohne jede emotionale Beteiligung.
Mein 290er steht rostmässig mittelprächtig da: A-Säulen, Reserveradmulde sowie beide Vorderkotflügel durch und zudem von damaligen Garantiearbeiten wie Türentausch betroffen. Der Unterboden ist größtenteils braun. Andererseits ist der Wagen ganz nett ausgestattet: Avantgarde, elektrischer Fahrersitz mit Memory, PDC.
Nach- / Aufrüsten möchte ich: Eine richtige Standheizung statt nur Zuheizer und elektrisch anklappbare Spiegel - allerdings habe ich bisher keine Quelle für diese Teile gefunden.
Soweit erstmal.
Viele Grüße,
Hannes
Beste Antwort im Thema
Servus,
als bisher nur lesender Forumsteilnehmer wollte ich mich kurz vorstellen:
Alter kurz vor 50, bisher unterwegs gewesen im 123er, 124er und 126er-Bereich, seit einem Jahr 210er-Fahrer trotz Problemen, sich an die Glubschaugen zu gewöhnen. Nach meinem rein persönlichen Geschmack, also ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit (um Streit zu vermeiden), wären allerdings W211 und W212 noch schlimmer, weil ersterer zusätzlich noch schielt und mir der W212 einfach nurnoch völlig daneben erscheint in Sachen Design.
Beim 210er schätze ich den Vormopf wegen des noch klassischen Innenraums und des klassischen Lenkrads (ich lehne z. B. Lenkradtasten ab, da ich das Konzept, das Lenkrad zu anderem als zum Lenken zu verwenden, für seit 100 Jahren überwunden halte, als man die Verstellhebel für Zündzeitpunkt und Gemisch fett <-> mager abschaffte). Auch Kühlergrill und Spiegelgehäuse treffen eher meinen Geschmack als die des Mopf.
Meine favorisierte Motorisierung ist ausgerechnet der 290er, und zwar auch aus automobilhistorischem Interesse am ersten PKW-Direkteinspritzer-Diesel von Mercedes-Benz. Zudem mag ich den Fünfzylinderklang und das grollende Geräusch sehr, wohl wissend, daß fast niemand den Motor mag. Zu meinem Erstaunen war ich von dem Treckermotor mehr fasziniert als vom M113 im E55 AMG.
Für den Winter habe ich mir einen E280 4matic gekauft, jedoch ohne jede emotionale Beteiligung.
Mein 290er steht rostmässig mittelprächtig da: A-Säulen, Reserveradmulde sowie beide Vorderkotflügel durch und zudem von damaligen Garantiearbeiten wie Türentausch betroffen. Der Unterboden ist größtenteils braun. Andererseits ist der Wagen ganz nett ausgestattet: Avantgarde, elektrischer Fahrersitz mit Memory, PDC.
Nach- / Aufrüsten möchte ich: Eine richtige Standheizung statt nur Zuheizer und elektrisch anklappbare Spiegel - allerdings habe ich bisher keine Quelle für diese Teile gefunden.
Soweit erstmal.
Viele Grüße,
Hannes
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11 Antworten
Ach du Schande, das hört sich ja nach viel Arbeit an, was du hier über den Rostbefall einstellst! Bilder? Unabhängig davon - erstmal herzlich willkommen. Lobeshymnen über den Trecker lese ich auch immer gerne, kann den Vergleich mit dem dem E55 allerdings nicht so recht nachvollziehen.
Herzlich willkommen.
Wofür die Standheizung, wenn du den 270 nur im Sommer fährst?
Auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN im Forum als Schreiber. In Sachen: VorMopf, Lenkrad, Außenspiegel und unterer Bereich der Stoßstange bin ich völlig bei Dir. Ist der Zuheizer im 290er das Heizgerät nur ohne externe Ansteuerung? Ist der Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?
Servus,
ich danke Euch für die netten Antworten und Willkommensgrüße und entschuldige mich für die lange Schreibpause - ich hatte zuviel zu tun, so daß ich hier länger nicht reingeschaut habe.
Zu DSD: Bilder von der A-Säule muß ich suchen. Evtl. muß ich noch mehr E55 fahren, um mein derzeitiges Urteil zu revidieren. Es ist natürlich kein Fehler des E55, aber meiner Rentnermentalität kommt eher das gleichmäßige Fahren über lange Strecken entgegen, als ständiges Beschleunigen und Abbremsen. Beim Zusammenbremsen tut mir auch immer das Auto leid. Daher kann ein E55 bei mir kaum sein Potential entfalten, der E290 aber schon. Teils habe ich erst nach > 1.300 km wieder tanken müssen (bei Tacho 110 km/h - entsprechend GPS 106 km/h).
Zu Andreas: Standheizung deshalb, weil ich meine Autos möglichst auch im Hochsommer vorheize zwecks Verschleißminderung.
Zu keksemann: Es ist ein kraftstoffbetriebener Zuheizer, den ich aufrüsten zu können hoffe zur richtigen Standheizung. Als W210-Anfänger meine ich, daß nur CDI-Motoren elektrische Zuheizer haben, oder ist das flasch?
Danke nochmals an alle und viele Grüße!
Hannes
ich könnte über Deine VIN mal suchen, was genau bei Dir verbaut ist. Über die Teilenummer findet man dann ggf auch weitere Teile, die man dazu bräuchte.
Zitat:
@E290_Turbodiesel schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:57:37 Uhr:
...
Standheizung deshalb, weil ich meine Autos möglichst auch im Hochsommer vorheize zwecks Verschleißminderung.
...
Das glaube ich jetzt aber nicht, das kann doch nicht dein Ernst sein. Woher hast du denn diesen Unsinn?
Vor allem der 290erMotor hält normalerweise 6-700tkm, was willst du mehr? Dieses Triebwerk überlebt die Karosserie um Jahre, zumal die modernen Öle bessere Notlaufeigenschaften haben als du mit der Vorheizerei jemals erreichen kannst.
Also in meinen Augen ist das vollkommen überdrehter technischer Unsinn und Umweltverschmutzung in ihrer unnötigsten Form.
Sei mir bitte nicht böse, dass ich dir so direkt an die Rippen stoße, aber diese Absurdität kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde das PERVERS, im Hochsommer vorzuheizen. Umweltverschmutzung.
die heutigen Öle machen das besser.
Wer im Winter bei Eis und Schnee vorheizen kann hat einen deutlichen Sicherheitsgewinn durch deutlich bessere Sicht.
Das steht außer Frage, aber zwecks Motorschonung im Sommer vorheizen, finde ich mehr als unsinnig und abgefahren.
Ich finde das prinzipiell gut, wenn man sein Auto lieb hat und den Motor schonen will! In der Sache muss ich dennoch meinen Freunden bonscott und austriabenz recht geben!
Danke DSD
Die Methode des TE erreicht wenn´s blöd läuft, genau das Gegenteil von Schonung.
Denn was bei Eiseskälte von Vorteil ist, kann sich bei Sommerhitze nachteilig auswirken.
Warmes Öl rinnt leichter aus den Lagerschalen und Ölkanälen und daher kann es sein, dass die Hauptlager in den ersten Umdrehungen (bis Öldruck anliegt) nur notversorgt sind.
Dies betrifft auch auf die Ölbohrungen im ZK (Nockenwellenschmierung).
Ob dieser Umstand "motorschonend" ist? Zweifel sind angebracht
Aber wie schon vorher erwähnt, die modernen Öle heutzutage haben hervorragende Notlaufeigenschaften. Auf die kann sich der TE im Fall des Falles verlassen.
edit.
springt die Heizung bei Sommertemperaturen überhaupt an? Ich glaube wohl nicht, oder?