ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuvorstellung und einige Fragen

Neuvorstellung und einige Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. November 2011 um 18:19

Hallo zusammen,

erst mal kurz zu mir,ich bin 35 und komme aus dem Raum Stuttgart.

Habe damals bei VW meine Kfz. Lehre gemacht.Das waren noch Zeiten des 1er und 2er Golfs :-)

Eigendlich gehöre ich zu den hoch,breit,unwirtschaftlich,unvernünftig .... Geländewagenfahrern.Wir haben einen Umgebauten Wrangler und einen Jeep V8 und ein Ford Ka.In nächster Zeit muss der V8 schweren Herzens weichen. Wird wohl so Februar,März werden.

Seit etwa einem halben Jahr haben wir Nachwuchs.Und da der V8 jetzt wesentlich mehr bewegt (Babyschwimmen,Krabbelgruppe...) wird wie vorher geht er langsam ans Geld.

Aber wenn schon ein "normales" Auto dann sollte es ein bisschen Bums haben und ein bisschen Hubraum ,denn Spass sollte es machen und darum sind wir auf den Passat 3.2 gestoßen.

So nun zu meinen Fragen:

Wie schon gesagt , uns würde der Passat 3.2 V6 mit Automatik gefallen .(Hoffe 3C B6 ist richtig)

Wir schauen so ab BJ. 07 bis etwa 21 Tsd Euronen.

Was gibt es beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten ?

Schwachstellen ?

Gibt es ein FL ? Wenn ja ab welchem Modelljahr.

Ab welchen Modelljahr kann man kaufen ?

Verbrauch ? (Haben momentan noch bis zu 19L Verbrauch,also ich bin einiges gewohnt)

Haben alle Allrad ?

Wie ist die Automatik ?

Ersatzteilpreise ?

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt

Grüssle Heiko

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Was gibt es beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten ?

Vielleicht schauen, ob es an den bekannten Stellen rostet bzw. ob da schon nachgebessert wurde. Siehe FAQ Punkt 4.4.

Falls eine Standheizung verbaut ist, nachfragen wann das letzte mal die Wasserpumpe getauscht wurde. Die gingen gern kaputt. Die neuen sollen jetzt länger halten. Auch sollte die Standheizung nicht qualmen.

Direkt spezifisches fürn 3.2er wüsste ich jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Gibt es ein FL ? Wenn ja ab welchem Modelljahr.

Was meinst du mit FL?

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Verbrauch ? (Haben momentan noch bis zu 19L Verbrauch,also ich bin einiges gewohnt)

Laut spritmonitor.de fahren die Leute mit 10 bis 13 Liter pro 100 km. Wenn man sparsam fährt ist auch mal 8 drin.

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Haben alle Allrad ?

ja

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Wie ist die Automatik ?

Im TDI gut, aber um ne Probefahrt kommst nicht rum ;)

Zitat:

Original geschrieben von wranglerjk

Ersatzteilpreise ?

Na hoffentlich uninteressant, soll ja nix kaputt gehen :)

Aber was soll man da schreiben. VW halt... Find die Materialpreise OK. Preise für die Arbeitszeit sind von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich (Faustregel: Um so größer, um so teurer). So was wie nen BigMac-Index gibt es da ja leider noch nicht, sollte man mal einführen...

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:01

 

Was meinst du mit FL?

Mit FL meine ich Facelift

Verbrauch unter 13 Liter ,das geht ja

am 19. November 2011 um 19:08

ja es gibt ein FaceLift (;))... Ich glaube da musst du ab 2009 gucken... Dort wurde im Innenraum ein wenig gearbeitet an kleinsten Details (zB Kombiinstrument)

Das Automatikgetriebe ist gut, schaltet butterweich, aber es gibt welche, wo dies nicht der Fall ist, dann ist schnell mal ein 1000er weg wegen einer neuen Mechatronik (die ist eine kleine Schwachstelle, die geht manchmal kaputt) ansonsten haben wohl die 3.6er eher thermische Probleme... wie das jetzt genau beim 3.2er ist, weiß ich leider nicht genau, aber mehr Platz ist da ja nicht zwingend... ;)

Allrad hamse alle...

Auf was du beim Gebrauchtwagenkauf achten musst, müsstest du ja noch wissen ungefähr xD als Kfz-ler... Also vielleicht ist es besser vom Händler zu kaufen, damit du nicht Opfer einer Tachomanipulation wirst (die ist ja momentan wieder sehr stark im Rennen habe ich den Eindruck)...

Ansonsten n tolles Auto... Fahrwerksmäßig hat sich allerdings seit dem 1er Golf einiges geändert... ;) aber nicht verschlechtert!

Am besten du erfährst ihn mal selbst... ;)

Themenstarteram 19. November 2011 um 19:56

Probefahrt auf jeden Fall.Ganz Klar.

Hätte nicht gedacht dass es Rostprobleme gibt ,wenn man das überhaupt so sagen kann.

Werde dann wohl eh auf einen vom Händler zugreifen zwecks Gebrauchtwagengarantie.

Was hat der 3.2 er denn für eine Anhängerlast?

Rostproblem betrifft eigentlich nur die Heckklappe, genauer die Kennzeichenbeleuchtung, das wurde aber Konstruktiv ab Baudatum Oktober 2007 geändert. Wenn du einen problemlosen Passat willst, der im Hintergrund etwas technisch überarbeitet ist, rate ich dir mindestens zu einem Modelljahr 2009, gebaut ab KW22/2008. Der hat dann schon viele neuere Steuergeräteversionen, wie z.B. Parkhilfeanzeige/PDC m Radio/Navi und lässt sich leicht auf den Stand der letzten B6 (BJ bis 09/2010) bringen. Auch sind die DSG-Getriebe ab diesem Zeitpunkt problemloser und nicht mehr von dem möglichen Mechatronicproblem betroffen.

Ab KW45/2008 wurde dann noch der Tacho/KI auf die neue VW-typische weiße Beleuchtung umgestellt. Ab MJ2010 (KW22/2009) kam dann noch das neue 12-Tasten MFL-Lenkrad und ab KW45/2009 die neue Climatronic und die Sprachsteuerung des RNS510. Das alles lässt sich aber leicht nachrüsten wenn du einen MJ2009 bekommen solltest.

Vor Baudatum Oktober 08 würde ich aber jetzt keinen kaufen, ab da wurden auch die neuen PDC-Sensoren verbaut, die normalerweise nicht mehr kaputt gehen (Stichwort Dauerpiepsen) und das neue Navi RNS510 und die Rückfahrkamera wurden eingeführt.

am 19. November 2011 um 20:19

Rostprobleme gibt es meines Wissens nur an der Heckklappe (bis jetzt)... dort vorwiegend bei den innenliegenden Rückleuchten... dort sieht man dies wohl als erstes... auch am/unter dem kennzeichenunterleger gibt es solche stellen... also... zB als Tipp: schau dort einfach mal ganz genau hin... und wenn nötig, dann lass mal die kennzeichenunterlage abmontieren oder mach es selbst...

ansonsten ist es sicher sinnvoll die radhausschalen alle 1 oder 2 jahre mal zu demontieren und dort den schlamm rauszuhauen... das schadet sicher nicht der rostvorbeugung... aber das ist ja bei allen autos so...

anhängelast weiß ich leider nicht... hier müsstest du in die bedienungsanleitung bzw. den fahrzeugschein schauen (müsste ja da drin stehen)...

EDIT: mist... zu lange überlegt xD

Der aktuelle (also B7) 2.0 TDI 4 Motion mit 125 kW darf 2.000 bzw. 2.200 kg ziehen (gebremst, bei 12 bzw. 8 % Steigung).

Der 3,6er darf jeweils 2.200 kg ziehen. Also 2.000 kg sollte der 3,2er mit 4Motion auch dürfen.

Ungebremste Anhänger natürlich immer nur bis zu 750 kg :)

Irgendwas ist mir noch eingefallen was ich jetzt vergessen hab...

Ach so, ja, wegen der Mechatronik-Einheit: Das merkt man ja abei der Probefahrt wenn der recht ruckig schaltet. Da du den ja noch nicht gekauft hast direkt beanstanden, dann wird die noch gewechselt bevor du den kaufst - oder wenn du den von privat kaufst eben mit bisschen Preisnachlass usw.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

. Ab MJ2010 (KW22/2009) kam dann noch das neue 12-Tasten MFL-Lenkrad und ab KW45/2009 die neue Climatronic und die Sprachsteuerung des RNS510. Das alles lässt sich aber leicht nachrüsten wenn du einen MJ2009 bekommen solltest.

Wie genau gestaltet sich dies?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuvorstellung und einige Fragen