ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuvorstellung und Frage zum automatischen Verriegeln der Türen

Neuvorstellung und Frage zum automatischen Verriegeln der Türen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. April 2014 um 19:17

Hallo zusammen,

nachdem ich seit 2006 mal mehr, mal weniger hier mitlese, möchte ich mich dann doch mal vorstellen.

Ich heiße Thomas, bin 36 und habe seit März einen S204 C220 CDI Avantgarde (BJ 06/2012, Esche schwarz Leder, ILS, Comand, Schiebedach, Automatik, ...).

Letzte Tage habe ich das Auto kurz mit offenem Schiebedach abgestellt und als ich nach 1-2 Minuten zurückkam, fuhr das Schiebedach selbstständig zu und dann in die "Lüften"-Stellung.

Ob der Wagen dabei abgeschlossen war, weiß ich nicht genau.

Daraufhin habe ich versucht, ob sich das Schiebedach nach einer gewissen Zeit selbstständig schließt, wenn man den Wagen mit offenem Schiebedach abschließt. Dem war nicht so.

Heute meine ich festgestellt zu haben, dass sich der Wagen selbstständig verschlossen hat, nachdem ich den Wagen abgestellt, verlassen und nicht abgeschlossen habe. Nach ein paar Minuten war der Wagen verschlossen und das Schiebedach fast zugefahren.

Schließt der S204 nach einer gewissen Zeit selbstständig ab und schließt das Schiebedach?

Schließt "der Regensensor" das Schiebedach ggf. automatisch im Stand?

(oder habe ich einfach unbewusst mein Auto verschlossen und dann gewundert?)

Bin mir echt nicht mehr sicher. :-)

VG,

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du Keyless Go?

ein kurzer Blick in die BA:

Regenschließen

Das Regenschließen ist nur bei Fahrzeugen mit Regensensor möglich.

Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

bei einsetzendem Regen

bei extremen Außentemperaturen

nach sechs Stunden

bei Störungen in der Spannungsversorgung

Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.

Themenstarteram 30. April 2014 um 20:46

Besten Dank schonmal!

Keyless-go habe ich nicht.

Aber dieses "Regenschließen" beschreibt genau das, was ich letztens festgestellt habe.

...wobei ich mir nicht sicher bin, ob es geregnet hat. Aber der Wagen hat wohl einen der 4 Events festgestellt.

Danke für das Stichwort. Mit "Verriegeln" und "schließen" kam ich in der BA nicht weiter.

...das der Regensensor einen Einfluss haben könnte, kam mir erst beim Schreiben in den Sinn.

Aber was ist mit dem automatischen Verriegeln nach Verlassen des Wagens?

Was kann das Auslösen?

Gibt es auch dafür eine Erklärung oder habe ich einfach unbewusst selber verriegelt?

Also automatisch verriegelt das Auto nur wenn man es mit der FFB entriegelt hat und innerhalb von 60 Sekunden keine Tür geöffnet wurde bzw. wenn man dann losfährt und eine Geschwindigkeit von ca 20km/h erreicht. (Kann man im BC einstellen)

Wahrscheinlich hast Du unbemerkt das Fahrzeug verriegelt.

Es gab schon mal einen Fall, bei dem sich das Auto selbst verriegelt hatte obwohl es das gar nicht darf - HIER

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

ein kurzer Blick in die BA:

Regenschließen

Das Regenschließen ist nur bei Fahrzeugen mit Regensensor möglich.

Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

bei einsetzendem Regen

bei extremen Außentemperaturen

nach sechs Stunden

bei Störungen in der Spannungsversorgung

Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.

Das bedeutet, es geht von ganz offen auf Kipp Stellung zu, ja?

Aber die Kippstellung wird auch im Monsunregen nicht verschlossen?

So verstehe ich das..ja.

Das war schon bei meinem S203 so. Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:44

Vielen Danke für Eure Tipps.

Ich vermute allerdings mittlerweile auch, dass ich das Auto "unbewusst" abgeschlossen habe!

VG,

Thomas

Genau so steht es in der Betriebsanleitung!

Aber ob es bei Regen dann von der Kippstellung aus sich wieder komplett verschließt, steht da nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

ein kurzer Blick in die BA:

Regenschließen

Das Regenschließen ist nur bei Fahrzeugen mit Regensensor möglich.

Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch

bei einsetzendem Regen

bei extremen Außentemperaturen

nach sechs Stunden

bei Störungen in der Spannungsversorgung

Um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften, hebt sich das Schiebedach anschließend hinten an.

am 6. Mai 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von benello

Das war schon bei meinem S203 so. Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen.

na besser eine kleine Lücke hinten in die es nicht so leicht reinregnen kann als ein offenes Scheunentor auf dem Dach :-)

im Ernst, dass es nicht ganz zu geht liegt daran dass manche Mensche ihre Hunde oder sogar Kinder im Auto lassen und die sollen nach Möglichkeit nicht gleich ersticken wenn es vielleicht mal kurz regnet und danach die Sonne wieder brezelt...

Gruß,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

Zitat:

Original geschrieben von benello

Das war schon bei meinem S203 so. Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, kann ich auch nicht nachvollziehen.

na besser eine kleine Lücke hinten in die es nicht so leicht reinregnen kann als ein offenes Scheunentor auf dem Dach :-)

im Ernst, dass es nicht ganz zu geht liegt daran dass manche Mensche ihre Hunde oder sogar Kinder im Auto lassen und die sollen nach Möglichkeit nicht gleich ersticken wenn es vielleicht mal kurz regnet und danach die Sonne wieder brezelt...

Gruß,

Flo

ok, das ist ein Argument. Aber ob das dann hilft :confused: Wenn das der Grund sein sollte, hätte man es so machen müssen, dass das Dach auch wieder ganz auf geht, nachdem der Regen aufgehört hat.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:17

...musste gerade leidlich feststellen, dass das Schiebedach in der Kippstellung leider auch bei starkem Regen nicht komplett verschließt.

Steht auch nirgends, dass es das tun würde, aber das Ergebnis sind nasse (Leder-) Sitze.

Ich hoffe ich habs rechtzeitig bemerkt und konnte die Sitze abtrocknen, bevor das Wasser eingezogen ist.

...werd´s morgen früh merken. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Motör tömm

...musste gerade leidlich feststellen, dass das Schiebedach in der Kippstellung leider auch bei starkem Regen nicht komplett verschließt.

Steht auch nirgends, dass es das tun würde, aber das Ergebnis sind nasse (Leder-) Sitze.

So sieht's aus. Daher sollte man

a) bei Regengefahr das Schiebedach gleich ganz schließen

b) den Wagen wenigstens so parken, dass das Gefälle zum Heck geht, dann läuft weniger rein

 

Viele Grüße

Moonwalk, saß nach kurzem Starkregen auch schon mal im feuchten Sitz ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuvorstellung und Frage zum automatischen Verriegeln der Türen