1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuvorstellung und Frage zur SD

Neuvorstellung und Frage zur SD

Mercedes E-Klasse W211

Hallo in die geschätzte Runde, zuerst möchte ich mich hier vorstellen mit meinem neuen KFZ einem S212 E350 CGI aus 2010. Vorgänger war ein S211 E500. Wagen ist noch nicht angemeldet aber die Überführungsfahrt (130km) war sehr viel versprechend. Heute wollte ich nun mit der SD mal auslesen und schauen was so ist. Hat leider nicht funktioniert ( Bild im Anhang), Sicherungen der Diagnosedose geprüft, alles gut. Habe es dann am 211er und am 210er geprüft und alles lief problemlos. SD ist eine C3 mit Datenstand 09.15. Kann es sein das die am 212er nicht geht? Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag, dazu ist der C4 nötig.

Zitat:

@bauerjan schrieb am 19. September 2023 um 14:48:20 Uhr:

Guten Tag, dazu ist der C4 nötig.

Danke Dir. Also nur der C4 Multiplexer und Xentry passt?

Der C3 geht genauso am 212er.

Leider sehe ich deinen Screenshot nicht.

Fehlendes Bild

IMG_20230919_111445602.jpg

Den Fehler hatte ich mit meiner ersten SD vom Chinamann auch. Im Endeffekt war der MUX im A...

Hab dann gute Ware gekauft und seither funzt es wie es soll.

Ohne Dir nahetreten zu wollen, ist das eine SD *aus Werkstattauflösung* aus der Bucht mit einem Uralt-Dell mit kaputtem Akku aber einem Satz nagelneuer Kabel dazu? Poste mal ein Bild vom MUX.

Ich bezweifle das der C3 kaputt ist wenn er an einem 210er und 211er geht. Da wird eher die Xentry Installation nen Schlag haben, am besten neu installieren und dann weiter schauen.

Könnte mir auch vorstellen, dass es an Xentry liegt. Die 210er und 211er laufen doch mit DAS, jetzt wo für den 212er Xentry gebraucht wird spackt die Software rum. Vielleicht direkt mal eine neuere Xentry Version installieren.

Es geht definitiv mit dem C3.

Es hat bei mir damals auch nicht auf Anhieb geklappt.

Ein Spezi hat mir dann eine Datei zugesendet, die ausgeführt und dann ging es. Der 212 erscheint dann als Prototyp. Mein 212 ist aus 2010 und der Datenstand von der SD ist aus 2014. Ich meine aber das dies die letzte Version ist wo der Trick angewendet werden kann.

@TE: Geh mal ins 211 Forum und schreib den User mackhack an. Das ist so ziemlich die Instanz was SD betrifft. Er sitzt zwar weit weg, aber es gibt ja teamviewer etc. Und lies auch einige seiner Beiträge.

Hallo in die Runde,besten Dank für die vielen Hilfestellungen. Habe inzwischen in der Xentry die Simulation benutzt, da läuft es zumindest mit dem 212er. Werde das jetzt Mal ohne den direkten Aufruf von DAS versuchen sondern wie in der Simulation mit der Auswahl. Komme vermutlich am Freitag dazu und gebe dann Fedback. Grüße, Wolfgang

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. September 2023 um 13:22:19 Uhr:

Ein Spezi hat mir dann eine Datei zugesendet, die ausgeführt und dann ging es. Der 212 erscheint dann als Prototyp. Mein 212 ist aus 2010 und der Datenstand von der SD ist aus 2014. Ich meine aber das dies die letzte Version ist wo der Trick angewendet werden kann.

Die 212 Prototyp Geschichte funktioniert mit späteren Versionen auch noch, aber für was sich die Mühe machen. Lieber Xentry zum laufen bringen als mit dem alten DAS rumzerren.

Ich starte mit xentry und lasse den Wagen nicht über die FIN erkennen, sondern gehe in die Auswahl (E-Klasse, 211.226). Dann springt es automatisch ins DAS (bei meinem Bj. klar). Die FIN wird dann etwas später oben eingeblendet.

Es gibt aber bei der SD massenhaft updates, jedes Jahr (bei Erneuerung der Lizenz) ist da mindestens eine halbe Stunde der Rechner mit sich selbst beschäftigt. Das mag auch einen Einfluss auf die Erkennbarkeit mancher Modelle haben.

Zitat:

@Monsterkiller schrieb am 21. September 2023 um 06:53:42 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 20. September 2023 um 13:22:19 Uhr:

Die 212 Prototyp Geschichte funktioniert mit späteren Versionen auch noch, aber für was sich die Mühe machen. Lieber Xentry zum laufen bringen als mit dem alten DAS rumzerren.

Ich bin schon länger umgestiegen auf was neueres.

Aber für den Anfang, kommend vom 203 war das ideal

Hallo in Runde, heute jetzt nochmal probiert über die Fahrzeugauswahl und selber Fehler wieder. Bin dann auf die Idee gekommen über den 211 Auswahl da der Motor ja der selbe sein müsste. Hat dann tatsächlich einen Kurztest gemacht, allerdings nur auf ein Paar Steuergeräten. Habe die Sache dann abgebrochen da mir nicht ganz wohl dabei war. Zumindest scheint der Multiplexer von Mr.Wong noch zu funktionieren obwohl schon 3 Jahre in Gebrauch. Muss jetzt schauen was ich mache, neueres Xentry installieren kann ich nicht, wenn dann fertig auf Laptop/Tablet installiert. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Deine Antwort