1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuvorstellung: V60 D4 Ocean Race

Neuvorstellung: V60 D4 Ocean Race

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

mein letztes Neuvorstellungs-Posting ist 3 Jahre her. Es wurde mal wieder Zeit, was Neues in die Garage zu stellen :D.

Nach 5 Jahren V50, 3 Jahren XC60 DrivE Ocean Race und 3 Jahren im V70 D3 Polestar fahre ich jetzt... den V70 hochzufrieden weiter. Ich hatte noch nie ein besseres Auto. Dafür haben wir den zehn Jahre alten C30 der OHL durch einen V60 D4 Ocean Race ersetzt.

Die Kaufentscheidung war relativ einfach: Der C30 war toll, aber mit zwei kleinen Kindern unpraktisch - vor allem die Verrenkungen beim Einladen und Anschnallen der Kleinen waren nervig. Also haben wir ihn verkauft (wie bei allen Volvos bisher: privat an privat, immer an sehr sympathische Käufer) und gezielt nach einem gebrauchten Volvo geschaut. Das ist unser erster richtiger Gebrauchter - selbst als Auto-Aficionado fällt es mir momentan schwer, Beträge >30 tEUR in ein Objekt zu versenken, dessen politische Zukunft ungewiss ist. Und die Preisgestaltung der aktuellen Volvo-Modellpalette fördert nicht gerade den Wunsch nach einem Neuwagen.

Die Parameter der OHL waren einfach: Volvo, 4 Türen, <100 tkm, und "soll gut aussehen". Anfangs suchte ich nach V50, aber das sind mittlerweile schon ziemlich alte Kisten, und wenn man eine Zeitlang mit dem aktuellen Sensus, Navi und Co unterwegs war, will man eigentlich nicht mehr zum System von C30, V50 und S40 zurück. Also hatten wir zunächst den V40 im Blick: ein vernünftiger Zweitwagen neben dem V70, Kinder-kompatibel, praktisch. Aber irgendwie gefiel er uns beiden nicht (vom Design her zu verschachtelt, im Innenraum eher eng), und für ein einigermaßen solide ausgestattetes Fahrzeug werden um die 15 kEUR abgerufen. Eher aus Spaß habe ich dann mal den V60 durch die Suchmaske der Autobörsen gejagt und festgestellt, dass die gebraucht gar nicht soo viel teurer sind als der V40, dafür aber ein "vollwertiges" Auto. Einer der ersten Treffer war ein D4 Handschalter, Ocean Race, weißmetallic mit schwarzem Ocean-Race-Leder, der uns beiden auf Anhieb gefiel. Stand als Leasingrückläufer von Sixt (3 Jahre alt, 90 tkm) fast um die Ecke. Nach kurzer Probefahrt haben wir ihn gekauft. So ist er jetzt unserer:

V60 D4 Ocean Race MJ15, Handschalter (181 PS, Euro 6)

schwarzes Leder

Licht-Paket (Xenon & abblendende Spiegel)

beheizbare Frontscheibe

Sitzheizung vorne & hinten

Business-Paket (Navi etc.)

18''-Ocean-Race-Räder

AHK abnehmbar

Mein erstes Fazit nach 500 km: Geniales Auto. Nicht ganz der ultra-komfortable, softe Langstrecken-Cruiser wie der V70, aber trotzdem sehr sehr komfortabel. Dazu tragen vor allem die extrem guten Sportsitze bei, die ich als den Sesseln im V70 ebenbürtig empfinde. Ich hatte deutlich mehr "Härte" befürchtet. Sehr positiv angetan bin ich auch vom D4 VEA: flott, drehfreudig, harmonische Leistungsentfaltung, leise, sparsam. Obwohl ich mich immer zu den Fans des Fünfzylinders zählte (und meinen D3 Polestar mit 163 PS im V70 sehr schätze), würde ich dem aktuellen D4 jederzeit den Vorzug geben. Dass er im Stand nicht so schön grummelt wie der 5-Zylinder - geschenkt.

Jedenfalls ertappe ich mich momentan dabei, dass ich öfter mal sage "Hey Schatz, du kannst den V70 heute haben, ich nehme den V60". Das etwas direktere, aber keinesfalls unkomfortable Fahrgefühl im V60 empfinde ich als ebenfalls sehr entspannend. Die Defizite des V60 sind mir bewusst (Kofferraum & ziemlich knappe Bodenfreiheit), aber für alle Urlaubsfahrten und Ausflüge auf Feldwege steht ja der V70 in der Garage...

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

mein letztes Neuvorstellungs-Posting ist 3 Jahre her. Es wurde mal wieder Zeit, was Neues in die Garage zu stellen :D.

Nach 5 Jahren V50, 3 Jahren XC60 DrivE Ocean Race und 3 Jahren im V70 D3 Polestar fahre ich jetzt... den V70 hochzufrieden weiter. Ich hatte noch nie ein besseres Auto. Dafür haben wir den zehn Jahre alten C30 der OHL durch einen V60 D4 Ocean Race ersetzt.

Die Kaufentscheidung war relativ einfach: Der C30 war toll, aber mit zwei kleinen Kindern unpraktisch - vor allem die Verrenkungen beim Einladen und Anschnallen der Kleinen waren nervig. Also haben wir ihn verkauft (wie bei allen Volvos bisher: privat an privat, immer an sehr sympathische Käufer) und gezielt nach einem gebrauchten Volvo geschaut. Das ist unser erster richtiger Gebrauchter - selbst als Auto-Aficionado fällt es mir momentan schwer, Beträge >30 tEUR in ein Objekt zu versenken, dessen politische Zukunft ungewiss ist. Und die Preisgestaltung der aktuellen Volvo-Modellpalette fördert nicht gerade den Wunsch nach einem Neuwagen.

Die Parameter der OHL waren einfach: Volvo, 4 Türen, <100 tkm, und "soll gut aussehen". Anfangs suchte ich nach V50, aber das sind mittlerweile schon ziemlich alte Kisten, und wenn man eine Zeitlang mit dem aktuellen Sensus, Navi und Co unterwegs war, will man eigentlich nicht mehr zum System von C30, V50 und S40 zurück. Also hatten wir zunächst den V40 im Blick: ein vernünftiger Zweitwagen neben dem V70, Kinder-kompatibel, praktisch. Aber irgendwie gefiel er uns beiden nicht (vom Design her zu verschachtelt, im Innenraum eher eng), und für ein einigermaßen solide ausgestattetes Fahrzeug werden um die 15 kEUR abgerufen. Eher aus Spaß habe ich dann mal den V60 durch die Suchmaske der Autobörsen gejagt und festgestellt, dass die gebraucht gar nicht soo viel teurer sind als der V40, dafür aber ein "vollwertiges" Auto. Einer der ersten Treffer war ein D4 Handschalter, Ocean Race, weißmetallic mit schwarzem Ocean-Race-Leder, der uns beiden auf Anhieb gefiel. Stand als Leasingrückläufer von Sixt (3 Jahre alt, 90 tkm) fast um die Ecke. Nach kurzer Probefahrt haben wir ihn gekauft. So ist er jetzt unserer:

V60 D4 Ocean Race MJ15, Handschalter (181 PS, Euro 6)

schwarzes Leder

Licht-Paket (Xenon & abblendende Spiegel)

beheizbare Frontscheibe

Sitzheizung vorne & hinten

Business-Paket (Navi etc.)

18''-Ocean-Race-Räder

AHK abnehmbar

Mein erstes Fazit nach 500 km: Geniales Auto. Nicht ganz der ultra-komfortable, softe Langstrecken-Cruiser wie der V70, aber trotzdem sehr sehr komfortabel. Dazu tragen vor allem die extrem guten Sportsitze bei, die ich als den Sesseln im V70 ebenbürtig empfinde. Ich hatte deutlich mehr "Härte" befürchtet. Sehr positiv angetan bin ich auch vom D4 VEA: flott, drehfreudig, harmonische Leistungsentfaltung, leise, sparsam. Obwohl ich mich immer zu den Fans des Fünfzylinders zählte (und meinen D3 Polestar mit 163 PS im V70 sehr schätze), würde ich dem aktuellen D4 jederzeit den Vorzug geben. Dass er im Stand nicht so schön grummelt wie der 5-Zylinder - geschenkt.

Jedenfalls ertappe ich mich momentan dabei, dass ich öfter mal sage "Hey Schatz, du kannst den V70 heute haben, ich nehme den V60". Das etwas direktere, aber keinesfalls unkomfortable Fahrgefühl im V60 empfinde ich als ebenfalls sehr entspannend. Die Defizite des V60 sind mir bewusst (Kofferraum & ziemlich knappe Bodenfreiheit), aber für alle Urlaubsfahrten und Ausflüge auf Feldwege steht ja der V70 in der Garage...

Im Anhang noch ein paar Fotos.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sehr schöner Wagen. Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Schaut gut aus, Glückwunsch zum Elch....

Das OR-Emblem an der Seite ist für mich nach wie vor ein dezenter, schöner Hingucker.

An die Portunus musste ich mich optisch erst kurz gewöhnen, inzwischen finde ich sie todschick (und habe noch nie so einfach zu reinigende Felgen gehabt. Warmes Wasser mit Lappen und das wars...).

Deine Meinung zu den Sportsitzen teile ich, die von Volvo sind hervorragend, nicht zu eng, dennoch mit gutem Seitenhalt und auch auf Langstrecken super bequem...

Viel Freude mit dem Neuen!

Schöner Bericht. Die Farbe ist halt Geschmackssache. :)

Allzeit gute Fahrt..

P.S. Wie empfindest du den Fahrkomfort im getesteten V40 im Vergleich zum V60?

Guten Abend,

schöne Geschichte und tolles Auto. Edel und sportlich, weiß metallic steht ihm steht ihm sehr gut.

Kurze Frage zur Bodenfreiheit: ist die 'dramatisch' kleiner im Vergleich V60 zu V70?

Sollten knapp 3cm sein ?!?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:00

Zum V40-Vergleich: Der V40 ist nicht unkomfortabel und hat eine ähnliche Mischung aus sportlich-straffer Straßenlage (für Volvo-Verhältnisse) und Komfort. Ist keinesfalls eine Hoppelkiste. Der große Unterschied, meiner Meinung nach, ist der Innenraum und die Sitze - da ist im V40 alles deutlich sparsamer und kleiner. Mit 1,93m sitze ich in V70 und V60 perfekt, im V40 nur "ok".

Die Bodenfreiheit im V60 sind rund 3 cm weniger als im V70. Kein Drama, aber auf einem Standard-Feldweg genau der Unterschied zwischen "passt locker, wenn man sich nicht total doof anstellt" und "muss hochkonzentriert um jedes Loch herumgezirkelt werden". Ich fahre sportbedingt oft Feldwege, da hat man das irgendwann raus. Mag trotzdem keinen SUV mehr, obwohl der XC60 in dieser Hinsicht grandios war.

Meine Glückwünsche zum Ocean-Race-Elch - wenn´s den damals, als ich meinen V60 nahm, schon gegeben hätte, wär´s garantiert auch ein OR geworden, aber für mich dann ausschl. in dem genialen OR-blaumetallic! :D

Die Sportsitze dürften ja beim OR wie bei meinem R-Design praktisch identisch sein...für mich definitiv eine der besten auf dem Markt erhältlichen Sitze. :cool:

Ja, bei mir laufen die Monate nur so dahin...Mitte November heißt´s dann Servus Elch...und kein grummelnder 5-Ender-Sound... :( :o

Beim R-Design haben die Sportsitze zumindest ein anderes Leder. Der Ocean Race dürfte die gleichen Ledersitze wie die später aufgelegte Linje Svart haben, lediglich mit andersfarbigen Ziernähten.

Hätte mir 2017 auch noch den OR zugelegt; die wenigen Angebote hatten mir aber eine zu hohe Laufleistung.

So wurde es bei mir eben ein V60 Linje Svart.

Die Leder-Sportsitze sind neben dem (Außen-)Design wirklich so ziemlich das Beste an dem ganzen Fzg.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:20

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 7. Mai 2018 um 21:42:54 Uhr:

Meine Glückwünsche zum Ocean-Race-Elch - wenn´s den damals, als ich meinen V60 nahm, schon gegeben hätte, wär´s garantiert auch ein OR geworden, aber für mich dann ausschl. in dem genialen OR-blaumetallic! :D

Die Sportsitze dürften ja beim OR wie bei meinem R-Design praktisch identisch sein...für mich definitiv eine der besten auf dem Markt erhältlichen Sitze. :cool:

Ja, bei mir laufen die Monate nur so dahin...Mitte November heißt´s dann Servus Elch...und kein grummelnder 5-Ender-Sound... :( :o

Ja, das Ocean-Race-Blau ist genial. Ich hatte es 3 Jahre lang im XC60 und fand es jeden Tag aufs neue toll.

Allerdings: Damals (im Ocean Race von 2011-2013) harmonierte das Blau gut mit den blauen Nähten des Leders im Interieur. Jetzt, mit den orangen Applikationen und Nähten im Innenraum, finde ich die Kombination mit Blau nicht mehr ganz so stimmig - da passt die Kombination schwarz-orange-weißmetallic irgendwie besser.

Ok, es gibt gravierendere Probleme im Leben... ;)

Glückwünsch nachträglich zu Deinem Ocean-Race. Ich bin 1.5 Jahre einen D4 Automatik in diesem perl-weiss gefahren und musste ihn vor 3 Wochen abgeben! Ein wahrhaft schönes Auto. Habe vorher noch eine 3500 km Abschieds-Fahrt durch Frankreich mit ihm gemacht und kann sagen, die Sitze sind wirklich die besten, die ich je hatte. Auch die Original OR Felgen sind ein Hingucker! Aus dem Leasing übernehmen wollte ich ihn jedoch nicht aufgrund der unsicheren Dieselgesamtlage und des dafür unangemessenen Preises.

Nun habe ich einen T3 Automatik Linje Svart BJ 11/17. An den muss ich mich erstmal noch gewöhnen. Was mich immer wieder schockiert ist der Blick zum Verbrauch unten links im Tacho ..... Mit dem Ocean Race bin ich lockere 1200 km gekommen ;)

Gute Fahrt und genieß die Zeit mit diesem Pracht-Elch!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60