ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagen 0km

Neuwagen 0km

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:06

Guten Abend zusammen,

grundsätzliche Frage:

Wieso haben NEUwagen, wenn man diese abholt...eigentlich keine 0km auf dem Tacho??

Ich als Kunde fände es doch eigentlich toll, wenn man den Tacho "kurz" vor übergabe, Nullt....wieso wird das nicht gemacht?

ich hatte z.b. 9km drauf...als ob man noch nach Mecces gefahren ist ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 20:44

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Km-ständen. Das ist nun reine Theorie, aber kann auch sehr gut Wahr sein ! Mehr Kilometer können darauf hindeuten das das Auto zb noch im Audit war. Das ist die Werkseigene Qualitätssicherung, dort werden stichprobenartig Kunden-Autos sehr genau unter die Lupe genommen, aus Kundensicht. Dazu gehört auch eine Fahrt über eine Rüttelstrecke, falls irgendwo was klappert oder der gleichen. Das wird beanstandet und muss dann gesondert behoben werden. Also eine nochmals schärfere Kontrolle des Fzg !

Oder es war Nacharbeit nötig und das Fzg wurde deswegen viel in der Produktion bewegt ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. Januar 2011 um 20:08

weil sich dann wieder andere darüber aufregen würden das Audi bei den KM-Ständen bescheißt? / niemand nachvollziehen kann wieviel KM der Wagen im Werk "gefahren" wurde? (also vom Band weg auf LKW / vom Parkplatz wieder zum Auslieferzentrum?

Unser hatte damals 17km drauf. Das Nullen ist bis 100 km Laufleistung einmal möglich. Viel werden die Wagen bis sie wirklich beim Kunden sind nicht gefahren, deshalb ist meist auch nicht viel Treibstoff im Tank.

MfG

am 7. Januar 2011 um 20:27

Grundsätzlich ist es sogar so das jeder Wagen der vom Band rollt erstmal eingefahren werden muss. Der gesamte Antriebsstrang hat sich noch nicht einmal richtig bewegt. Anpassungen müssen vorgenommen werden, Messwerte überwacht werden etc. Dafür gibt es Einfahrstände, dort kommen die Wagen auf Rollen und durchlaufen verschiedene Prüfprogramme, je nach dem was verbaut ist. Das sind meistens ein paar KM, also irrelevant.

Das Nullen, man kann das machen sogar noch nach 100 km, das Problem ist man muss sich dazu in WOB mit User und Passwort selber einloggen damit man Zugriff auf diese Art Funktionen kriegen kann. Viele haben aber nicht einen solchen Zugang, bzw man macht sich Strafbar wenn zb die Fzg.-Nr die eines geklauten Fzg. ist. (Und es wird online hinterlegt wann, wo und wer dieses durchgeführt hat)

Mit dem Tankinhalt, also bei uns ist es so das jedes Auto während der Montage auch betankt wird und zb nur 8l bekommt. Es gibt PR-Nummern wo man mehr Sprit mit steuern kann, aber im Normalfall ist das wirklich nur eine Minimal Betankung. Wenn das Auto dann beim Händler steht kann der nach gut dünken noch mal volltanken. Werkseitig sind es aber nur ein paar Liter. (Wie das bei Werksabholung aussieht weiß ich jetzt grade nicht, aber wir haben dafür extra eine Tankstelle wo Kunden Autos vor Auslieferung nochmal ne Ladung kriegen, d.h. gehe ich mal davon aus das da dann auch vollgetanke Wagen stehen)

Wagen ist bei Werksabholung vollgetankt, bei meinem waren 7km drauf.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:34

Meiner war auch vollgetankt, mit (wie gesagt) 9km...

am 7. Januar 2011 um 20:44

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Km-ständen. Das ist nun reine Theorie, aber kann auch sehr gut Wahr sein ! Mehr Kilometer können darauf hindeuten das das Auto zb noch im Audit war. Das ist die Werkseigene Qualitätssicherung, dort werden stichprobenartig Kunden-Autos sehr genau unter die Lupe genommen, aus Kundensicht. Dazu gehört auch eine Fahrt über eine Rüttelstrecke, falls irgendwo was klappert oder der gleichen. Das wird beanstandet und muss dann gesondert behoben werden. Also eine nochmals schärfere Kontrolle des Fzg !

Oder es war Nacharbeit nötig und das Fzg wurde deswegen viel in der Produktion bewegt ;)

Hy,

hatte ja am 16.12.10 meinen neuen S3 8PA in NSU abgeholt.

Er hatte schon 86km drauf ;-(

Gruss

Mein S3 hatte auch schon 56km drauf.

War auch in NSU, am 03.12.2010.

hab mal gehört, dass die "S" Modelle noch ein Stück auf der Autobahn

gefahren werden. Wenn ich die km Stände lese, könnte das dann stimmen.

Ich denke es könnte aber vielleicht auch noch damit zusammen hängen, dass -drschrick- und wir unsere S3 in NSU in Empfang genommen haben.

Produziert werden sie ja in IN.

Durch den ganzen Transport kommen ja auch nochmal einige km dazu?!

am 7. Januar 2011 um 21:12

Soweit ich weiß werden die S-Modelle und RS-Modelle quasi schon werksseitig eingefahren, das der Kunde direkt vollgas geben kann. Genau weiß ich das da aber jetzt nicht.

hy,

hatte auch schon einen Steinschlag in der Scheibe und einen kleinen in der Stoßstange.

Bei der Abholung hatten Sie mir angeboten die Scheibe wechseln zu lassen. Habe aber darauf verzichtet, da die nachträgliche Wechselscheibe nie so verbaut ist wie die ab Werk.

Gruss

Sascha

PS.: Habe das Auto 3mal zurück gehen lassen:

1., Kratzer auf der Tachoscheibe

2., Lackzustand mit Mikrokratzer überseht (wurde mangelhaft ausgebessert, hier muss ich wohl selbst ran ;-(

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

hab mal gehört, dass die "S" Modelle noch ein Stück auf der Autobahn

gefahren werden. Wenn ich die km Stände lese, könnte das dann stimmen.

Richtig es sind ca. 10km die gefahren werden ausserhalb des werkes..

RS Modelle haben in der Regel über 50km drauf da diese noch mal gesondert geprüft werden..

 

die 10-20km die fast jeder a3 auf der uhr hat kommen von fahrten im Werk, Verladung und Abstellen etc. Geht ein A3 auf Straßenfahrt was sporadisch IMMER gemacht wird, so kann er auch mal 20-80km auf der uhr haben!

 

 

am 7. Januar 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Km-ständen. Das ist nun reine Theorie, aber kann auch sehr gut Wahr sein ! Mehr Kilometer können darauf hindeuten das das Auto zb noch im Audit war. Das ist die Werkseigene Qualitätssicherung, dort werden stichprobenartig Kunden-Autos sehr genau unter die Lupe genommen, aus Kundensicht. Dazu gehört auch eine Fahrt über eine Rüttelstrecke, falls irgendwo was klappert oder der gleichen. Das wird beanstandet und muss dann gesondert behoben werden. Also eine nochmals schärfere Kontrolle des Fzg !

Oder es war Nacharbeit nötig und das Fzg wurde deswegen viel in der Produktion bewegt ;)

Hätte meinem A3 auch gut getan. Dann hätte ich ihn nicht mit einem halben (!) falschen Beifahrersitz und einer total verstellten Spur bekommen :rolleyes:

Nun kann ich zusehen, dass der Tauschbezug des Beifahrersitzes endlich irgendwann mal faltenfrei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen