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Neuwagen: 330i oder 330d? Überlegungen...

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:37

Hallo an das Forum!

Ich habe bereits viele Kaufberatungsthemen hier durchforstet und so einige Infos gewonnen. Aber es fehlen mir noch ein paar Infos, die ich hier aus eurem Erfahrungsschatz erbitte.

Ich überlege derzeit entweder einen 330i oder 330d zu bestellen. Mit recht karger Ausstattung, da mir das persönliche Budget nicht viel erlaubt.

An Ausstattung wird es wohl nur für folgendes reichen:

- HiFi Lautsprecher (und dann mit Matchup8 aufrüsten, das habe ich bereits verstanden)

- Sportsitze mit Lordosenverstl. (ist anscheinend Mindestmuss, da Standard unzumutbar)

- Akustikverglasung (damit es etwas leiser ist bei hohen Geschwindigkeiten)

Ich hätte noch gerne das dynamisch verstellbare M Fahrwerk genommen, aber da muss man dazu die 18 Zöller nehmen und das kostet dann gleich weit über 2000 EUR. Geht leider nicht.

Ich hoffe das Standardfahrwerk ist komfortabel genug für all die schlechten Autobahnen in unserem Lande, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

FRAGE:

Wie liegt denn so ein 330i oder 330d (da schwerer) auf der Autobahn jenseits von 200? Wer bewegt seinen 30iger flott und mit Nachdruck und kann davon berichten?

So, jetzt zur Motorenfrage:

Was mir wichtig ist, ist ein ordentlicher Durchzug zw 100 und 200. Die typischen Situationen auf der Autobahn, wo man aus 120 rauf auf 180-200 durchziehen muss, um schnell Lücken zw den LKWs zu überbrücken. Ein durchzugsstarker Motor entspannt mich beim Fahren. Ich war früher V8 gewohnt, aber das kann ich mir mittlerweile nicht mehr leisten. Also fahre ich aufgeladene 4Zylinder.

Wenn ein Wagen um die 18 Sek zw 100-200 macht, ist das schon OK. Um die 14 Sek ist man da schon ordentlich bei der Musik dabei und kann sehr gut vorwärts kommen.

Ich ging davon aus, dass der 330d da die bessere Wahl sei. Aber nach paar Videos und Beiträgen hier ist dieser grosse Motor sogar schlechter als der 330i (ca 18sek vs 16,5sek beim 330i). Und da der 330i günstiger im Einkauf ist und beide diegleiche Ausstattung ab Werk haben, frage ich mich, wo der Vorteil vom 330d läge.

FRAGE:

Ist der 330d bei hohem Tempo um so viel günstiger im Verbrauch, dass sich der Durchzugsnachteil gegenüber dem 330i egalisiert?

Ich gehe davon aus, dass so ein 330i bei Tempo zw 180 und 220 um die 12 Liter im Schnitt verbrauchen wird, richtig?

Und ein 330d? 10 Liter?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

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51 Antworten

hallo,

komfortabel sind die 3er alle nicht. du schreibst es ja selbst: die dt. autobahnen sind da nicht unbedingt ein genuss.

hast du mal überlegt, einen gut gepflegten, dafür vollausgestatteten 7er GTI perfomance zu holen.

die sind die letzten toll verarbeiteten vw´s und können, wenn du sportlich sein willst, mehr als so ein mager ausgestatteter 3er, den ich dir als 330e empfehlen kann. 5,2 liter verbrauch und systemleistung 290 ps.

grüße

Ein wesentlicher Vorteil des 330d wäre, dass er bei dem beschriebenen Fahrstil, also auch gerne mal Tempo über 160 km/h und Zwischensprints 100-200, ca. 1,5 -2 l/100 km weniger Treibstoff benötigen wird.

Außerdem bezweifele ich, dass, bei gleicher Ausstattung ein 330i schneller von 100-200 beschleunigt als der 330d. Hier mal ein früherer Thread zum Durchzug 100-200:

https://www.motor-talk.de/.../...ere-motoren-100-200-kmh-t6615990.html

am 26. Juni 2023 um 9:23

Die Spritersparnis des Diesel bei o.g. Geschwindigkeiten ist größer und der Durchzug die Paradedisziplin des B57. In der AMS wurde der 330i in der 258 PS Leistungsstufe des B48 wie folgt gemessen:

G20 330i

100-200 km/h - 18,8 s

G21 330i

100-200 km/h - 19,5 s

Mich würde jedoch deine Laufleistung p.a. interessieren, ob der Diesel aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn ergibt. Die Preisdifferenz zwischen 30i - 30d beträgt 4.700,- Euro und ein nackter 3er macht doch keinen Spaß.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 9:38

Zitat:

@480ES schrieb am 26. Juni 2023 um 10:58:49 Uhr:

hallo,

komfortabel sind die 3er alle nicht. du schreibst es ja selbst: die dt. autobahnen sind da nicht unbedingt ein genuss.

hast du mal überlegt, einen gut gepflegten, dafür vollausgestatteten 7er GTI perfomance zu holen.

die sind die letzten toll verarbeiteten vw´s und können, wenn du sportlich sein willst, mehr als so ein mager ausgestatteter 3er, den ich dir als 330e empfehlen kann. 5,2 liter verbrauch und systemleistung 290 ps.

grüße

Ich selbst und auch in der Familie haben sehr schlechte Erfahrungen mit VW Produkten (VW und Audi) gemacht, deshalb kommen diese Autos nicht mehr infrage. Ja, der 7er facelift soll sehr gut sein, aber nein, danke.

Wir hatten zwei Golf in der Familie und zwei A8 TDI. Nur Ärger und sehr schlecht behandelt worden vom Service.

Ich werde versuchen den 330i oder 330d ausgiebig probezufahren. Hoffentlich ist das machbar in der heutigen, verrückten Autokaufwelt.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 9:48

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Juni 2023 um 11:23:50 Uhr:

Die Spritersparnis des Diesel bei o.g. Geschwindigkeiten ist größer und der Durchzug die Paradedisziplin des B57. In der AMS wurde der 330i in der 258 PS Leistungsstufe des B48 wie folgt gemessen:

G20 330i

0-200 km/h - 18,8 s

G21 330i

0-200 km/h - 19,5 s

Mich würde jedoch deine Laufleistung p.a. interessieren, ob der Diesel aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn ergibt. Die Preisdifferenz zwischen 30i - 30d beträgt 4.700,- Euro und ein nackter 3er macht doch keinen Spaß.

Jährliche Laufleistung zw 40-50t km.

Die 258PS Stufe ist noch vorm OPF. Jetzt mit OPF wird die Welt anders ausschauen. Diesel ist durch die neue Norm auch abgewürgt. Deshalb wundert mich der "schlechte" Durchzug vom 330d gar nicht.

Ja, nackter 3er ist langweilig, aber mir bleibt da leider kein Spielraum nach oben. Und einen tollausgestatteten 318i will ich nicht, da zu langsam.

An sich brauche ich nicht allzu viele toys im Auto. Mir würde nur noch eine 3Zonen Klima und Sitzheizung hinten fehlen. Gibt es aber nicht mehr für den 3er.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Juni 2023 um 11:23:50 Uhr:

Die Spritersparnis des Diesel bei o.g. Geschwindigkeiten ist größer und der Durchzug die Paradedisziplin des B57. In der AMS wurde der 330i in der 258 PS Leistungsstufe des B48 wie folgt gemessen:

G20 330i

0-200 km/h - 18,8 s

G21 330i

0-200 km/h - 19,5 s

Mich würde jedoch deine Laufleistung p.a. interessieren, ob der Diesel aus finanzieller Sicht überhaupt Sinn ergibt. Die Preisdifferenz zwischen 30i - 30d beträgt 4.700,- Euro und ein nackter 3er macht doch keinen Spaß.

Und M340d G21 in 19,4...

am 26. Juni 2023 um 10:11

Dort sollte natürlich 100-200 km/h stehen. ;)

Die Zeiten sind mit der Leistungsreduzierung des 30i nicht besser geworden. Bei 40-50 tkm p.a. wäre der Diesel bei mir klar gesetzt. Sollte ein Jahreswagen aber keine Option darstellen, würde ich an deiner Stelle einen 320d mit bisschen Sonderausstattung ordern - 6.600,- Euro mehr Spielraum und auch keine Wanderdüne. Wie hoch ist denn das Budget?

Bei der angegebenen Laufleistung von 40-50 tkm würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Wenn das Budget nur für eine Basis Ausstattung beim 330d reicht, dann ist vielleicht ein 320d mit mehr Ausstattung die bessere Wahl (statt ein "nackter" 330d). Versicherung, Wartung, Steuern und Verbrauch sind beim 320d auch günstiger als beim 330d.

Drehmoment ist beim 320d übrigens identisch mit dem 330i – beide bringen 400Nm auf die Kurbelwelle.

Ich fahre einen G21 329d x-drive mit Vollausstattung und bin damit zufrieden.

Bei der Fahrleistung auf jeden Fall den 330d. Traummotor der beides kann, sparsam und Spaß!

Ist das eigentlich klar, dass der 330d ein R6 ist und der 330i ein R4? Weil oben von aufgeladenen R4 geschrieben wird.

Ja

@ migmag88

”Die 258PS Stufe ist noch vorm OPF. ”

Das stimmt so nicht. Bei BMW sind alle Benziner ab Juli 2018 mit OPF ausgestattet. Mein 330i Bj.10/2019 ist mit 258 PS Motor und OPF.

SG

Jukka

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:23

Na ja, ich bin eigentlich gar kein Fan von Diesel-Pkws. Bin diese nur als Mietwagen gefahren, kaufen wollte ich nie einen.

Ein 6Zyl oder V8 Diesel geht ja noch, weil der Klang erträglich ist. Und deshalb steht der 330d auf der Liste. Aber ein 4Zyl Diesel ist mir zu derb. Und ja, den 320d bin ich auch schon gefahren als F30 und hab ihn sogar auf 250 Tacho gebracht. Das war lustig. Der ging richtig gut. Aber der Rest und der Klang, vorallem bei Kaltstart, nein danke.

Ich bin mal den 530d als Mietwagen knappe 4500 km gefahren. Das war das F10 Modell. Da war der Motor kaum zu hören und der Wagen an sich sehr bequem. Nur ging die Karre kaum 230 Tacho.

Und eigentlich wollte ich dann den 5er bestellen. Aber mit dem neuen 5er ist das Thema durch, der gefällt mir überhaupt nicht.

Derzeit bin zu 80% für den 330i und 20% für den 330d. Ich muss aber beide probefahren, bevor ich mich entscheide.

In der Standardausstattung haben beide so ziemlich alles, was ich zum Autofahren brauche.

Wie geschrieben, brauche ich nur bessere Sitze und besseres Soundsystem. Da bin vom jetzigen Volvo total verwöhnt mit seinen Sitzen und dem HK Soundsystem.

BMW hatten wir auch schon in der Familie. Angefangen mit dem 325eta, dann später mal ein 520i 6Zyl und dann irgendwannmal ein 740d F01. Das waren schon spassige Autos und haben wenig Probleme verursacht. Allerdings fühlte sich der 740d gar nicht nach Luxusklasse an, ich meine vom Fahrgefühl her. Er kam mir immer wie ein etwas grösserer 5er beim Fahren vor. Das Auto schrumpfte beim Fahren. Aber dadurch war er agil und machte Spass beim Fahren. Na ja, ich schweife ab.

Noch eine Frage:

Wie ist das so mit Öl nachfüllen zw den Intervallen? Kommt das beim 330i oder d vor?

Ich gehe davon aus, dass beide 30.000 Intervalle haben. Ich lasse das Öl immer nach 10.000 wechseln und würde gerne während der 10.000 keins nachkippen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:24

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Juni 2023 um 19:43:04 Uhr:

@ migmag88

”Die 258PS Stufe ist noch vorm OPF. ”

Das stimmt so nicht. Bei BMW sind alle Benziner ab Juli 2018 mit OPF ausgestattet. Mein 330i Bj.10/2019 ist mit 258 PS Motor und OPF.

SG

Jukka

OK, danke.

Ich dachte, weil der Motor plötzlich von 258 auf 245PS runtergegangen ist, sei es der Grund.

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